+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 19 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 183

Thema: Debatte um Peter Sloterdijk

  1. #41
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Wahnsinn! Peter Sloterdijk, der Philosoph für AfD-Wähler...............
    Ok. das Wort NAZI haben sie sich noch nicht getraut, bis hier und heute muss noch
    "rechtskonservativer Dimpfl "genügen
    , mal sehen wie lange noch!




    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da fällt einem doch fast nichts mehr dazu ein.......

    Man muss ja nun weiß Gott nicht alles toll finden was Sloterdijk so philosophiert. Aber eine Rezension stell ich mir irgendwie anders vor.

    Der Autor des Verisses meint nur:



    Nur muss man einen Mann wie Sloterdijk derart gesellschaftlich ins Abseits drängen, ihn persönlich attackieren und beschädigen! Herr Diez glaubt wohl, ja, er kann das!
    Der "Journalismus" hat sich in den letzten Jahren ziemlich verändert. Das Internet hat nicht nur dafür gesorgt, dass die Informationen und die entsprechenden Kommentierungen schneller zum Leser beziehungsweise Konsumenten kommen, sondern das auch die Qualität dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird. Es war ja Peter Sloterdijk, der vor Jahren über die modernen Massenmedien sprach ... ich zitiere:

    Einförmigkeit der Massenmedien

    (...)
    Früher seien Kulturen regional und zeitlich begrenzt gewesen. Massenmedien schafften nun Einförmigkeit durch Verbreitung gleichartiger Erregung, Meinungen und Wertungen. Dies könne auch als eine Gefährdung der Demokratie gewertet werden.

    Der Begriff "Benutzeroberfläche" mache deutlich, dass Computernutzer oft nichts von der eigentlichen Technik verstehen, sagte Sloterdijk weiter. "Es wird die Illusion der Operationsfähigkeit geschaffen, ohne dass Unbehagen beim Nutzer auftaucht."

    Die Internet-Branche stehe in ihrem Verständnis zudem im Widerspruch zu vielen Philosophen. Schon der antike griechische Denker Platon sei der Ansicht gewesen, dass die Menschen eher zu viel als zu wenig kommunizierten und dadurch Raum für Lügen geschaffen werde. Philosophen zögen es vor, so wenig wie möglich zu kommunizieren, sagte Sloterdijk. "Wenn wir kommunizieren, dann aber richtig."
    Wir kommunizieren zu viel und denken zu wenig darüber nach, weshalb wir eigentlich kommunizieren und vor allem mit welcher Zielsetzung.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  2. #42
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Kaltduscher Beitrag anzeigen
    P.Handke ist schon vor über 25 Jahren gegen den Zeitgeist-Strom im vom Westen angezettelten Angriffskrieg gegen Jugoslawien geschwommen, weil er die verlogenen westlichen Medienberichte gegen Serbien zurechtrückte. Und wurde deshalb geächtet!

    Als Faustregel gilt für mich seitdem: Wer von Medien und Politik geprügelt wird, hat was wichtiges zu sagen

    kd
    Peter Handke und die Geschichte um Serbien ist auch so eine Sache. Man wollte auch in wütender Empörung über ihn herfallen. Nur Peter Handke steht schon so weit über all die "gut meinenden Empörer", dass die Empörungskultur im feuilletonistischen Niemandsland versandet.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  3. #43
    LOL
    Gast

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Der "Journalismus" hat sich in den letzten Jahren ziemlich verändert. Das Internet hat nicht nur dafür gesorgt, dass die Informationen und die entsprechenden Kommentierungen schneller zum Leser beziehungsweise Konsumenten kommen, sondern das auch die Qualität dadurch in Mitleidenschaft gezogen wird. Es war ja Peter Sloterdijk, der vor Jahren über die modernen Massenmedien sprach ... ich zitiere:



    Wir kommunizieren zu viel und denken zu wenig darüber nach, weshalb wir eigentlich kommunizieren und vor allem mit welcher Zielsetzung.

    Servus umananda
    Das Kommunizieren ist auch relativ unwichtig - wichtig ist das miteinander Verständigen.

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Das Kommunizieren ist auch relativ unwichtig - wichtig ist das miteinander Verständigen.
    Das ist wahr Hinzu kommt das Wollen (insofern negativ/positv Ereignisse bestehen) und der Wert, den man der Verständigung genau mit Ihm/Ihr beimisst.
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  5. #45
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.312

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Das Kommunizieren ist auch relativ unwichtig - wichtig ist das miteinander Verständigen.
    Mitt Heuchlern kann man sich nicht verständigen, die ewig Realitäten ausblenden.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  6. #46
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Das Kommunizieren ist auch relativ unwichtig - wichtig ist das miteinander Verständigen.
    Nun, die Kommunikation ist ja die Voraussetzung dafür, um sich zu verständigen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  7. #47
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.312

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Peter Handke und die Geschichte um Serbien ist auch so eine Sache. Man wollte auch in wütender Empörung über ihn herfallen. Nur Peter Handke steht schon so weit über all die "gut meinenden Empörer", dass die Empörungskultur im feuilletonistischen Niemandsland versandet.

    Servus umananda
    Peter Handke und Peter Scholl Latour.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  8. #48
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Mitt Heuchlern kann man sich nicht verständigen, die ewig Realitäten ausblenden.
    Insofern: Wahre Kommunikation gibt es nur unter Gleichen. (muss man suchen - findet man aber und wenn es nur in Teilbereichen ist, ist auch viel wert).
    Ohne Wahrheit gibt es keine Freiheit.

    "Ich glaube, ich bin jetzt in einem Alter, in dem ich Leute von Anfang an doof finden darf. Ich habe ja nicht ewig Zeit."

  9. #49
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Peter Handke und Peter Scholl Latour.
    Die beiden auch nur ansatzweise vergleichen zu wollen ist schon etwas sehr gewagt ... wer ist schon ein Peter Scholl-Latour?

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  10. #50

    Standard AW: Debatte um Peter Sloterdijk

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Die beiden auch nur ansatzweise vergleichen zu wollen ist schon etwas sehr gewagt ... wer ist schon ein Peter Scholl-Latour?

    Servus umananda
    niemand kommt an diesen Mann ran
    Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochenwird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Rufder Muezzine bestimmt wird. Wenn ich das erleben will, kann ich eineUrlaubsreise ins Morgenland buchen "Sarrazin"


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 20:15
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.11.2015, 20:05
  3. Strategie-Debatte in der NPD
    Von marc im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 09.04.2011, 18:13
  4. Peter Sloterdijk - Herrschaftliches Liedgut - ein Verriss der "Junge Welt"
    Von bernhard44 im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 19.12.2007, 21:35
  5. Patriotismus-Debatte, die 87.
    Von Hexemer im Forum Deutschland
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 10.03.2005, 16:17

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben