+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 26

Thema: CDU sollte sich die Aussagen einer prominenten Jüdin anhören

  1. #11
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Dampflok, alles, was ich aus dem anderen Thread verschoben habe, war eine Diskussion von Chandler und Offizier darüber, was sie machen würden, wenn beide Kaiser von Deutschland bzw. Österreich wären. Das ging dann bis hin zum Stundenplan in der Schule und ich für meinen Teil fand schlichtweg, dass das nichts im Thread zu suchen hat und vom eigentlich Inhalt des Themas ablenkt. Ich habe also nicht versucht, denn Text zu zersetzen, sondern im Gegenteil dafür zu sorgen, dass es in dem Thread auch wirklich um den Text geht.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  2. #12
    Rosenpflücker
    Registriert seit
    17.07.2003
    Ort
    Alpenfestung
    Beiträge
    2.033

    Standard

    na toll, und wo ist mein posting ?
    da soll sich noch jemand auskennen.
    warum löscht ihr nicht einfach diese spam-postings...
    kinderkram.....grummel... X(
    .

    der gott der eisen wachsen ließ, der wollte keine knechte.
    Der Gott, der Eisen wachsen ließ,
    der wollte keine Knechte,
    drum gab er Säbel, Schwert und Spieß
    dem Mann in seine Rechte,
    drum gab er ihm den kühnen Mut,
    den Zorn der freien Rede,
    dass er bestände bis aufs Blut,
    bis in den Tod die Fehde.


    e.-m. arndt, deutscher national-dichter


  3. #13
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Schätzungsweise hier:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  4. #14
    Mitglied Benutzerbild von Delbrück
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    763

    Standard

    Original von pavement
    Konformismus beginnt in der Schule, wo die Anleitungen vermittelt werden, wie man über die Geschichte zu denken hat. Die Kinder werden zu passiven Empfänger vorgefertigter Meinungen degradiert.
    also ich kann mich da nicht daran erinnern - und meine schulzeit ist noch nicht allzu lang her. sinn und zweck der schule ist es gerade, kinder zu aktiven empfängern zu machen - und gerade in den letzten jahren hat die didaktik in diesen bereich einen erheblichen fortschritt gemacht. dauert jedoch noch in bißchen, bis dieser auch tatsächlich in der schule ankommt.
    Manche Schüler sind mitunter jedoch zu faul, selber das Denken zu beginnen. Sonst kämen doch nie solche Fragen, wie "Was ist ein Zweifrontenkrieg?" oder "Was ist der Unterschied zwischen einer Eisenbahn und einer Lokomotive?"


    Original von pavement
    Sie sind selbst Jüdin, wie empfinden Sie den Zusammenhang zwischen Deutschsein und den Verbrechen der Nazis?

    Margolina: Auch für mich war Deutschland zunächst das Land der Täter, zumal viele Verwandten meiner Eltern in Weißrußland liquidiert wurden. Die Tatsache, daß Juden ihrerseits in das Terrorsystem in der Sowjetunion verstrickt waren, half mir aber, mich mit der deutschen Vergangenheit zu arrangieren.
    töte ich einen von deiner familie, darfst du auch einen aus meiner familie töten...
    Das Wissen darum, dass die Juden, trotz der Beteiligung einiger ihrer Exponenten an dem sowjetischen Terrorsystem, KEINE Kollektivschuld an den damaligen Ereignissen tragen, kann auch das Bewusstsein dafür geschärft haben, dass ebenso den Deutschen keine Kollektivschuld zur Last gelegt werden darf.

    Hör auf mit derart simplifizierenden Vergleichsspielchen: Töte ich einen von deiner Familie... tststs.

    Original von pavement
    "In Deutschland gilt derjenige als viel gefährlicher, der auf den Schmutz hinweist, als der, der ihn gemacht hat."
    Carl von Ossietzky
    war ossietzky nicht im kz während der ns-zeit...?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Disqualifiziert diese Tatsache seine Aussage? Ist sie nicht übertragbar?
    No sound. No substance. No light. No Dave.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Manche Schüler sind mitunter jedoch zu faul, selber das Denken zu beginnen. Sonst kämen doch nie solche Fragen, wie "Was ist ein Zweifrontenkrieg?" oder "Was ist der Unterschied zwischen einer Eisenbahn und einer Lokomotive?"
    das ist natürlich klar, hab aber nichts damit zu tun, dass deutsche schüler zum passiven empfängern degradiert werden, sondern dass sie sich selbst dazu degradieren. das ist bedauerlich.

    Disqualifiziert diese Tatsache seine Aussage? Ist sie nicht übertragbar?
    nein, warum denn auch - ich wollte nur daran erinnern, dass ossietzky ein linker war.

    Das Wissen darum, dass die Juden, trotz der Beteiligung einiger ihrer Exponenten an dem sowjetischen Terrorsystem, KEINE Kollektivschuld an den damaligen Ereignissen tragen, kann auch das Bewusstsein dafür geschärft haben, dass ebenso den Deutschen keine Kollektivschuld zur Last gelegt werden darf.
    das könnte man anders machen, ohne auf antisemitische klischees zurückzugreifen.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    136

    Standard

    Das ist die Machart der Revisionisten:

    Da wird eine Jüdin, die offenbar nur stupiden Unfug faselt, zitiert und als Gewährsfrau genommen. Ich habe selten so etwas infam Dummes gelesen.

    Und die Oberfrechheit besteht doch offenbar darin, dass Homanns Äußerung so verharmlost wird, als ob da jemand lediglich aus reinem Herzen und Wahrheitswillen ein paar kleine Korrekturen an dem vorherrschenden falschen Geschichtsbild vornehmen wollte. Dabei ist offensichtlich, wozu diese Korrekturen des angeblich falschen Geschichtsbildes dienen!

    Wie auch hier - man schaue sich diesen widerwärtigen Militarismus in diesem Forum an - ziemlich klar ist, wozu die sogenannten Diskussionen hier dienen.

  7. #17
    Beobachter Benutzerbild von Dampflok
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Original von opus111
    Das ist die Machart der Revisionisten:

    Da wird eine Jüdin, die offenbar nur stupiden Unfug faselt,
    Eine Jüdin faselt stupiden Unfug?

    Du scheinst mir aber ein ganz schlimmer Antisemit zu sein.

    Aber mal im Ernst:
    Ich finde Hohmanns Rede schäbig. Aber das gibt niemadem das Recht, eine Hetzjagd auf einen Menschen zu veranstalten, ihm das Wort im Munde zu verdrehen und ihm dabei in den Medien, die ihn hetzen, keine Möglichkeit der Verteidigung zu geben.

    Diese letzten Tage haben in erschreckender Weise gezeigt, wie unsere Meinungsfreiheit beschnitten wird. Es geht dabei NICHT darum ob Hohmann "Recht" oder "Unrecht" hat - es geht darum, daß er, sofern es die Wahrheit ist, SAGEN DÜRFEN MUSS!

    Denk daran:

    "Freiheit ist immer auch die Freiheit des Andersdenkenden"!

    Und wenn Dui das begriffen hast, dann können wir mal darüber diskutieren, warum sich niemand in den Medien, auch nicht die CDU und der ZdJ,, darüber echauffiert hat, daß Hohmann Millionen Menschen als "Sozialschmarotzer" bezeichnet hat.

    Und warum in der letzten Panoramasendung die interviewten Personen sich nicht mehr trauten, vor der Kamera offen ihre Meinung zum Thema Hohmann zu sagen. So schlimm ist es schon. So schlimm war es in Deutschland schon zweimal.


    .

  8. #18
    Beobachter Benutzerbild von Dampflok
    Registriert seit
    20.05.2003
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Original von Siran
    Dampflok, alles, was ich aus dem anderen Thread verschoben habe, war eine Diskussion von Chandler und Offizier darüber, was sie machen würden, wenn beide Kaiser von Deutschland bzw. Österreich wären. Das ging dann bis hin zum Stundenplan in der Schule und ich für meinen Teil fand schlichtweg, dass das nichts im Thread zu suchen hat und vom eigentlich Inhalt des Themas ablenkt. Ich habe also nicht versucht, denn Text zu zersetzen, sondern im Gegenteil dafür zu sorgen, dass es in dem Thread auch wirklich um den Text geht.
    Na dann bin ich Dir ja richtig zu Dank verpflichtet.Hab ich Dir was völlig Anderes unterstellt. Bitte um Verzeihung.


    .

  9. #19
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Eine Jüdin faselt stupiden Unfug?

    Du scheinst mir aber ein ganz schlimmer Antisemit zu sein.
    nur dadurch dass man der meinung ist, das eine einzige person, die zufällig jüdin ist, stupiden unfug faselt, wird man in deinen augen zum antisemit?

    indem man george w. bush kritisiert zum antiamerikaner?

    indem man mit schröders politik nicht einverstanden ist zum antideutschen?


    Aber mal im Ernst:
    ok...

    Ich finde Hohmanns Rede schäbig. Aber das gibt niemadem das Recht, eine Hetzjagd auf einen Menschen zu veranstalten, ihm das Wort im Munde zu verdrehen und ihm dabei in den Medien, die ihn hetzen, keine Möglichkeit der Verteidigung zu geben.
    das ist halt die moderne mediengesellschaft - du kannst das nicht nur bei hohmann feststellen, sondern bei jeden prominenten, der einen fehltritt macht.

    Diese letzten Tage haben in erschreckender Weise gezeigt, wie unsere Meinungsfreiheit beschnitten wird. Es geht dabei NICHT darum ob Hohmann "Recht" oder "Unrecht" hat - es geht darum, daß er, sofern es die Wahrheit ist, SAGEN DÜRFEN MUSS!
    von einer beschnittenen meinungsfreiheit hab ich nichts gemerkt - immerhin konnte hohmann seine meinung sagen und kann sie auch weiterhin sagen. dass er dafür aus der cdu-fraktion ausgeschlossen wird, das ist eine andere sache.


    Denk daran:

    "Freiheit ist immer auch die Freiheit des Andersdenkenden"!
    ist ja nicht so, dass er jetzt dafür eingesperrt und/oder gefoltert würde.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Delbrück
    Registriert seit
    20.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    763

    Standard

    Zu der Reaktion der Medien:

    Die Berichterstattung über den Fall "Hohmann" fand ich einseitig und unseriös, da bewusst Fakten unterschlagen bzw. ausgeklammert wurden. Nach dem Trarar um den Metallerstreik in Ostdeutschland, bei dem von allen Medien gegen die Gewerkschaft Stimmung gemacht wurde, bewies für mich dies wiedereinmal, dass die deutschen Medien keineswegs unabhängig sind. Ich werfe ihnen keineswegs Linkslastigkeit vor (absurd beim Metallerstreik-Beispiel), sondern die Degradierung zum populistischen Instrument der Machthabenden.

    Mag jeder anders sehen, aber mir bot sich dieses Bild!
    No sound. No substance. No light. No Dave.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben