+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 45 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 450

Thema: Zugunglück in Bad Aibling - elf Tote und 81 Verletzte

  1. #61
    Der mit den Wölfen Tanzt Benutzerbild von Wolf Fenrir
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Deutsches Reich ( Von der Maas bis an die Memel )
    Beiträge
    12.962

    Standard AW: Zugunglück in Bad Aibling - Mehrere Tote und 100e Verletzte

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Stellwerke sind dort noch von Hand betrieben.
    Hat wohl einige Berufspendler erwischt.

    ---
    Ich muss dir widersprechen Horst ! Die alten mechanischen Stellwerke ( Sicherungen ) waren wesentlich sicherer wie dieser elektronische Dreck !

    PS: Auch dort gab es keine alte zuverlässige Technik mehr, entweder der super Computer hat versagt oder ein Lockführer war auf dem Amok Trip...
    Nur zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die Menschliche Dummheit.

    Beim Universum bin ich mir nicht sicher.

    Einstein

  2. #62
    NICHT GEHIRNGEWASCHEN Benutzerbild von Strandwanderer
    Registriert seit
    30.08.2005
    Beiträge
    34.015

    Standard AW: Zugunglück in Bad Aibling - Mehrere Tote und 100e Verletzte

    .
    In diesem Video wird die Strecke zwischen Holzkirchen und Rosenheim aus Führerstandssicht gezeigt.




    Es wird deutlich, daß bei der kurvigen Strecke keiner der Triegwagenführer eine Möglichkeit hatte, rechtzeitig zu bremsen.

    Etwa bei Minute 32:50 kommt die Kurve, in der sich das Unglück ereignete. Es ist eine langgezogene Kurve mit eingeschränkter Sicht.

    Besonders tragisch: Nur kurz danach verläuft die Strecke wieder schnurgerade. Hier hätten die Triebwagenführer sich rechtzeitig sehen können.
    Geändert von Strandwanderer (09.02.2016 um 22:04 Uhr)
    .„Es gibt Verbrechen gegen und Verbrechen für die Menschlichkeit. Die Verbrechen gegen die Menschlichkeit werden von Deutschen begangen. Die Verbrechen für die Menschlichkeit werden an Deutschen begangen.“ Carl Schmitt, deutscher Staatsrechtler und Philosoph

    "Der Sieg ging an die Alliierten, der soldatische Ruhm an die Deutschen." Drew Middleton, amerikanischer Militärpublizist

  3. #63
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Zugunglück in Bad Aibling - Mehrere Tote und 100e Verletzte

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ein ehemaliger Ingenieur der Bahn hält das inzwischen für kriminelle Absicht! Siehe das Video vom Focus in Beitrag 56!
    Gibt es inzwischen Augenzeugenberichte der leichter Verletzten direkt vom Unglücksort?
    Ex septentrione lux

  4. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    16.03.2008
    Beiträge
    9.919

    Standard AW: Zugunglück in Bad Aibling - Mehrere Tote und 100e Verletzte

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    Ich war immer gegen die Privatisierung und vor allem gegen die Bahnreform gewesen, - das was kam war Personalabbau, Wegfall der Fernzüge im normalen Bereich also die guten D-Züge und InterRegio Züge ...Chemnitz , Rostock , Stralsund sind wie Konstanz vom Fernverkehr abgehängt .....

    Auf der anderen Seite haben sich die Fahrpreise um 400% erhöht und was ich Krass finde dass die Qualität der Züge jedes Jahr schlechter wird...früher wurden zwischen Lübeck und Bad Kleinen gute alte Triebwagen Züge, - jetzt seit neustem der rote kleine HighTech Büchsenmist mit Stahlsitzen und pseudo-Polsters...

    Die RE Verbindungen Cottbus - Dresden und Leipzig - Cottbus waren immer mit Halberstädter Reisezugwaggons und zwei IR Waggons bestückt und fuhr als Lokbespannter Zug, die 1.Klasse konnte sich sehen lassen...das was sich heute Talent Zug nennt ist eine Beleidigung für die zahlenden Fahrgäste...

    Was dahinter steht ??? Die Auto Industrie man soll die Lust am Bahnfahren verlieren und sich ein Auto kaufen, und vor allem verdienen diese möchte Gern eisenbahnwaggonshersteller für Nix können eine Menge Geld und da steht noch viel mehr dahinter...es ist kein Zufall dass der Platz vor dem Berliner Hauptbahnhof Washingtown Platz heisst.
    Diese Feststellungen oder Erkenntnisse , wogegen es nichts zu widersprechen gibt, hat schon mal wer in den Zwanzigern gemacht. Auch zu dieser Zeit hat die Wirtschaft und das Geld bestimmt, was laufen sollte. Man baucht doch nur als neuestes Beispiel die E-Autos betrachten, welche ja nun mit allen Tricks der Masse schmackhaft gemacht werden sollen.
    Aber da die genau wissen, daß die Masse NIE zusammenhalten wird und diesem Geldzauber ein Ende setzt, können die weiterhin machen, was denen gefällt. Und immer wieder finden sich genug Schlafschafe, die unüberlegt den Quatsch aufsaugen und gut heißen.
    Nicht jeder Abgrund hat ein Geländer

    "In Deutschland gilt derjenige, der auf Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht."
    Kurt Tucholsky

  5. #65
    Mitglied Benutzerbild von Bestmann
    Registriert seit
    16.12.2012
    Ort
    Im Speckgürtel von Hamburg
    Beiträge
    10.881

    Standard AW: Zugunglück in Bad Aibling - Mehrere Tote und 100e Verletzte

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Ein ehemaliger Ingenieur der Bahn hält das inzwischen für kriminelle Absicht! Siehe das Video vom Focus in Beitrag 56!
    Wenn sich dies Aussage Bewahrheitet , oh oh -
    Geduld ist die Kunst,nur langsam wütend
    zu werden .Gruß Bestmann

  6. #66
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.263

    Standard AW: Zugunglück in Bad Aibling - Mehrere Tote und 100e Verletzte

    Das kann keine andere Ursache haben, ich selbst bin eine beliebte Strecke gefahren, welche genauso verläuft wie diese.
    Der Unterschied besteht darin, an der Treffpunkt-bzw. Ausweichstelle der beiden Züge, muss eigentlich immer der eine auf den anderen warten.
    So auch auf der Zuglinie Chemnitz-Vejprty in Tschechien....eingleisig, es gibt kaum eine schönere Eisenbahnstrecke als diese....dort ist es immer so gewesen, das es einen Bahnhof gab, wo sich die beiden Züge trafen und so lange der eine nicht da war, durfte der andere nicht weiter fahren.
    Ferner haben beide Sprechfunk und Zugtelefon, beide haben die Zuginstruktionen und die Abfahrtszeiten des jeweilig anderen im Kopf.
    Also technische Versagen schließe ich definitiv aus.

  7. #67
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Zugunglück in Bad Aibling - Mehrere Tote und 100e Verletzte

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das war wohl die Ursache:

    Laut dem Bericht des Redaktionsnetzwerks Deutschland soll der Bahnbedienstete das automatische Signalsystem ausnahmsweise ausser Kraft gesetzt haben, um einen verspäteten Triebwagen noch «quasi von Hand durchzuwinken». Der entgegenkommende Zug habe ebenfalls grünes Licht bekommen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ---

    Das verstehe ich nicht ganz. Der Triebwagen sollte - vom Bahnbediensteten nach demnach vager Schätzung - rechtzeitig an der Ausweichstelle ankommen?
    Da müsste doch noch einiges an Pufferzeit dazwischen liegen. Oder hätte der entgegenkommende Zug normalerweise einen längeren Stopp an der Ampel, der versehentlich aufgehoben wurde? Aber von diesem Zug muss man doch gewusst haben... der fuhr doch fahrplanmäßig diese Strecke. Und ich kann auch nicht glauben dass man diese Signalanlage so einfach manipulieren kann.

  8. #68
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.159

    Standard AW: Zugunglück in Bad Aibling - Mehrere Tote und 100e Verletzte

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Die Stellwerke sind dort noch von Hand betrieben.
    Hat wohl einige Berufspendler erwischt.

    ---
    Ein Professor der TU Dresden, laut Radio Bayern 5 Spezialist und Koryphäe für Bahn-Sicherungstechnik, meinte heute früh im Interview mit dem Sender, die Strecke wäre mit neuester Sicherheitstechnik nachgerüstet worden und der Zug hätte bei menschlichem Fehlverhalten automatisch zum Stillstand kommen müssen. Der Frage des Reporters, warum das nicht geschah, wich er aber mit allgemeinem Blabla aus.

  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von Don_Stefano
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    686

    Standard AW: Zugunglück in Bad Aibling - Mehrere Tote und 100e Verletzte

    Zitat Zitat von Leberecht Beitrag anzeigen
    Ein Professor der TU Dresden, laut Radio Bayern 5 Spezialist und Koryphäe für Bahn-Sicherungstechnik, meinte heute früh im Interview mit dem Sender, die Strecke wäre mit neuester Sicherheitstechnik nachgerüstet worden und der Zug hätte bei menschlichem Fehlverhalten automatisch zum Stillstand kommen müssen. Der Frage des Reporters, warum das nicht geschah, wich er aber mit allgemeinem Blabla aus.
    Ich stelle mir auch so einige Fragen zu diesem Unglück. Unter normalen Umständen hätte das so keinesfalls passieren dürfen. Die Sicherheitssysteme hätten sofort reagiert. Es gehört zu den ältesten und wichtigsten Sicherheitssystemen der Eisenbahn, dass auf einer eingleisigen Strecke niemals zwei Züge aufeinander zufahren können. Zumal sieht doch auch die Netzüberwachung wenn irgendwas schiefläuft und das müsste doch auch in den Netzüberwachungszentren sofort Großalarm auslösen BEVOR was passiert. Ich kann mir definitv nicht erklären wie das passieren konnte. Es sei denn - irgendjemand hat dafür gesorgt dass es passiert- wie ja schon der frühere Bahningenieur ja bereits angedeutet hat.

  10. #70
    Mitglied Benutzerbild von Don_Stefano
    Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    686

    Standard AW: Zugunglück in Bad Aibling - Mehrere Tote und 100e Verletzte

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Gibt es inzwischen Augenzeugenberichte der leichter Verletzten direkt vom Unglücksort?
    Mehrere, sie stammen von unerverletzten Fahrgästen. Aber mehr als dass es plötzlich geknallt bzw. der Zug noch Sekunden vorher starkt gebremst hat und man nach dem Crash versucht hat soweit es geht zu helfen und begonnen hat die leicht verletzten Leute aus dem Zug zu bringen kommt da nicht rüber - was sollen sie auch sagen. Über die Unglücksursache können die aber absolut nichts sagen. Die Fahrt verlief demnach bis zum Unglück völlig normal.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schweres Zugunglück bei Magdeburg: 10 Tote
    Von Landogar im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 02.02.2011, 10:08
  2. Update: 21 Tote, über 500 Verletzte bei Loveparade!
    Von Janitschare429 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2571
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 14:29
  3. Zugunglück in Japan: 50 Tote und hunderte Verletzte
    Von Mohammed im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.07.2005, 15:23
  4. Mindestens 25 Verletzte bei Zugunglück in Schweden
    Von Nachrichten im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.06.2003, 16:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben