+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 76

Thema: Auswandern in Europa

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard Auswandern in Europa

    Ich weiß dass es schon einen Thread gibt zum Thema Auswanderung und dass nicht alle hier sowas gerne sehen, da sie es als Defätismus betrachten. Aber realistisch gesehen stehen Deutschland schlechte Zeiten bevor und nicht jeder ist zum Kämpfer oder Märtyrer geboren, wer dazu noch Verantwortung für Frau und Kind hat ist in meinen Augen zuerst seinem eigenen Blut verpflichtet und keinem Staat der seinen eigenen Untergang nach Kräften beschleunigt. Ich denke die wenigsten von uns haben die EU in dieser Form gewollt, aber wenn sie uns aufgezwungen wurde, warum sollen wir nicht auch die Vorteile daraus nutzen?

    Ich denke wenn man auswandert sollte man mit der Kultur, dem Klima und der Sprache zurecht kommen, ich persönlich halte es für den Durchschnittsmenschen schwierig nach Übersee auszuwandern, Japan z.B. mag ein sehr sicheres Land sein, aber ich denke die wenigsten Menschen würden dort glücklich werden. Ich bin auch sehr skeptisch, was Australien, Neuseeland und auch die USA und Kanada angeht für die Zukunft, davon abgesehen ist es mitunter schwierig in diese Länder auszuwandern.

    Was würdet ihr von diesen Ländern und Regionen halten um auszuwandern, wo seht ihr Chancen und Risiken?

    Irland, Norditalien (Grenzgebiete zur Schweiz, Südtirol), Tschechien (in Grenznähe zu DE und/oder AT), Slowakei, Slowenien oder Ungarn (in Grenznähe zu AT), Finnland

    Ich denke die größte Hürde wäre die Sprache, als alter Lateiner würde ich mir am ehesten zutrauen Italienisch zu lernen, Magyar und Suomi halte ich für ausgesprochen schwierig und das Klima in Finnland wäre sicher auch nicht jedermanns Sache, so dass für mich eigentlich nur Norditalien und Irland realistisch wären, wobei mich die Insellage abschrecken würde. Wie denkt ihr über die genannten Länder?
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Deutscher Michel
    Registriert seit
    28.04.2012
    Beiträge
    1.933

    Standard AW: Auswandern in Europa

    Von den aufgezählten Ländern wären sicherlich Ungarn (trotz der schweren Sprache) und Slowenien meine Favoriten, weil man als Deutscher dort vermutlich wenig Anpassungsschwierigkeiten hätte und wegen der Schönheit dieser Länder, die trotzdem keine reinen Agrarstaaten sind.

    Früher fand ich in diesem Zusammenhang auch Bulgarien interessant (wunderschön; besonders in der Region nördlich von Varna, überwiegend freundliche und hilfsbereite Leute, deutlich geringere Lebenshaltungskosten bei in vielen Bereichen vergleichbarer Lebensqualität, wie in Deutschland), aber seitdem das Land potentiell zum NATO- Frontstaat gegen Rußland verschandelt werden könnte, hat meine Begeisterung für einen Wechsel dorthin spürbar nachgelassen.

    Falls ich irgendwann einmal herausfinden sollte, wie die meisten Portugiesen trotz ihrer Armut bei gleichzeitig ziemlich hohen Lebenshaltungskosten in vielen Gegenden es schaffen, trotzdem ein glückliches und relativ sorgloses Leben zu führen, dann wäre das für den Fall der Fälle mein Topfavorit (stand nicht in Deiner Aufzählung, ist aber auf jeden Fall zumindest einen längeren Aufenthalt wert, weil wirklich wunderschön und besonders in vielen Details).
    "Zwischen dem Schwachen und dem Starken ist es die Freiheit, die unterdrückt, und das Gesetz, das befreit."

    Jean Baptiste Henri Lacordaire (1802-1861)

  3. #3
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Auswandern in Europa

    Polen wegen des Sprache, Estland, Dänemark.
    kol-ut-shan

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Auswandern in Europa

    Mir geht es im Prinzip um ein "Auswandern light", abgesehen von Irland und Finnland grenzen alle erwähnten Länder an ein deutschsprachiges Land, die Schweiz lässt (zu Recht) nicht jeden ins Land, aber dank der EU könnte man in ein italienisches Dorf direkt an der Genze ziehen.

    Mein Favorit wäre momentan das 3-Ländereck Deutschland/Tschechien/Österreich. Man könnte in Tschechien leben, verschont von islamischen Kopfabschneidern und anderen Halbaffen, hätte geringere Kosten, ein liberales Waffen- und ggf. Jagdrecht, aber müsste nicht ganz mit seiner Kultur und Sprache brechen, könnte immer noch im deutschsprachigen Raum arbeiten oder auf Veranstaltungen gehen und hätte einen großen Rückzugsraum, je nach Lage entweder nach Osten oder Westen.

    Beim Auswandern wären mir folgende Kriterien wichtig:

    Keine historische Feindschaft oder Vorbehalte ggü. Deutschen, da wäre denke ich Irland z.B. unproblematisch (anders als Großbritannien)
    Ähnliche Kultur und ethnische Nähe, im weitesten Sinne christlich-abendländisch und weiß, trotz historischer Freundschaft wäre das Leben in Japan sicherlich ein ziemlicher Kulturschock im Gegensatz zu einem Leben in der Slowakei z.B.
    Sprache, in meinem Fall Englisch, wobei ich mir Spanisch oder Italienisch zu lernen zutrauen würde, bei slawischen Sprachen hätte ich Bedenken
    Staatliche Ordnung und Rechtsstaatlichkeit, sowie ein liberales Waffenrecht - Deutschland ist sicherlich (noch) ein relativ sicheres Land allerdings mit abnehmender Tendenz fürchte ich, da wäre es absurd in ein Land wie Brasilien auszuwandern, allerdings gibt es genug andere Länder die noch sicherer sind und auch ein liberaleres Waffenrecht haben, dass es einem erlaubt sich selbst zu schützen, z.B. Österreich oder die Schweiz und ich meine auch Tschechien.

    Was Portugal angeht, es war ehemals unter islamischer Herrschaft und es ist Ziel der Islamisten alle diese Länder zurückzuerobern, Portugal reizt mich in keinerlei Hinsicht, wenn dann eher Griechenland, aber ich glaube nicht, dass man dort als Deutscher willkommen ist.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Auswandern in Europa

    Mein Bruder z.B. lebt seit fast 11 Jahren in Portugal. Wenn man da eine funktionierende Geschäftsidee hat, kann man da sehr gut und entspannt leben. Allerdings gibt es da kein Sozialnetz wie in Dtl. Ca. 90% aller Auswanderer scheitern in Portugal, meistens aufgrund nichtfunktionierender Ideen und Vorstellungen.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Auswandern in Europa

    Südtirol ist natürlich allererste Wahl.
    Aber von was dort leben?

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Auswandern in Europa

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Südtirol ist natürlich allererste Wahl.
    Aber von was dort leben?
    Ich hatte nicht einmal so sehr Südtirol im Blick sondern diese beiden Regionen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ort
    angekommen
    Beiträge
    11.484

    Standard AW: Auswandern in Europa

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Polen wegen des Sprache, Estland, Dänemark.
    Nach Polen ? Als ukrainische Juedin ? Glaub mir, das willst du nicht !

  9. #9
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Auswandern in Europa

    Wenn dann Österreich. Innerhalb Europas halte ich einen Transfer ansonsten für sinnlos.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  10. #10
    spontan Benutzerbild von Herr B.
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    45.4214°N, 75.6919°W
    Beiträge
    4.704

    Standard AW: Auswandern in Europa

    Finland oder Norwegen. Schon vom angeln her. Wildern könnte man dort auch ungestört.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Vorschläge zum Auswandern
    Von Varg im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 18:31
  2. Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 22.03.2013, 07:40
  3. Auswandern? Nur wohin?
    Von Misteredd im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 210
    Letzter Beitrag: 05.10.2008, 17:54
  4. Auswandern!
    Von Hochmeister im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 113
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 10:18

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben