+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 16 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 151

Thema: Mission to Mars- Blödsinn? Machbar? Wünschenswert?

  1. #41
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Mission to Mars- Blödsinn? Machbar? Wünschenswert?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Alles Quatsch..ein statioäre Mondstation mit Teleskop, wäre sinnvoller!
    Mars?!
    Viel zu früh....hat noch 100 Jahre Zeit. Weder Technik, noch Ressourcen, machen diesen Flug angenehm....Ein Himmelfahrtskommando, ohne Wiederkehr.....völlig sinnlos. Roboter sollten erstmal den Mars weiter erforschen.

    Wir sind hier nicht auf Raumschiff Voyager.
    Erstmal muss die Menschheit ihre "Hausaufgaben" machen, den Öko-Kollaps und die Erwärmung der Erde in den Griff kriegen.
    Den 3.WEltkrieg abwenden.
    Erstmal muss die Erdbevölkerung auf ein Zehntel runter gefahren werden, damit wir überhaupt noch die Chancen haben, die nächsten 50 Jahre zu überleben.

    So - und nicht anders!
    Ähem- wer macht das und wie?

  2. #42
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Mission to Mars- Blödsinn? Machbar? Wünschenswert?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    ---------------
    Erstmal muss die Erdbevölkerung auf ein Zehntel runter gefahren werden, damit wir überhaupt noch die Chancen haben, die nächsten 50 Jahre zu überleben.

    So - und nicht anders!
    Äh, wie soll das funktionieren? Ohne 3. Weltkrieg? Wobei mir das Problem schon klar ist, daß ein Krieg, der 9 Zehntel auslöscht, auch für das letzte ein Zehntel höchst gefährlich sein dürfte.
    Und was bleibt dann noch? Die Pandemie, die sowas anrichten könnte gab es zuletzt im Mittelalter, bzw des 30jährigen Krieges hier in Mitteleuropa. Aber Pandemien der Neuzeit? Nocht nichtmals Ebola. Die Seuche hat doch gezeigt, daß selbst bei einem großen Outbreak ca 50% überleben, solange es noch eine entsprechende auswärtige Logistik gibt.
    Zombie-Apokalypse, ist vielleicht am romantischsten für uns dekadenten Sesselpuper, aber nicht wirklich greifbar, und auch nicht unbedingt für wenige zukunftsorientiert ausgerichtet.
    Was noch greifen könnte, langfristig, wäre eine rigorose globale Bevölkerungskrontrolle, aber die ist sowas von gesellschaftlich geächtet, und tabu. Da kommt man nicht gegen an.
    Ich erkenne da allgmeine einge gewisse Aussichtslosigkeit, auch wenn ich den Nutzen einer/deiner Vorstellung durchaus nachvollziehen kann.
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  3. #43
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Mission to Mars- Blödsinn? Machbar? Wünschenswert?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ähem- wer macht das und wie?
    Da hatten wir denselben Gedanken.
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  4. #44
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Mission to Mars- Blödsinn? Machbar? Wünschenswert?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Angesichts des wirklich lesenswerten Buches "der Marsianer" möchte ich die grundsätzliche Frage stellen, ob eine Mission zum roten Planeten sinnvoll,
    bezahlbar und wünschenswert oder kompletter Bullshit ist.

    Probleme, die sehr gegen eine solche Mission sprechen sind:

    1. 150 Tage Hinflug, 600 Marstage, dann 150 Tage Rückflug.
    (Ergibt sich aus der größten Bahnannäherung des Planeten alle 600 Tage)
    Aus der Länge der Flüge ergeben sich mindestens drei heftige Probleme:

    a. Beschäftigungsdefizit, Psychologische Probleme in der Gruppe.
    b. Exposition zu der Strahlung im All.
    c. Knochenabbau in der Schwerelosigkeit.

    Sowohl auf dem Fluge als auf dem Mars brauchen die Jungs und Mädels also einen extrem strukturierten Tagesablauf.
    Was sollen die da wirklich Sinnvolles machen? Gesteinsproben sind schnell eingetütet- man wird unter dem Mikroskop
    keine große geologische Überraschung finden, Erde und Mars dürften sich da etwa entsprechen.
    Sollen die Damen und Herren Kartoffeln anbauen, wie Matt Damon, damits reicht?
    Kommt ein Marsstaubsturm, der durchaus Jahre anhalten kann, können sie vielleicht Ihr Stratfenster nicht nutzen und
    hängen weitere 600 Tage dort fest.

    Welche Probleme seht Ihr noch?
    Man macht doch nicht den 2. Schritt vor dem 1.!

    Die sollen erstmal zum Mond fliegen, dann kann man weiter sehen ...

    Meine Meinung!

  5. #45
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Mission to Mars- Blödsinn? Machbar? Wünschenswert?

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Man macht doch nicht den 2. Schritt vor dem 1.!

    Die sollen erstmal zum Mond fliegen, dann kann man weiter sehen ...

    Meine Meinung!
    Ist 1969 schon geschehen, vergessen?

  6. #46
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Mission to Mars- Blödsinn? Machbar? Wünschenswert?

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ist 1969 schon geschehen, vergessen?
    Wie kann ich das vergessen? Bin ja auch aufgestanden und hab Glotzofon geschaut!

    NUR, das war die Fernsehübertragung!

    Ich sprach aber vom Flug als solchem!

  7. #47
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Mission to Mars- Blödsinn? Machbar? Wünschenswert?

    Zitat Zitat von Voltago Beitrag anzeigen
    Äh, wie soll das funktionieren? Ohne 3. Weltkrieg? Wobei mir das Problem schon klar ist, daß ein Krieg, der 9 Zehntel auslöscht, auch für das letzte ein Zehntel höchst gefährlich sein dürfte.
    Und was bleibt dann noch? Die Pandemie, die sowas anrichten könnte gab es zuletzt im Mittelalter, bzw des 30jährigen Krieges hier in Mitteleuropa. Aber Pandemien der Neuzeit? Nocht nichtmals Ebola. Die Seuche hat doch gezeigt, daß selbst bei einem großen Outbreak ca 50% überleben, solange es noch eine entsprechende auswärtige Logistik gibt.
    Zombie-Apokalypse, ist vielleicht am romantischsten für uns dekadenten Sesselpuper, aber nicht wirklich greifbar, und auch nicht unbedingt für wenige zukunftsorientiert ausgerichtet.
    Was noch greifen könnte, langfristig, wäre eine rigorose globale Bevölkerungskrontrolle, aber die ist sowas von gesellschaftlich geächtet, und tabu. Da kommt man nicht gegen an.
    Ich erkenne da allgmeine einge gewisse Aussichtslosigkeit, auch wenn ich den Nutzen einer/deiner Vorstellung durchaus nachvollziehen kann.
    Gruß
    Egal, - wenn nichts unternommen wird, löscht sich die Menschheit sowieso selbst aus.
    Vielleicht erledigt die Arbeit ja [Links nur für registrierte Nutzer], der evtl. am Freitag, 13.4.2029 hier einschlagen wird......
    #
    Noch liegt die Wahrscheinlichkeit nicht allzu hoch, aber ein Vorbeiflug des 325m-Objekts, ist astronomisch gesehen, bei derzeit berechneten 31000 km Abstand, ein Beinah-Einschlag.
    Noch sind's 14 Jahre Zeit bis dahin; da können immer noch kleine Bahnverfälschungen ausreichen, dass er einschlägt....
    #
    Aber wer weiß, was bis 2029 noch alles passiert? Ich fürchte, dass dann das allgemeine Hauen und Stechen, um die letzten Ressourcen, schon längst begonnen hat.
    Geändert von Eridani (29.11.2015 um 18:59 Uhr)


  8. #48
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Mission to Mars- Blödsinn? Machbar? Wünschenswert?

    Zitat Zitat von moishe c Beitrag anzeigen
    Wie kann ich das vergessen? Bin ja auch aufgestanden und hab Glotzofon geschaut!

    NUR, das war die Fernsehübertragung!

    Ich sprach aber vom Flug als solchem!
    Die waren schon da, keine Sorge.

  9. #49
    Foren-Veteran Benutzerbild von Gothaur
    Registriert seit
    20.12.2003
    Beiträge
    7.905

    Standard AW: Mission to Mars- Blödsinn? Machbar? Wünschenswert?

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen
    Egal, - wenn nichts unternommen wird, löscht sich die Menschheit sowieso selbst aus.
    Vielleicht erledigt die Arbeit ja [Links nur für registrierte Nutzer], der evtl. am 13.4.2029 hier einschlagen wird......
    Noch liegt die Wahrscheinlichkeit nicht allzu hoch, aber ein Vorbeiflug des 325m-Objekts, ist astronomisch gesehen, bei derzeit berechneten 31000 km Abstand, ein Beinah-Einschlag.
    Noch sind's 14 Jahre Zeit bis dahin; da können immer noch kleine Bahnverfälschungen ausreichen, dass er einschlägt....
    Wenn nicht Apophis, dann vielleicht Seth Apophis. Weil, da Perry Rhodan ja nur eine fiktive Gestalt ist, kann er ja auch nicht die negative Entität Seth Apophis erledigen. Die entwickelt sich folglich zur Materiesenke, und kann dann die Erde und die Menschheit mit in den Strudel des Chaos mitreißen.
    Aber wer weiß, was bis 2029 noch alles passiert? Ich fürchte, dass dann das allgemeine Hauen und Stechen, um die letzten Ressourcen, schon längst begonnen hat.
    Mad Max?
    Gruß
    Islam --> Jihad --> Islamisten Terror
    Ueberzeugung --> Konzept --> Implementierung.
    Bergauf und gegen den Wind, formen den Charakter.
    Hurra, wir verblöden, für uns bezahlt der Staat!

  10. #50
    Mitglied Benutzerbild von romeo1
    Registriert seit
    17.03.2006
    Beiträge
    28.209

    Standard AW: Mission to Mars- Blödsinn? Machbar? Wünschenswert?

    Ich habe nichts gegen eine bemannte Marsmission, halte es aber für sinnvoller, erst einmal weitere bemannte Mondmissionen, evtl. mit einer dauerhaft bemannten Station, zu beginnen. Wenn man dann genügend Erfahrungen und neue Antriebe entwickelt hat, mit denen eine wesentliche Reduzierung der Flugzeit möglich ist, dann sollte eine Marsmission in Angriff genommen werden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Nicht wünschenswert
    Von Dayan im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 31.07.2015, 08:14
  2. Mission Mars - ohne Wiederkehr
    Von Chandra im Forum Innenpolitik
    Antworten: 74
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 20:16
  3. „Curiosity“ - Mission Mars
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 16.08.2012, 18:48
  4. Wäre die Säkularisierung der islamischen Welt wünschenswert?
    Von marc im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 17.02.2011, 20:14
  5. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.12.2008, 09:45

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben