Umfrageergebnis anzeigen: Was ist Besser? Benziner oder Diesel?

Teilnehmer
29. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Benziner

    12 41,38%
  • Diesel

    13 44,83%
  • Nichts davon

    1 3,45%
  • Weiß nicht

    3 10,34%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Benziner oder Diesel? Was findet ihr eigentlich besser?

  1. #1
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.949

    großes Grinsen Benziner oder Diesel? Was findet ihr eigentlich besser?

    Ich weiß, diese Diskussion ist alt. Aber bevorzugt ihr Benziner oder Diesel?

    Ich bevorzuge mehr den Diesel, da man die ganze Leistung sofort zur Verfügung hat, ohne wild herumzuschalten.

    Ich fahre seit Januar 2015 einen Toyota Land Cruiser V8 Diesel (Baujahr 2008), 272 PS, Automatik, mit dem ich 100%ig zufrieden bin.

    Davor hatte ich von Mai 2011 bis Januar 2015 einen Alpina B3 3.3 Allrad (Baujahr 2003). Das war ein Benziner mit 280 PS und Handschaltung. Das hat zwar schon Spaß gemacht, mit ihm zu fahren, vor allem ihn auf der A33 schön auf bis zu 275 km/h und mehr hochzujagen, mit dem Wagen hab ich jeden Goldkettchen-Proll in einer Mercedes E-Klasse oder einem 5er BMW plattgemacht, alles top.

    Aber in der Stadt hat das Rumgeschalte manchmal genervt.

    Außerdem hört sich der Sound beim Diesel irgendwie solider an.

    Ich weiß nicht, ich bin nicht 100%ig sicher, was richtig ist, daher diese Umfrage.

    Lassen wir die alte Stammtischdiskussion "Benziner vs. Diesel" wieder entfachen.
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: Benziner oder Diesel? Was findet ihr eigentlich besser?

    Wenn Sie nur das Schalten nervt dann hätten Sie sich einfach nur ein Auto mit Automat kaufen brauchen.

    Ich bevorzugen den Diesel weil er gefühlt nur die Hälfte an Kraftstoff braucht. Ich bin einfach zu faul zum tanken.
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.09.2015
    Ort
    München
    Beiträge
    106

    Standard AW: Benziner oder Diesel? Was findet ihr eigentlich besser?

    Zitat Zitat von Dima Beitrag anzeigen
    Ich weiß, diese Diskussion ist alt. Aber bevorzugt ihr Benziner oder Diesel?

    Ich bevorzuge mehr den Diesel, da man die ganze Leistung sofort zur Verfügung hat, ohne wild herumzuschalten.

    Ich fahre seit Januar 2015 einen Toyota Land Cruiser V8 Diesel (Baujahr 2008), 272 PS, Automatik, mit dem ich 100%ig zufrieden bin.

    Davor hatte ich von Mai 2011 bis Januar 2015 einen Alpina B3 3.3 Allrad (Baujahr 2003). Das war ein Benziner mit 280 PS und Handschaltung. Das hat zwar schon Spaß gemacht, mit ihm zu fahren, vor allem ihn auf der A33 schön auf bis zu 275 km/h und mehr hochzujagen, mit dem Wagen hab ich jeden Goldkettchen-Proll in einer Mercedes E-Klasse oder einem 5er BMW plattgemacht, alles top.

    Aber in der Stadt hat das Rumgeschalte manchmal genervt.

    Außerdem hört sich der Sound beim Diesel irgendwie solider an.

    Ich weiß nicht, ich bin nicht 100%ig sicher, was richtig ist, daher diese Umfrage.

    Lassen wir die alte Stammtischdiskussion "Benziner vs. Diesel" wieder entfachen.
    Oben raus geht dem Diesel allerdings die Puste aus, da ist es aus mit dem Drehmoment.Der Sound und die Laufruhe sind bei den Benzinern auch wesentlich besser. Gut, bei deinem V8 mag das anders sein. 4 Zylinder Benziner haben auch keine Laufkultur.

    Was Alpina angeht, fahr mal einen B3 Biturbo ( E 90 ) oder B4. Da wirst du dir einen Alpina zurückwünschen

    Deinen alten Alpina 3.3 kenne ich persönlich sehr gut ( als Hecktriebler ), ich fand diesen kurzen Pedalweg bei der Kupplung genial.

    Das beste ist ein Benziner mit gut Hubraum und Turbo. V8 Sauger ( Benziner ) hat aber auch was

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Benziner oder Diesel? Was findet ihr eigentlich besser?

    Besser für was?

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    1.570

    Standard AW: Benziner oder Diesel? Was findet ihr eigentlich besser?

    Diesel. Spritziger in der Stadt, verbraucht weniger, Diesel ist billiger. Oben rum auf der BAB geht ihm die Luft aus, richtig, nur reichen mir 140-150 Km/h aus, die Heizerzeiten deutlich drüber sind bei mir lange vorbei. Ausfahren kannst Du die Karre eh nur noch nachts oder am früh am WE. Alles andere macht keinen Spaß wenn Du da mit 200 angeflogen kommst, ständig irgend ein Assi nicht in den Spiegel guckt und Du dann rumruderst um den nicht wegzuknallen...

  6. #6
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Benziner oder Diesel? Was findet ihr eigentlich besser?

    Das Dieselprinzip ist das überlegenere Verbrennungsverfahren. Wenn es nicht auf höchste Literleistung ankommt, wäre er zu präferieren, gäbe es nicht ein paar Nachteile, als da wären: wahnsinnig komplizierter Aufbau (ich rede nicht von meinem alten Vorkammerbenz, der ist dead simple) und besondere Nichteignung für Kurzstreckeneinsatz.

    Ein Diesel ist der perfekte Langläufer. Für Muttis Abholer ist ein Benziner unter dem Strich sinnvoller.
    "When the people fear the government, that´s tyranny. When the government fears the people, that´s freedom." Thomas Jefferson

  7. #7
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.709

    Standard AW: Benziner oder Diesel? Was findet ihr eigentlich besser?

    Diesel hatten früher einen Vorteil wegen des Drehmoments ab Leerlaufdrehzahl und wegen des Verbrauchs, allerdings habe ich sie immer als stinkige LKW-Motoren abgelehnt. Jetzt habe ich durch Zufall einen Diesel, der nicht stinkig ist, der nicht wenig verbraucht und eine eklatante Anfahrschwäche hat, und meine Ablehnung ist geblieben. Hubraum kann man eben durch nichts ersetzen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.607

    Standard AW: Benziner oder Diesel? Was findet ihr eigentlich besser?

    Zitat Zitat von konfutse Beitrag anzeigen
    Diesel hatten früher einen Vorteil wegen des Drehmoments ab Leerlaufdrehzahl und wegen des Verbrauchs, allerdings habe ich sie immer als stinkige LKW-Motoren abgelehnt. Jetzt habe ich durch Zufall einen Diesel, der nicht stinkig ist, der nicht wenig verbraucht und eine eklatante Anfahrschwäche hat, und meine Ablehnung ist geblieben. Hubraum kann man eben durch nichts ersetzen.
    Ich hatte die Wahl zwischen Benziner und Diesel beim A3, jetzt 2 Jahre alt. Die Turbo-Benziner 1,2 l und 1,4 l TFSI haben mich nicht überzeugt. Dann hätte es schon der 1,8 l TFSI mit 180 PS sein müssen. Da ich außerdem oft längere Strecken fahre, hab ich den Diesel 2,0 l TDI mit 150 PS genommen. Preislich wären der 2,0 l TDI (+ 500 €) und der 1,8 l TFSI etwa gleich geblieben. Frage ist, ob man die 30 PS mehr wirklich braucht. Bin voll zufrieden und der Motor ist laut Audi nicht von der Rückrufaktion betroffen. Ich habe bisher noch kein Auto gehabt, welches sich auch auf längeren Strecken so entspannt fahren läßt.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Benziner oder Diesel? Was findet ihr eigentlich besser?

    Vergleichen wir ´mal E350 4-matic Benziner gegen E350 4-matic Diesel, beide Baujahr November 2011

    Leistung: 306 zu 265 PS
    Drehmoment: 370 Nm zu 620 Nm
    0-100: 6,6 zu 6,7sec
    Normverbrauch: 7,5 l Benzin zu 6,7 Liter Diesel
    Höchstgeschwindigkeit: 250 zu 250 km/h
    CO2-Emmision: 229 g/km zu 175 g/km

    Das sind einmal die "nackten" Daten...die subjektiven Eefahrung sind...ich fahre einen E350 CDI 4-matic BlueEFFICIENCY, ein guter Freund einen E350 CGI BlueEFFICIENCY, 4-matic und der einzig markante Unterschied ist was durch die Einspritzdüsen fließt...sprich, mir reicht der 80 Liter Tank von Hamburg in den Schwarzwald und es ist noch mehr als eine Handvoll Diesel im Tank, mit dem Benziner tankst Du spätestens in Stuttgart wenn man etwas zügiger unterwegs ist.

    Abzug, Durchzug, Endgeschwindigkeit, Motorgeräusch etc. ist der Unterschied nun wirklich marginal...ausser dass mein Benz so ab 230 etwas zäher wird als der Benziner...aber das ist jammern auf allerhöchstem Niveau.

    Nachteile eindeutig:
    Ein vergleichaberer Diesel ist in der Regel deutlich teurer, auch bei der Kfz-Steuer greift der Staat gut zu...rechnet man aber dagegen...Minderverbrauch und geringerer Dieselpreis, dann hat man diese Mehrkosten bei entsprechender Fahrleistung, relativ schnell ´drin.
    Am Ende sieht der Benziner meines Freundes eh meine Rücklichter...denn dieser regelt bei 250 ab...meiner geht da, infolge abgeschaltetem Begrenzer, noch ein paar Kilometer

    Am Ende ist es wohl eine Art "Glaubensfrage" - die Einen wollen keinen Traktor (Diesel) fahren - die Anderen sind Diesel-Überzeugungstäter - und wiede Andere kaufen sich einen Diesel aus purer Vernunft.

  10. #10
    Москаль Benutzerbild von Dima
    Registriert seit
    17.06.2013
    Ort
    Asow (Oblast Rostow) / Moskau
    Beiträge
    4.949

    Standard AW: Benziner oder Diesel? Was findet ihr eigentlich besser?

    Zitat Zitat von Wolfsrudel Beitrag anzeigen
    Oben raus geht dem Diesel allerdings die Puste aus, da ist es aus mit dem Drehmoment.Der Sound und die Laufruhe sind bei den Benzinern auch wesentlich besser. Gut, bei deinem V8 mag das anders sein. 4 Zylinder Benziner haben auch keine Laufkultur.
    Ja, das ist der Nachteil beim Diesel. Habe ich schon bei meinem BMW 740d E38 gemerkt, den ich vor meinem Alpina hatte. Ab 200 km/h wurde er träger und träger. Der Alpina dagegen wurde da erst richtig spritzig.

    Zitat Zitat von Wolfsrudel Beitrag anzeigen
    Was Alpina angeht, fahr mal einen B3 Biturbo ( E 90 ) oder B4. Da wirst du dir einen Alpina zurückwünschen
    Sicherlich, auf eine Weise. Andererseits bin ich aus meiner Sturm-und-Drang-Zeit raus.

    Das Gute am Diesel ist eben, dass die volle Leistung ab der ersten Drehzahl zur Verfügung steht. Im Stadtverkehr macht Diesel fahren einfach mehr Spaß. Und dazu noch Automatik.

    Da hat beim Alpina hat das ganze Geschalte genervt.

    Zitat Zitat von Wolfsrudel Beitrag anzeigen
    Deinen alten Alpina 3.3 kenne ich persönlich sehr gut ( als Hecktriebler ), ich fand diesen kurzen Pedalweg bei der Kupplung genial.
    Haha, stimmt. Als ich die Probefahrt damit gemacht habe, fand ich das komisch. Ich dachte, der Sack von Verkäufer will mir nen Wagen mit verschlissener Kupplung andrehen.
    Ich kannte das nämlich von dem alten Fiat Ulysse, den mein Vater ganz früher mal gefahren hat. Da bekam die Kupplung plötzlich einen sehr kurzen Pedalweg, kam mehr oder weniger sofort, wenn man einkuppelte, und irgendwann war sie nach keinen 100.000 km ganz im Arsch (einmal Fiat und nie wieder).

    Zitat Zitat von Wolfsrudel Beitrag anzeigen
    Das beste ist ein Benziner mit gut Hubraum und Turbo. V8 Sauger ( Benziner ) hat aber auch was
    Stimmt. Ein guter Kollege von mir, der in Russland lebt, hat einen Nissan Patrol aus den 90ern (R6 Sauger, 4.2 Hubraum). Ist eine sehr robuste Maschine!

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Das Dieselprinzip ist das überlegenere Verbrennungsverfahren. Wenn es nicht auf höchste Literleistung ankommt, wäre er zu präferieren, gäbe es nicht ein paar Nachteile, als da wären: wahnsinnig komplizierter Aufbau (ich rede nicht von meinem alten Vorkammerbenz, der ist dead simple) und besondere Nichteignung für Kurzstreckeneinsatz.

    Ein Diesel ist der perfekte Langläufer. Für Muttis Abholer ist ein Benziner unter dem Strich sinnvoller.
    Das ist auch ein Nachteil vom Diesel. Die Kompliziertheit und Reparaturanfälligkeit. Denn wenn man in eine Reparatur an der Einspritzanlage reingerät, kann das richtig teuer werden.

    Der Vorkammerbenz ist und bleibt eine Legende.

    Ein Auto, dass mal locker 1 Million Km schafft.

    Ich kenne einen Russlanddeutschen, der hat sich vor einigen Jahren so einen Benz (Baujahr 1987, 4-Gang-Automatik, 72 PS) mit 800.000 km Laufleistung gekauft. Ein ehemaliges Taxi. Der ist damit 200.000 km gefahren, ehe die Kilometeranzeige wieder auf 000.000 schaltete. Kurze Zeit später exportierte er ihn nach Kirgisien. Und dort läuft der Benz immernoch und hat mittlerweile weitere 200.000, also insgesamt 1,2 Millionen km, drauf!

    So ein Auto findet man heute einfach nicht!
    In Erinnerung an meinen lieben Bruder Stanislaw (1983-2023), gefallen in der Lugansker Volksrepublik.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hamburg , oder besser Hamburgstun !!!
    Von Wolf Fenrir im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 187
    Letzter Beitrag: 02.11.2012, 14:47
  2. Findet ihr das Christentum wirklich besser als den Islam?
    Von Zora im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 372
    Letzter Beitrag: 20.12.2010, 09:25
  3. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 05.08.2003, 23:01
  4. Findet ihr Steuerhinterziehung eigentlich verwerflich ??
    Von subba im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.08.2003, 13:50

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

auto

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

benzin

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

diesel

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben