Thema geschlossen
Seite 3 von 51 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 13 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 509

Thema: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

    Was ist eigentlich unsterblich ?
    Geist oder Seele - und wie hängt beides zusammen ?

    Körper ist sowieso nicht unsterblich - aber bleibt was übrig ?

    Wie wirken Geist und Seele miteinander - worin unterscheiden sie sich ?

    Könnte diese Möglichkeit sein:

    - Wir haben gelebt in früheren Inkarnationen; wir sind durch die geistige Welt hindurchgegangen; da waren wir Geist.

    - Nicht Ihr Organismus baut Ihre Seele auf, sondern Ihre Seele baut Ihren Organismus auf. Der Menschenkeim ist erst wenige Tage alt, wenn er mit der Seele vereinigt wird. Er ist das einzige, was uns von außen gegeben wird.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Könnte es sein oder ist es abwegig ?

    Ich frage mich oft, wer Recht hat, bei all den Thesen und wer völlig daneben liegt. Da könnten wir alle Richtungen durchforsten. Es wird nie etwas Einheitliches dabei heraus kommen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "Die Seele ist gewisserart durch die Kraft des Geistes wieder aufgelöste Materie, die in des Geistes eigene Urform, durch seine Kraft genötigt, übergeht und sodann, mit ihrem Geist vereint (im Jenseits, d. Vf.), gleichsam seinen lichtätherisch-substantiellen Leib ausmacht, so wie die Seele aus der sie umgebenden Fleischmaterie, wenn diese (im Grabe) völlig verwest und aufgelöst worden ist, sich durch ihren rein geistkräftigsten Willen ihr einstiges Kleid formt und bildet." {jl.ev07.066,07}
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es braucht wohl nicht erst gesagt zu werden, daß auch die immaterielle Substanz nur eine Verkleidung der Menschenseele ist, welche den Engelgläubigen das unmittelbar Gewisse, das der Selbstbeobachtung Wohlbekannte zu sein schien. Schon Hume hat mit der Unbefangenheit des Genies geleugnet, daß er eine solche Selbstbeobachtung kenne, die ihm die Existenz einer immateriellen Substanz, einer Seele, eines Ich verrate. So oft er seinem Ich näher treten wolle, stoße er immer auf eine bestimmte Wahrnehmung oder Empfindung; niemals könne er das Ich ohne solche Seelenäußerungen auffassen, niemals etwas anderes als die Seelenäußerungen wahrnehmen.
    Dies alles ist der Seele eigen und keine körperliche Krankheit. Daraus ergibt sich, daß die Seele gleich dem Körper ihre besondere Eigenart besitzt. Wenn nun der Körper einen Wandel durchmacht, so braucht dadurch nicht auch der Geist berührt zu werden. Wenn ihr ein Spiegelglas zerbrecht, auf das die Sonne schien, so ist das Glas zerbrochen, die Sonne aber scheint noch immer ...

    Das gleiche gilt für den Geist des Menschen. Wenn auch der Tod seinen Körper zerstört, so hat er doch keine Macht über seinen Geist, der ewig, dauernd und frei von Geburt und Tod ist."
    Abdu'l Baha
    Über alle Zeiten haben sich Philosophen darum den Kopf zerbrochen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    ....ist jenes [Links nur für registrierte Nutzer] des [Links nur für registrierte Nutzer], das seine [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]miteinander verbindet. Ihrer [Links nur für registrierte Nutzer] Natur nach entstammt sie dem [Links nur für registrierte Nutzer], der sich seinerseits aus der [Links nur für registrierte Nutzer] herausgegliedert hat. Die Seele ist das Organ des [Links nur für registrierte Nutzer], der [Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer] und der menschlichen [Links nur für registrierte Nutzer] des [Links nur für registrierte Nutzer],[Links nur für registrierte Nutzer] und [Links nur für registrierte Nutzer], die das [Links nur für registrierte Nutzer] bestimmen.

  2. #22
    Dipl.-Optimist Benutzerbild von Pythia
    Registriert seit
    08.06.2008
    Ort
    Feldberg
    Beiträge
    14.859

    Standard AW: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Was ist eigentlich unsterblich? Geist oder Seele - und wie hängt beides zusammen?
    Körper ist sowieso nicht unsterblich - aber bleibt was übrig?
    Wie wirken Geist und Seele miteinander - worin unterscheiden sie sich?


    Der Unterschied zwischen Geist und Seele:

    So wie bei Semmel und Brötchen.

    Es wird eben anders geschrieben.

    Gebratene Eier-Matsche kannst Du ja auch Rührei nennen, aber egal wie wir es nennen, nichts von Allem, was wir erkennen können, ist unsterblich.
    Nicht mal Sonne, Mond und Sterne sind unsterblich.

    Wer auch immer an unsterbliche Götter glaubt, kann die Götter ja nicht wirklich erkennen, und Buddhisten glauben:
    auch Götter enden irgendwann im Nirwana.

    Ohne Wiedergeburt. Höchstes Ziel der Buddhisten: Nix.
    Seit der Zwangs-Umstellung auf Win 10 durch Telekom klappt nix mehr mit Dateien von meiner Web-Seite:
    Muß nun Alles ändern auf Max-Breite 500 px und hier im HPF den viel zu knappen Anhangspeicher nutzen.
    Und dazu hab ich Null Bock ... obwohl ich gar nicht zu den Nullbock-Generationen gehöre.

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

    Könnte man auch anders sehen:

    "Der Geist ist jene Größe, die Erregung und Ergriffenheit auslösen kann. Was aber erregt und ergriffen wird, ist die Seele. Die Seele wird vom Geist nicht nur erregt und ergriffen, sondern auch gelenkt. Der Geist ist es, der der Seele Impulse gibt, sich weiterzuentwickeln, er ist es, der in der Seele unablässig wirkt und sie zur Entwicklung drängt."
    oder so:

    Die materielle Welt, die spirituelle Welt und die göttliche Welt… Oder die Form, der Inhalt und der Sinn… Oder aber die Welt der Tatsachen, die Welt der Gesetze und die Welt der Prinzipien. Es ist immer die gleiche Dreifaltigkeit aus Körper, Seele und Geist. Der Geist entspricht der göttlichen Welt, die Seele der spirituellen Welt und der Körper der materiellen Welt. Die Seele befindet sich also zwischen der Materie und dem Geist, sie ist ein Mittler, ein Gefährt, das die Elemente vom Himmel zur Erde und von der Erde zum Himmel befördert. Alles, was herabkommt, und alles, was hinaufsteigt, geht durch die Seele; der Geist kann sich nur nach unten strecken und die Materie nur nach oben, aber die Seele steigt zwischen beiden hinauf und hinab. Daher hat der Geist nur Macht über die Materie, wenn er durch die Seele geht. Schaut, was in der Natur passiert: Die Sonne kann nicht direkt auf die Erde wirken, sie braucht dazu Mittler und diese Mittler sind die Luft und das Wasser. Auf die gleiche Weise kann unser Geist nicht direkt auf unseren Körper wirken, er braucht dazu einen Mittler: die Seele.
    aivanhov [Links nur für registrierte Nutzer]

    oder wieder anderes:
    "Seele ist das Lebensprinzip der Fortdauer. Es ist der Vermittler zwischen Geist und Stoff. Ohne Seele wäre Stoff Chaos, und Geist wäre geistlos - wie unbeschränkt sich ausbreitender Dampf. Seele benutzt Geist und Stoff für die höchsten aufbauenden Entwicklungsgesetze.
    Es ist ist selbstverständlich, daß es in der Natur ein Prinzip der Fortdauer gibt. Dieses Prinzip ist Seele, denn es ist eine Kraft, welche Stoff und Formen beseelt, umfaßt und gebraucht und durch dieselben wieder andere Formen der gleichen oder ähnlicher Art schafft und aufbaut. Die Formen selbst können zerbrechen, wie eine Maschine bersten kann, aber die Seelenenergie bleibt die gleiche und wiederholt sich durch jeden bewahrten gleichartigen Samen oder eine vorhandene Matrize. Diese unaufhaltsame Bewegung, sich ewig und unbeschränkt zu wiederholen, ist das Symbol des ewigen Gesetzes, das Seele unsterblich macht und durch welches Seele schließe bewußte Unsterblichkeit erlangt. Deshalb können wir, allgemein gesprochen, Seele als ein universales, alles durchdringendes Element betrachten - ein Element der ewigen Triade Substanz, Seele und Geist. "
    Theogenesis Seite 109 - "Seele"

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    04. Februar 2016

    Im Laufe der Jahrhunderte ist es den Menschen immer mehr gelungen, der Natur ihren Willen aufzuzwingen. Natürlich ist sie geduldig, die Natur, aber wenn sie spürt, dass die Menschen sich darauf versteifen, die in ihr regierende Ordnung zu stören, wird sie sich wehren und die Menschen werden dieses Aufbegehren nicht nur in ihrer Umwelt, sondern auch in sich selbst zu spüren bekommen. Sie glauben, sie könnten ungestraft alle möglichen Überschreitungen begehen, sehen aber nicht voraus, dass sie diese von ihnen in der Natur angerichtete Unordnung ebenfalls in ihrem physischen und psychischen Organismus anrichten. Warum gelingt es ihnen denn nicht, sich untereinander zu verständigen, warum leben sie immer in Konflikten? Auch das kommt, weil sie die Ordnung, die der Schöpfer in der Natur und in ihnen errichtet hat, nicht respektieren.
    Wer gelernt hat, seine innere Welt mit der vom Schöpfer gewollten Ordnung in Einklang zu bringen, versucht nicht, die Natur zu zwingen. Und er wird auch nicht die Menschen zwingen, belasten oder versuchen, aus ihnen persönliche Gewinne zu ziehen, sondern er wird sich, im Gegenteil, so viel er kann, in ihren Dienst stellen.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Die Seele ist ein immaterielles Geistwesen mit Bewusstsein und Verstand, das mit anderen Seelen kommunizieren und auch ohne materiellen Körper als reiner Geist existieren kann. Wir sind eine Seele, wir haben, zeitweilig, einen Körper.“
    Diese Vorstellung entwickelt Kant, der Vertreter des Rationalismus und der Aufklärung, durch vernünftiges Argumentieren anhand der Vorgaben des Mystikers Swedenborg. Meinte Kant das wirklich ernst? Wie konnte es dazu kommen?

  4. #24
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

    Es machen sich viele Menschen Gedanen darüber

    Warum es Leben gibt und wie es funktioniert


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Körper, Geist und Seele: [Links nur für registrierte Nutzer]


    [Links nur für registrierte Nutzer]

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ein Blick in ein anderes Forum, in dem über Seele diskutiert wird, da stellt sich bei mir die Frage: woher kommt die Seele, über die so viele Ideologien etwas aussagen und jede Sicht behauptet, die einzig wahre zu sein. Anhänger einer Religion halten sich an ihre Gründer und doch denkt Jeder anders - woher kommt also die Seele - es gab doch kein "in die Hände klatschen" und schon war sie da.

    Frage ich nach, erhalte ich die unterschiedlichen Antworten.

    google: Ursprung der Seele

    google: woher kommt die Seele ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nach diesen Theorie kommt die Seele aus dem Geistigen.



    google: über den ursprung der seelen

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Was haben Seinsebenen und Schwingung mit Seele zu tun ?

    Quelle: Anatomie der Seele -

    Könnte man sich das so erklären oder woher kommen dann die Seelen und wer erforscht das alles ?
    Haben indische Quellen mehr Gewähr auf Wahrheit ?
    Wer hat überhaupt die ganze Wahrheit ?


    Ich habe mir immer die Frage gestellt nach welchen Kriterien wird man geboren ?? Wer entscheidet ob man als Mensch oder Tier oder Ungeziefer zur Welt kommt - und vor allem in welchen Zusammenhang man als Mensch ob Zeitepoche, Familie , Land usw man rein geboren wird....Zufall oder Bestimmung ?? Kann man das beeinflussen oder wird man wie bei einem Lottospiel nach einem Zufallsprinzip rein geboren ? Oder gibt es eine Seines Ebene als Grundlage für das vorangegange Leben, wandert die Seele nach dem Tod von der Erde ins Universum und geht auf die Erde zurück oder auf neue Ebenen in eine andere Lebensformen in eine parallelwelt im Universum rüber ???

    Mir stellt sich nie die Frage was ist wenn man Tod ist - sondern eher - als was komm ich wo hin und wie rein ??? und gibt es für Menschen nach dem Tod ein göttliches echtes gerechtes Gericht ??????

  6. #26
    Heile Welt Benutzerbild von Bari
    Registriert seit
    28.09.2013
    Beiträge
    3.915

    Standard AW: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

    Wenn man nach eingehender Untersuchung es nicht ausschließen kann, dass man eine Seele hat - wäre es dann sinnvoll, sich so zu verhalten, als könnte man sicher sein, dass man keine hat?

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

    Zitat Zitat von black_swan Beitrag anzeigen
    Ich habe mir immer die Frage gestellt nach welchen Kriterien wird man geboren ?? Wer entscheidet ob man als Mensch oder Tier oder Ungeziefer zur Welt kommt - und vor allem in welchen Zusammenhang man als Mensch ob Zeitepoche, Familie , Land usw man rein geboren wird....Zufall oder Bestimmung ?? Kann man das beeinflussen oder wird man wie bei einem Lottospiel nach einem Zufallsprinzip rein geboren ? Oder gibt es eine Seines Ebene als Grundlage für das vorangegange Leben, wandert die Seele nach dem Tod von der Erde ins Universum und geht auf die Erde zurück oder auf neue Ebenen in eine andere Lebensformen in eine parallelwelt im Universum rüber ???

    Mir stellt sich nie die Frage was ist wenn man Tod ist - sondern eher - als was komm ich wo hin und wie rein ??? und gibt es für Menschen nach dem Tod ein göttliches echtes gerechtes Gericht ??????
    Es heißt, als Seele bestimmst Du, in welche Familie du hinein geboren wirst, aus der Erkenntnis heraus, welchen Lernpfad du begehen möchtest, welche Erfahrungen du dazu benötigst und welche Krankheiten, um die daraus nötigen
    Schlüsse ziehen zu können.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Unmittelbar nach dem Tode, solange ein Mensch noch mit seinem Lebensleib (Ätherleib) verbunden ist, läuft das Leben des Gestorbenen wie in einem Film vor seinem geistigen Auge ab. Es beginnt die Verarbeitung der Früchte des Lebens. Dieses rückblickende Schauen auf das vergangene Leben kann bis zu drei Tagen dauern. Lautes Wehklagen von Angehörigen kann dabei sehr störend wirken und sind nach esoterischer Ansicht völlig fehl am Platze und tunlichst zu vermeiden. Die Seele wird durch solches Trauern abgelenkt und in ihrem Verarbeitungsprozeß gestört, wodurch Lernprozesse aus der vergangenen Verkörperung verloren gehen können.
    Danach löst sich die Seele von ihrem Lebensleib, der Matrize des physischen Körpers und geht in die Astralwelt ein. Dieser Lebensleib verbleibt über dem Grab des physischen Körpers und löst sich langsam auf. Die charakterliche Gesamtschwingung einer Seele zieht sie unweigerlich an den Ort, der dieser Schwingung entspricht. Während das Lebenspanorama aus dem Ätherleib ohne Beteiligung von Gefühlen an der Seele vorüberzieht und sie dieses als neutraler Beobachter zur Kenntnis nehmen kann, setzt auf der Astralebene ein Verarbeitungsprozeß ein, der die Gefühle intensiv mit einschließt.
    Manche Seher (z. B. Silvia Wallimann) schildern ein Tor, durch das man in die positiven Bereiche der Astralwelt gelangt. Sie vertritt die These, daß Seelen aus den unteren Ebenen zunächst eine neue Inkarnation benötigen, um sozusagen durch tätige Reue während eines neuen Erdendaseins nach dem Tode in die lichteren Bereiche der Astralwelt gelangen zu können.
    Wie gesagt, es gibt genügend Literatur vieler Autoren. Zumindest nicht in allen Fragen sind sie sich einig.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es heißt auch, wenn der Mensch bereit ist, macht er sich auf die Suche.

    Man kann nur Tipps geben, aber "laufen" muß der Mensch alleine.

    Wenn er soweit ist, merkt er, was seine Berufung ist.
    Vielleicht wird der Mensch aber auch "geführt".

  8. #28
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.067

    Standard AW: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Es heißt, als Seele bestimmst Du, in welche Familie du hinein geboren wirst, aus der Erkenntnis heraus, welchen Lernpfad du begehen möchtest, welche Erfahrungen du dazu benötigst und welche Krankheiten, um die daraus nötigen
    Schlüsse ziehen zu können.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]





    Wie gesagt, es gibt genügend Literatur vieler Autoren. Zumindest nicht in allen Fragen sind sie sich einig.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Es heißt auch, wenn der Mensch bereit ist, macht er sich auf die Suche.

    Man kann nur Tipps geben, aber "laufen" muß der Mensch alleine.

    Wenn er soweit ist, merkt er, was seine Berufung ist.
    Vielleicht wird der Mensch aber auch "geführt".
    Aber wozu der ganze Zirkus - kann man den Menschen nicht einfach in Ruhe lassen und restlos auslöschen?
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Aber wozu der ganze Zirkus - kann man den Menschen nicht einfach in Ruhe lassen und restlos auslöschen?
    Die Frage ist lustig :-)

    Ist aber auch ein Zeichen, daß das große Ganze in seiner Tragweite nicht begriffen wird :-)

  10. #30
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.067

    Standard AW: Seele - der Ursprung der Seele - woher kommt die Seele

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Die Frage ist lustig :-)

    Ist aber auch ein Zeichen, daß das große Ganze in seiner Tragweite nicht begriffen wird :-)

    Wieso? Ein Mensch der ohne daß er das bestellt hat irgendwelche "Schulen" durchlaufen soll und irgendwelche seelischen Dressurergebnisse abliefern muß ist doch nur ein Objekt und ein Sklave irgendwelcher göttlicher oder "übersinnlicher" Hexenmeister.

    Auf so ein Scheißspiel ist doch geschissen. Da will ich nicht mitmachen.
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Seele - was ist das?
    Von bernhard44 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 189
    Letzter Beitrag: 10.02.2014, 02:03
  2. Leib & Seele
    Von cajadeahorros im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 09:47
  3. Die hessische Seele kocht
    Von Bruddler im Forum Europa
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 07.11.2007, 18:57
  4. Von deutscher Seele
    Von derNeue im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 01.11.2007, 20:29
  5. Körper und Seele
    Von Chaos im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 30.01.2007, 15:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben