+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 19 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 183

Thema: Debatte um Peter Sloterdijk

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.725

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Die beiden auch nur ansatzweise vergleichen zu wollen ist schon etwas sehr gewagt ... wer ist schon ein Peter Scholl-Latour?

    Servus umananda

    Peter Scholl-Latour ? kein Broder, ein Journalist war er.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  2. #52
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Peter Handke und Peter Scholl Latour.
    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Die beiden auch nur ansatzweise vergleichen zu wollen ist schon etwas sehr gewagt ... wer ist schon ein Peter Scholl-Latour?

    Servus umananda


    Zitat Zitat von Shivaayaa Beitrag anzeigen
    niemand kommt an diesen Mann ran
    Peter Scholl-Latour war ein guter Journalist und ein sehr guter Nahost-Experte! Er war voller Lebensweisheit, aber ein Philosoph war er bestimmt nicht!
    Und um die geht es hier!

  3. #53
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Der "Journalismus" hat sich in den letzten Jahren ziemlich verändert. Das Internet hat nicht nur dafür gesorgt, dass die Informationen und die entsprechenden Kommentierungen schneller zum Leser beziehungsweise Konsumenten kommen, sondern das auch die Qualität dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird.
    [...]
    Wir kommunizieren zu viel und denken zu wenig darüber nach, weshalb wir eigentlich kommunizieren und vor allem mit welcher Zielsetzung.
    [...]
    Kommunikation findet heute ja vielfach nicht mehr in beide Richtung - also vom Sprecher zum Hörer und über dessen Rückmeldung, womit die Rollen vertauscht werden, zum ursprünglichen Sprecher zurück - statt, sondern zur Selbstdarstellung: Wieviele "Likes" und "Follower" habe ich? Wer hat meinen "Youtube-Kanal" oder meine "Playlist" abonniert? Wurde ich "retweetet"? Kann ich mir sechs Stunden schlaf "offline" erlauben, ohne daß ich unter die Wahrnehmungsschwelle sinke und aufhöre zu existieren?

    Was ich am abartigsten finde, ist das "Kommunizieren" beim Essen in Gesellschaft. Und zwar nicht zwischenmenschlich mit den Personen, in deren Gesellschaft man sich befindet, sondern indem Stumm auf Smartphone oder Tablet gestarret und getippt wird. Das ist m.E. einfach kein Umgang miteinander. Vielleicht bin ich auch einfach zu altmodisch.

    P.S. Ich wußte gar nicht, daß Homer Simpson ein so tiefschürfender Philosoph ist:


  4. #54
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.725

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Peter Scholl-Latour war ein guter Journalist und ein sehr guter Nahost-Experte! Er war voller Lebensweisheit, aber ein Philosoph war er bestimmt nicht!
    Und um die geht es hier!
    Macht es für dich einen Unterschied ob Sloterdick, Handke, Broder oder Scholl-Latour was sagt ?
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  5. #55
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Macht es für dich einen Unterschied ob Sloterdick, Handke, Broder oder Scholl-Latour was sagt ?

    Kommt darauf an, über was geredet wird! Es würde wenig Sinn machen wenn Sloterdijk über Treffen mit Ajatollah Chomeini oder den Vietcong redet.

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.725

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Kommt darauf an, über was geredet wird! Es würde wenig Sinn machen wenn Sloterdijk über Treffen mit Ajatollah Chomeini oder den Vietcong redet.
    Klar da wäre Scholl-Latour Spitze.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  7. #57
    mitGlied Benutzerbild von elas
    Registriert seit
    25.01.2007
    Beiträge
    28.686

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Ja, man bekommt den Eindruck, dass die Medien bis in die Feuilletons hinein und die Teddybärisierungsfraktion geschlossen hinter Angela Merkel Stellung bezieht und blindwütig jeden ankläfft, der es wagt ... ihre Politik der offenen Grenze zu kritisieren. Niemand wird verschont, wenn das Ziel der unbegrenzten Migration in Gefahr gerät. Ganz gleich ob es sich um Bürger handelt oder Intellektuelle. Selbst die Regierungen anderer Länder werden nicht davon ausgenommen. Selbst die österreichische Regierung wird nicht verschont.

    Es wirkt ein merkwürdiger Geist in Deutschland, der jede Debattenkultur ablehnt und das Basteln von Feindbildern als einzige Alternative akzeptiert. Frau Merkel wirkt auf mich wie eine Gallionsfigur für all jene, die jede andere Meinung in die rechte Ecke stecken möchten. Selbst ein Peter Sloterdijk will man zu einem Rechtsextremisten umfunktionieren. So etwas ist zwar schon 1993 mit Botho Strauß und seinem "Anschwellender Bocksgesang" praktiziert worden. Nur wurde die Treibjagd ausschließlich in den Feuilletons veranstaltet. Nun aber wird diese Treibjagd auf Andersdenkende umfassender betrieben ... sie findet mittlerweile in fast allen Bereichen der Gesellschaft statt. Und das ist sehr bedenklich.

    Servus umananda
    Die FDJ-Kanzlerin scheint auf dem Pfad ihrer sozialistischen Erziehung zu wandeln und mit den Herren Honeker, Mielke und der Stasi fröhliche Urständ zu feiern.

    Diese Frau als Mischung aus DDR-Spießerin und Diktatorin widert mich zutiefst an.
    Unsere fälschlich so genannte „Zivilisation“ beruht in Wirklichkeit auf Zwangsarbeit und Sklaverei, Zuhälterei und Prostitution, Organisierter Kriminalität und Kannibalismus.
    Prof. Dr. Jack D. Forbes

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von Knudud_Knudsen
    Registriert seit
    12.10.2009
    Ort
    Diaspora bei Heidelberg
    Beiträge
    8.505

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Die beiden auch nur ansatzweise vergleichen zu wollen ist schon etwas sehr gewagt ... wer ist schon ein Peter Scholl-Latour?

    Servus umananda

    ein Vergleich ist deshalb nicht möglich..
    Handke bewegte sich im Metier künstlerischer Fiktion..im Kreise des literarischen Ichs..

    Scholl-Latour bewegte sich ausschliesslich am Boden der Tatsachen und in weltgeschichtlicher Kulisse deren Teil er lange Zeit als Kriegsreporter war..
    er kannte politische Grössen und gesellschaftsverändernde Protagonisten schon als die Welt nicht einmal wusste das es sie gab..
    Advocatus Diaboli

  9. #59
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Macht es für dich einen Unterschied ob Sloterdick, Handke, Broder oder Scholl-Latour was sagt ?
    Allerdings. Auch wenn ich nicht immer seiner (S-L) Ansicht war, sie war stets respektabel.
    Auch an unser Wiener Huhn gerichtet:
    Scholl-Latour veröffentlichte keine Elfenbeinturmgedanken, sondern eigene praktische Lebenserfahrung.
    Im Gegensatz zu Hühnern hatte er die. Und zwar im Übermaß. Es gibt kaum einen, der soviel Erfahrung auch noch überlebte und im Bett starb.
    Mit der Äußerung "wer war schon ein Scholl-Latour" hat sich das Huhn final disqualifiziert.

  10. #60
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Knudud_Knudsen Beitrag anzeigen
    ein Vergleich ist deshalb nicht möglich..
    Handke bewegte sich im Metier künstlerischer Fiktion..im Kreise des literarischen Ichs..

    Scholl-Latour bewegte sich ausschliesslich am Boden der Tatsachen und in weltgeschichtlicher Kulisse deren Teil er lange Zeit als Kriegsreporter war..
    er kannte politische Grössen und gesellschaftsverändernde Protagonisten schon als die Welt nicht einmal wusste das es sie gab..
    Bleiben wir bei den feuilletonischen Gutmenschen, der jeden Abweichler gnadenlos diffamieren wollen, wenn er sich nicht im Sinne des angesagten Political Correctness äußert. Peter Sloterdijk und Peter Handke haben es erlebt ... Scholl-Latour dagegen war immer ein Liebling der Political-Correctness-Fraktion und das Feuilleton hat sich für diesen Wohnzimmer-Experten kaum interessiert.

    Servus umananda
    Geändert von umananda (08.03.2016 um 21:39 Uhr)


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 20:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 20:05
  3. Strategie-Debatte in der NPD
    Von marc im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 18:13
  4. Peter Sloterdijk - Herrschaftliches Liedgut - ein Verriss der "Junge Welt"
    Von bernhard44 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 21:35
  5. Patriotismus-Debatte, die 87.
    Von Hexemer im Forum Deutschland
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 16:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben