User in diesem Thread gebannt : Strandwanderer


Thema geschlossen
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Heinrich_Kraemer's Mythen/Lügen über die Konzernwirtschaft und die Nettokapitalprofiteure.

  1. #1
    Rettungspackete Stoppen! Benutzerbild von Revoli Toni
    Registriert seit
    02.12.2010
    Ort
    Freiwürden
    Beiträge
    3.008

    Standard Heinrich_Kraemer's Mythen/Lügen über die Konzernwirtschaft und die Nettokapitalprofiteure.

    Ziel dieses Stranges soll es sein, die gängisten Lügen von Heinrich_Kraemer und anderer vertreter der Konzernwirtschaft aufzuzeigen.

    1. Die Massen arbeitsloser Landarbeiter aus den Wäldern zogen in die Industriestädte und erreichten ein höheres Wohlstandsniveau.

    1. Der (Früh-)Kapitalismus habe die Proletarier verelenden lassen, ausgebeutet, unterdrückt, um wenige Kapitalisten reich zu machen.

    Das genaue Gegenteil ist wahr. Die mittelalterliche Feudalordnung erzeugte eine Landarbeiterschaft, welche nicht ständig beschäftigt werden konnte, welche keine Zuflucht in den Städten fand, aufgrund des Ständewesens und Stadtrechts, und somit in den Wäldern dahinvegetierte. Die ersten v.a. kirchlichen Armenhäuser entstanden.
    Aufgrund der modernen Maschinen wurde es kapitalistisch möglich, Massenware von der Masse für die Masse herzustellen. Die kapitalistische Entwicklung ist also eine stille Revolution der Unterprivilegierten gewesen. Die Massen arbeitsloser Landarbeiter aus den Wäldern zogen in die Industriestädte und erreichten ein ungekanntes Wohlstandsniveau (wenngleich von geringem Niveau ausgehend, aber es zählt der direkte historische Vergleich). Beweis: die Bevölkerungszahl Englands verdoppelte sich zwischen 1760 und 1820.
    Früher hatten die einen Schuhe und die anderen keine, jetzt konnte sich jeder Schuhe leisten, ums mal plakativ auszudrücken.
    Nicht richtig! Fakt ist: Nach der Auflösung des Feudalsystems waren die Landarbeiter und Bauern zwar von ihrer Leibeigenheit befreit, allerdings besaßen die Adeligen immer noch den Grund und Boden den sie einst bewirtschafteten. Die Adeligen vertrieben die ehmaligen Leibeigenen von ihren Grund und Boden oder boten ihnen diesen zu überhöhten Pachtpreisen an. Die Landarbeiter waren also Vertriebene, die in der Stadt Arbeit suchten.

    Anzumerken ist, dass sowohl Adelige als auch Fabrikbesitzer von nun an Nettokapitalprofiteure waren.


    2. Es gäbe keine Trennung zwischen Proletarier und Kapitalisten.

    Das ist Auslegungssache. Arbeitnehmer sind nicht automatisch Unternehmer. Natürlich ist es möglich dass ein Nettokapitalprofiteur als Nebenerwerb arbeiten geht, aber die allermeisten Menschen sind keine Nettokapitalprofiteure.

    Übrigens: Die Bezeichnung "Proletarier" bedeutet: Leute die nichts besitzen außer ihre "Proles" (Kinder). "Proletarier" sind also definitionsgemäß Nicht-Fabrikbesitzer, Nicht-Nettokapitalprofiteure und Nicht-"Kapitalisten".


    3. Das Aufkommen der modernen Industrie mit ständiger Konkurrenz führte zu höheren Löhnen bzw. Kaufkraft, weil Arbeiter abgeworben werden mussten.

    Im Gegenteil: es gab keine Konkurrenz um Arbeiter sondern Konkurrenz unter Arbeiter. Konkurrenz unter Arbeitern um Arbeitspläze.


    4. Der Kapitalist würde dienen.

    Der Kapitalist dient nur solange er selbst Gehirnschmalz in sein Unternehmen investiert. Solche Adeligen, die den Grund und Boden besitzen, welchen sie aus der Feudalzeit geerbt haben, z.b. DIENEN NICHT. Man dient Niemanden damit, nur indem man irgendetwas besitzt und die Rendite kassiert.


    5. Folgendes hier:

    Die betonköpfigen, maßlos gierigen Gewerkschaften zwangen jedoch unverhältnismäßig auch noch zu Steigerung bei den Nominallöhnen. Folge war steigende Arbeitslosigkeit, weil Exportgüter zu teuer wurden, die Importe sanken ebenfalls, weil die Industrieproduktion zurückging.

    Daraufhin beschloss die Regierung, die Geldmenge über Staatsschulden auszuweiten, um damit die Reallöhne wieder auf das gesunde Maß zurechtzustutzen, um die Ökonomie wieder konkurrenzfähig machen zu können. Weit gefehlt! Die Gewerkschaften gewitzt wie sie sind erpressten indexbasierte Lohnsteigerungen und der Effekt der Reallohnsenkung über Inflation scheiterte.
    Die Gewerkschaften waren gegründete Verbände der Arbeiter um einen Machtgegenpol gegen die Mächten, lobbyistischen, Produktionsmittelbesitzer zu schaffen. Diese verzichteten jedoch freiwillig auf keinen Cent und legten Mehrkosten auf den Verbraucher um, anstatt ihn von den Renditen abzuziehen. Folge höhere preise, auch bei Exportgütern. Gut nur dass die Gewerkschaften auf indexbasierte Lohnsteigerungen gepocht haben, und somit den Arbeitern einen größeren Anteil an ihrer eigenen Leistung ermöglichten.
    ODA die Kampforganisation gegen Netto-Kapital-Profiteure (Organisation Der Arbeiter_innen/Arbeitnehmer_innen)
    . . . . .der Befreiungskampf gegen Hierarchie, Gewinnmaximierung und Ausbeutung!
    . . . . .Beitreten! Mitkämpfen! Siegen!

  2. #2
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Heinrich_Kraemer's Mythen/Lügen über die Konzernwirtschaft und die Nettokapitalprofiteure.

    Kapitel 4 ff. des Buches Studies in Mutualist Political Economy gibt einen kurzen Überblick aus Sicht eines dezidierten Staatssozialismuskritikers und Antikapitalisten: [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Heinrich_Kraemer's Mythen/Lügen über die Konzernwirtschaft und die Nettokapitalprofiteure.

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen

    1. Die Massen arbeitsloser Landarbeiter aus den Wäldern zogen in die Industriestädte und erreichten ein höheres Wohlstandsniveau.



    Nicht richtig! Fakt ist: Nach der Auflösung des Feudalsystems waren die Landarbeiter und Bauern zwar von ihrer Leibeigenheit befreit, allerdings besaßen die Adeligen immer noch den Grund und Boden den sie einst bewirtschafteten. Die Adeligen vertrieben die ehmaligen Leibeigenen von ihren Grund und Boden oder boten ihnen diesen zu überhöhten Pachtpreisen an. Die Landarbeiter waren also Vertriebene, die in der Stadt Arbeit suchten.
    Keine Ahnung was du hier schreibst und ausdrücken willst, aber einen Punkt möchte ich mal verstehen (ich schreibe nicht das du recht hast).

    Die Adligen haben die Bauern vertrieben, diese waren nun Arbeitslos und wären verhungert. Da sie verständlicherweise darauf nicht wirklich Lust hatten, zogen diese in die Stadt und arbeiteten in Fabriken, damit diese nicht verhungern.

    Wo ist jetzt dein Problem?
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Heinrich_Kraemer's Mythen/Lügen über die Konzernwirtschaft und die Nettokapitalprofiteure.

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    [...] Wo ist jetzt dein Problem?
    Ich vermute letztlich geht es um die Idee einer Art "Naturwüchsigkeit" des Kapitalismus, die als ahistorisch gesehen wird.

  5. #5
    Einhorn
    Registriert seit
    15.12.2011
    Ort
    am Höllenschlund
    Beiträge
    12.779

    Standard AW: Heinrich_Kraemer's Mythen/Lügen über die Konzernwirtschaft und die Nettokapitalprofiteure.

    Zitat Zitat von Revoli Toni Beitrag anzeigen
    Ziel dieses Stranges soll es sein, die gängisten Lügen von Heinrich_Kraemer und anderer vertreter der Konzernwirtschaft aufzuzeigen.

    1. Die Massen arbeitsloser Landarbeiter aus den Wäldern zogen in die Industriestädte und erreichten ein höheres Wohlstandsniveau.



    Nicht richtig! Fakt ist: Nach der Auflösung des Feudalsystems waren die Landarbeiter und Bauern zwar von ihrer Leibeigenheit befreit, allerdings besaßen die Adeligen immer noch den Grund und Boden den sie einst bewirtschafteten. Die Adeligen vertrieben die ehmaligen Leibeigenen von ihren Grund und Boden oder boten ihnen diesen zu überhöhten Pachtpreisen an. Die Landarbeiter waren also Vertriebene, die in der Stadt Arbeit suchten.

    Anzumerken ist, dass sowohl Adelige als auch Fabrikbesitzer von nun an Nettokapitalprofiteure waren.


    2. Es gäbe keine Trennung zwischen Proletarier und Kapitalisten.

    Das ist Auslegungssache. Arbeitnehmer sind nicht automatisch Unternehmer. Natürlich ist es möglich dass ein Nettokapitalprofiteur als Nebenerwerb arbeiten geht, aber die allermeisten Menschen sind keine Nettokapitalprofiteure.

    Übrigens: Die Bezeichnung "Proletarier" bedeutet: Leute die nichts besitzen außer ihre "Proles" (Kinder). "Proletarier" sind also definitionsgemäß Nicht-Fabrikbesitzer, Nicht-Nettokapitalprofiteure und Nicht-"Kapitalisten".


    3. Das Aufkommen der modernen Industrie mit ständiger Konkurrenz führte zu höheren Löhnen bzw. Kaufkraft, weil Arbeiter abgeworben werden mussten.

    Im Gegenteil: es gab keine Konkurrenz um Arbeiter sondern Konkurrenz unter Arbeiter. Konkurrenz unter Arbeitern um Arbeitspläze.


    4. Der Kapitalist würde dienen.

    Der Kapitalist dient nur solange er selbst Gehirnschmalz in sein Unternehmen investiert. Solche Adeligen, die den Grund und Boden besitzen, welchen sie aus der Feudalzeit geerbt haben, z.b. DIENEN NICHT. Man dient Niemanden damit, nur indem man irgendetwas besitzt und die Rendite kassiert.


    5. Folgendes hier:



    Die Gewerkschaften waren gegründete Verbände der Arbeiter um einen Machtgegenpol gegen die Mächten, lobbyistischen, Produktionsmittelbesitzer zu schaffen. Diese verzichteten jedoch freiwillig auf keinen Cent und legten Mehrkosten auf den Verbraucher um, anstatt ihn von den Renditen abzuziehen. Folge höhere preise, auch bei Exportgütern. Gut nur dass die Gewerkschaften auf indexbasierte Lohnsteigerungen gepocht haben, und somit den Arbeitern einen größeren Anteil an ihrer eigenen Leistung ermöglichten.
    Fahren Sie mal nach Detroit und sehen sich dort an, was starke Gewerkschaften und ausgabenfreudige Bürgermeister in jahrzehntelanger Kleinarbeit so alles hinbekommen haben:

    - Abwanderung der Großindustrie,
    - geringe Neuansiedlung von Unternehmen und daher hohe Arbeitslosigkeit,
    - Überschuldung der Stadt,
    - mehrere unbewohnte Stadtteile,
    - hohe Kriminalität.

  6. #6
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Heinrich_Kraemer's Mythen/Lügen über die Konzernwirtschaft und die Nettokapitalprofiteure.

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich vermute letztlich geht es um die Idee einer Art "Naturwüchsigkeit" des Kapitalismus, die als ahistorisch gesehen wird.
    Was meinst damit, dass der mensch an sich als Knecht leben muss und gefälligst wieder in die Leibeigenschaft zurück soll?

    Wurde doch eigentlich heute schon erreicht, könnte man meinen.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  7. #7
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Heinrich_Kraemer's Mythen/Lügen über die Konzernwirtschaft und die Nettokapitalprofiteure.

    Strandwanderer ist raus. Ein für allemal: Keine Rechtschreibflames!
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  8. #8
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.233

    Standard AW: Heinrich_Kraemer's Mythen/Lügen über die Konzernwirtschaft und die Nettokapitalprofiteure.

    Ich kann mir nicht erklären, wie Du von meinem Beitrag zu dieser Frage kommst. Daher weiss ich auch nicht recht, was ich antworten soll.

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Was meinst damit, dass der mensch an sich als Knecht leben muss und gefälligst wieder in die Leibeigenschaft zurück soll?

    Wurde doch eigentlich heute schon erreicht, könnte man meinen.

  9. #9
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Heinrich_Kraemer's Mythen/Lügen über die Konzernwirtschaft und die Nettokapitalprofiteure.

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich kann mir nicht erklären, wie Du von meinem Beitrag zu dieser Frage kommst. Daher weiss ich auch nicht recht, was ich antworten soll.
    Vielleicht hab ich deine Antwort einfach nicht verstanden, dann bitte nochmal.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Heinrich_Kraemer's Mythen/Lügen über die Konzernwirtschaft und die Nettokapitalprofiteure.

    Keine Stränge, die zum Benutzer-Bashing auffordern. Außerdem ist der Klassenkampf vorbei. Und hier ist zu!

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Türkei: Mythen und Realitäten
    Von KTN im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.09.2010, 14:19
  2. Urbane Mythen tagesaktuell.
    Von kotzfisch im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.05.2010, 16:26
  3. Bibel-Mythen: Hier werden sie bloßgestellt!
    Von Nibelung im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 129
    Letzter Beitrag: 06.03.2008, 19:02
  4. Die Mythen der Arbeitgeber
    Von Waldgänger im Forum Deutschland
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 07.11.2006, 21:23
  5. Kaczynski: ,,Glaubt nicht den Mythen!"
    Von Kenshin-Himura im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 31.08.2006, 13:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben