+ Auf Thema antworten
Seite 16 von 21 ErsteErste ... 6 12 13 14 15 16 17 18 19 20 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 151 bis 160 von 202

Thema: Person vs Mensch, oder BRD Rechtsbankrott

  1. #151
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Person vs Mensch, oder BRD Rechtsbankrott

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Das ist es was viele immer noch nicht begriffen haben. Wenn man denkt man wäre im Recht ist das schon der erste schwerwiegende Fehler.
    Du bist nie im Recht, du bist Recht.
    Jeder Mensch ist ja auch (da)vor dem Gesetz gleich, und nicht mit dem Gesetz
    Bevor ich mich mit dem System anlege, weiß ich genau wie ich vorgehen muß oder ich lasse es. Ist meine Erfahrung
    Man kann sich ja ein wenig ausprobieren....so bei Knöllchen, oder so...mir wird bei begründeter Nichtzahlung, mittlerer Weile sofort die Staatsanwaltschaft angedroht
    Kann man mit dem Buch echt was lernen, ist es gut beschrieben?
    Ich würde sagen, wenn du nicht besonders firm in Gesetzen bist, lernst du mit diesen Buch nicht sehr viel...
    Es ist eben doch nur ein Wörterbuch....aber die Definitionen sind spannend
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  2. #152
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Person vs Mensch, oder BRD Rechtsbankrott

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Du bist nie im Recht, du bist Recht.
    Jeder Mensch ist ja auch (da)vor dem Gesetz gleich, und nicht mit dem Gesetz

    Man kann sich ja ein wenig ausprobieren....so bei Knöllchen, oder so...mir wird bei begründeter Nichtzahlung, mittlerer Weile sofort die Staatsanwaltschaft angedroht


    Ich würde sagen, wenn du nicht besonders firm in Gesetzen bist, lernst du mit diesen Buch nicht sehr viel...
    Es ist eben doch nur ein Wörterbuch....aber die Definitionen sind spannend




    Das Beste ist man ist bleibt unter dem Radar, ist das Leben leichter.

  3. #153
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Person vs Mensch, oder BRD Rechtsbankrott

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Und welche Pflichten sollen das sein ?
    Das ist für das besprochene Probleme unerheblich und hängt von der konkreten Situation ab.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  4. #154
    Mitglied
    Registriert seit
    23.09.2008
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Person vs Mensch, oder BRD Rechtsbankrott

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit dem Menschen und wie es kommt, das wir (als Menschen) so vom Staat behandelt werden (zB als Melkkuh), wie es denn heuer der Fall ist.
    Und bin auf folgendes gestossen....

    Laut Definition des juristischen Wörterbuchs befindet sich die BRD im Rechtsbankrott:

    (Köbler, Gerhard: Juristisches Wörterbuch; 15. Ausgabe, Verlag Vahlen, München, 2012)

    weiterführend sehr interessant die Definition von Mensch (Achtung Fettgedrucktes):



    ...esfehlen hier die Pflichten.....interessant
    Laut dieser Definitionen sind Menschen freie, im Umkehrschluss nicht beherrschbares Wesen. Er ist ursprünglich nicht im Staat, sonst könnte er keine "grundlegenden Rechte gegenüber dem Staat" haben.

    weiter zur Person, man achte auf das Fette

    :

    Bedeutet das, wenn ich als Mensch nur meine Rechte (zB Recht auf Unversehrtheit) wahrnehme und meine Pflichten (zB Steuerpflicht() nicht, würde ich rechtens handeln !?!?

    Wie liesse sich dies in die Praxis umsetzen?

    Die Forumsjuristen sind gefragt.
    An dem Verhältnis des einzelnen Menschen zur Institution des Staates haben sich schon etliche Staatstheoretiker und Philosophen abgearbeitet.

    Falls Du dieses Thema geschichtlich ergründen möchtest, müsstest Du in der griechischen Antike anfangen, in den Klammern die jeweiligen Werke.
    Zu empfehlen sind hier Aristoteles (Politika), Platon (Politeia) und Kleisthenes (nur Sekundärliteratur).

    Bei den Römern solltest Du Dich mit einigen Schriften von Cicero befassen.

    Ebenfalls wegweisend ist die Vertragstheorie von Thomas Hobbes, John Locke und Jean-Jacques Rousseau.
    Andere Sichtweisen bringen Thomas Jefferson, Immanuel Kant, Max Weber und Niccolo Machiavelli.
    Für eine sozialistische Sichtweise siehe die Werke von Karl Marx und Lenin.

    Ich wünsche Dir viel Lesevergnügen.

    Als ersten Einstieg siehe hier: [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #155
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.09.2011
    Beiträge
    11.058

    Standard AW: Person vs Mensch, oder BRD Rechtsbankrott

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Das ist für das besprochene Probleme unerheblich und hängt von der konkreten Situation ab.
    Also ich schulde diesen Verbrechern keine Pflichten.

  6. #156
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Person vs Mensch, oder BRD Rechtsbankrott

    Dürfen Medikamente an Demenzkranken erforscht werden?

    Medikamente dürfen nur an schwer Demenzkranken getestet werden, wenn diese auch einen Nutzen davon haben. Ein neues Gesetz, über das der Bundestag diese Woche berät, soll das ändern. Die wichtigsten Fakten.



    Zitate


    Welche Regeln gibt es bislang?



    Bislang dürfen Therapien vor allem an Patienten erprobt werden, die noch in der Lage sind, der Studienteilnahme zuzustimmen. Sie müssen den Studienaufbau, die Zielsetzung sowie Risiken und Nebenwirkungen abschätzen können. Das kann bei einer Demenz im Anfangsstadium noch der Fall sein, bereits bei mittelschwerer Ausprägung erfüllen jedoch nur wenige Patienten diese Voraussetzungen.


    Was soll sich ändern?



    Geht es nach Bundesgesundheitsminister Hermann Gröhe (CDU), soll es künftig möglich sein, schwer Demenzkranke unter strengen Auflagen in medizinische Studien einzubeziehen, die für sie keinen direkten Nutzen haben. Das kann etwa der Fall sein, wenn die Krankheit bereits zu weit fortgeschritten ist.


    Warum wird das Gesetz jetzt geändert?



    Grundlage der Gesetzesinitiative ist eine EU-Verordnung, die 2018 in Kraft treten soll. Demnach sollen klinische Studien mit nicht einwilligungsfähigen Patienten erlaubt werden, auch, wenn sie den Patienten möglicherweise nichts mehr nutzen. Eine Ethikkommission soll dann entscheiden. Allerdings dürfen die EU-Staaten auf nationaler Ebene strengere Regeln einführen. Das neue deutsche Gesetz wäre ein Kompromiss zwischen der bislang strengen Regelung im Land und der liberalen EU-Verordnung.

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Das schlägt dem Faß den Boden aus. Demenzkranke als Versuchstiere mißbrauchen.
    Der Mensch ist nur noch Nutzvieh. Ich könnte nur noch ......

  7. #157
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Person vs Mensch, oder BRD Rechtsbankrott

    Zitat Zitat von Corpus Delicti Beitrag anzeigen
    Also ich schulde diesen Verbrechern keine Pflichten.
    Das ist nicht der Punkt, sondern der Punkt ist, dass die weiter angedachte Trennung von "Mensch" und "Person" m.E. so nicht funzt, weil's gar keine Menschen gibt, die nicht auch Personen seien.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  8. #158
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Person vs Mensch, oder BRD Rechtsbankrott

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Das ist nicht der Punkt, sondern der Punkt ist, dass die weiter angedachte Trennung von "Mensch" und "Person" m.E. so nicht funzt, weil's gar keine Menschen gibt, die nicht auch Personen seien.
    Sobald du dich im Staat registrierst bist du eine Person....eine zu verwaltende Einheit....
    Und es gibt 100% Menschen die in keinem Register stehen, also nicht erfasst sind....
    Auch in BRD-Gesetzen findest du die Trennung von Personen und Menschen....natürlich gibt es zigmal mehr Gesetze die Personen behandeln
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

  9. #159
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.217

    Standard AW: Person vs Mensch, oder BRD Rechtsbankrott

    Zitat Zitat von Die Petze Beitrag anzeigen
    Sobald du dich im Staat registrierst bist du eine Person....eine zu verwaltende Einheit....
    Und es gibt 100% Menschen die in keinem Register stehen, also nicht erfasst sind....
    Auch in BRD-Gesetzen findest du die Trennung von Personen und Menschen....natürlich gibt es zigmal mehr Gesetze die Personen behandeln
    Jeder Mensch ist qua Mensch natürliche Person.
    Aktueller Kalenderspruch: It is hard to believe that a man is telling the truth when you know that you would lie if you were in his place. (H.L. Mencken)

  10. #160
    Friede sei in Euch! Benutzerbild von Die Petze
    Registriert seit
    22.01.2010
    Ort
    In mir
    Beiträge
    12.005

    Standard AW: Person vs Mensch, oder BRD Rechtsbankrott

    Zitat Zitat von Nationalix Beitrag anzeigen
    An dem Verhältnis des einzelnen Menschen zur Institution des Staates haben sich schon etliche Staatstheoretiker und Philosophen abgearbeitet.

    Falls Du dieses Thema geschichtlich ergründen möchtest, müsstest Du in der griechischen Antike anfangen, in den Klammern die jeweiligen Werke.
    Zu empfehlen sind hier Aristoteles (Politika), Platon (Politeia) und Kleisthenes (nur Sekundärliteratur).

    Bei den Römern solltest Du Dich mit einigen Schriften von Cicero befassen.

    Ebenfalls wegweisend ist die Vertragstheorie von Thomas Hobbes, John Locke und Jean-Jacques Rousseau.
    Andere Sichtweisen bringen Thomas Jefferson, Immanuel Kant, Max Weber und Niccolo Machiavelli.
    Für eine sozialistische Sichtweise siehe die Werke von Karl Marx und Lenin.

    Ich wünsche Dir viel Lesevergnügen.

    Als ersten Einstieg siehe hier: [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ich will dir ja nicht zu Nahe treten, aber das sind olle Kamellen (für mich zumindest)....ein Staat ist fiktives Gedankenkonstrukt

    Sicher hat er seine Existenz im Mitwirken seiner Bürgen....ich frage mich allerdings immer öfter:
    "Was zur Hölle hat das mit mir zu tun???"

    Ich fühle mich als Nummer behandelt und das ist meiner (und aller anderer) unwürdig....du verstehst?!
    Geändert von Die Petze (10.11.2016 um 20:42 Uhr)
    Der Libertärerklärbär sagt: Lasst uns das einzig wahre Gesetz niederschreiben und danach leben.
    Die goldene Regel (hier in der Postivform):
    "Behandele andere so, wie du von ihnen behandelt werden möchtest!"
    http://www.ethik-werkstatt.de/Goldene_Regel.htm
    Wer sich nicht daran hält, verwirkt sich den Anspruch auf dieses Recht

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hat oder ist der Mensch eine Seele?
    Von PastorPeitl im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 05.08.2011, 06:26
  2. Welche Person aus Film, Show oder Sport wäre als Politiker/in geeignet?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 13:20
  3. Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 01.08.2009, 22:09
  4. Ist der emotional kalte Mensch der bessere Mensch?
    Von Rikimer im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.10.2006, 17:37

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben