+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Schlupflöcher groß wie Scheunentore: Wie Schäuble Oligarchen beschenkt

  1. #11
    Tod den Eliten Benutzerbild von Rikimer
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Kanada
    Beiträge
    23.966

    Standard AW: Schlupflöcher groß wie Scheunentore: Wie Schäuble Oligarchen beschenkt

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    In Art. 123 der bayerischen Verfassung ist die Besteuerung erwähnt. Sehr hilfreich zum Verständnis meiner Vorbehalte.
    Naja, Verfassungs- und Rechtsbruch sind wir von den Volkstretern schon gewohnt:

    Artikel 123. (1) Alle sind im Verhältnis ihres Einkommens und Vermögens und unter Berücksichtigung ihrer Unterhaltspflicht zu den öffentlichen Lasten heranzuziehen.

    (2) Verbrauchssteuern und Besitzsteuern müssen zueinander in einem angemessenen Verhältnis stehen.

    (3) Die Erbschaftssteuer dient auch dem Zwecke, die Ansammlung von Riesenvermögen in den Händen einzelner zu verhindern. Sie ist nach dem Verwandtschaftsverhältnis zu staffeln.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Noch sitzt Ihr da oben, Ihr feigen Gestalten. Vom Feinde bezahlt, doch dem Volke zum Spott! Doch einst wird wieder Gerechtigkeit walten, dann richtet das Volk, dann gnade Euch Gott!“
    (Theodor Körner 1791-1813)

  2. #12
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Schlupflöcher groß wie Scheunentore: Wie Schäuble Oligarchen beschenkt

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Naja, Verfassungs- und Rechtsbruch sind wir von den Volkstretern schon gewohnt:
    Das trifft in diesem Falle nicht zu, denn die bayrische Verfassung ist in diesem Fall nicht maßgebend. Die Erbschaftsteuer ist Bundesrecht. Ich hatte den Artikel nur zum besseren Verständnis erwähnt.

    Zitat Zitat von Rikimer Beitrag anzeigen
    Artikel 123. (1) Alle sind im Verhältnis ihres Einkommens und Vermögens und unter Berücksichtigung ihrer Unterhaltspflicht zu den öffentlichen Lasten heranzuziehen.

    (2) Verbrauchssteuern und Besitzsteuern müssen zueinander in einem angemessenen Verhältnis stehen.

    (3) Die Erbschaftssteuer dient auch dem Zwecke, die Ansammlung von Riesenvermögen in den Händen einzelner zu verhindern. Sie ist nach dem Verwandtschaftsverhältnis zu staffeln.


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Schlupflöcher groß wie Scheunentore: Wie Schäuble Oligarchen beschenkt

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Das trifft in diesem Falle nicht zu, denn die bayrische Verfassung ist in diesem Fall nicht maßgebend. Die Erbschaftsteuer ist Bundesrecht. Ich hatte den Artikel nur zum besseren Verständnis erwähnt.
    Das Problem ist ja die Vermischung von privaten Vermögen und eben "Anlagevermögen". Das wird vom Gesetzgeber meiner Meinung nach nicht ausreichend differenziert. Auf diese Art ist schon mancher Kleinbetrieb, insbesondere im Handwerk, über den Jordan gegangen.

    Kenne ich aus meiner Familie. Es lohnte sich für den Sohn nicht, den Betrieb zu übernehmen.

  4. #14
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Schlupflöcher groß wie Scheunentore: Wie Schäuble Oligarchen beschenkt

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Es ist zwar keineswegs ein Geschenk, wenn Oligarchen von bestimmten Steuern verschont werden, aber richtig ist diese Geschichte natürlich nicht.
    Butterwege soll es mal vormachen. Duch Taten. Er soll Arbeitslplätze schaffen, ne Firma gründen, die Firma zum Erfolg führen, reich werden, und seinen erabeiteten Reichtum an die Armen verteilen. Aber als beamteter Professor und Sesselfurzer ohne jedes geschäftliche Risiko nur immer fordern, die Anderen abzukassieren, und dann das Geld duch unfähige Bemten-und Poliziker-Nullen, die noch nie eine Mark selber verdient haben, verschwenden zu lassern, ist keine Lösung. Je höher die Steuern, um so gieriger uund verschenderischer die Politiker Deppen.

  5. #15
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Schlupflöcher groß wie Scheunentore: Wie Schäuble Oligarchen beschenkt

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja die Vermischung von privaten Vermögen und eben "Anlagevermögen". Das wird vom Gesetzgeber meiner Meinung nach nicht ausreichend differenziert. Auf diese Art ist schon mancher Kleinbetrieb, insbesondere im Handwerk, über den Jordan gegangen.

    Kenne ich aus meiner Familie. Es lohnte sich für den Sohn nicht, den Betrieb zu übernehmen.
    Es fängt bei der Geschichte schon damit an, dass der kleine Handwerker die Heerscharen von Anwälten und Steuerberatern nicht finanzieren kann, die einem Großen zur Verfügung stehen. Der Große verschiebt sein Vermögen schon zu Lebzeiten so, dass Vater Staat nach Möglichkeit nicht dran kommt. Außerdem kann der Große sein Vermögen auch über die Landesgrenzen verschieben, um dann ggfls. im Ausland billiger davon zu kommen.

    Von daher ist die ganze Erbschaftsteuergeschichte eine ganz heiße Kiste, zumal unser Staat unter Umständen ganz in die Röhre schaut.

    Das ist übrigens einer der Punkte, weswegen ich CETA, TTIP und Co ablehne. Viel wichtiger wäre ein Steuerabkommen, das diese Verschiebungen eliminiert.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Schlupflöcher groß wie Scheunentore: Wie Schäuble Oligarchen beschenkt

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Es fängt bei der Geschichte schon damit an, dass der kleine Handwerker die Heerscharen von Anwälten und Steuerberatern nicht finanzieren kann, die einem Großen zur Verfügung stehen. Der Große verschiebt sein Vermögen schon zu Lebzeiten so, dass Vater Staat nach Möglichkeit nicht dran kommt. Außerdem kann der Große sein Vermögen auch über die Landesgrenzen verschieben, um dann ggfls. im Ausland billiger davon zu kommen.

    Von daher ist die ganze Erbschaftsteuergeschichte eine ganz heiße Kiste, zumal unser Staat unter Umständen ganz in die Röhre schaut.

    Das ist übrigens einer der Punkte, weswegen ich CETA, TTIP und Co ablehne. Viel wichtiger wäre ein Steuerabkommen, das diese Verschiebungen eliminiert.
    Da sind wir uns einig. Als Auftraggeber tun mir die beauftragten Handwerker oft leid. Unsere Ausschreibungen werden von unserer Rechtsabteilung geprüft, von Ingenieuren und eigenen gelernten Handwerkern gegengeprüft. Was hat der Fünfmannbetrieb dagegen zu setzen?

    Du hast recht : Die bräuchten auch je einen Ingenieur und Rechtsanwalt im Büro. Sonst werden die über den Tisch gezogen.

  7. #17
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Schlupflöcher groß wie Scheunentore: Wie Schäuble Oligarchen beschenkt

    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Der Große verschiebt sein Vermögen schon zu Lebzeiten so, dass Vater Staat nach Möglichkeit nicht dran kommt.
    Das kann auch der Kleine machen.
    Zitat Zitat von FranzKonz Beitrag anzeigen
    Außerdem kann der Große sein Vermögen auch über die Landesgrenzen verschieben, um dann ggfls. im Ausland billiger davon zu kommen.
    Sofern er eine BS im Ausland hat, ja.

  8. #18
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Schlupflöcher groß wie Scheunentore: Wie Schäuble Oligarchen beschenkt

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Was hat der Fünfmannbetrieb dagegen zu setzen?
    Nachbarschaftshilfe.

  9. #19
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Schlupflöcher groß wie Scheunentore: Wie Schäuble Oligarchen beschenkt

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Das Problem ist ja die Vermischung von privaten Vermögen und eben "Anlagevermögen". Das wird vom Gesetzgeber meiner Meinung nach nicht ausreichend differenziert. Auf diese Art ist schon mancher Kleinbetrieb, insbesondere im Handwerk, über den Jordan gegangen.

    Kenne ich aus meiner Familie. Es lohnte sich für den Sohn nicht, den Betrieb zu übernehmen.

    Warum vererben ?

    Verkaufen !! Auch an den Sohn.
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  10. #20
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Schlupflöcher groß wie Scheunentore: Wie Schäuble Oligarchen beschenkt

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Nachbarschaftshilfe.
    Ich kenne keinen Anwalt, der dem Nachbarn hilft

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.11.2014, 05:56
  2. Deutsche Schulbücher schüren Islamfeindlichkeit
    Von Patriotistin im Forum Deutschland
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 10:13
  3. Steuer Schlupflöcher wo findet man Sie ?
    Von Freddo im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 21.01.2013, 20:37
  4. Schäuble & Co wird diese Technik zu schätzen wissen.
    Von Maximilian im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 14:22
  5. WEG mit Schäuble?
    Von Beverly im Forum Deutschland
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 23.09.2007, 13:25

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben