+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Apple Werbung durch die NSA

  1. #1
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard Apple Werbung durch die NSA

    Im Moment ist die Handywelt in heller Aufruhr. Apple verliert immer mehr Marktanteile an seinen asiatischen Konkurrenten Samsung. Der Markt ist heiß umkämpft. Besonders der NSA-Skandal befeuert die Abwanderung - kam doch heraus, dass amerikanische Unternehmen schon vor Jahren eng zur Zusammenarbeit mit der NSA verpflichtet wurden. Dieser Verpflichtung kommen sie auch nach. Aber jetzt, ganz plötzlich, will Apple sein Herz für den Datenschutz entdeckt haben. Angeblich! Man fordert von Apple, bei der Entschlüsselung des Handys eines IS-Attentäters zu helfen. Das bekommt die NSA - ebenfalls angeblich - nicht ohne Apple entschlüsselt.

    Mich stören gleich mehrere Fragen, die doch eher für einen gigantischen Marketing-Coup der amerikanischen Wirtschaft sprechen. Zunächst mal glaube ich nicht, dass die NSA so eine Verschlüsselung nicht knacken kann. Zumal die NSA den amerikanischen Herstellern praktisch vorschreiben kann, in alle Geräte eine Hintertür einzubauen. Das haben sie nachweislich auch schon getan, weil die NSA das verlangte und es bekanntermaßen auf Geheimnisse abgesehen hat. Das war ja mit ein Grund für Snowden, die Machenschaften öffentlich zu machen. Weil die Konzerne der NSA helfen bzw. helfen müssen. Zum Anderen erkenne ich keinen Anlass, warum Apple seine Ansicht nun plötzlich geändert haben soll. Die arbeiten seit über zehn Jahren mit der NSA zusammen. Das ergibt für mich gar keinen Sinn.

    Was mich noch stutzig macht, ist, dass der Attentäter überhaupt ein iPhone gehabt haben soll. Warum sollte ein Terrorist des IS auch eines haben?! Die wissen genau um die Datensituation bei US-Firmen. Außerdem meiden sie Technik, wie die Pest! Um eben nicht geortet oder belauscht zu werden! Und wenn schon ein Handy, dann doch keines, auf das die NSA schon immer Vollzugriff hatte!

    Die ganze Geschichte sieht für mich aus, als ob sie inszeniert wurde. Entweder es gab kein Handy, oder sie haben es längst ausgewertet. Ich glaube, man will die Nutzer in falsche (Daten-) Sicherheit wiegen und verhindern, dass die Leute weiterhin in Massen zu Samsung abwandern. Dort sind die Daten nämlich vor dem Zugriff der NSA von Vornherein sicher. Überhaupt sind die Verbraucher misstrauisch gegenüber amerikanischen Produkten geworden. Jeder weiß mittlerweile, dass die USA auf Datenschutz von Ausländern keine Rücksicht nimmt. Also kauft dort niemand mehr Technik, insbesondere solche, die relevant für die Sicherheit sein könnte. Also insbesondere Handys, denen wir alle nur zu gern unsere Geheimnisse anvertrauen.

    Und siehe da, nun soll die Entschlüsselung plötzlich auch ohne Apple gehen: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Ganze ist Werbung. Man suggeriert auf der einen Seite den Kunden die Datensicherheit eines amerikanisches Topproduktes. Und man suggeriert einen Konzern, der sich angeblich über amerikanischen Gesetze hinwegsetzt und die Zusammenarbeit mit der NSA verweigert. Für mich sind das mindestens zwei fette Lügen!

    Wer also Apple kauft, kauft auch weiterhin ein Produkt, auf das die NSA den Vollzugriff hat. So sieht es aus. Natürlich werden sie das öffentlich anders darstellen. Sicherlich wird dieses Handy nur durch das Blut von drei Jungfrauen und der Zunge einer hundertjährigen Ochsenkröte zu entschlüsseln sein. So kann man auf der einen Seite den Kunden die Datensicherheit eines amerikanisches Topproduktes vorgaukeln und einen Konzern darstellen, der sich angeblich über amerikanischen Gesetze hinwegsetzt und die Zusammenarbeit mit der NSA verweigert, um die Daten der Nutzer zu schützen. Das ist ein lächerlicher Marketing-Trick!

    Also Leute, lasst euch nicht verarschen und meidet auch weiterhin amerikanische Produkte! Die NSA ist immernoch daten- und Apple kundengeil. Es geht um Marktanteile und nichts sonst!
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  2. #2
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.518

    Standard AW: Apple Werbung durch die NSA

    Apple verliert an samsung?

  3. #3
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Apple Werbung durch die NSA

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Apple verliert an samsung?
    Die beiden stehen in Konkurrenz zuenander. Beide bedienen dieselbe Zielgruppe, kämpfen um den Markt. Samsung hat einen höheren Marktanteil. Letztendlich spioniert die NSA auch für amerikanische Unternehmen. Wirtschaftsspionage ist ein Aufgabengebiet. Die sollen mit ihrer Arbeit amerikanischen Unternehmen helfen.

    Diese ganze öffentliche Debatte um die Handyentschlüsselung hat mEn nur einen Zweck. Eben den, Appel gut aussehen zu lassen. Dabei hat Apple den Datenschutz nun wirklich nicht erfunden. Die arbeiten eng mit der NSA zusammen. Das müssen sie. Von so einer öffentlichen 'Datenschutz-Diskussion' profitiert in jedem Fall das Image des iPhone. Darum halte ich diese Pressemeldung "Apple weigert sich...." und "FBI kann die Daten nicht ohne Hilfe entschlüsseln..." für abgekartet. Das ist kein Thema für die Medien. Das ist ein Thema für ein amerikanisches Gericht.
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  4. #4
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.518

    Standard AW: Apple Werbung durch die NSA

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Die beiden stehen in Konkurrenz zuenander. Beide bedienen dieselbe Zielgruppe, kämpfen um den Markt. Samsung hat einen höheren Marktanteil. Letztendlich spioniert die NSA auch für amerikanische Unternehmen. Wirtschaftsspionage ist ein Aufgabengebiet. Die sollen mit ihrer Arbeit amerikanischen Unternehmen helfen.

    Diese ganze öffentliche Debatte um die Handyentschlüsselung hat mEn nur einen Zweck. Eben den, Appel gut aussehen zu lassen. Dabei hat Apple den Datenschutz nun wirklich nicht erfunden. Die arbeiten eng mit der NSA zusammen. Das müssen sie. Von so einer öffentlichen 'Datenschutz-Diskussion' profitiert in jedem Fall das Image des iPhone. Darum halte ich diese Pressemeldung "Apple weigert sich...." und "FBI kann die Daten nicht ohne Hilfe entschlüsseln..." für abgekartet. Das ist kein Thema für die Medien. Das ist ein Thema für ein amerikanisches Gericht.
    Vorhin hast du geschrieben das Apple an Samsung stark verliert und jetzt nur noch davon dass sie konkurrieren und Samsung ein höheren Marktanteil hat.

    Also ziehst du deine Aussage zurück?

  5. #5
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Apple Werbung durch die NSA

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Vorhin hast du geschrieben das Apple an Samsung stark verliert...
    Nein, das habe ich nicht geschrieben. Lies meinen Beitrag doch erstmal gründlich.
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  6. #6
    forward ever Benutzerbild von Lichtblau
    Registriert seit
    14.02.2007
    Ort
    soviet solar system
    Beiträge
    19.518

    Standard AW: Apple Werbung durch die NSA

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Nein, das habe ich nicht geschrieben. Lies meinen Beitrag doch erstmal gründlich.
    Du schriebst:


    Apple verliert immer mehr Marktanteile an seinen asiatischen Konkurrenten Samsung.
    Da gibts nur 2 Möglichkeiten wie du es gemeint haben könntest:
    a) Viele User wechseln direkt von Apple zu Samsung
    b) Samsungs Marktanteil steigt im Verhältnis zu Apples

    Beides ist aber nicht der Fall!

    Also hast du Quatsch erzählt, bloss um deine Argumentation zu stützen.

  7. #7
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard AW: Apple Werbung durch die NSA

    Zitat Zitat von Lichtblau Beitrag anzeigen
    Also hast du Quatsch erzählt, bloss um deine Argumentation zu stützen.
    Nein, das ist nicht richtig. Du hast mir eine Aussage unterstellt, die ich nicht getätigt habe. Aber ich will hier nicht Haare spalten. Und offenbar willst du nicht über das Thema reden. Also schönen Tag noch.
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  8. #8
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Apple Werbung durch die NSA

    Wen interessiert Apple? Nur Nerds und Hipster ... .
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.07.2011
    Beiträge
    8.872

    Standard AW: Apple Werbung durch die NSA

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Wen interessiert Apple? Nur Nerds und Hipster ... .
    Ist auch zu teuer für dich.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Apple Werbung durch die NSA

    Zitat Zitat von Nikolaus Beitrag anzeigen
    Ist auch zu teuer für dich.
    Sicher!?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Apple-Jünger nehmen Werbung wörtlich
    Von Sheldon im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 23:22
  2. Apple-Chef
    Von carpe diem im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 17.01.2011, 15:07
  3. Was haltet ihr vom Apple iPad?
    Von elas im Forum Medien
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 30.01.2010, 18:57
  4. Apple PC
    Von franz im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.08.2009, 08:06
  5. Apple steigt in Handysparte ein
    Von Stammtischler im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.01.2007, 14:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

apple

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

marktanteile

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

nsa

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

paris-terrorist

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben