+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 34 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 339

Thema: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

    Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
    Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
    Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
    Wie seht ihr das?

    Grüne wollen Tests für Senioren am Steuer
    ...
    Berlin (dpa) - Die Grünen fordern verpflichtende Tests für ältere Autofahrer über 75 Jahren. So könnte auf Stärken und Schwächen beim Autofahren eingegangen werden, sagte der verkehrspolitische Sprecher der Grünen-Bundestagsfraktion, Stephan Kühn, den "Ruhr Nachrichten". Am Ende der Testfahrt solle nicht der Entzug der Fahrerlaubnis stehen, sondern vielmehr, dass die Menschen mit Tipps von Fachleuten länger mobil bleiben können. ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich bin ja eigentlich ein sehr geduldiger Mensch, muss aber gestehen dass mich so mancher ältere Autofahrer gelegentlich zu wüsten Flüchen hinreißen lässt. Oft habe ich danach ein schlechtes Gewissen. Das Alter wird auch mich erreichen. Und mit mir eine ganze Senioren-Armada, die dann unsicher und mit satten 60 km/h über die Straße tuckert. Die schon 500 m vor der Ausfahrt auf die Bremse steigt und überfordert vor der Aufgabe steht, sich in einen Kreisverkehr einzufädeln.
    Na gut. Wie geht man mit dem Problem um? Die GRÜNEN wollen verpflichtende Tests, um die Fahrtüchtigkeit zu überprüfen. Angeblich soll diese keinen Führerscheinentzug zur Folge haben. Aber müsste man nicht aus Gründen der Sicherheit so manchem Senioren die Fahrerlaubnis nehmen?
    Nur nimmt man damit den älteren und gebrechlichen Herrschaften jede Möglichkeit, sich selbst zu versorgen. Zu Fuß kann man sie ja schlecht zum Arzt und zum Einkauf schicken.
    Wie seht ihr das?



    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und das schneller als du denkst. Jeder sollte selbst entscheiden wann er den Lappen abgibt. In einem Auto-fixierten Land wie es die BRD ist kommt das natürlich einer Kastration gleich wenn die Abgabe erzwungen wird.

  3. #3
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Und das schneller als du denkst. Jeder sollte selbst entscheiden wann er den Lappen abgibt. In einem Auto-fixierten Land wie es die BRD ist kommt das natürlich einer Kastration gleich wenn die Abgabe erzwungen wird.
    Man müsste die Innenstädte seniorenfreundlicher machen. Viele Alte leben auf dem Land und sind auf das Auto angewiesen.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

    Ich bin ein bischen hin und hergerissen. Einerseits weiß, daß vor allem auf dem Land viele Alte Leute auf das Auto angewiesen sind, andererseits ist der Fahrstil vieler älterer Herrschaften eine Katastrophe. Dennoch halte ich die Idee von Fahrtauglichkeitsuntersuchungen ab 75 Jahren für keine schlechte Idee.

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Ich bin ein bischen hin und hergerissen. Einerseits weiß, daß vor allem auf dem Land viele Alte Leute auf das Auto angewiesen sind, andererseits ist der Fahrstil vieler älterer Herrschaften eine Katastrophe. Dennoch halte ich die Idee von Fahrtauglichkeitsuntersuchungen ab 75 Jahren für keine schlechte Idee.
    Ist auch nicht schlecht, jeder Berufskraftfahrer muß auch regelmäßig zur Untersuchung.

  6. #6
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.663

    Standard AW: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

    Zitat Zitat von romeo1 Beitrag anzeigen
    Ich bin ein bischen hin und hergerissen. Einerseits weiß, daß vor allem auf dem Land viele Alte Leute auf das Auto angewiesen sind, andererseits ist der Fahrstil vieler älterer Herrschaften eine Katastrophe. Dennoch halte ich die Idee von Fahrtauglichkeitsuntersuchungen ab 75 Jahren für keine schlechte Idee.
    Prinzipiell halte ich solche Tests ab einem gewissen Alter durchaus für sinnvoll...nur nicht, wenn Grüne sowas anbringen.

    Denen traue ich JEDE Suaerei zu.

    Generell könnte ich mir einen solchen Test wie ne Art kleine MPU vorstellen, denn die Einschränkungen, welche das Alter mit sich bringt, sind sehr schleichend. Man ist nicht mehr so beweglich in Nacken, also bleibt der Schulterblick aus, die Reaktionszeit lässt erheblich nach, das Sehfeld ist eingeschränkt, die Ohren haben auch schon bessere Zeiten erlebt usw.

    Wer objektiv mal seinen Fahrstil einschätzt/beobachtet, wird auch merken, dass sich da Marotten eingeschlichen haben, die einen schon erschrecken lassen. Macht mal nach etwa 20 Jahren einen Fahrschultest in Theorie.

    Und das merke ich bereits mit noch nicht ganz 50 Jahren aufm Buckel.


    Ich würde es freiwillig machen, aber nicht, wenn der Vorschlag von den Grünen kommt - die sind mir zu hinterfotzig bei solchen "Anregungen"!
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  7. #7
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

    Jeder Vorschlag, der von GRÜNEN stammt, ist prinzipiell abzulehnen, weil es sich stets um den Auswurf Geisteskranker handelt.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

    Zitat Zitat von torun Beitrag anzeigen
    Ist auch nicht schlecht, jeder Berufskraftfahrer muß auch regelmäßig zur Untersuchung.
    Ich wusste nicht mal dass für die eine regelmäßige Untersuchung verpflichtend ist.
    Eigentlich erstaunlich dass in einem Land wie diesem, wo ständig alles überprüft und neu genehmigt werden muss, der Führerschein einmal ausgestellt wird und dann einfach gilt.

  9. #9
    Hände weg von Syrien! Benutzerbild von cajadeahorros
    Registriert seit
    06.02.2007
    Ort
    -
    Beiträge
    16.088

    Standard AW: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Ich wusste nicht mal dass für die eine regelmäßige Untersuchung verpflichtend ist.
    Eigentlich erstaunlich dass in einem Land wie diesem, wo ständig alles überprüft und neu genehmigt werden muss, der Führerschein einmal ausgestellt wird und dann einfach gilt.
    Das wird demnächst abgeschafft, in vielen Ländern ist er bereits befristet.

    Aber die Senioren können ja dann Fahrradfahren.
    Auf geb' ich mein Werk; nur Eines will ich noch: das Ende - das Ende!

    (Wotan, Die Walküre)

  10. #10
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Senioren am Steuer und ein Vorschlag der GRÜNEN

    Zitat Zitat von cajadeahorros Beitrag anzeigen
    Das wird demnächst abgeschafft, in vielen Ländern ist er bereits befristet.

    Aber die Senioren können ja dann Fahrradfahren.
    Na ja, der nächste Schritt wird dann sein, daß Senioren ab 70 nur noch bei "rot" über die Ampel dürfen!

    (Was da so alles rauskommt, wenn die Körnerfresser am Denken fangen!)



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Parteitag der GRÜNEN
    Von terraint im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 26.11.2010, 11:36
  2. BÜNDNIS 90 / DIE GRÜNEN ein Auslaufmodell?
    Von Madday im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 23.02.2008, 19:49
  3. Die GRÜNEN - die 5. Kolonne
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 256
    Letzter Beitrag: 31.07.2006, 11:32
  4. Farbwechsel bei der FDP und den GRÜNEN
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 22.04.2006, 17:54
  5. Neuer Vorschlag von den GRÜNEN
    Von SAMURAI im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 11.09.2005, 11:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben