+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Nikolaus Harnoncourt ist tot

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard Nikolaus Harnoncourt ist tot

    Mit 86 Jahren hat er ein schönes Alter erreicht. RIP.

    Einer der ganz Großen der klassischen Musikwelt ist tot: Der Dirigent und Meister der Alten Musik, Nikolaus Harnoncourt, ist in der Nacht auf Sonntag im Kreise seiner Familie nach einer schweren Erkrankung im Alter von 86 Jahren gestorben.
    ...
    „Eine Ära ist zu Ende gegangen“, sagte Musikvereinsintendant Thomas Angyan tief erschüttert in einer ersten Reaktion. "Ich hätte nie erwartet, dass zwischen seinem Rückzug aus dem Konzertleben und seinem Ableben so eine kurze Zeitspanne liegen würde. Harnoncourt sei „das Original des Originalklangs“ gewesen: „Das ist unwiederbringlich. Wir haben die Verpflichtung, das musikalische Erbe, das er uns hinterlassen hat, weiterzuführen.“
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Auferstanden aus Ruinen Benutzerbild von Bunbury
    Registriert seit
    21.10.2014
    Ort
    überirdisch
    Beiträge
    686

    Standard AW: Nikolaus Harnoncourt ist tot

    R.I.P. Er war einer der Repräsentanten der sogenannten historisch-informierten Aufführungspraxis; als solcher hat Harnoncourt auch den kuriosen Beginn dieser Bewegung mitgemacht. Ihre Vertreter waren eher wenig informiert, der Neuen Sachlichkeit verpflichtet, als deren ursprünglicher Vertreter Hindemith zu nennen ist, des ersten Dirigenten einer historisierenden Aufführung von Monteverdis "Orfeo". Unter seiner Leitung hatte Harnoncourt mitgewirkt. Es spricht für Harnoncourt, daß er sich von diesen Kinderkrankheiten der historischen Aufführungspraxis (vibratoloses Gesäge, Terrassendynamik) gelöst und zu einer differenzierteren Spielweise gefunden hat. Es ist mit der historisch-informierten Aufführungspraxis wie mit den Grünen, die viel Unsinn verzapft, aber anderen Parteien zu einem Bewußtseinswandel verholfen haben (den Umgang mit der Natur betreffend): Viele "normale" Orchester und Dirigenten haben von den Erkenntnissen der historisch-informierten Aufführungspraxis gelernt. Umgekehrt haben sich Harnoncourt und die HIP (historically informed performance practice) immer moderneren Werken zugewandt. Jetzt warte ich auf eine HIP-Interpretation von Stockhausens "Gesang der Jünglinge im Feuerofen" - gespielt auf historischen Instrumenten.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Panier
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    558

    Standard AW: Nikolaus Harnoncourt ist tot

    Zitat Zitat von Bunbury Beitrag anzeigen
    [...]Hindemith[...]
    Hatte der nicht vor etlichen Jahrzehnten eine völlig skurille Monteverdi-Orchesterfassung mit Akkordoens geschaffen? Ich kann auf die Schnelle im Netz keine zuverlässige Quelle finden. Auch nicht auf die Fragen, die mich aus dem anderen aktuellen Musik-Strang beschäftigen. Bis wann war das Hallenser Händelfestspielorchester ein Kompromiß, bei dem die Streicher Stahlsaiten verwendeten? Oder tun sie es sogar immer noch?

  4. #4
    Auferstanden aus Ruinen Benutzerbild von Bunbury
    Registriert seit
    21.10.2014
    Ort
    überirdisch
    Beiträge
    686

    Standard AW: Nikolaus Harnoncourt ist tot

    Zitat Zitat von Panier Beitrag anzeigen
    Hatte der nicht vor etlichen Jahrzehnten eine völlig skurille Monteverdi-Orchesterfassung mit Akkordoens geschaffen? Ich kann auf die Schnelle im Netz keine zuverlässige Quelle finden. Auch nicht auf die Fragen, die mich aus dem anderen aktuellen Musik-Strang beschäftigen. Bis wann war das Hallenser Händelfestspielorchester ein Kompromiß, bei dem die Streicher Stahlsaiten verwendeten? Oder tun sie es sogar immer noch?
    Letztere Frage kann ich nicht beantworten, erstere schon: Paul Hindemith ist 1963 gestorben. Für den von Dir genannten Unfug kann er also nicht verantwortlich sein; dafür hat er die Musik auch zu ernstgenommen.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Panier
    Registriert seit
    27.01.2016
    Beiträge
    558

    Standard AW: Nikolaus Harnoncourt ist tot

    Zitat Zitat von Bunbury Beitrag anzeigen
    [...]Paul Hindemith ist 1963 gestorben. Für den von Dir genannten Unfug kann er also nicht verantwortlich sein; dafür hat er die Musik auch zu ernstgenommen.
    Hindemith hat auf jeden Fall an Monteverdi 'rumgemacht, aber um die genauen Details herauszufinden, muß man sich wohl in eine Bibliothek begeben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  6. #6
    Auferstanden aus Ruinen Benutzerbild von Bunbury
    Registriert seit
    21.10.2014
    Ort
    überirdisch
    Beiträge
    686

    Standard AW: Nikolaus Harnoncourt ist tot

    Zitat Zitat von Panier Beitrag anzeigen
    Hindemith hat auf jeden Fall an Monteverdi 'rumgemacht, aber um die genauen Details herauszufinden, muß man sich wohl in eine Bibliothek begeben.
    Wie schon gesagt: Er hat den "Orfeo" dirigiert - meines Wissens die erste Einspielung, die sich um eine werkgetreue Wiedergabe im Sinne der Aufführungstradition zur Zeit Monteverdis bemühte. Das schließt den Gebrauch von Akkordeons aus.

  7. #7
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Nikolaus Harnoncourt ist tot



    Wenn dies, oh liebes Mütterchen, kein herzbewegendes, Augen und Ohren erregendes Spektakel ist!

    Ach, wie gerne wäre ich nochmals eine junge begehrte Soziologiestudentin, die nach einem Opernbesuch in Begleitung ihres Verehrers auf dem Limmatquai entlangspazieren kann!

    Als ich einem Kommilitonen mein Erlebnis erzählte, meinte dieser: [Links nur für registrierte Nutzer] – Hat der auch komponiert?“

  8. #8
    Auferstanden aus Ruinen Benutzerbild von Bunbury
    Registriert seit
    21.10.2014
    Ort
    überirdisch
    Beiträge
    686

    Standard AW: Nikolaus Harnoncourt ist tot

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Als ich einem Kommilitonen mein Erlebnis erzählte, meinte dieser: [Links nur für registrierte Nutzer] – Hat der auch komponiert?“
    Und die notorischen Antisemiten werden fragen: Monteverdi? Heißt der in Wirklichkeit nicht 'Grünberg'?

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von KuK
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Zwischen den 7 Bergen, bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    4.592

    Standard AW: Nikolaus Harnoncourt ist tot

    Moin, Bunbury!

    Zitat Zitat von Bunbury Beitrag anzeigen
    Und die notorischen Antisemiten werden fragen: Monteverdi? Heißt der in Wirklichkeit nicht 'Grünberg'?
    Soweit gehen doch bei vielen Antisemiten die Sprachkenntnisse nicht einmal, um den Witz dahinter zu erkennen.

    Um Nicolaus Harnoncourt ist es schade. Ich habe seine Arbeit über 50 Jahre verfolgen können und war an die 20 Mal in seinen Aufführungen als Zuhörer - und stets fasziniert. Bei drei Proben in Hamburg konnte ich zugegen sein und war überrascht, mit welcher Authorität er seinen "Orchester-Graben" leitete. Da wurden selbst kleinste Sequenzen so oft wiederholt, bis es dem Meister genehm war. Die "Tutti-Schweinchen" haben mir leid getan!

    Ein Genie ist auf nach Walhall. Man seufzt!

    Besten Gruß,

    KuK
    "Gotteslob" # 380, Strophe 9 und aktueller denn je:
    Melodie: "Großer Gott, wir loben Dich!"

    Sieh dein Volk in Gnaden an.
    Hilf uns, segne, Herr, dein Erbe;
    leit es auf der rechten Bahn,
    dass der Feind es nicht verderbe.
    Führe es durch diese Zeit,
    nimm es auf in Ewigkeit.

  10. #10
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Nikolaus Harnoncourt ist tot

    Das Libretto auf deutsch: [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nikolaus
    Von henriof9 im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.12.2010, 21:36
  2. Wo der Nikolaus Prügel bekommt !
    Von SAMURAI im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2006, 20:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben