Umfrageergebnis anzeigen: Welches Betriebssystem auf dem Smartphone?

Teilnehmer
37. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • iOS (iPhone)

    6 16,22%
  • Android

    19 51,35%
  • Windows Phone

    4 10,81%
  • Anderes

    1 2,70%
  • Benutze gar kein Smartphone

    7 18,92%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 9 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 90

Thema: Smartphone: Welches Betriebssystem?

  1. #1
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.944

    Standard Smartphone: Welches Betriebssystem?

    Eine allgemeine Umfrage.

    Ich habe seit Anfang diesen Jahres ein [Links nur für registrierte Nutzer] mit Android drauf.

    Finde ich nicht die optimalste Lösung. Das [Links nur für registrierte Nutzer] Smartphone, das ich vorher hatte und fast 10 Jahre lang nutzte, mit Symbian OS drauf, das fand ich in vielerlei Hinsicht praktischer und auch stabiler. Android zickt mir zu viel rum. Doch Symbian OS wird nicht mehr weiterentwickelt und deshalb musste ich mich für das geringste Übel entscheiden.
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  2. #2
    doch nicht Benutzerbild von stuff
    Registriert seit
    09.11.2010
    Beiträge
    1.215

    Standard AW: Smartphone: Welches Betriebssystem?

    Ich habe bisher keinen praktischen Unterschied zwischen iOS, WP und Android feststellen können. Hauptproblem bei iOS ist, dass es dafür nur die viel zu teuren iPhones gibt. Für Android und WP gibt es gute Handys bereits ab ~125 Euro.

  3. #3
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Smartphone: Welches Betriebssystem?

    Symbian war benutzermäßig ziemlich abartig. Ich gehöre nicht zu den Apfeljüngern und nehme notgedrungen Android (hier als Nexus, damit Updates zeitnahe kommen).
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    1.570

    Standard AW: Smartphone: Welches Betriebssystem?

    Wer nicht zwingend exotische Apps benötigt, ist bei Windows mobile gut aufgehoben. Stabil, braucht weniger Leistung um flüssig zu laufen, gute Hardware die vergleichsweise preiswert ist. Ich hatte noch nie irgendwelche Ruckler, Abstürze usw. Gängige Apps sind auch für Win vorhanden, einfach mal im nächsten Elektronikmarkt dran rumspielen. Win ist die ersten 2 Tage etwas gewöhnungsbedürftig was die Optik betrifft und das Kacheldesign, aber unter der Haube dann wirklich gut, kostenlose Navisoftware gibt es auch.

    "Gewinnen" wird diese Umfrage Android, weil die Masse nix anderes kennt...

  5. #5
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.944

    Standard AW: Smartphone: Welches Betriebssystem?

    Zitat Zitat von brausepaul Beitrag anzeigen
    Wer nicht zwingend exotische Apps benötigt, ist bei Windows mobile gut aufgehoben. Stabil, braucht weniger Leistung um flüssig zu laufen, gute Hardware die vergleichsweise preiswert ist. Ich hatte noch nie irgendwelche Ruckler, Abstürze usw. Gängige Apps sind auch für Win vorhanden, einfach mal im nächsten Elektronikmarkt dran rumspielen. Win ist die ersten 2 Tage etwas gewöhnungsbedürftig was die Optik betrifft und das Kacheldesign, aber unter der Haube dann wirklich gut, kostenlose Navisoftware gibt es auch.

    "Gewinnen" wird diese Umfrage Android, weil die Masse nix anderes kennt...
    Also Windows wäre für mich auch eine Variante. Ich kannte aus Erfahrung die alten T-Mobile MDAs, also die "Smartphones der ersten Stunde", da war ja Windows Mobile 2003 drauf. Die liefen sehr flüssig und stabil!

    Jetzt wusste ich aber nicht, ob die neuen Windows Phones auch so sind. Denn wenn sie so "gut" sind wie Windows 10, dann Gute Nacht. Auf den ersten Blick schön und gut, aber damit hat man massig Probleme. Ein Bekannter hat auf seinem neuen Toshiba Satellite Laptop mit Windows 10 ein riesen Problem mit dem WLAN-Treiber von Broadcom. Der Empfang ist seeeehr schwach. Wenn man direkt vor dem WLAN-Router sitzt, hat man zwei Striche. Wenn man sich 2 Meter davon entfernt, ist der Empfang ganz weg. Es liegt ein Problem mit dem Treiber vor, doch eine Lösung dafür weiß niemand. Das Beste ist: Nach einem Downgrade auf Windows 7 löste sich das Problem wie in Luft auf, das WLAN funktionierte daraufhin einwandfrei!
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Smartphone: Welches Betriebssystem?

    Als Android Nutzer probiere ich gerade Windows (Nokia). Problem bisher: meine Daten sind auf den insgesamt 3 Androiden und den 3 PC vernetzt und geteilt. Mal sehen, ob das auch mit Win geht.

    Bei mir geht es hauptsächlich um Bilder, pdf und Notizen

  7. #7
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.911

    Standard AW: Smartphone: Welches Betriebssystem?

    Zitat Zitat von stuff Beitrag anzeigen
    Ich habe bisher keinen praktischen Unterschied zwischen iOS, WP und Android feststellen können. Hauptproblem bei iOS ist, dass es dafür nur die viel zu teuren iPhones gibt. Für Android und WP gibt es gute Handys bereits ab ~125 Euro.
    Die Meisten, die nur telefonieren und ihren Kollegen oder der Verwandtschaft in Mali paar F*ckvideos schicken wollen, sind mit Geräten um die 60,-€ ausgezeichnet bedient. Habe mir gerade so ein Teil gekauft - Dual SIM, Snapdragon 410, 1 GB RAM, 8 GB Speicher, LTE , Windows - für unter 60,-€, Black Friday sei Dank.

    Ich finde, für solche Teile sollte das Sozialamt oder die Flüchtlingssammelstelle Bezugsscheine verteilen.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    1.570

    Standard AW: Smartphone: Welches Betriebssystem?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Also Windows wäre für mich auch eine Variante. Ich kannte aus Erfahrung die alten T-Mobile MDAs, also die "Smartphones der ersten Stunde", da war ja Windows Mobile 2003 drauf. Die liefen sehr flüssig und stabil!

    Jetzt wusste ich aber nicht, ob die neuen Windows Phones auch so sind. Denn wenn sie so "gut" sind wie Windows 10, dann Gute Nacht. Auf den ersten Blick schön und gut, aber damit hat man massig Probleme. Ein Bekannter hat auf seinem neuen Toshiba Satellite Laptop mit Windows 10 ein riesen Problem mit dem WLAN-Treiber von Broadcom.
    Guck einfach mal bei Amazon nach "Nokia Lumia", die haben fast alle 4-4,5 Sterne. Wenn Du eins gefunden hast was Dir zusagt, Google nach Testberichten. Momentan läuft Win 8.1 auf den Smartphones. Man kann das Betriebssystem für Mobile mit einem PC nicht vergleichen. Das ist ungefähr so wie bei Apple. Nur wenige Geräte die zugelassen sind, da wird die Hardware und Software auf einander abgestimmt. Das ist ein großer Vorteil vs Android oder auch dem PC. Nur weil der Wlan-Treiber nicht mit dem Chipsatz eines Laptops so richtig klar kommt, kann man nicht Win komplett verteufeln. Das ist halt das Problem des Massenmarktes, Win 8/10 muß auf tausenden Kombinationen von verschiedener Hardware laufen. Das da der eine oder andere Ausreißer bei ist wo das nicht funktioniert, ist normal. Das ist auch der Grund warum Android auf einigen Geräten öfter mal abstürzt die evtl. exotische Hardware haben.


    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Als Android Nutzer probiere ich gerade Windows (Nokia). Problem bisher: meine Daten sind auf den insgesamt 3 Androiden und den 3 PC vernetzt und geteilt. Mal sehen, ob das auch mit Win geht.

    Bei mir geht es hauptsächlich um Bilder, pdf und Notizen
    Schieb doch alles in eine Cloud, hast Du ja kostenlos dabei, dann ist das kein Problem.

  9. #9
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Smartphone: Welches Betriebssystem?

    Zitat Zitat von brausepaul Beitrag anzeigen
    ...
    Schieb doch alles in eine Cloud, hast Du ja kostenlos dabei, dann ist das kein Problem.
    Der eine oder andere mag seine privaten Daten nicht freiwillig aus der Hand geben.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  10. #10
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Smartphone: Welches Betriebssystem?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Symbian war benutzermäßig ziemlich abartig. Ich gehöre nicht zu den Apfeljüngern und nehme notgedrungen Android (hier als Nexus, damit Updates zeitnahe kommen).
    Ich habe mein Sony mit Symbian sehr geschätzt. Die Bedienung von Android ist zumindest für das, was ich brauche, viel umständlicher.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. welches Smartphone?
    Von bernhard44 im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 181
    Letzter Beitrag: 07.03.2014, 22:59
  2. Welches Smartphone?
    Von Leipziger123 im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 211
    Letzter Beitrag: 13.03.2013, 15:57
  3. Welches Smartphone-OS habt oder wollt ihr?
    Von Lichtblau im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 112
    Letzter Beitrag: 29.07.2011, 08:52
  4. Welches Betriebssystem verwendet ihr hauptsächlich?
    Von steffel im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 137
    Letzter Beitrag: 21.02.2011, 23:34
  5. Welches Betriebssystem hat euer PC?
    Von WladimirLenin im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 08.11.2008, 21:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

android

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

handy

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

iphone

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

smartphone

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben