+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 79

Thema: Wie die Dämpfungsfaktoren Altersrmut verschlimmern.

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.648

    Standard AW: Wie die Dämpfungsfaktoren Altersrmut verschlimmern.

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Das Forschungsnetzwerk Alterssicherung hat in seinem Bericht "Kenngrößen und Bemessungswerte" für 2012 eine Standardrentenniveau vor Steuern von 13465€/Jahr festgestellt. Dies sind 1222€ /Monat. Dabei teilte sich dieses Durchschnitts-Standardrentenniveau monatlich in ca. 1134,-€ im Westen und 1007 € im Osten auf.
    2014 waren es lt. dem Bericht 13743€/ Jahr bzw. 1145€/Monat, aufgeteilt in 1155€ monatlich im Westen und 1065€ monatlich im Osten.
    Für 2015 werden in diesem Bericht dann monatlich verfügbare Eckrenten von 1175€ in den alten Bundesländern und 1088€ in den neuen Bundesländern genannt.
    Der User Hamburger sprach von der Eckrente. Laut VDK betrug die Eckrente bereits 2012 1263 Euro.

  2. #52
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Wie die Dämpfungsfaktoren Altersrmut verschlimmern.

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Der User Hamburger sprach von der Eckrente. Laut VDK betrug die Eckrente bereits 2012 1263 Euro.
    Eckrente ist ein "volkstümlicher" Begriff. Richtigerweise heisst die aber Standardrente.Und ich weiss auch nicht, woher der VDK seine so positiven Zahlen bezieht. 1263€ monatlich würde eine Standardrente von 15165€ jährlich bedeuten.
    Dieser Wert wurde 2012 im Durchschnitt den Zahlen des Forschungsnetzwerkes Alterssicherung nach aber nicht mal erreicht, würde man nur die alten Bundesländer betrachten und nur die reine Brutto-Standardente.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  3. #53
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.648

    Standard AW: Wie die Dämpfungsfaktoren Altersrmut verschlimmern.

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Eckrente ist ein "volkstümlicher" Begriff. Richtigerweise heisst die aber Standardrente.Und ich weiss auch nicht, woher der VDK seine so positiven Zahlen bezieht. 1263€ monatlich würde eine Standardrente von 15165€ jährlich bedeuten.
    Dieser Wert wurde 2012 im Durchschnitt den Zahlen des Forschungsnetzwerkes Alterssicherung nach aber nicht mal erreicht, würde man nur die alten Bundesländer betrachten und nur die reine Brutto-Standardente.
    Für 2015 : 29 € x 45 = 1304 € laut Forschungsnetzwerk MM

  4. #54
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Wie die Dämpfungsfaktoren Altersrmut verschlimmern.

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Für 2015 : 29 € x 45 = 1304 € laut Forschungsnetzwerk MM
    Für 2015 : 27 x 45 =1215 €.
    Und nun ? Du hast den reinen West-Wert genommen, ich den Ost-Wert.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.648

    Standard AW: Wie die Dämpfungsfaktoren Altersrmut verschlimmern.

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Für 2015 : 27 x 45 =1215 €. Und nun ? Du hast den reinen West-Wert genommen, ich den Ost-Wert.
    Für angsagte Viertel in Leipzig wird es nicht reichen für die meisten Orte dort schon. Im übrigen stört mich ja nur, daß einfach falsche Zahlen wie (1150€) genommen wurden. Daß ich damit (1300 €) nicht klarkommen würde, weis ich.

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Wie die Dämpfungsfaktoren Altersrmut verschlimmern.

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Für angsagte Viertel in Leipzig wird es nicht reichen für die meisten Orte dort schon. Im übrigen stört mich ja nur, daß einfach falsche Zahlen wie (1150€) genommen wurden. Daß ich damit nicht klarkommen würde, weis ich.
    Solange du über Definitionen redest ist alles gut. Dann brauchst du dich nicht mit der Realität auseinandersetzen .... In Diskussionen über die Rente geht es dir nie um die tatsächliche Rentenhöhe, sondern um statistisch zweifelhafte Erhebungen, die kaum etwas mit dem Betrag zu tun haben, den ein Rentner bekommt.
    Vorher hast du deswegen schon den Begriff Haushaltseinkommen benutzt....das zeigt, das du die reale Situation überhaupt nicht begriffen hast.... Mövenpick lässt grüßen.

  7. #57
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.648

    Standard AW: Wie die Dämpfungsfaktoren Altersrmut verschlimmern.

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Solange du über Definitionen redest ist alles gut. Dann brauchst du dich nicht mit der Realität auseinandersetzen .... In Diskussionen über die Rente geht es dir nie um die tatsächliche Rentenhöhe, sondern um statistisch zweifelhafte Erhebungen, die kaum etwas mit dem Betrag zu tun haben, den ein Rentner bekommt.
    Vorher hast du deswegen schon den Begriff Haushaltseinkommen benutzt....das zeigt, das du die reale Situation überhaupt nicht begriffen hast.... Mövenpick lässt grüßen.
    Du hast den Begriff Eckrente hier genommen. Jetzt, wo man dir Manipulation nachgewiesen hast, fangst du an herumzusülzen. Du hast von Statistik soviel Ahnung, wie die Kuh vom Sonntag.

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Wie die Dämpfungsfaktoren Altersrmut verschlimmern.

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Du hast den Begriff Eckrente hier genommen. Jetzt, wo man dir Manipulation nachgewiesen hast, fangst du an herumzusülzen. Du hast von Statistik soviel Ahnung, wie die Kuh vom Sonntag.
    Welche Statistik? Die, in die die Renten einfließen, die noch nach altem Modell gezahlt werden, weil diese Rentner bereits vor einem Jahrzehnt oder vor zwei Jahrzehnten in Rente gegangen sind? Das ist natürlich die Mehrheit der Rentner und deswegen taugt die Statistik auch nicht, die Höhe der jetzigen Renten zu beurteilen.

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.648

    Standard AW: Wie die Dämpfungsfaktoren Altersrmut verschlimmern.

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Welche Statistik? Die, in die die Renten einfließen, die noch nach altem Modell gezahlt werden, weil diese Rentner bereits vor einem Jahrzehnt oder vor zwei Jahrzehnten in Rente gegangen sind? Das ist natürlich die Mehrheit der Rentner und deswegen taugt die Statistik auch nicht, die Höhe der jetzigen Renten zu beurteilen.
    Frag den User hamburger nach "statistisch zweifelhafte Erhebungen" nicht mich. Und ich habe auch nur den Begriff "Eckrente" des Users hamburger genutzt und ihm eine klare Lüge nachgewiesen. Wenn ihr schon tricksen wollt, dann schiebt mir nicht eure Tricksereien in die Schuhe.

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Wie die Dämpfungsfaktoren Altersrmut verschlimmern.

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Frag den User hamburger nach "statistisch zweifelhafte Erhebungen" nicht mich. Und ich habe auch nur den Begriff "Eckrente" des Users hamburger genutzt und ihm eine klare Lüge nachgewiesen. Wenn ihr schon tricksen wollt, dann schiebt mir nicht eure Tricksereien in die Schuhe.
    Ihr - Euch - Du - ich....ja, ja! Da sieht man, wie alleine man von der Regierungsbank ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben