+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 109

Thema: Menschsein

  1. #21
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Menschsein

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Das Selbstbewußtsein und die Fähigkeit, über sich selbst zu reflektieren.
    Hallo Freund Gärtner, dieser Artikel ist Dir nicht fremd:

    Ich-Bewusstsein bei Affen: Makaken erkennen sich im Spiegel
    ([Links nur für registrierte Nutzer])
    Sie nahmen den Spiegel und begutachteten sich von allen Seiten:
    Eine Makakenart erkennt sich selbst im Spiegel, berichten Forscher.

    Das Ich-Bewusstsein scheint unter Affen demnach verbreiteter als gedacht.
    Offenbar wurde es bislang mit den falschen Methoden erforscht.
    Es gibt weitere Menschenaffen ...

  2. #22
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.013

    Standard AW: Menschsein

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    In Anlehnung an die Diskussion



    möchte die die Frage in die Große Runde stellen.

    Was machen eigentlich einen Menschen aus?
    Sein Inneres, sofern er dies nicht durch aeusseres Unding zerstoert hat. Nur leider ist das Gro der Menschen ein inhaltleeres wandelndes Nichts, gleich Zombies.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  3. #23
    Ehemals Kaltduscher Benutzerbild von Esreicht!
    Registriert seit
    29.04.2007
    Ort
    gem.Lauterbach seit 03.22 im Nirvana,weil ungeimpft
    Beiträge
    24.244

    Standard AW: Menschsein

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Gefühle als etwas Höheres anzusehen ist witzig. Jedes Tier fühlt. Gefühle dienen der Steuerung, Schmerz, Angst, Liebe, Mitgefühl ... Hass, Wut ... usw.. Wie sollte ein Tier sonst tun was es tut. Seine Gefühle zu kontrollieren, ein und ausschalten zu können, DAS ist Fortschritt. Die Frage ist nicht, ob Tiere Gefühlr haben ... die Frage ist, wann der Mensch seine beherrscht, um sich zu beherrschen.
    Gefühle sind auch Energien,die vom Mitmenschen empfunden werden, weshalb z.B. von Dir genannten "Liebe,Mitgefühl" sehr wohl verständigende Energien sind, die sich durch "Achtsamkeit" entsprechend kultivieren lassen und zu wahrem Verstehen befähigen kann.Äh in buddhistischer Theorie

    kd
    Ukraine:"Es werden über 10 Millionen Menschen vermisst. Ich schätze, dass die Verluste in die Millionen gehen, nicht in die Hunderttausende. Es gibt keine Ressourcen in diesem Land, es gibt niemanden um zu kämpfen...Die Ukrainer verlieren diesen Krieg"
    Rajmund Andrzejczak, General und bis Oktober 2023 Chef des Generalstabs der polnischen Armee (19.03.24 RT)

  4. #24
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Menschsein

    Zitat Zitat von Nachbar Beitrag anzeigen
    Hallo Freund Gärtner, dieser Artikel ist Dir nicht fremd:

    Ich-Bewusstsein bei Affen: Makaken erkennen sich im Spiegel
    ([Links nur für registrierte Nutzer])


    Es gibt weitere Menschenaffen ...
    Natürlich sind die Grenzen der Selbsterkenntnis nicht nach dem Prinzip "Eins oder Null" verteilt. Ich denke, daß unsere nächsten Verwandten mit der starken genetischen Ähnlichkeit auch über geistige Gaben verfügen, die es verbieten, sie als tumbe Tiere abzutun.

    Ich bin sogar geneigt, wie manche Aktivisten etwa Schimpansen so etwas wie Personenrechte zuzubilligen, was ihrer Verfügbarkeit in Zoos oder Laboren ein Ende bereiten würde.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  5. #25
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Menschsein

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    In Anlehnung an die Diskussion



    möchte die die Frage in die Große Runde stellen.

    Was machen eigentlich einen Menschen aus?
    Kultur.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  6. #26
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Menschsein

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Empathie unterscheidet den Menschen vom Tier
    Empathie haben auch andere Rudeltiere wie Affen und Wölfe.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  7. #27
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Menschsein

    Zitat Zitat von Kaltduscher Beitrag anzeigen
    Gefühle sind auch Energien,die vom Mitmenschen empfunden werden, weshalb z.B. von Dir genannten "Liebe,Mitgefühl" sehr wohl verständigende Energien sind, die sich durch "Achtsamkeit" entsprechend kultivieren lassen und zu wahrem Verstehen befähigen kann.Äh in buddhistischer Theoriekd
    Lebewesen werden nur durch Angst, Leid und Schmerz angetrieben ... Gottes Vermächtnis. Liebe ist nur dazu da, um für das geliebte Wesen zu kämpfen, aus Angst, es zu verlieren und daran zu erstarken oder zu zerbrechen ... hast du es verloren. Die Emotion zu einem anderen Lebewesen ist Egoismus ... du willst es nicht verlieren ... du willst, dass es ihm gut geht und es dich lieb hat. Du willst nicht alleine sein.Glück und Freude machen faul und unachtsam. Todesangst oder die Panik eines liebenden Muttertiers um ihr Junges, es zu verlieren ... sorgen erst für die Freisetzung ungeahnter Kräfte. Gottes wunderschönes Reich ist ein Reich der Schmerzen und Tränen ... ein Reich des Todes voller Verluste und Nackenschläge. An ihnen reift das Leben erst, bittersüßer Schmerz. Ich weiß, wovon ich rede. Das Leben ist im Grunde eine "Road to Perdition". Eine Strafe? Nein, viel mehr als das ... unendlich viel mehr. Wir sind Menschen, um das ertragen zu lernen, nicht daran zu verzweifeln.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  8. #28
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Menschsein

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Natürlich sind die Grenzen der Selbsterkenntnis nicht nach dem Prinzip "Eins oder Null" verteilt. Ich denke, daß unsere nächsten Verwandten mit der starken genetischen Ähnlichkeit auch über geistige Gaben verfügen, die es verbieten, sie als tumbe Tiere abzutun.

    Ich bin sogar geneigt, wie manche Aktivisten etwa Schimpansen so etwas wie Personenrechte zuzubilligen, was ihrer Verfügbarkeit in Zoos oder Laboren ein Ende bereiten würde.
    Aus meinem Blickwinkel eine durchweg vertretbare Haltung.

  9. #29
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.796

    Standard AW: Menschsein

    Zitat Zitat von Pillefiz Beitrag anzeigen
    Nehmen Tiere auch Flüchtlinge auf? Mal so als Beispiel. Füttern Tiere aus Mitleid Menschen?
    Einige Tiere zeigen ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Wenn ein 'Flüchtling' sich als der Gruppe nützlich erweist, kann er aufgenommen werden. Und bei Affen wird auch geteilt.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Menschsein

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Babies und Demente besitzen diese Fähigkeiten nicht. Zum Menschsein gehört also noch mehr.
    Ja. Es gehört viel mehr dazu. Bei Babys entwickelt sich das erst (von Mensch zu Mensch unterschiedlich, da die Voraussetzung für die Entwicklung dieser Fähigkeit anlagebedingt ist). Demente haben das leider Verloren.

    Allgemein ist alles anlagebedingt, was den Charakter ausmacht. Für die Entwicklung dieser Fähigkeiten gibt es sogenannte Fenster (Prägung, Prägephase). Beispiel Empathie - genauer Mitgefühl. Es gibt Menschen ohne jegliches Mitgefühl ( z. B. Persönlichkeitsstörungen - Soziopathie). Wenn bei Babys die Prägephase "ungenutzt" (nicht gespiegelt wird) verstreicht, schließt sich das Fenster. Das ist auch nicht mehr aufzuholen und entwickelt sich folgerichtig nur unzureichend, oder wie auch immer man das nennen will.

    Was Menschsein wäre oder ist kann ich nicht beantworten, zumindest nicht abschließend. Das muß ich auch nicht. Ich weiß, daß viel viel mehr dazu gehört als sich über irgendwas zu definieren, oder gar nur aufrecht zu gehen.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anklage kraft Menschsein
    Von clavacs im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 20:52
  2. Menschsein
    Von clavacs im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.09.2008, 04:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben