+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Länderfinanzausgleich 2015

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Länderfinanzausgleich 2015

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Der jährliche Betrag aus Bayern an diese Muselverseuchten Länder wie Berlin und Bremen übersteigt den Betrag um ein Vielfaches, den wir in Summe bis 1986 bekommen haben. Und, wichtiger noch, Bayern nutzte diese Unterstützung um eben irgendwann nicht mehr abhängig zu sein. Wieviele DAX-30 Unternehmen sind mittlerweile in Bayern ansässig? 8-9! Wo sitzt Microsoft Deutschland? In Berlin oder München? Berlin ist ja sogar zu doof einen Flughafen zu bauen, 1992 wurde über Nacht(!) der Betrieb des alten auf den neuen FJS-Airport problemlos umgeswitcht! Also laber hier keinen Scheiss!
    Dass sich Bayern aus einem Agrarstaat zu einem High Tech-Land entwickelt hat muss man schon loben, aber man sollte sich bei geflossenen Geldern nicht nur auf die Gelder aus dem LFA beschränken.
    Jahrzehntelang hat sich Bayern (wie auch Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein) am Fördertopf Zonenrandförderung bedient und da sind mehr als nur ein paar Mrd. € geflossen. Auch hat sich Bayern jahrelang an Stahlsubventionen gütlich getan und für die Ansiedlung von Airbus, Fraunhofer etc. hat der Bund dem Land auch eine nicht geringe Mrd-Summe zukommen lassen.

    Dass Bayern mit den Geldern - im Gegensatz zu NRW oder Bremen (von Berlin rede ich nicht, wer 20 Jahre und mehr braucht um einen Mittelklasseflughafen zu bauen sollte besser eine orange Jacke mit weißen Leuchtstreifen anziehen und mit einem Handfeder die Straße kehren - ja kein Besen, denn kriegen die noch kaputt - zu mehr taugt man dort doch nicht) - etwas gemacht kann man nicht in Abrede stellen.

    P.S.
    Ich entschuldige mich jetzt bei den entsprechenden Reinungsunternehmen und deren Arbeitnehmern - die leisten vor dem aufstehen schon mehr als ein Berliner in seinem ganzen Leben.

  2. #22
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Länderfinanzausgleich 2015

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Dass sich Bayern aus einem Agrarstaat zu einem High Tech-Land entwickelt hat muss man schon loben, aber man sollte sich bei geflossenen Geldern nicht nur auf die Gelder aus dem LFA beschränken.
    Jahrzehntelang hat sich Bayern (wie auch Hessen, Niedersachsen und Schleswig-Holstein) am Fördertopf Zonenrandförderung bedient und da sind mehr als nur ein paar Mrd. € geflossen. Auch hat sich Bayern jahrelang an Stahlsubventionen gütlich getan und für die Ansiedlung von Airbus, Fraunhofer etc. hat der Bund dem Land auch eine nicht geringe Mrd-Summe zukommen lassen.

    Dass Bayern mit den Geldern - im Gegensatz zu NRW oder Bremen (von Berlin rede ich nicht, wer 20 Jahre und mehr braucht um einen Mittelklasseflughafen zu bauen sollte besser eine orange Jacke mit weißen Leuchtstreifen anziehen und mit einem Handfeder die Straße kehren - ja kein Besen, denn kriegen die noch kaputt - zu mehr taugt man dort doch nicht) - etwas gemacht kann man nicht in Abrede stellen.

    P.S.
    Ich entschuldige mich jetzt bei den entsprechenden Reinungsunternehmen und deren Arbeitnehmern - die leisten vor dem aufstehen schon mehr als ein Berliner in seinem ganzen Leben.
    Alles richtig was Du sagst. Aber wenn man bedenkt wie Bayern 1980 aussah und was bislang passiert ist, da verhallt jegliche Kritik aus Bremen, NRW und Berlin ungehört. Erst vorgestern unterhielt ich mich mit meiner Mutter darüber, wie schlimm es war Anfang der 80er meine Tante in Eggenfelden zu besuchen. Ihr Mann war damals bei der Luftwaffe dort stationiert. Hinter Poing b. München, eine kleine Gemeinde östlich von München, hörte die Autobahn auf und man fuhr für 2-3 Stunden durch Einöde. Dort war nichts, außer Dingolfing und BMW war dort tot. Meine Mutter ist zur Zeit in Freyung zur Reha, und wir fuhren durch prosperierendes Gebiet, Autobahnausbau bis kurz vor dem bayerischen Wald. Nix mehr Einöde, und wir reden da über einen der ärmsten Bezirke in Niederbayern. Ich wohne in Oberbayern, hier brummt es, nahezu Vollbeschäftigung. Firmenansiedlungen, Ausbau Glasfaser bis ins letzte Kuhdorf, Umgehungsstraßen, Ausweisungen neuer Gewerbegebiete.

    Ich frage mich, was Bayern in den letzten 40 Jahren anders gemacht hat als NRW, Schleswig-Holstein, Bremen & Co.?

  3. #23
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Länderfinanzausgleich 2015

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, was Bayern in den letzten 40 Jahren anders gemacht hat als NRW, Schleswig-Holstein, Bremen & Co.?
    Investiert anstatt konsumiert. It's as simple as that.
    Nicht, daß alles überall richtig lief, aber es lief mehr richtig als verkehrt, und darauf kommt es an.

  4. #24
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.100

    Standard AW: Länderfinanzausgleich 2015

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Investiert anstatt konsumiert. It's as simple as that.
    Nicht, daß alles überall richtig lief, aber es lief mehr richtig als verkehrt, und darauf kommt es an.
    Meine Frage galt weniger Dir, da ich Dich als einen sehr intelligenten und politisch erfahrenen User wahrnehme, sie galt mehr denjenigen die ständig gegen Bayern polemisieren.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.382

    Standard AW: Länderfinanzausgleich 2015

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, was Bayern in den letzten 40 Jahren anders gemacht hat als NRW, Schleswig-Holstein, Bremen & Co.?
    Verkürzt?
    Bayern hatte einen Strauß - NRW einen Rau (und in der Vorteilsnahme nehmen sich die beiden Herren nichts, die haben sich an den Töpfen der Macht durchaus zu bedienen gewusst)....und die Nachfolger eines Strauß konnten nicht mehr viel falsch machen, da die Weichen richtig gestellt waren, während die Nachfolger eines Rau auf dem falschen Gleis noch Dampf aufgemacht haben.

    Strauß wie auch Filbinger und Späth wussten - um ein Bundesland wirtschaftlich in die Zukunft zu führen braucht es
    - gute bis beste Bildung
    - Gelder in Forschung und Entwicklung stecken
    - Subventionen um Unternehmen anzusiedeln und anzuschieben
    - eine gute, funktionierende Infrastruktur (auch wenn da das Ländle in den letzten 20 Jahren sehr viel versäumt hat)

    Dies hat auch ein Biedenkopf in Sachsen gemacht und auch deswegen steht Sachsen nicht umsonst am besten von den 5 neuen Bundesländern da.

  6. #26
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: Länderfinanzausgleich 2015

    Zitat Zitat von Jodlerkönig Beitrag anzeigen
    gerade du arschgeficktes suppenhuhn schreibst das.
    ...
    du angekacktes stück scheisse.....
    ...
    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Du dummer Krüppel, du saudummer.
    ...
    Zitat Zitat von Veruschka Beitrag anzeigen
    Na ja, nach 30 Jahren ist die Frage doch durchaus berechtigt, aber das könnt ihr Ossis nicht nachvollziehen.
    Angesichts dieser verzweifelten geistigen Ausfälle habe ich wohl Recht. Ich danke herzlich.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  7. #27
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.596

    Standard AW: Länderfinanzausgleich 2015

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Investiert anstatt konsumiert. It's as simple as that.
    Nicht, daß alles überall richtig lief, aber es lief mehr richtig als verkehrt, und darauf kommt es an.
    Der Länderfinanzausgleich belohnt aber nicht das Verkonsumieren von Steuereinnahmen, sondern gleicht das Fehlen derselben aus.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Länderfinanzausgleich 2015

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Der Länderfinanzausgleich belohnt aber nicht das Verkonsumieren von Steuereinnahmen, sondern gleicht das Fehlen derselben aus.
    Das ist leider nachweislich falsch. Da werden kostenlose Kita Plätze geschaffen, die dann von den Ländern bezahlt werden, die die aus Kostengründen nicht anbieten können.
    Denn die müssen in den Finanzausgleich einzahlen...
    Die Anreize, ein Land zu sanieren, sind also durch den Finanzausgleich nicht gegeben.
    Das beste Beispiel ist Berlin, wo nicht einmal ein einfacher Flughafen vom den Berlinern gebaut werden kann.
    Nur eine Beschränkung dieser Zahlungen würde die Ländern zwingen, vernünftig zu wirtschaften.

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Länderfinanzausgleich 2015

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Das ist leider nachweislich falsch. Da werden kostenlose Kita Plätze geschaffen, die dann von den Ländern bezahlt werden, die die aus Kostengründen nicht anbieten können.
    Denn die müssen in den Finanzausgleich einzahlen...
    Die Anreize, ein Land zu sanieren, sind also durch den Finanzausgleich nicht gegeben.
    Das beste Beispiel ist Berlin, wo nicht einmal ein einfacher Flughafen vom den Berlinern gebaut werden kann.
    Nur eine Beschränkung dieser Zahlungen würde die Ländern zwingen, vernünftig zu wirtschaften.
    Das liegt aber nicht am LFA sondern darum das von 1950-1990 nur totalversager der BRD nach Berlin gezogen sind, ab 1990 nur Beamte, Araber und kreative totalversager

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Länderfinanzausgleich 2015

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Der Länderfinanzausgleich belohnt aber nicht das Verkonsumieren von Steuereinnahmen, sondern gleicht das Fehlen derselben aus.
    Falsch.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Best of 2015
    Von tabasco im Forum Architektur
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.01.2016, 20:27
  2. Skandal: Länderfinanzausgleich
    Von Der Wirtschaftslibertarist im Forum Deutschland
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 23.08.2015, 20:36
  3. F o 2015
    Von latrop im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 19:43
  4. Länderfinanzausgleich Der starke Süden
    Von Flow im Forum Deutschland
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 23:20
  5. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.01.2013, 22:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben