+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 102

Thema: Wie man Religionen als Machtinstrument nutzen kann

  1. #71
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Wie man Religionen als Machtinstrument nutzen kann

    Zitat Zitat von Nereus Beitrag anzeigen
    Du lebst jetzt in einem Kloster oder Hexenhaus mit Kräutergarten?

    Ich lebe in einem Haus mit netten Nachbarn, wo man sich gegenseitig hilft. Ich lebe gesund und achte auf meine Ernährung und vieles mehr. Ich trenne mich von Menschen die mir nicht gut tun. Ich wehre mich, wenn man meine Grenzen überschreitet.

    Durch meinen Hund lerne ich viele nette Menschen kennen und habe gute Gespräche. Ich tue alles damit sich meine Seele wohl fühlt. In meiner Umgebung gibt es viele Wälder. Meine Umgebung ist schön, mein Zuhause ist schön. Ich beschäftige mich nur mit Dingen die mich interessieren und entdecke viel Neues dabei.

    Das sah vor 3 Jahren noch ganz anders aus. Da sich mein Leben so positiv verändert hat, scheine ich für mich alles richtig zu machen und aus den schlimmen Krisen die richtigen Erkenntnisse gezogen zu haben.

    Was mich für ein Schicksal in dieser unberechenbaren Zeit ereilen wird weiß ich nicht. Ich lebe im hier und jetzt.
    Ich vertraue mir, meiner Intuition und Wahrnehmung. Ich wünsche mir, daß ich meinen Lebensabend in Würde, Frieden und Freiheit leben kann und die Menschen endlich zur Besinnung kommen und erkennen, daß sie selbst das Problem sind.

    Ich kenne den Spruch auch, hilf dir selbst, dann hilft dir Gott. Vielleicht ist auch ein bischen Hexe dabei. Kloster nicht, aber ich mag nicht gerne viele Menschen um mich herum.

  2. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wie man Religionen als Machtinstrument nutzen kann

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Ich sehe das Genauso und denke, wir werden noch eine große Überraschung erleben was Gott betrifft. Für mich ist die Bibel erlogen. Erfunden um uns klein zu halten und zu gängeln.

    Es ist sehr schwierig alte eingepflanzte Glaubensgeschichten loszulassen und selbst zu schauen, was kann daran wahr sein, wie paßt das mit uns zusammen. Wer sind wir eigentlich wirklich.
    Für mich ist der Glauben ein Kontrollsystem mit dem die Menschen manipuliert werden und immer schon wurden.

    Schuld und Angst ist die Zauberformel.
    Gestern kam der Film von 1988 - kurz vor der Wende - "Einer trage des Anderen Last" und hat sich mit beiden Seiten auseinander gesetzt - Glauben gegen Atheismus - aus heutiger Sicht wahrgenommen, hätten die Dialoge besser gewählt worden sein, aber letztlich sieht die Welt immer so aus - Ideologie gegen Ideologie - hat er heute einen anderen Wert - wenn man auf die Welt blickt ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ein erstes Szenarium von Wolfgang Held zu dem Film unter dem Titel „… und jeder trage des anderen Last“ ist autobiografisch geprägt und entstand bereits 1973, doch erst 1986 begann die Bearbeitung des Stoffs durch die DEFA in Zusammenarbeit mit dem [Links nur für registrierte Nutzer].
    Es ist doch immer die Frage, wie man mit dem Leben umgeht und wie man sich vorstellt, was das Leben ausmacht.

    Ich folge keinen Guru, sondern habe mir so einiges durchgelesen und dann nachgefragt, inwieweit ich zustimmen kann. Das Leben wirft immer Fragen auf - nach deren Beantwortung man sucht. Ein einfaches Konzept gibt es nicht.

  3. #73
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Wie man Religionen als Machtinstrument nutzen kann

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Gestern kam der Film von 1988 - kurz vor der Wende - "Einer trage des Anderen Last" und hat sich mit beiden Seiten auseinander gesetzt - Glauben gegen Atheismus - aus heutiger Sicht wahrgenommen, hätten die Dialoge besser gewählt worden sein, aber letztlich sieht die Welt immer so aus - Ideologie gegen Ideologie - hat er heute einen anderen Wert - wenn man auf die Welt blickt ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Es ist doch immer die Frage, wie man mit dem Leben umgeht und wie man sich vorstellt, was das Leben ausmacht.

    Ich folge keinen Guru, sondern habe mir so einiges durchgelesen und dann nachgefragt, inwieweit ich zustimmen kann. Das Leben wirft immer Fragen auf - nach deren Beantwortung man sucht. Ein einfaches Konzept gibt es nicht.
    Da wir das System teile und herrsche haben, werden immer Feindbilder aufgebaut, so daß die Menschen gegeneinander kämpfen. Damit sind sie abgelenkt von sich selbst. Sie übernehmen ungeprüft Erklärungsmodelle, weil man weiß wie die Menschen ticken. Der Mensch hat verlernt die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

    Er hat Angst vor dem lebendigen Leben, deshalb muß er sich gegen alles versichern und stellt fest, daß er damit nur den Versicherern ausgeliefert ist und am Ende kommt kaum etwas dabei rum.
    Er wird schon von der Geburt an und sogar davor, konditioniert zu funktionieren. Wir verlangen Freiheit, dabei üssen wir uns erst mal vonden Konditionen befreien. Da fängt es schon an, weil die oft gar nicht bewußt sind.

  4. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Wie man Religionen als Machtinstrument nutzen kann

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Da wir das System teile und herrsche haben, werden immer Feindbilder aufgebaut, so daß die Menschen gegeneinander kämpfen. Damit sind sie abgelenkt von sich selbst. Sie übernehmen ungeprüft Erklärungsmodelle, weil man weiß wie die Menschen ticken. Der Mensch hat verlernt die Verantwortung für sich selbst zu übernehmen.

    Er hat Angst vor dem lebendigen Leben, deshalb muß er sich gegen alles versichern und stellt fest, daß er damit nur den Versicherern ausgeliefert ist und am Ende kommt kaum etwas dabei rum.
    Er wird schon von der Geburt an und sogar davor, konditioniert zu funktionieren. Wir verlangen Freiheit, dabei üssen wir uns erst mal vonden Konditionen befreien. Da fängt es schon an, weil die oft gar nicht bewußt sind.
    Ich habe in der Doku "Der Jungfrauenwahn" - die Aussage von Muslimen gehört, daß die Gesellschaft alles regelt und wer sich von ihr entfernt, der ist fast verloren - so abhängig sind die Menschen voneinander - ein Ausbreche aus dieser Gesellschaft bedeutet für viele, allein gelassen zu werden.

    So kann Religion auch zwingen, daß die Menschen dabei bleiben, und diese alten, starren Strukturen weiter lebern und damit ist die Unterdrückung der Frau verbunden, in einem Maße, daß man ins Erschrecken kommt, wenn man überlegt, daß diese Gesellschaft, gezwungen von der Religion - sich hier weiter ausbreitet - was keine gute Zukunft für unsere Nachkommen verspricht - wo Frauen wie Frau Güner Yasemin Balci schon mal auf der Straße avon Islamisten angehalten und gefragt wird, ob sie sich noch sicher fühlt, wenn sie so offene Filme in die Öffentlichkeit bringt. Und das in unserem Staat und was tun unsere Parteien dafür ? Gar nichts - im Gegenteil - Frauen, die so mutig sind, werden noch beraten, daß sie unsichtbar bleiben sollen, und sich irgendwo verstecken - wie es Seyran Ates erging, damit sie ihre Kinder schützen konnte.

    Wenn sich diese Religion einmal breit macht, dann Gnade uns Gott - vor allem unseren Nachkommen....die wird es vor allem betreffen, so daß ihnen nur die Ausreise bleibt - und das haben wir ihnen verbockt - weil wir nicht gut genug auf sie aufgepaßt haben und die Situation von Anfang an falsch eingeschätzt haben.

    Eine andere Doku auf Phoenix hat den Islam gelobhudelt - das konnte ja nur von einem Mann kommen - der das alles bestens fand.

    Welche Unterschiede in der Beurteilung.


  5. #75
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Wie man Religionen als Machtinstrument nutzen kann

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich habe in der Doku "Der Jungfrauenwahn" - die Aussage von Muslimen gehört, daß die Gesellschaft alles regelt und wer sich von ihr entfernt, der ist fast verloren - so abhängig sind die Menschen voneinander - ein Ausbreche aus dieser Gesellschaft bedeutet für viele, allein gelassen zu werden.

    So kann Religion auch zwingen, daß die Menschen dabei bleiben, und diese alten, starren Strukturen weiter lebern und damit ist die Unterdrückung der Frau verbunden, in einem Maße, daß man ins Erschrecken kommt, wenn man überlegt, daß diese Gesellschaft, gezwungen von der Religion - sich hier weiter ausbreitet - was keine gute Zukunft für unsere Nachkommen verspricht - wo Frauen wie Frau Güner Yasemin Balci schon mal auf der Straße avon Islamisten angehalten und gefragt wird, ob sie sich noch sicher fühlt, wenn sie so offene Filme in die Öffentlichkeit bringt. Und das in unserem Staat und was tun unsere Parteien dafür ? Gar nichts - im Gegenteil - Frauen, die so mutig sind, werden noch beraten, daß sie unsichtbar bleiben sollen, und sich irgendwo verstecken - wie es Seyran Ates erging, damit sie ihre Kinder schützen konnte.

    Wenn sich diese Religion einmal breit macht, dann Gnade uns Gott - vor allem unseren Nachkommen....die wird es vor allem betreffen, so daß ihnen nur die Ausreise bleibt - und das haben wir ihnen verbockt - weil wir nicht gut genug auf sie aufgepaßt haben und die Situation von Anfang an falsch eingeschätzt haben.

    Eine andere Doku auf Phoenix hat den Islam gelobhudelt - das konnte ja nur von einem Mann kommen - der das alles bestens fand.

    Welche Unterschiede in der Beurteilung.

    Die integrative Bewegung hat dazu einen Artikel, über das osmanische Reich, was wir ja schon einmal hatten und wie das dann aussieht. Die Anfänge haben wir ja schon.

    Aigner und Roth üben schon einmal mit Kopftuch, nur das wird nicht reichen.

  6. #76
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Wie man Religionen als Machtinstrument nutzen kann

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    (...)
    Für mich ist es immer eine Freude Menschen zu erkennen, die auf dieser Ebene angekommen sind, vor allem wenn es junge Menschen sind oder Menschen die auf dem Weg dahin sind.
    Die anderen werden eh am Schluß ihren Verstand völlig verlieren, weil sie auf das was kommt, nicht vorbereitet sind.
    Manche empfinden die "Ebene" als den Abstieg. Der Rest ist eh esoterisches Geschwurbel. Aber jeder soll frei sein, sich auf einer besonderen "Ebene" zu fühlen. Nur ...

    Zitat Zitat von Dornröschen Beitrag anzeigen
    Ich bekomme schon Aversionen, wenn ich Herrgott höre, der Allmächtige.
    ... warum gönnst Du's nicht den anderen? Auf Deiner "Ebene" scheint es keinen Platz für Akzeptanz der Mannigfaltigkeit der Wege zu geben.
    kol-ut-shan

  7. #77
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Wie man Religionen als Machtinstrument nutzen kann

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Manche empfinden die "Ebene" als den Abstieg. Der Rest ist eh esoterisches Geschwurbel. Aber jeder soll frei sein, sich auf einer besonderen "Ebene" zu fühlen. Nur ...



    ... warum gönnst Du's nicht den anderen? Auf Deiner "Ebene" scheint es keinen Platz für Akzeptanz der Mannigfaltigkeit der Wege zu geben.


    Da täuscht du dich. ES ist nicht meine Aufgabe andere zu von irgend etwas zu überzeugen. Jeder hat seine eigene Welt die er kreiert. Ich kann mich da gut hineinversetzen, muß mich aber nicht in jeder wohlfühlen.
    Ich kann da nur für mich sprechen und meine Wahrnehmung, die sich nicht mit anderen decken muß.

    Jeder hat seinen eigenen Entwicklungsstand, wir sind ja schließlich Individuen. Nicht umsonst sind so viele Menschen inkarniert um diesen Entwicklungssprung, wo es um alles geht auf ihre Weise zu gestalten.

    Es gibt halt auch diejenigen, die das mit aller Macht verhindern wollen.

  8. #78
    Mitglied Benutzerbild von nurmalso2.0
    Registriert seit
    22.09.2016
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    22.911

    Standard AW: Wie man Religionen als Machtinstrument nutzen kann

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    ..
    einer der größten für mich ist ..
    Joel Osteen
    er füllt riesige Stadien , kann predigen , kann schauspielern , .. er hat einfach etwas worauf die Amis fliegen .. wenn man ihn sieht , ist man begeistert .. das weiß er , das nutzt er aus , er ist zig´facher Millionär , dank der "Spenden" seiner "Gläubigen" .. ich habe ihn mehrfach gesehen und war immer wieder erstaunt , wie er Massen von Menschen begeistern kann ..



    Es ist wie mit dem Nutzvieh: Will man davon leben, muss man ihnen etwas bieten, sie hegen und pflegen ...
    Was lernen Wir daraus? Von Gläubigen lässt es sich besser leben als von Kühen und Schafen

    Apropos "worauf die Amis fliegen". denen bleibt doch gar nichts anderes übrig, bei dieser frühkindlichen Indoktrination. Die gleiche Masche wie im Islam!

  9. #79
    Mitglied
    Registriert seit
    17.11.2007
    Beiträge
    13.069

    Standard AW: Wie man Religionen als Machtinstrument nutzen kann

    Zitat Zitat von nurmalso2.0 Beitrag anzeigen
    Es ist wie mit dem Nutzvieh: Will man davon leben, muss man ihnen etwas bieten, sie hegen und pflegen ...
    Was lernen Wir daraus? Von Gläubigen lässt es sich besser leben als von Kühen und Schafen

    Apropos "worauf die Amis fliegen". denen bleibt doch gar nichts anderes übrig, bei dieser frühkindlichen Indoktrination. Die gleiche Masche wie im Islam!
    Ich bin ja katholisch, und was der Teufel sein soll da muss man schon diesen Typen zuhören
    Der Teufel ist was anderes wie die Menschen, der Teufel ist nicht das was die da verzapfen.
    Wenn ich dir erkläre was der Teufel ist, du würdest dir an den Kopf fassen, was die diese Mega-Prayer aus der Bibel lesen.
    :-)
    Hallo LEUTE
    Hiermit möchte ich klarstellen das ich ein Hauptschüler bin, und in Fächer wo Einstein vorkam nie bestanden hab.

  10. #80

    Standard AW: Wie man Religionen als Machtinstrument nutzen kann

    Zitat Zitat von dZUG Beitrag anzeigen
    Ich bin ja katholisch, und was der Teufel sein soll da muss man schon diesen Typen zuhören
    Der Teufel ist was anderes wie die Menschen, der Teufel ist nicht das was die da verzapfen.
    Wenn ich dir erkläre was der Teufel ist, du würdest dir an den Kopf fassen, was die diese Mega-Prayer aus der Bibel lesen.
    :-)
    Erkläre mal wird bestimmt interessant
    Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochenwird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Rufder Muezzine bestimmt wird. Wenn ich das erleben will, kann ich eineUrlaubsreise ins Morgenland buchen "Sarrazin"


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nutzen der Raumfahrt
    Von Praetorianer im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 17.12.2021, 06:56
  2. Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.02.2012, 08:56
  3. Semitische Religionen - Antisemitische Religionen
    Von mabac im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 20:24
  4. kann man ISDN-Leitung analog nutzen?
    Von Pillefiz im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 27.09.2010, 14:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben