+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 60

Thema: KfZ-Steuer und Beamten-Prosa

  1. #21
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: KfZ-Steuer und Beamten-Prosa

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Es gibt ja auch ernsthaftere Auseinandersetzungen mit dem Finanzamt. Was ich bei den Brüdern nie begriffen habe: die sind immer sofort mit der Drohung Vollstreckung/Pfändung bei der Hand. D.h., sie würden um eines kurzfristigen Ertrags willen die Kuh lieber schlachten, die ansonsten noch lange Jahre Milche geben könnte. Vollkommen schwachsinnig.
    Automatismen. In der Ex-Firma meiner Frau gab es vor Jahren ein Problem. Das Finanzamt hatte sich zu deren Gunsten geirrt. Natürlich wurde das Amt vom zuständigen Steuerberater darauf hingewiesen, sogar mehrmals, was jedoch ignoriert wurde. Nach seeeehr langer Zeit fiel es dann doch jemandem auf, worauf dann ein Schreiben mit Androhung von Zwangsmaßnahmen ins Haus flatterte. Selbstverständlich war der entsprechende Betrag auch mit Zinsen zu zahlen.
    Auch die Erfahrungen mit unserer eigenen Firma sind oft recht unlustig. Insbesondere die verschwendete Zeit tut jedesmal aufs Neue weh.
    Auch wenn ich die Notwendigkeit von Steuern absolut einsehe, kann ich das Finanzamt nicht wirklich leiden.

  2. #22
    Auf der Sonnenseite☀️ Benutzerbild von Pappenheimer
    Registriert seit
    11.08.2011
    Ort
    Central Valley CR
    Beiträge
    7.783

    Standard AW: KfZ-Steuer und Beamten-Prosa

    Es soll ja Leute und Firmen geben welche dem Finanzamt einen Einzugsermächtigung für die fälligen Steuern geben... so dumm muss man wirklich erstmal sein. Das hätte bei mir dazu geführt dass ich 2008 Haus und Hof verloren hätte weil sich das Finanzamt mal eben un einen 6-stelligen Betrag verrechnet hatte.

  3. #23
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.335

    Standard AW: KfZ-Steuer und Beamten-Prosa

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ist nur eine Kleinigkeit, aber wie ich finde, beschreibt sie sehr anschaulich, was sich Beamte gegenüber ihren Arbeitgebern - und genau das sind wir Steuerzahler! - jeden Tag herausnehmen.
    Ich glaube Du verkennst die Situation ein wenig, bester Gärtner. Zwar mag man in einer Demokratie davon ausgehen, daß der Staat für den Bürger da ist, von diesem legitimiert, so muß man aber doch auf die deutsche Geschichte, v.a. nach 1871 verweisen, die eben alles daran setzte dies zu verhindern. Und da ist nichts mit dirketer Wahl der Bürokratie, nein nein vielmehr wird diese von sich selbst heraus eingesetzt.

    So der einzigartige deutsche Rechtsformalismus (Steuergesetz über 4000 Seiten Gesetzestext und 10000 Seiten Kommentar z.B.), welcher tatsächliche ine Willkürherrschaft weiter am laufen hält, wie zu besten Feudalzeiten.

    Und so würde ich das auch interpretieren, was Du kritisierst: Es geht hier weder um Vernunft (Mahnbescheid usw., weil der Staat sowieso nach Belieben eintreibt bzw. indirekt durch Staatsverschuldung), sondern um eine reine Machtdemonstration, die dem kleinen Untertanen zeigt, was er immer war und bleiben wird. Und das schlimme hierzulande, daß diese Willkür durch gottähnliche Axiome wie "Verfassung", "Demokratie" usw. dreist verschleiernd legitimiert wird.

    Und kauf Dir ein gescheites Auto, R6 Sauger, Schalter , weiß blau, wenn ein wenig geübt, sonst bringt er einen um... Das Leben ist viel zu unschön und zu kurz, ohne.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  4. #24
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: KfZ-Steuer und Beamten-Prosa

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Automatismen. In der Ex-Firma meiner Frau gab es vor Jahren ein Problem. Das Finanzamt hatte sich zu deren Gunsten geirrt. Natürlich wurde das Amt vom zuständigen Steuerberater darauf hingewiesen, sogar mehrmals, was jedoch ignoriert wurde. Nach seeeehr langer Zeit fiel es dann doch jemandem auf, worauf dann ein Schreiben mit Androhung von Zwangsmaßnahmen ins Haus flatterte. Selbstverständlich war der entsprechende Betrag auch mit Zinsen zu zahlen.
    Auch die Erfahrungen mit unserer eigenen Firma sind oft recht unlustig. Insbesondere die verschwendete Zeit tut jedesmal aufs Neue weh. Auch wenn ich die Notwendigkeit von Steuern absolut einsehe, kann ich das Finanzamt nicht wirklich leiden.
    Was hast Du nur für einen sonderbaren Berater gehabt?

    Soweit die beantragte(n) Steuererklärung(en) korrekt, wäre mit dem zugestellten und zum Vorteil des Steuerpflichtigen verrechnten Bescheid alles okay gewesen.

    Der Steuerpflichtige kann sich auf den Bescheid verlassen.

    Zu beachten wäre dabei nur die Festsetzungsverjährung, die bei einzelnen Steuerarten differiert.

  5. #25
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: KfZ-Steuer und Beamten-Prosa

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Was hast Du nur für einen sonderbaren Berater gehabt?
    Das war damals nicht meiner, da es nicht unsere Firma war. Der ist übrigens nicht sonderbar, sondern sehr genau.

  6. #26
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: KfZ-Steuer und Beamten-Prosa

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Das war damals nicht meiner, da es nicht unsere Firma war.
    Der ist übrigens nicht sonderbar, sondern sehr genau.
    Er hat trotzdem schlecht und falsch gewirkt.

    P.S.
    Im übrigen müsstest Du aus dem Fach sein, um prüfen zu können, ob er sehr genau gearbeitet habe.

  7. #27
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: KfZ-Steuer und Beamten-Prosa

    Zitat Zitat von Pappenheimer Beitrag anzeigen
    Es soll ja Leute und Firmen geben welche dem Finanzamt einen Einzugsermächtigung für die fälligen Steuern geben... so dumm muss man wirklich erstmal sein. Das hätte bei mir dazu geführt dass ich 2008 Haus und Hof verloren hätte weil sich das Finanzamt mal eben un einen 6-stelligen Betrag verrechnet hatte.
    Wir sollten nach einem recht gut gelaufenen Jahr und einer daraus folgenden Steuernachzahlung die neue Vorauszahlung auf das 10-fache des Vorjahreswertes erhöht bekommen. Hätte ja auch klappen können. Hat es aber nicht.

  8. #28
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: KfZ-Steuer und Beamten-Prosa

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Ich glaube Du verkennst die Situation ein wenig, bester Gärtner. Zwar mag man in einer Demokratie davon ausgehen, daß der Staat für den Bürger da ist, von diesem legitimiert, so muß man aber doch auf die deutsche Geschichte, v.a. nach 1871 verweisen, die eben alles daran setzte dies zu verhindern. Und da ist nichts mit dirketer Wahl der Bürokratie, nein nein vielmehr wird diese von sich selbst heraus eingesetzt.

    So der einzigartige deutsche Rechtsformalismus (Steuergesetz über 4000 Seiten Gesetzestext und 10000 Seiten Kommentar z.B.), welcher tatsächliche ine Willkürherrschaft weiter am laufen hält, wie zu besten Feudalzeiten.

    Und so würde ich das auch interpretieren, was Du kritisierst: Es geht hier weder um Vernunft (Mahnbescheid usw., weil der Staat sowieso nach Belieben eintreibt bzw. indirekt durch Staatsverschuldung), sondern um eine reine Machtdemonstration, die dem kleinen Untertanen zeigt, was er immer war und bleiben wird. Und das schlimme hierzulande, daß diese Willkür durch gottähnliche Axiome wie "Verfassung", "Demokratie" usw. dreist verschleiernd legitimiert wird.

    Und kauf Dir ein gescheites Auto, R6 Sauger, Schalter , weiß blau, wenn ein wenig geübt, sonst bringt er einen um... Das Leben ist viel zu unschön und zu kurz, ohne.



    Hallo Heinrich!


    Meiner hat vorne ein Gebläse!


    Ist er dann ein "Bläser"?

  9. #29
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: KfZ-Steuer und Beamten-Prosa

    Bin ich hier eigentlich der einzige Deutsche, der seine Steuern regelmäßig und pünktlich bezahlt?

  10. #30
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: KfZ-Steuer und Beamten-Prosa

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Bin ich hier eigentlich der einzige Deutsche, der seine Steuern regelmäßig und pünktlich bezahlt?
    Nun, es ist ja allgemein bekannt, dass du nicht gerade der klügste HPF-User bist.

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. EU spendiert Beamten-Witwe Fahrstuhl in Weinkeller!
    Von Houseworker im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 10:18
  2. EU spendiert Beamten-Witwe Fahrstuhl in Weinkeller
    Von Patriotistin im Forum Europa
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2012, 21:17
  3. Bambi-Preisträger beschimpft Beamten.
    Von SAMURAI im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 22.12.2011, 18:30
  4. Gedichte und Prosa für Umananda
    Von sisyphos im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 16:28
  5. Stoppt die Gier-Beamten der EU!
    Von henriof9 im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 08.01.2010, 22:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben