+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 8 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 72

Thema: Das Rätsel der Entnazifizierung Deutschlands

  1. #61
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Das Rätsel der Entnazifizierung Deutschlands

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    [...] Oder gibts in Japan Nazis ?
    Gibt es! U.a. die Nationalsozialistische Japanische Arbeiterpartei. Setze ein .com hinter NSJAP und Du findest die Seite. Direkt Verlinken lass ich mal.


    Nachtrag: Die Adresse musste ich raussuchen, dass es die Partei gibt, wusste ich vorher. Manchmal komme ich mir selbst a bissle merkwürdig vor...
    Geändert von -jmw- (20.02.2016 um 19:33 Uhr)
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.347

    Standard AW: Das Rätsel der Entnazifizierung Deutschlands

    Zitat Zitat von Rumpelstilz Beitrag anzeigen
    Interessant ist auch ein Wahlplakat der FDP von 1949. U.a. steht da: "Schlussstrich drunter! Schluss mit Entnazifizierung, Entrechtung, Entmündigung"



    Das zeigt auch, wie die "Umerziehung" der Deutschen scheibchenweise durchgesetzt wurde.
    Um die Stimmen der Nazis buhlte seinerzeit sogar die KPD.
    Whatever you do, do no harm!

  3. #63
    Mitglied Benutzerbild von Dr Mittendrin
    Registriert seit
    14.11.2010
    Ort
    z,Minga
    Beiträge
    104.698

    Standard AW: Das Rätsel der Entnazifizierung Deutschlands

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Gibt es! U.a. die Nationalsozialistische Japanische Arbeiterpartei. Setze ein .com hinter NSJAP und Du findest die Seite. Direkt Verlinken lass ich mal.


    Nachtrag: Die Adresse musste ich raussuchen, dass es die Partei gibt, wusste ich vorher. Manchmal komme ich mir selbst a bissle merkwürdig vor...
    Man staune es geht noch nationaler.
    Ohne Skepsis verhungert die Demokratie.

  4. #64
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Das Rätsel der Entnazifizierung Deutschlands

    Its Me Jenna hat da einen vollkommenen dämlichen Strang gestaltet.
    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.

    Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

    Einstein

  5. #65
    Freigeist Benutzerbild von Nereus
    Registriert seit
    28.11.2011
    Ort
    Charlottenburg
    Beiträge
    9.706

    Standard AW: Das Rätsel der Entnazifizierung Deutschlands

    Zitat Zitat von Its Me Jenna Beitrag anzeigen
    ... Was ich mit meinem Beitrag nur sagen wollte ist, dass dieses Thema erst um 1965 in der BRD aufkam - vorher nicht.
    Mit 1965 bezogst Du Dich auf das Ende des Frankfurter Auschwitz-Prozesses?

    Vorher war schon, seit Endes des Krieges, „alles bekannt“ und es konnten, bis zu McCloys Amnestie und Begnadigung von verurteilten „Nazi-Kriegsverbrechern“, anläßlich der BRD-Gründung, noch keine Racheakte von Siegerwillkür gestoppt werden. Die „Entnazifizierung“ reichte über Todesstrafen bis zur langen Kerkerinhaftierungen. Die Presse berichtete.

    1.) Ab 1943: Beginn Londoner BBC-Kriegspropaganda nach deutscher Katyn-Entdeckung.

    2.) Ab Mai 1945: sowjetische Zeitungen für die deutsche Bevölkerung, im Bereich von Großberlin und der sowjetischen Okkupationszone / SBZ, bis zum Ende der Berliner / „Potsdamer“-Konferenz der Siegermächte, berichten über deutsche Gräueltaten. ODF-Gründung (Opfer des Faschismus) in Großberlin vor Einmarsch der Westalliierten in ihre Sektoren. Zahlreiche KZ-Berichte von OdFler in KPD- und Berliner Zeitungen erscheinen unter Sowjetzensur (Oberst Kirsanow, Konrad Wolf).

    3.) 20.11. 1945 – 1.10.1946: 1. Großer Nürnberger IMT-Prozeß der Siegermächte gegen deutsche „Hauptkriegsverbrecher“ und 12 IMT-Nachfolgeprozesse.

    Über die Kriegsverbrecher-Prozesse gegen Deutsche durch Militärtribunale in Dachau und Lüneburg, Polen und in anderen Ländern, wurde meist nur regional berichtet.

    4.) 1955 Westberlin- Grunewald: Im arani- und Telegraf-Verlag, der SPD-Senatspartei nahestehend, erschienen Poliakov und Wulfs „Das Dritte Reich und die Juden - Dokumente und Aufsätze“. Beide waren als Mitarbeiter der „Zentralen Jüdischen Historischen Kommission“ Filip Friedmans in Polen in den Westen geflohen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    5.) 1964-1965: Frankfurter Auschwitz-Prozeß

    Hier im Haus Gallus fand vom 3. April 1964 bis zum 20. August 1965 der historische Frankfurter Auschwitz-Prozess statt, der am 20. Dezember 1963 im Frankfurter Römer begonnen hatte:..
    Dokumentation und Film:

    (Die in der Doku genannte Opferzahl ist nachgebessert worden: Vor der polnischen Korrigierung der Opferzahl im Auschwitz-Museum, galt im Ostblock und in der westlichen Welt die sowjetische AgitProp-Zahl von 1945 aus Burdenkos Bericht der sowjetischen Kriegsverbrecheruntersuchungskommission vom Mai 1945 in der Moskauer Prawda.)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Bis zum Frankfurter Auschwitz-Prozeß wurde von der deutschen Kriegsgeneration mehrheitlich eine Kollektivschuld, außer von Kirchenkreisen, abgelehnt.

    „Stuttgarter Schuldbekenntnis“ der Kirchen 1945:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die in den Kriegsverbrecherprozessen vorgelegten Beweise, besonders die aus dem sowjetischen Ostblock, wurden als Kriegs- und kommunistische Propaganda abgetan.

    Besonders auch, weil der KPD-Funktionär Bruno Baum, als Mitglied der "Kampfgruppe Auschwitz", in mehreren kommunistischen Publikationen nach 1945 beschrieben hatte („Wir funkten aus der Hölle“), wie die Auschwitz-Propaganda, die sie im Lager über Gerüchte und in der Weltöffentlichkeit über Funk an den Londoner Sender BBC verbreitet hatten, von ihnen selbst stammte - geschrieben im Lager von einer kommunistischen Propaganda- und Schriftsteller-Gruppe ("Widerstand in Auschwitz“). Untersuchungskommissionen der Gestapo aus Berlin konnten diese Propagandaquelle in Auschwitz nicht aufdecken.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Baum war KPD-Funktionär in Berlin gewesen und sollte von Honecker abgelöst werden, weil Baum als Jude ins Ausland gehen sollte. Sie wurden von der Gestapo erwischt und in einem Hochverratsprozeß 1937 zu je 10 und 13 Jahren Zuchthaus verurteilt.

    Da Baum als Schüler der Moskauer Stalin-Schule, den Feind und Schuldigen von Auschwitz in den kapitalistischen Konzernen I.G. Farben, Krupp und Siemes sah und nicht in der deutschen Arbeiterklasse, durfte er Westdeutschland nicht betreten und war als Zeuge vom Auschwitzprozeß ausgeschlossen, im Gegensatz zum DDR-Nebenklageanwalt Prof. Kaul.

    Richtig los ging es mit der massiven staatlichen „Aufklärung“ in Westberlin und Westdeutschland, wohl in Vorbereitung einer rebellischen 68er Jugend, ab 1966. Brandt machte das Auschwitz-Thema erst zur SPD-Ideologie, dann zur BRD-Staatsdoktrin, wobei er auch sozialistisches Propagandamaterial aus Prag und Warschau übernahm.









    Die Kenntnis dieser Entwicklung wird die Politische Klasse und ihre Juristen aus der SPD-Indokrinierung der Brandt-Antifa wohl kaum in ihrem Eifer bei ihrer heutigen, andauernden „Entnazifizierung-Wut“ der BRD-Gesellschaft bremsen?
    Geändert von Nereus (21.02.2016 um 02:52 Uhr)
    Gehöre zu den Scharen, die zwischen Maas und Memel, Etsch und Belt, immer schon hier waren!

  6. #66
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.01.2016
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    564

    Standard AW: Das Rätsel der Entnazifizierung Deutschlands

    Zitat Zitat von Wolf Fenrir Beitrag anzeigen
    Its Me Jenna hat da einen vollkommenen dämlichen Strang gestaltet.
    Ich mag ihn. Nun lass die Pöbelei mal .

  7. #67
    GESPERRT
    Registriert seit
    02.01.2016
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    564

    Standard AW: Das Rätsel der Entnazifizierung Deutschlands

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    ...
    Grün war schon lange überfällig. Danke für die Mühe!


  8. #68
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.304

    Standard AW: Das Rätsel der Entnazifizierung Deutschlands

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Man staune es geht noch nationaler.
    Es geht immer noch mehr, gerade in den Weiten des Internetzes, weisste doch.
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von Kurti
    Registriert seit
    06.02.2014
    Beiträge
    26.347

    Standard AW: Das Rätsel der Entnazifizierung Deutschlands

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    (...)
    Bis zum Frankfurter Auschwitz-Prozeß wurde von der deutschen Kriegsgeneration mehrheitlich eine Kollektivschuld, außer von Kirchenkreisen, abgelehnt.

    (...)
    "Kollektive" Ablehnung ist kein Schuldausschließungsgrund für die Täter und deren Helfershelfer.
    Whatever you do, do no harm!

  10. #70
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.765

    Standard AW: Das Rätsel der Entnazifizierung Deutschlands

    Zitat Zitat von Dr Mittendrin Beitrag anzeigen
    Man staune es geht noch nationaler.
    Es gibt noch viele Länder, da wird vor Schulbeginn erst einmal die Fahne gehisst und die Nationalhymne gesungen.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Entnazifizierung schreitet voran ...
    Von Durkheim im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.10.2009, 19:53
  2. Entnazifizierung von Kfz-Kennzeichen und Orwellscher Neusprech
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 25.11.2008, 09:07
  3. Rätsel
    Von Ingeborg im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 11.08.2007, 18:20
  4. Zuwanderung - Die moderne Entnazifizierung
    Von Roter engel im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 03.09.2005, 00:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben