+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Umberto Eco ist tot

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Umberto Eco ist tot

    Koennt ihr den Scheiss nicht wenigstens hier lassen?

  2. #12
    Wetterleuchten Benutzerbild von Makkabäus
    Registriert seit
    14.11.2012
    Beiträge
    15.825

    Standard AW: Umberto Eco ist tot

    "Der Name der Rose" ist mir natürlich ein Begriff, aber gelesen habe ich nichts von ihm !
    Die tiefsten Brunnen tragen die höchsten Wasser - Meister Eckhart

  3. #13
    Antichrist Benutzerbild von Ruepel
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    zu Hause
    Beiträge
    12.080

    Standard AW: Umberto Eco ist tot

    Zitat Zitat von Makkabäus Beitrag anzeigen
    "Der Name der Rose" ist mir natürlich ein Begriff, aber gelesen habe ich nichts von ihm !
    Ich fand den Film sehr gut und die Klöster sind bis in die heutige Zeit Verbrecher-Zentralen geblieben.
    Warum soll ich ehrlich sein,wenn ich von Banditen regiert werde?!

  4. #14
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Umberto Eco ist tot

    Nach vielen Jahren habe ich vorgestern den zweistündigen Film „Der Name der Rose“ abermals gesehen. – Ich bekenne ohne Umschweife, auch heute nicht imstande zu sein, irgend eine Erkenntnis aus ihm gewonnen zu haben, es sei denn diese eine: nochmals zwei Stunden meines Lebens verplempert zu haben.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Umberto Eco ist tot

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Nach vielen Jahren habe ich vorgestern den zweistündigen Film „Der Name der Rose“ abermals gesehen. – Ich bekenne ohne Umschweife, auch heute nicht imstande zu sein, irgend eine Erkenntnis aus ihm gewonnen zu haben, es sei denn diese eine: nochmals zwei Stunden meines Lebens verplempert zu haben.
    "Der Name der Rose" ist eine der besten Literaturverfilmungen, die es gibt. Ich kenne sonst keinen Film, der die schaurig-schöne Atmosphäre eines mittelalterlichen Klosters besser eingefangen hat. Die Adaption des Romans ist perfekt gelungen und Sean Connery brilliert in seiner Rolle als Franziskanermönch William von Baskerville.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  6. #16
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.699

    Standard AW: Umberto Eco ist tot

    Zitat Zitat von Leila Beitrag anzeigen
    Nach vielen Jahren habe ich vorgestern den zweistündigen Film „Der Name der Rose“ abermals gesehen. – Ich bekenne ohne Umschweife, auch heute nicht imstande zu sein, irgend eine Erkenntnis aus ihm gewonnen zu haben, es sei denn diese eine: nochmals zwei Stunden meines Lebens verplempert zu haben.
    .. na ja .. es gibt auch Menschen wie du , die nur das Primitive lieben

  7. #17
    Miss Verständnis Benutzerbild von Leila
    Registriert seit
    10.08.2006
    Ort
    Baselbiet
    Beiträge
    17.564

    Standard AW: Umberto Eco ist tot

    Dankeschön für Dein Echo, lieber Ajax!

    Besser als „Sean Connery“ (des gelehrten Gärtners Liebling) spielten diejenigen, die in diesem elenden Machwerk nicht zu sehen sind.

    Allein schon die unerträglich lange Szene, wo man William von Baskerville und Adson von Melk im verwinkelten Turm umherirren sieht, veranlaßte mich, die Stoptaste meiner Fernbedienung zu betätigen. Aber ich harrte aus und schaute nochmals die mir in Erinnerung gebliebenen Szenen an, ohne dabei eine geistige oder geistliche Bereicherung zu erlangen. – Wie sich jemand in einem anscheinend ausweglosen Labyrinth zu bewegen hat, zeigte Stanley Kubrick in seinem Film namens „Shining“ sechs Jahre früher.

    Und dann der Geschlechtsakt des Mädchens mit dem Novizen! – In den 1960er-Jahren sah ich Schmalfilme, deren Bildinhalte üppiger, klarer und belehrender waren: Man sah Schwänze, die Fotzen fickten. – Oh ja, ich meine das genauso, wie ich es schreibe! Denn wenn schon Blut und aufquellende Gedärme, herausgetrennte Ochsenherzen und solches Geschludder der ‚Authentizität‘ wegen klar und deutlich gezeigt werden soll: Warum nicht auch der Geschlechtsakt im Detail?

    Im Unterschied zu Dir halte ich diesen Film von A bis Z für eine einzige Schweinerei, für das Bemühen eines Perversen, dem es allein darum ging, das angeblich „dunkle Mittelalter“ noch mehr zu verdunkeln. Ist Dir nicht aufgefallen, daß in keiner einzigen Szene die Sonne klar und rein vom himmelblauen Himmel herabschien? In diesem Film vermißte ich die Liebe unserer Vorfahren, die allen Wiederständen zum Trotz für ihre Nachkommen aufopferungsvoll sorgten, mithin den leisesten Anflug der Dankbarkeit. Daß der Novize schließlich seinem Lehrer nachfolgt und das Mädchen nicht zu seiner Gattin nimmt, ist das Beste an diesem Film: denn diese Szene zeigt die Skrupellosigkeit der durch die Religion geistig und charakterlich Verdorbenen auf, welche heute noch den Lebensweg der Gläubigen bestimmt.

    Nur eine Vermutung noch: Weshalb verlegte Umberto Eco die Handlung seines Romans ins Jahr 1327? Ich weiß es nicht; vermute aber um John Wyclif im nachhinein zuvorzukommen.

    Von möglichen zehne Sternen verleihe ich diesem stinklangweiligen Film keinen Stern.

    Gruß von Leila

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. ! NUR FÜR Umberto ECO Leser !
    Von Murr im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 09.10.2015, 13:54

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben