User in diesem Thread gebannt : MANFREDM and Politikqualle


+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 87

Thema: Wir fliegen heute zum Mars!

  1. #61
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Wir fliegen heute zum Mars!

    Ich habe gegen Deine Ausführungen jetzt nichts einzuwenden.
    Das mit der abiotischen Entstehung von Erdöl ist zugegeben etwas OT und eigentlich als Nebenthema nicht tauglich, über die Marsmission
    zu sprechen.

    Du mißverstehst oder ich habe mich ungeschickt ausgedrückt vielleicht - ich bin gar kein Gegner von Marsmissionen.
    Ich lasse mich gerne überraschen, sollte dort Methan gefunden werden.Ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es kein
    unmittelbarer Beweis von Leben sein muß, so wie es in der Lückenpresse dargestellt wird- da sind wir vermutlich einig, dass es entscheidend
    ist, Auskünfte über seine Herkunft zu erlangen.Richtigerweise schreibst Du ja, Vulkanismus sei auf dem Mars eine Sache, die der
    Vergangenheit angehört.Wie lange ist und woher weiß man das, Olympus Mons erloschen? Ist doch ein Vulkan oder bin ich jetzt
    vollkommen daneben.Na ich gucke das jetzt mal nach.

  2. #62
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Wir fliegen heute zum Mars!

    Schau an- ich bin überrascht:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da gibt es wohl einen richtiggehenden RING OF FIRE auf Mars.

  3. #63
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Wir fliegen heute zum Mars!

    Alle chemischen Elemente entstanden m.W. abiotisch.

  4. #64
    staatl.gepr.Giftmischer Benutzerbild von Poison
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    543

    Standard AW: Wir fliegen heute zum Mars!

    Noch was:
    Der Mensch auf der Erde ist gefangen wie ein Fisch im Wasser.

    Er war nie auf dem Mond, denn er würde es nicht überleben. Er verlässt die schützende Athmospäre in im einen dünnen Allubehälter, ca 3 Wochen unterwegs (nur Hinflug).


    Na ist ja egal.

    Anders:
    Ein U Boot im Wasser
    21. März 2013, 11:29 Uhr
    18 Tage unter Wasser
    U 32 auf Rekord-Tauchfahrt

    Es ist doch ein Unterschied, eine schwere gepanzerte Maschine 18 Tage unter Wasser und eine Alludose ca. 42 Tage im absolut lebensfeindlichen All.

    Da ist nix mit Beam me up Scotty.

    Naja, nachdenken fällt Euch schon schwer, oder?

  5. #65
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Wir fliegen heute zum Mars!

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Alle chemischen Elemente entstanden m.W. abiotisch.
    Methan ist ein Molekül und kein Element. Während z.B. eine Knallgasreaktion exotherm ist und somit Wasser sehr leicht bei Anwesenheit von Wasserstoff und Sauerstoff entsteht, ist Methan unter endothermen Bedingungen entstanden und es reicht eben nicht Kohlenstoff und Wasserstoff zusammen zu bringen. Auf Titan z.B. waren dazu komlexe Reaktionsketten unter Beteiligung vieler organischer und anorganischer Stoffe notwendig, möglicherweise auch Meteoriteneinschläge welche Bausteine mitbrachten und im sehr kalten System des Titan die Enthalpie weit genug erhöhten. Das extrem kalte System konnte Stoffe wie Methan lange genug erhalten.

    Alles Bedinungen, die auf dem Mars nicht herrschen. Und gerade das macht es so interessant, den Ursprung des Methans zu erforschen.

    Zitat Zitat von Poison Beitrag anzeigen
    Noch was:
    Der Mensch auf der Erde ist gefangen wie ein Fisch im Wasser.

    Er war nie auf dem Mond, denn er würde es nicht überleben. Er verlässt die schützende Athmospäre in im einen dünnen Allubehälter, ca 3 Wochen unterwegs (nur Hinflug).


    Na ist ja egal.

    Anders:
    Ein U Boot im Wasser
    21. März 2013, 11:29 Uhr
    18 Tage unter Wasser
    U 32 auf Rekord-Tauchfahrt

    Es ist doch ein Unterschied, eine schwere gepanzerte Maschine 18 Tage unter Wasser und eine Alludose ca. 42 Tage im absolut lebensfeindlichen All.

    Da ist nix mit Beam me up Scotty.

    Naja, nachdenken fällt Euch schon schwer, oder?

    Dir scheint nicht klar zu sein, dass der Druckunterschied zwischen Innen und Außen schon bei 10 Meter Wassertiefe genauso groß ist wie im All, nämlich 1 Bar. Ein U-Boot benötigt daher eine viel dickere Außenwand als ein Raumschiff. Unter Wasser ist es für Menschen mindestens genau so gefährlich wie im All, was die Druckverhältnisse und die Abwesenheit von Atemluft anbelangt. Was Weltraummissionen kompliziert macht, ist vor allem Strahlung und die Logistik (Fluchtgeschwindigkeit und Energieaufwand). In erster Linie sind Weltraumreisen einfach nur teuer! Das macht sie nicht weniger gut beherrschbar.

    Ich gebe Dir zu bedenken, dass man sich leichter 1 Million Kilometer von der Erde entfernen kann, als 100 Kilometer tief unter Wasser zu tauchen (auch wenn es diese Tiefen auf der Erde nicht gibt). Darf ich daraus schließen, dass Unterseefahrt nicht möglich ist, so wie Du die Mondfahrten für unmöglich hältst?


    P.s.: Nachdenken fällt mir manchmal schwer, aber an den Ergebnissen sollte man es messen, nicht wahr?
    Geändert von Schaschlik (15.03.2016 um 15:19 Uhr)
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  6. #66
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Wir fliegen heute zum Mars!

    Sind wir Judas Larfe und Hure Erika endlich los?
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  7. #67
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Wir fliegen heute zum Mars!

    Zitat Zitat von Poison Beitrag anzeigen
    Noch was:
    Der Mensch auf der Erde ist gefangen wie ein Fisch im Wasser.

    Er war nie auf dem Mond, denn er würde es nicht überleben. Er verlässt die schützende Athmospäre in im einen dünnen Allubehälter, ca 3 Wochen unterwegs (nur Hinflug).


    Na ist ja egal.

    Anders:
    Ein U Boot im Wasser
    21. März 2013, 11:29 Uhr
    18 Tage unter Wasser
    U 32 auf Rekord-Tauchfahrt

    Es ist doch ein Unterschied, eine schwere gepanzerte Maschine 18 Tage unter Wasser und eine Alludose ca. 42 Tage im absolut lebensfeindlichen All.

    Da ist nix mit Beam me up Scotty.

    Naja, nachdenken fällt Euch schon schwer, oder?
    Wenn ich dein mühsam zusammengestottertes Geschreibsel lese, wir mir angst und bange um den Wissenschaftstandort Deutschland! Wie kann jemand, der es offenbar bis zu einem Hauptschulabschluss geschafft hat, einen derartigen Blödsinn verzapfen. Unglaublich!

    Falls du es in deinem Wahn noch nicht geschnallt haben solltest: Auf dieser Mars-Expedition befinden sich keine Menschen, sondern nur technisch-wissenschaftliche Geräte. Also ist die Überlebensfähigkeit von Menschen im All hier überhaupt kein Thema.

    Abgesehen davon kreisen seit Jahrzehnten Menschen in Raumstationen jahrelang um die Erde. Erst vor kurzem landeten zwei Astronauten wohlbehalten auf der Erde, die fast ein ganzes Jahr in der Raumstation ISS lebten.

    Mannohmann, hast du einen Knall - und den Stinkefinger solltest du nicht den Foristen entgegenstrecken, sondern viel besser in deine eigene, dafür bestens geeignete Körperöffnung einführen.

  8. #68
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Wir fliegen heute zum Mars!

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Methan ist ein Molekül und kein Element. Während z.B. eine Knallgasreaktion exotherm ist und somit Wasser sehr leicht bei Anwesenheit von Wasserstoff und Sauerstoff entsteht, ist Methan unter endothermen Bedingungen entstanden und es reicht eben nicht Kohlenstoff und Wasserstoff zusammen zu bringen. Auf Titan z.B. waren dazu komlexe Reaktionsketten unter Beteiligung vieler organischer und anorganischer Stoffe notwendig...
    Woher kamen denn organische Stoffe auf dem Titan oder in Kometen?

    Ich würde es mal so versuchen: Wasser, CaCO3, zwischen 5 und 11 GPa Druck und Temperatur zwischen 500°C und 1500°C in Anwesenheit von FeO.

    Spricht etwas gegen die Möglichkeit solcher Bedingungen in der Marskruste?

  9. #69
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Wir fliegen heute zum Mars!

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Woher kamen denn organische Stoffe auf dem Titan oder in Kometen?

    Ich würde es mal so versuchen: Wasser, CaCO3, zwischen 5 und 11 GPa Druck und Temperatur zwischen 500°C und 1500°C in Anwesenheit von FeO.

    Spricht etwas gegen die Möglichkeit solcher Bedingungen in der Marskruste?

    Bin nicht ganz so fit in Chemie, sollte aber nichts dagegen sprechen. Je nach Syntheseweg lassen sich sicher noch weitere Gase finden, welche Hinweise liefern. Müsste nicht auch molekularer Sauerstoff bei der Reaktion entstehen?
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  10. #70
    staatl.gepr.Giftmischer Benutzerbild von Poison
    Registriert seit
    17.04.2009
    Beiträge
    543

    Standard AW: Wir fliegen heute zum Mars!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wenn ich dein mühsam zusammengestottertes Geschreibsel lese, wir mir angst und bange um den Wissenschaftstandort Deutschland! Wie kann jemand, der es offenbar bis zu einem Hauptschulabschluss geschafft hat, einen derartigen Blödsinn verzapfen. Unglaublich!

    Falls du es in deinem Wahn noch nicht geschnallt haben solltest: Auf dieser Mars-Expedition befinden sich keine Menschen, sondern nur technisch-wissenschaftliche Geräte. Also ist die Überlebensfähigkeit von Menschen im All hier überhaupt kein Thema.

    Abgesehen davon kreisen seit Jahrzehnten Menschen in Raumstationen jahrelang um die Erde. Erst vor kurzem landeten zwei Astronauten wohlbehalten auf der Erde, die fast ein ganzes Jahr in der Raumstation ISS lebten.

    Mannohmann, hast du einen Knall - und den Stinkefinger solltest du nicht den Foristen entgegenstrecken, sondern viel besser in deine eigene, dafür bestens geeignete Körperöffnung einführen.
    Ich bitte um Vergebung.

    Du hast ja recht!

    Merkel muss weg.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fliegen oder nicht fliegen
    Von Mark Mallokent im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.12.2010, 10:38
  2. Obama will auf den Mars
    Von Sterntaler im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 23.04.2010, 09:19
  3. Der Mars
    Von D-Moll im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 05.07.2009, 21:55
  4. Der Herr der Fliegen
    Von Dubidomo im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 01.01.2009, 18:43
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 09:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben