Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
Ein bisschen ärgert mich dieser abfällige Ton über die Chinesen schon. Ich weiss, dass dir das wurscht ist, aber jetzt muss ich doch mal etwas zu diesen Bemerkungen sagen.

Das mit den Schlitzaugen und dem Zusammenschrauben lässt auf eine unglaubliche Überheblichkeit, Arroganz und Borniertheit schließen.

Während wir hier im ehemaligen HighTech-Land "Germoney" industriell bald auf dem Kamm blasen und kaum noch irgendein technisches Produkt zusammenbekommen, hat China mit einer atemberaubenden Geschwindigkeit einen Fertigungsstandard aufgebaut, mit dem wir nicht mehr mithalten können.

Ein Handy wird nicht einfach nur so von "Schlitzaugen zusammengeschraubt".

Es beginnt mit einer gedruckten Platine mit einer Feinstruktur der Leiterbahnen, vergleichbar nur noch mit der Dicke eines Haares.
Dann kommen Bestückungsroboter, meistens japanische Panasert-Maschinen, die mit dem Tempo einer Nähmaschine winzigste Bauteile auf die Platinchen plazieren und ausrichten. Sodann folgt das Bonding der Chips und deren Schutzbeschichtung, ebenfalls auf Maschinen mit Kamera-Kontrolle ("Pattern recognition software") und Sichtgeräten.

Zwischendurch erfolgen auf computergesteuerten Prüfstationen komplette Funktionstests der halbfertigen und vormontierten Baugruppen, dann das "Encasing", also der Zusammenbau im Gehäuse, und die Schlussprüfung vor dem Verpacken.

Das alles sind Fertigungsstufen mit einer Präzision und Zuverlässigkeit durch bestens geschultes und trainiertes Personal, wie wir es in Europa nicht mehr können. Das geht in dieser Perfektion nur noch in Fernost - besonders in Japan, Korea und China.

Ich kann nur jedem, der so überheblich über die "Schlitzaugen" redet, empfehlen, mal eine der kleinen Festplatten aus einem Laptop zu zerlegen und zu studieren, was da an Fertigungs-Knowhow und modernster Technik drinsteckt.
Ob man dann immer noch so abfällig über die "Schlitzaugen" reden wird, bezweifle ich doch sehr, denn das, was die mittlerweile draufhaben, können wir in Europa nicht mehr. Wir Europäer sollten aufpassen, dass wir nicht an unserer eigenen Hybris ersticken.

So, das musste ich mir jetzt mal von der Seele schreiben.
Schade, daß ich Dir momentan kein Grün verpassen kann.