+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 54

Thema: Finnland, ich komme!

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Sagen Sie meinen Namen! Benutzerbild von Heisenberg
    Registriert seit
    11.09.2015
    Beiträge
    2.288

    Standard Finnland, ich komme!

    Es ist soweit! Das für seine fortschrittlichen Lappenschlappen bekannte Finnland, führt als erste Nation der Welt das bedingungslose Grundeinkommen ein. Zunächst nur versuchsweise, jedoch mit mindestens 10.000 Probanden.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich bin gespannt, ob das funktioniert und wie es die Gesellschaft verändert. Sicher aber werden bald die ersten Pseudo-Liberalen eine Neiddebatte entfachen. Weil nur Leistung (vor allem ihre Ausbeutung) zu wahrem Wohlstand führt. Mutiges Finnland, ich komme!
    "Crime is crime is crime. It is not political..." [Margaret Thatcher]

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.905

    Standard AW: Finnland, ich komme!

    Hei Suomi!
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

  3. #3
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ort
    Kalifat Hamburg
    Beiträge
    36.096

    Standard AW: Finnland, ich komme!

    Zitat Zitat von Heisenberg Beitrag anzeigen
    Mutiges Finnland, ich komme!
    Ja, eben.
    Das führt jetzt natürlich zu einer magischen Anziehung bei allen, die noch nie irgendwas geleistet haben und das auch noch nie vorhatten.
    Arno Dübel soll auch schon in den Startlöchern sitzen.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Rumburak
    Registriert seit
    16.02.2007
    Ort
    Freier Staat Sachsen
    Beiträge
    34.787

    Standard AW: Finnland, ich komme!

    Thema gibt es schon einige Wochen.
    Die Zeit zum Handeln jedesmal verpassen nennt ihr die Dinge sich entwickeln lassen.
    Was hat sich denn entwickelt, sagt mir an, das man zur rechten Stunde nicht getan?


    Emanuel Geibel

  5. #5
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Finnland, ich komme!

    Ein mutiger, aber richtiger Schritt! Bin auch für ein bedingungsloses Grundeinkommen.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.680

    Standard AW: Finnland, ich komme!

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    Ein mutiger, aber richtiger Schritt! Bin auch für ein bedingungsloses Grundeinkommen.
    Gibt es doch schon. Hartz4, Wohngeld, Kindergeld können als bedingungsloses Grundeinkommen gewertet werden.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #7
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Finnland, ich komme!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Gibt es doch schon. Hartz4, Wohngeld, Kindergeld können als bedingungsloses Grundeinkommen gewertet werden.

    ---
    wenn man es so sieht, stimmt.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  8. #8
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Finnland, ich komme!

    Zitat Zitat von sunbeam Beitrag anzeigen
    wenn man es so sieht, stimmt.
    Bist Du sicher darin, dass H4, Sozialgeld, Wohngeld, Kindergeld und das Grundeinkommen denselben Charakter hätten?

  9. #9
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Finnland, ich komme!

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen


    Bist Du sicher darin, dass H4, Sozialgeld, Wohngeld, Kindergeld und das Grundeinkommen denselben Charakter hätten?
    Ich für meinen Teil stelle mir eine Gesellschaftsform vor, in der jeder 1.500 Euro pro Monat bedingungslos bekommt. Wer mehr will soll arbeiten. Mit den 1.500 kann jeder, der eine Auszeit will, diese finanzieren, für Pflege von Angehörigen, Weiterbildung, Kunst, was weiß ich. Aber gesellschaftlich sind wir davon zu weit entfernt.
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2013
    Beiträge
    3.110

    Standard AW: Finnland, ich komme!

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Gibt es doch schon. Hartz4, Wohngeld, Kindergeld können als bedingungsloses Grundeinkommen gewertet werden.

    ---
    Nur für Habenichtse (im negativen wie im neutralen Sinne) und "bedingungslos" nur für hoffnungslose Taugenichtse. Wer arbeitslos wird und eine Eigentumswohnung bzw. ein Haus besitzt, das eine bestimmte Grundfläche überschreitet (ich glaube egal ob allein bewohnt oder mit Familie), der erhält kein HartzIV sondern wird angewiesen Wohnung/Haus zu verkaufen. Findet er trotz nachweislicher Bemühungen und Angebot weit unter Gutachterwert kurzfristig keinen Käufer, so hat er theoretisch Anspruch auf voll rückzuzahlende darlehensbasierte Leistungen. In der Praxis verweigern die Jobcenter dieses Darlehen aber oft. Dann muß man klagen. Generell verlangen die Jobcenter bei solchen Darlehen eine dingliche Sicherung. Diese ist in dem Zusammenhang eine Hypothek auf das Haus.

    Und nun kommts: sobald der Darlehensbezieher aus dem Leistungsbezug ausscheidet, z.Bsp. wegen Wiederaufnahme einer Arbeit, so wird das Darlehen sofort fällig. D.h. es wird auch tatsächlich sofort vollstreckt. Die Kommunen besitzen ja eine eigene Vollstreckungshoheit. War jemand nun mit Familie mehrere Jahre arbeitslos, so sammeln gerne mal mehrere Zehntausend Euro Darlehensschulden an, die natürlich nicht in kurzer Zeit zurückgezahlt werden können, schon gar nicht von einem Geringverdiener.
    So kann es dann zur Zwangsvollstreckung kommen. Der jahrzehntelange freiwillige Konsumverzicht zur FInanzierung des Eigenheims als erhoffte Alterssicherung ist dann futsch.

    Ich kenne zwei solcher Fälle. In einem beging der Vater den Fehler, sein Haus schon zu Lebzeiten (juristisch: "von warmer Hand") zu vererben. Ob ein Nießbrauchrecht vereinbart wurde weiß ich nicht mehr. Sohnemann wurde jedenfalls arbeitslos, Erspartes neigte sich zu Ende und der Jobcenter weigerte sich zu zahlen. Sohnemann mußte klagen, erhielt dann wohl zeitweise ein Darlehen, aber nur gegen Nachweis von Verkaufsbemühungen. Er selbst wohnte soweit ich es in Erinnerung habe nicht im Haus, aber den noch im Haus wohnenden alten Herrn sollte er im Altersheim abladen. Zwischenzeitlich stellte der Jobcenter die Darlehenszahlungen immer wieder nach Lust und Laune ein. Ging soweit, daß der Mann buchstäblich nichts mehr zu fressen hatte. Die Behandlung im Jobcenter muß grausig erniedrigend gewesen sein. Am Ende zeigte der Terror Wirkung, das Haus wurde weit unter Wert verkauft und der alte Herr wie gefordert im Altersheim abgeladen. Gut war das Verhältnis zwischen Sohn und Vater nicht, aber leicht fiel ihm das dann trotzdem nicht.

    Zweiter Fall: Frau frisch geschieden, zieht aus gemeinsamem Haus aus. Ex-Mann und Sohn bleiben dort wohnen. Jobcenter verlangt von arbeitsloser Frau die Teilungsversteigerung durchzusetzen, da Ex-Mann dem Verkauf nicht zustimmt, schon gar nicht unter Wert. Schließlich wohnt er mit dem Sohn dort. Ergebnis: Jobcenter verweigert ALG2-Darlehen. Weiß nicht, wie es ausging.

    Weiterer Fall eines älterer Mannes, der arbeitslos wurde. Jobcenter verweigert hartnäckig Übernahme der Heizölkosten. Das war irgendwann 2009 (+/- ein Jahr?), als es im Winter über einen längeren Zeitraumzweistellige Minustemperaturen gab.
    Ergebnis: Rohrbrüche, Wasserschaden. Der Mann haust bei zweistelligen Minustemperaturen im Haus mit Wasserschaden ohne Heizung. Beantragt externe Unterkunft, da Haus bei den Temperaturen unbewohnbar. Wird auch verweigert. Nach langer Kampf mit Jobcenter steht der alte Mann kurz vor dem Suizid und wendet sich in letzter Verzweiflung an einen Priester. Priester geht mit ihm zum Jobcenter und plötzlich wird die externe Unterkunft problemlos bewilligt.
    Was das Haus am Ende noch wert war, nachdem durch den Rohrbruch große Wassermengen ins Mauerwerk eindrangen und im Mauerwerk dann gefroren (das sprengt das Mauerwerk) darf sich jeder selbst ausmalen.

    Fazit: HartzIV ist ein Grundeinkommen, aber nur Leute, die nichts mehr haben bzw. nie etwas aufgebaut/angespart haben und "bedingungslos" ist es nur für Taugenichtse. Denn die läßt der Jobcenter in Ruhe. Ausländer sowieso, vor denen haben die Sachbearbeiter Angst und die dürfen hier vor Ort sogar gewerbsmäßig Flohmarkthandel betreiben und erhalten trotzdem den vollen ALG2-Satz (mündliche interne Anordnung von der Leitung, wie mir mein - ehemaliger Jobcentermitarbeiter berichtete). Die Einsparziele, die dem Behördenleiter die Gehaltsprämien garantieren, realisiert die untergebenen Behördlinge an den braven, wohlerzogenen Deutschen, bei denen keine Gefahr eines Rassismusvorwurfs besteht und die sich nicht wehren.

    -

    Ich halte aber auch nichts vom echten bedingungslosen Grundeinkommen. Erste Voraussetzung dafür wäre der Aussschluß aller Ausländer, ob mit oder ohne inländischem Paß. Danach bliebe immer noch das Problem der Arbeitsunwilligen. Bei vielen Jobs in unserem heutigem Gesellschaftssystem kann man es vielen Menschen auch nicht verübeln. Problem ist, daß viele unangenehme Arbeiten nun mal trotzdem erledigt werden müssen.
    Die gigantischen Einparungen durch Wegfall des parasitären, psychopathischen bürokratischen Wasserkopfes sind natürlich ein gutes PRO-Argument. Aber ich denke die kann man auch anders erzielen, wenn man denn wirklich bereit wäre sich mit der parasitären Bürokratenelite anzulegen, um sich eines erheblichen Teils der unproduktiven Verwaltungsbelegschaft zu entledigen. Viele Abläufe in der Sozialbürokratie ließen sich problemlos stark vereinfachen. Aber eine Verkomplizierung behördlicher ABläufe bedeutet immer mehr Stellen, mehr Budget und somit mehr Bedeutung und Macht für die Herren und Damen der oberen Behördenhierarchie.

    Man müßte einen Zwischenweg zwischen BGE und heutigem HartzIV finden - jedenfalls in einer gesunden Gesellschaft. Aber wir haben viel drängendere Probleme. Wir sind keine gesunde Gesellschaft sondern eine halbverweste Zivilisationsleiche am Vorabend des endgültigen Zusammenbruchs, Ein Staatswesen und Volk im fortgeschrittenen Auflösungsprozeß. Ob mit BGE oder HartzIV, oder was auch immer, hier geht eh alles den Bach runter und wir enden nach derzeitigem Stand als multiethnische Konflikthölle auf Schwellenlandniveau.
    Momentan ist alles gut, was den Leidensdruck des Volkes, allen voran der trotz aller erdrückenden Belastungen immer noch "relativ" wohlhabenden Mittelschicht erhöht - leider. Vielleicht wacht es dann doch noch rechtzeitig auf aus seinem tödlichen Wohlstandsdelirium, solange es noch das Potential besitzt, das System in einem Aufstand hinwegzufegen. Solange das Leben der Masse noch erträglich ist wird sie sich nicht bewegen und gleichgültig auf die eigene Auslöschung zutreiben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Achtung, ich komme:
    Von Pulchritudo im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 23:11
  2. Offenbach: Erbarme - zu spät - die Zigeuner komme'!
    Von Clarholz-Weger im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 29.09.2012, 09:05
  3. Europa unser. Dein ESM komme...
    Von steffomio im Forum Europa
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 16:06
  4. wie komme ich zur demo ?
    Von detti im Forum Deutschland
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 30.03.2010, 18:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben