+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 80

Thema: Weg mit Ziffer 12.1 des Pressekodex! Weg mit der Zensur!

  1. #11
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Weg mit Ziffer 12.1 des Pressekodex! Weg mit der Zensur!

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Der Punkt ist eben der, dass die Regelung an sich von mir gar nicht beanstandet wird, auch nicht zugunsten des (Fabelwesens des) mündigen Bürgers oder der sog. Meinungsfreiheit, sondern dass ich bestreite, dass sie so anzuwenden sei, wie sie angewendet wird. Im Falle einer Fahrerflucht durch einen Betrunkenen Briten mit paraguayischen Vorfahren darf eine Zeitung meinetwegen durchaus die Herkunft "verschweigen", denn sie ist wurst. Im Falle eines rumänischen Einbrechers wiederum ist sie relevant und interessant, da wir (nicht nur) hier im Norden zahlreiche Einbrüche durch südost-/osteuropäische Banden haben. Es kommt hier also tatsächlich mal auf den Einzelfall an.
    Es gibt nun mal ethnientypische Delikte, die dann aber auch entsprechend zugeordnet werden müssen, gerade wenn wir als angebliches Einwanderungsland allergrößten Wert auf den Zuzug besonders bildungsferner und zivilisationsinkompatibler Zuwanderer Wert legen, wie das seit der Massenanwerbung anatolischer Ziegenhirten und auch aktuell wieder der Fall ist. Denn ob ein ertappter Ladendieb oder Bankräuber nun Deutscher in der fünfzigsten Generation oder Holländer oder Franzose ist, tut ja nun wirklich nichts zur Sache. Aber man möchte sein diffuses Unbehagen über ganz bestimmte Bevölkerungsgruppen eben auch bestätigt sehen. Und vor allem möchte man dann auch ein staatliches Handeln erleben, ethnienspezifische Mißstände zu abzustellen, was eben nur geht, wenn man den Täter beim Namen nennt und seine diversen Hintergründe offen auf den Tisch legt. Ich hatte hierzuforum schon verschiedene Male von einem Artikel plus Foto im Berliner "Tagesspiegel" berichtet, in welchem dem Leser ein minderjähriger türkischer Messerstecher bei voller Namensnennung und ohne den heute üblichen Balken vor den Augen vorgestellt wurde. Anfang oder Mitte der 80er war das, heute undenkbar...
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  2. #12
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Weg mit Ziffer 12.1 des Pressekodex! Weg mit der Zensur!

    Ich frage mich, ob überhaupt irgendwer von den 7 Mrd. da draussen das Treiben versteht. Würd mich auch interessieren, was die Zuwandernden jenseits der Kamera dazu denken und meinen.

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Ich habe derzeit beruflich ziemlich viel mit einem Südkoreaner zu tun. Der hält Deutschlands Flüchtlingspolitik für komplett wahnsinnig und kann das Treiben nicht verstehen. Auf die Frage was denn die Koreaner als Volk machen würden wenn ihnen ihre Regierung millionen Flüchtlinge aus dem islamischen Kulturraum aufhalsen würde, kam eine nonverbale Antwort - eines dieser speziellen asiatischen Lächeln deren Adressat man nun mal wirklich überhaupt und gar nie nicht sein möchte.

  3. #13
    Wutbürger Benutzerbild von Jariko
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    rechts der Elbe
    Beiträge
    802

    Standard AW: Weg mit Ziffer 12.1 des Pressekodex! Weg mit der Zensur!

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ausgerechnet das Gutmenschenblättchen "Tagesspiegel" thematisierte gestern die berüchtigte Ziffer 12.1 des Kodex des Deutschen Presserats, welche besagt, daß ausländische bzw. muslimische Straftäter nicht als solche zu outen sind, um angeblichen "Vorurteilen" vorzubeugen. Auf andere Sparten übertragen hiesse das, etwa bei Fußballspielen nur die teilnehmenden Mannschaften und das Ergebnis anzugeben, sich aber darüber auszuschweigen, wer denn nun gewonnen hat, um das Ansehen des Verlierers nicht zu schädigen.

    Okay, das ist nun etwas weit hergeholt, aber im Grunde genommen läuft es auf dasselbe hinaus. Eine Straftat geschieht, der Täter ist ermittelt und der Leser darf raten, ob der Vergewaltiger, Räuber oder Messerstecher nun Manfred oder Mohammed heißt. In der Regel heißt er natürlich Mohammed oder Cem oder Dschihad, aber wenn der geneigte Leser in einer Gegend wohnt, in der es von Leuten solchen Namens geradezu wimmelt, könnte natürlich Unruhe aufkommen und der Beunruhigte würde sein Kreuzchen bei der nächsten Wahl nicht mehr bei Parteien machen, denen er diese Nachbarschaft zu verdanken hat.

    Ich halte dieses Thema übrigens für extrem wichtig, zumal die freiwillige Selbstzensur unserer Presse den Wenigsten bekannt ist...

    "Berichterstattung über Straftaten
    Hält Pressekodex Mediennutzer für dumm?


    27.01.2016 18:51 Uhr Von [Links nur für registrierte Nutzer] Update Medienforscher Horst Pöttker zieht den Pressekodex-Passus in Zweifel, der es untersagt, die Herkunft von Straftätern zu nennen, wenn kein Bezug zur Tat erkennbar ist.

    Neue Aufregung um die Richtlinie 12 des Pressekodex, der seit den Vorfällen in der Kölner Silvesternacht und der Berichterstattung darum verstärkt in der Diskussion steht.Exakt heißt es in der spezifizierenden Richtlinie 12.1: In der Berichterstattung über Straftaten wird die Zugehörigkeit der Verdächtigen oder Täter zu religiösen, ethnischen oder anderen Minderheiten nur dann erwähnt, wenn für das Verständnis des berichteten Vorgangs ein begründbarer Sachbezug besteht. "Diese Regel beruht auf der Vorstellung, dass das Publikum nicht mündig ist, dass es Vorurteile hat und mit Informationen nicht umgehen kann", sagte dazu Medienforscher Horst Pöttker am Dienstagabend [Links nur für registrierte Nutzer]...."



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Endlich mal einer der es ausspricht. Die Anwendung des 12.1. führt sogar zum Gegenteil dessen, was die Gutmenschen und Salonlinken befürchten. Man konnte es gestern großartig bei Maischberger beobachten, wo ein bloßer Zeitungsartikel "Kosovaren schlitzen Schweitzer auf" für mehr Aufsehen und Empörung sorgte als die Tat an sich. Das triviale Benennen von Fakten i.S. von kriminellen Ausländern erzeugt einen derartigen Hass bei den Befürwörtern des 12.1, dass sich die Balken biegen.
    Hierfür ist vor allem die Political correcness verantwortlich, welche es verbietet in einer (Schein)Demokratie Dinge offen beim Namen zu nennen. Und so entstehen völlig desilussionierte Generationen die bei der bloßen Aussprache gewisser no go Wörter (Neger, Jude, oder krimineller Ausländer) völlig erschreckend zusammenzucken.
    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (J.W.v.G.)

  4. #14
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.240

    Standard AW: Weg mit Ziffer 12.1 des Pressekodex! Weg mit der Zensur!

    Eben!

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Es gibt nun mal ethnientypische Delikte, die dann aber auch entsprechend zugeordnet werden müssen, gerade wenn wir als angebliches Einwanderungsland allergrößten Wert auf den Zuzug besonders bildungsferner und zivilisationsinkompatibler Zuwanderer Wert legen, wie das seit der Massenanwerbung anatolischer Ziegenhirten und auch aktuell wieder der Fall ist. Denn ob ein ertappter Ladendieb oder Bankräuber nun Deutscher in der fünfzigsten Generation oder Holländer oder Franzose ist, tut ja nun wirklich nichts zur Sache. Aber man möchte sein diffuses Unbehagen über ganz bestimmte Bevölkerungsgruppen eben auch bestätigt sehen. Und vor allem möchte man dann auch ein staatliches Handeln erleben, ethnienspezifische Mißstände zu abzustellen, was eben nur geht, wenn man den Täter beim Namen nennt und seine diversen Hintergründe offen auf den Tisch legt. Ich hatte hierzuforum schon verschiedene Male von einem Artikel plus Foto im Berliner "Tagesspiegel" berichtet, in welchem dem Leser ein minderjähriger türkischer Messerstecher bei voller Namensnennung und ohne den heute üblichen Balken vor den Augen vorgestellt wurde. Anfang oder Mitte der 80er war das, heute undenkbar...

  5. #15
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Weg mit Ziffer 12.1 des Pressekodex! Weg mit der Zensur!

    Zitat Zitat von Jariko Beitrag anzeigen
    Endlich mal einer der es ausspricht. Die Anwendung des 12.1. führt sogar zum Gegenteil dessen, was die Gutmenschen und Salonlinken befürchten. Man konnte es gestern großartig bei Maischberger beobachten, wo ein bloßer Zeitungsartikel "Kosovaren schlitzen Schweitzer auf" für mehr Aufsehen und Empörung sorgte als die Tat an sich. Das triviale Benennen von Fakten i.S. von kriminellen Ausländern erzeugt einen derartigen Hass bei den Befürwörtern des 12.1, dass sich die Balken biegen.
    Hierfür ist vor allem die Political correcness verantwortlich, welche es verbietet in einer (Schein)Demokratie Dinge offen beim Namen zu nennen. Und so entstehen völlig desilussionierte Generationen die bei der bloßen Aussprache gewisser no go Wörter (Neger, Jude, oder krimineller Ausländer) völlig erschreckend zusammenzucken.
    Zufälligerweise hatte ich mir diese Maischbergersendung (vorhin erst) angesehen und auch mir war sofort aufgefallen, daß unseren Grundgütigen das Ansehen der Kosovaren hundertmal wichtiger ist als irgendein bestialisch Ermordeter. Aber ich bin mir sicher, daß gerade dieser chaotische Disput der AfD wieder einige Sympathisanten und Wähler zugetrieben hat. Und vielleicht überlegt sich ja auch der eine oder andere treue SPD-Wähler, Leuten wie dem widerlichen Augstein nicht mehr auf den klebrigen Leim zu gehen...>ß´)
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Weg mit Ziffer 12.1 des Pressekodex! Weg mit der Zensur!

    In Zeiten von PI News und sozialen Netzwerken hilft dieser Paragraph eh nicht, er verleitet eher dazu, pauschal von migrantischen Straftätern auszugehen, solange das Gegenteil nicht erwiesen ist, ich denke mit Köln ist eine Lawine in Gang gekommen, die das politische Deutschland und auch die Presselandschaft umkrempeln könnte.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Alter Preuße
    Registriert seit
    21.03.2013
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    1.877

    Standard AW: Weg mit Ziffer 12.1 des Pressekodex! Weg mit der Zensur!

    Wenn die Lügenpresse etwas Ansehen zurückgewinnen möchte, muß sie die Nationalität (und nicht nur die Staatsangehörigkeit) nennen !
    suum cuique

    Nur weil Du nicht unter Verfolgungswahn leidest, heißt das nicht, daß Du nicht verfolgt wirst !

  8. #18
    Wutbürger Benutzerbild von Jariko
    Registriert seit
    27.08.2015
    Ort
    rechts der Elbe
    Beiträge
    802

    Standard AW: Weg mit Ziffer 12.1 des Pressekodex! Weg mit der Zensur!

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Zufälligerweise hatte ich mir diese Maischbergersendung (vorhin erst) angesehen und auch mir war sofort aufgefallen, daß unseren Grundgütigen das Ansehen der Kosovaren hundertmal wichtiger ist als irgendein bestialisch Ermordeter. Aber ich bin mir sicher, daß gerade dieser chaotische Disput der AfD wieder einige Sympathisanten und Wähler zugetrieben hat. Und vielleicht überlegt sich ja auch der eine oder andere treue SPD-Wähler, Leuten wie dem widerlichen Augstein nicht mehr auf den klebrigen Leim zu gehen...>ß´)
    Dieser krankhafte Drang der totalen Gleichstellung gehört einfach auf den Müllhaufen, egal ob ethnologisch oder geschlechtesspezifisch.
    "Mit dem Wissen wächst der Zweifel" (J.W.v.G.)

  9. #19
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Weg mit Ziffer 12.1 des Pressekodex! Weg mit der Zensur!

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    In Zeiten von PI News und sozialen Netzwerken hilft dieser Paragraph eh nicht, er verleitet eher dazu, pauschal von migrantischen Straftätern auszugehen, solange das Gegenteil nicht erwiesen ist, ich denke mit Köln ist eine Lawine in Gang gekommen, die das politische Deutschland und auch die Presselandschaft umkrempeln könnte.
    Man ging wohl immer davon aus, daß die große Masse nicht checkt, was abläuft. Daß diese Selbstzensur nun aber selbst im gutmenschlichen Tagesspiegel thematisiert wird, deutet allerdings darauf hin, daß man hier eine der Ursachen der Lügenpressevorwürfe erkannt zu haben glaubt und sie irgendwann vielleicht auch abstellt. Anstatt den Leser im Dunkeln zu lassen wird man ihm künftig wohl vermehrt mit der Justiz drohen, wenn er nicht widerspruchslos das frisst, was ihm vorgesetzt wird. Und natürlich gibt es immer noch die Möglichkeit, gar nicht mehr über unliebsame Begebenheiten zu berichten, anstatt sie demonstrativ zu verfälschen.
    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Eizieizz
    Registriert seit
    31.10.2015
    Beiträge
    114

    Standard AW: Weg mit Ziffer 12.1 des Pressekodex! Weg mit der Zensur!

    Die Ziffer 12.1 spiegelt die verlogene Geisteshaltung des Merkelregimes wieder.

    Denn Haß auf bestimmte Gruppierungen kann aufgrund wahrheitsgemäßer Berichterstattung nur dann entstehen,
    wenn diese Gruppierung überproportional als Kriminelle in Erscheinung tritt.
    Dann ist ein solcher aber natürlich gerechtfertigt, da diese
    Gruppe das Gemeinwohl nachweislich überproportional schädigt und dann Gegenmaßnahmen ergriffen werden sollten.
    (Schließung von Moscheen usw.)

    Das Merkelregime gibt die politische Linie vor dass der Islam eine Bereicherung ist,
    jeder Fakt der dem widerspricht muss mit Staatsgewalt unterdrückt werden.

    Das ist weder eine an der Realität interessierte Politik noch eine Demokratie mit
    Pressefreiheit.

    Die Ziffer sollte abgeschafft werden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.2016, 22:09
  2. Zensur
    Von Helgoland im Forum Deutschland
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.01.2012, 11:48
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 17.06.2011, 17:13
  4. Zensur
    Von bernhard44 im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 20.05.2009, 08:07

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben