+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Attraktive Rendite ohne Aktien in Zeiten der Niedrigzinspolitik

  1. #1
    Merkel verhaften! Benutzerbild von thabadguy
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.789

    Achtung Attraktive Rendite ohne Aktien in Zeiten der Niedrigzinspolitik

    In Zeiten der Niedrigzinspolitik hört man immer wieder, dass Aktien alternativlos seien. Klassische Anleihen bieten keine ansprechende Rendite mehr und bergen mittlerweile ein hohes Risiko von Kursrückschlägen. Auch Immobilien sind bereits gut gelaufen und in begehrten Lagen zeichnen sich bereits wieder Blasenbildungen ab. Es gibt allerdings attraktive alternative Anlageformen, die vielen Marktteilnehmern und erst recht Privatanlegern offenbar nicht bekannt sind. Wie sonst lässt sich die ständig propagierte Alternativlosigkeit von Aktien sonst erklären?

    Ich möchte daher die Gelegenheit nutzen, um die sogenannten CAT-Bonds vorzustellen. Mit diesen Vehikeln geben große Rückversicherer und Unternehmen Risiken durch Naturkatastrophen an den Kapitalmarkt weiter. Bei sehr geringer Schwankungsbreite lässt sich damit eine Rendite von 3-5 % pro Jahr erzielen und dies marktneutral. Es besteht praktisch keine Rückkopplung zwischen den klassischen Anleihemärkten und den CAT-Bonds, wie man folgenden Grafiken entnehmen kann:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Natürlich muss man auch hier das Risiko streuen, was sich durch Investition in einen CAT-Bond-Fonds erreichen lässt. Es gibt allerdings auf dem gesamten Markt gerade mal eine handvoll Produkte, die in diese exotischen Anleihen investieren.
    Das Problem für den Privatanleger war bisher, dass hier Mindestanlagesummen in Höhe von 1 Million und mehr aufgerufen wurden oder die Fonds für weitere Anleger bereits geschlossen sind. Von der Schweizer Falcon Private Bank gibt es seit etwas mehr als 2 Jahren einen Fonds, der bereits ab einer Anlagesumme von 500 Euro für Privatanleger geöffnet ist. Ich möchte darauf hinweisen, dass ich nicht bei dieser Bank tätig bin, sondern nur über diese interessante Investitionsmöglichkeit informieren will. Risikofrei ist auch diese Anlageform nicht und jeder muss im Endeffekt selbst entscheiden, was er mit seinem Geld macht.

    Hier kann man sich die Daten des Fonds ansehen:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Artikel über CAT-Bonds:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.017

    Standard AW: Attraktive Rendite ohne Aktien in Zeiten der Niedrigzinspolitik

    Also solange kein Weltkrieg, Naturkatastrophen apokalyptischen Ausmasses in den naechsten zwei, drei Jahren sind, eine eigentlich todsichere Anlage, mit ein wenig Streuung?
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  3. #3
    Merkel verhaften! Benutzerbild von thabadguy
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.789

    Standard AW: Attraktive Rendite ohne Aktien in Zeiten der Niedrigzinspolitik

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Also solange kein Weltkrieg, Naturkatastrophen apokalyptischen Ausmasses in den naechsten zwei, drei Jahren sind, eine eigentlich todsichere Anlage, mit ein wenig Streuung?
    So könnte man es zusammenfassen. Die Streuung musst du ja nicht selbst vornehmen, das geschieht ja bereits über den Kauf eines Fonds. Auf den Seiten der Fondsgesellschaft kannst du auch sehen, wie sich historische Katastrophen auf das Fondsvermögen ausgewirkt hätten. Hier der Link zum Factsheet des Fonds:

    Die Tabelle unten auf Seite 2

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Natürlich klingen 25 % möglicher Verlust bezogen auf das Fondsvermögen wie beim Erdbeben von 1906 in San Francisco mit einem Schaden von 70 Milliarden Dollar erst mal ziemlich happig, aber das sind Worst-Case-Fälle, wie sie nur alle paar Jahrzehnte eintreten.

    Einfluss historischer Ereignisse:

    ORT EREIGNIS ERWARTETE VERLUSTHÖHE IN MRD USD ERWARTETER VERLUST IM FONDS
    1906 SAN FRANCISCO CA MW 7.9 EQ. 69.00 25.67 %
    1938 NEW ENGLAND / NY CLASS 4 HURR. 32.00 16.25 %
    1900 GALVESTON CLASS 4 HURR. 45.00 11.11 %
    1812 NEW MADRID MO MW 8.3 EQ. 39.00 26.42 %
    1993 NORTHRIDGE CA MW 7.9 EQ. 23.00 4.46 %
    1926 MIAMI FL CLASS 5 HURR. 116.00 13.08 %
    1999 LOTHAR EUROPEAN WS. 13.00 0.66 %
    2005 KATRINA CLASS 3 HURR. 37.00 9.14 %

    Zu Beachten ist hierbei noch eine gewisse Saisonalität bei der Wertentwicklung des Fonds. Während sich von Januar bis Ende Juni nicht sehr viel tut, ziehen die Preise für CAT-Bonds ab Juli bis Ende November stark an, was mit der atlantischen und pazifischen Hurrikan-Saison in diesem Zeitraum einhergeht.

    PS: Auf dem Factsheet der Fondsgesellschaft ist zwar von einer Mindestanlagesumme von 10 000 Euro die Rede, dies ist aber nicht korrekt. Bei comdirect z.B. kann man den Fonds definitiv ab 500 Euro kaufen, was schon einige Bekannte von mir auf meine Empfehlung hin auch getan haben.
    Geändert von thabadguy (30.11.2015 um 18:28 Uhr)

  4. #4
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.017

    Standard AW: Attraktive Rendite ohne Aktien in Zeiten der Niedrigzinspolitik

    Zitat Zitat von thabadguy Beitrag anzeigen
    So könnte man es zusammenfassen. Die Streuung musst du ja nicht selbst vornehmen, das geschieht ja bereits über den Kauf eines Fonds. Auf den Seiten der Fondsgesellschaft kannst du auch sehen, wie sich historische Katastrophen auf das Fondsvermögen ausgewirkt hätten. Hier der Link zum Factsheet des Fonds:

    Die Tabelle unten auf Seite 2

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Natürlich klingen 25 % möglicher Verlust bezogen auf das Fondsvermögen wie beim Erdbeben von 1906 in San Francisco mit einem Schaden von 70 Milliarden Dollar erst mal ziemlich happig, aber das sind Worst-Case-Fälle, wie sie nur alle paar Jahrzehnte eintreten.

    Einfluss historischer Ereignisse:

    ORT EREIGNIS ERWARTETE VERLUSTHÖHE IN MRD USD ERWARTETER VERLUST IM FONDS
    1906 SAN FRANCISCO CA MW 7.9 EQ. 69.00 25.67 %
    1938 NEW ENGLAND / NY CLASS 4 HURR. 32.00 16.25 %
    1900 GALVESTON CLASS 4 HURR. 45.00 11.11 %
    1812 NEW MADRID MO MW 8.3 EQ. 39.00 26.42 %
    1993 NORTHRIDGE CA MW 7.9 EQ. 23.00 4.46 %
    1926 MIAMI FL CLASS 5 HURR. 116.00 13.08 %
    1999 LOTHAR EUROPEAN WS. 13.00 0.66 %
    2005 KATRINA CLASS 3 HURR. 37.00 9.14 %

    Zu Beachten ist hierbei noch eine gewisse Saisonalität bei der Wertentwicklung des Fonds. Während sich von Januar bis Ende Juni nicht sehr viel tut, ziehen die Preise für CAT-Bonds ab Juli bis Ende November stark an, was mit der atlantischen und pazifischen Hurrikan-Saison in diesem Zeitraum einhergeht.

    PS: Auf dem Factsheet der Fondsgesellschaft ist zwar von einer Mindestanlagesumme von 10 000 Euro die Rede, dies ist aber nicht korrekt. Bei comdirect z.B. kann man den Fonds definitiv ab 500 Euro kaufen, was schon einige Bekannte von mir auf meine Empfehlung hin auch getan haben.
    Danke dir fuer deinen Beitrag, nur der Linkverweis funzt nicht.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  5. #5
    Merkel verhaften! Benutzerbild von thabadguy
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.789

    Standard AW: Attraktive Rendite ohne Aktien in Zeiten der Niedrigzinspolitik

    Habe gerade gesehen, dass die Grafiken im Eingangsbeitrag nicht mehr funktionieren. War wohl ein Fehler meinerseits.









    Wie man hier sieht, haben sich CAT-Bonds gerade in Krisenzeiten am Finanzmarkt besonders bewährt. In diesen Phasen waren sogar die stärksten Wertzuwächse zu verzeichnen, da Investoren nach sicheren und schwankungsarmen Alternativanlageformen jenseits von Aktien und klassischen Anleihen suchen. Siehe die Entwicklung z.B. im Vergleich zum DAX in den Jahren 2008 und 2011.
    Geändert von thabadguy (30.11.2015 um 19:41 Uhr)

  6. #6
    Merkel verhaften! Benutzerbild von thabadguy
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.789

    Standard AW: Attraktive Rendite ohne Aktien in Zeiten der Niedrigzinspolitik

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Danke dir fuer deinen Beitrag, nur der Linkverweis funzt nicht.
    Hmm komisch, bei mir geht's, wenn ich draufklicke!

    Das Factsheet kannst du auch hier runterladen und zwar in der Tabelle unter "Stammdaten" dann auf "Dokumente" klicken und dann auf "Monatsbericht/Factsheet"

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  7. #7
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    24.017

    Standard AW: Attraktive Rendite ohne Aktien in Zeiten der Niedrigzinspolitik

    Zitat Zitat von thabadguy Beitrag anzeigen
    Hmm komisch, bei mir geht's, wenn ich draufklicke!

    Das Factsheet kannst du auch hier runterladen und zwar in der Tabelle unter "Stammdaten" dann auf "Dokumente" klicken und dann auf "Monatsbericht/Factsheet"

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Wird wohl nur gehen, wenn man dort angemeldet ist, ich bekomme folgende Meldung:

    Forbidden

    You don't have permission to access /document/154520d908d9c5658fe3ba41713aa2af_176951/MR_DE_de_LU0524669974_YES_2015-10-31.pdf on this server.
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  8. #8
    Merkel verhaften! Benutzerbild von thabadguy
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.789

    Standard AW: Attraktive Rendite ohne Aktien in Zeiten der Niedrigzinspolitik

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Wird wohl nur gehen, wenn man dort angemeldet ist, ich bekomme folgende Meldung:
    Habe das Factsheet jetzt hier noch mal als ZIP hochgeladen. Als PDF ging leider nicht, da hierfür nur 100KB zur Verfügung stehen.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.056

    Standard AW: Attraktive Rendite ohne Aktien in Zeiten der Niedrigzinspolitik

    Eine interessante Bank jedenfalls:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und wenn ich da weiter suche:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ""Die auf dieser Website beschriebenen Produkte und Dienstleistungen sind und werden weder nach dem „United States Securities Act“ von 1933 noch nach dem „United States Investment Company Act“ von 1940 registriert. Das Angebot oder der Vertrieb dieser Produkte und Dienstleistungen (i) in den Vereinigten Staaten von Amerika, einem Bundesstaat oder einer andern politischen Untereinheit der Vereinigten Staaten oder (ii) an Staatsangehörige der Vereinigten Staaten von Amerika oder für Rechnung oder zu Gunsten von Staatsangehörigen der Vereinigten Staaten von Amerika (im Sinne von Regulation S des „United States Securities Act“ von 1933) ist daher untersagt. Ebenso ist das Angebot oder der Vertrieb dieser Produkte und Dienstleistungen an Personen in Kanada und an Staatsangehörige Kanadas untersagt.""


    Jetzt würde mich nur noch das Rating der Funds interessieren.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Welcher Typ? Welches Produkt wäre das?

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    01.10.2015
    Beiträge
    8.648

    Standard AW: Attraktive Rendite ohne Aktien in Zeiten der Niedrigzinspolitik

    Und wenn ich, trotz aller Seriösität und Sicherheit, mit nem Verlust aus der Sache rauskomme? Kann ich dann gratis aufs Wirtschaftssystem und die Banker und Versicherer schimpfen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Attraktive Autos
    Von Leif im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 5394
    Letzter Beitrag: 24.03.2024, 21:42
  2. Sind attraktive Feministinnen untreue Luder?
    Von ABAS im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 28.07.2018, 08:08
  3. Menschenrecht auf Rendite - einklagbar ?
    Von SAMURAI im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 14:25
  4. 3800 % Rendite
    Von Dr Mittendrin im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2011, 23:41
  5. Attraktive Verkäuferinnen
    Von carpe diem im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.08.2009, 10:31

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben