+ Auf Thema antworten
Seite 126 von 155 ErsteErste ... 26 76 116 122 123 124 125 126 127 128 129 130 136 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1.251 bis 1.260 von 1544

Thema: US-Behörde wirft VW Betrug vor

  1. #1251
    Mitglied Benutzerbild von Pendelleuchte
    Registriert seit
    07.05.2013
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    1.307

    Standard AW: US-Behörde wirft VW Betrug vor

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Unter der Kunststoffabdeckung befinden sich ein Kompressor und ein wassergekühlter Ladeluftkühler.
    In meinem Fall war da noch ein angepasstes Kompressor Rad..
    Leistung ca 400 Ps ohne Geschwindigkeitslimit.
    Motor ist Handarbeit von AMG....
    Das Kraftpaket zeigt allen deinen Saugmotoren den Auspuff
    Die Standfestigkeit? Nur ein Motorschaden ist bei MBSLK bekannt....und da fuhren einige Heizer mit diesem Auto.
    Wie hier schon erwähnt, Saugmotoren haben keine Zukunft und waren schon früher einfach unterlegen.
    Wenn du einmal die Kraftentfaltung dieser Kategorie erlebt hast, dann sind andere Konzepte Spielkram...
    Bei mir geht der Bums ab 4500 U/pm erst richtig los. Soll das jetzt heißen, dass man den Bums bei AMG ganz anders interpretiert werden muss ?
    Halleluja, was kostet die Karre denn neu ?

    Nicht nur die Sauger hat keine Zukunft mehr, auch die Diesel und die Benzin-DI ... Ignoriere was der Dobrindt erzählt, der ist einfach nur doof. ... nur BLA BLA BLA
    Geändert von Pendelleuchte (21.12.2015 um 17:16 Uhr)
    Laptop: LifeBook S - Slackware-Current (14.2) 64bit
    Router: eeePC - Slackware 14.2-Server 64bit
    MediaCenter: AMD 5050e - Slackware 14.1 64bit


  2. #1252
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: US-Behörde wirft VW Betrug vor

    Das Datenblatt sagt einiges, nicht alles

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Meiner erreichte echte 295 KmH.....und bei 220 kmH und Kickdown schaltet er in den 4ten...und beschleunigt bis 270 KmH durch.
    Ich hatte ihn mit 50000 Km gekauft, 3 Jahre alt, für ca 30000 €, Neupreis etwa 60000 €....
    Man kann also bei den Großen mitspielen...zu einem günstigen Preis.

  3. #1253
    Mitglied Benutzerbild von Pendelleuchte
    Registriert seit
    07.05.2013
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    1.307

    Standard AW: US-Behörde wirft VW Betrug vor

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Das Datenblatt sagt einiges, nicht alles

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Meiner erreichte echte 295 KmH.....und bei 220 kmH und Kickdown schaltet er in den 4ten...und beschleunigt bis 270 KmH durch.
    Ich hatte ihn mit 50000 Km gekauft, 3 Jahre alt, für ca 30000 €, Neupreis etwa 60000 €....
    Man kann also bei den Großen mitspielen...zu einem günstigen Preis.
    was habe ich geschrieben ?

    Nicht nur die Sauger hat keine Zukunft mehr, auch die Diesel
    ich sollte ein wenig weniger trinken

    295 km/h echte, ey, wo kannst die denn noch fahren ?
    Aber ok, Spaß macht der auf jeden Fall. Würde den sicherlich auch mal gerne live erleben.
    Mehr als 120/130 km/h sind hier selten drin. Hin und wieder mal 180-220 km/h, mehr geht leider nicht, die A57 bzw. A3 sind ständig dicht. Ich wüsste nicht wo man in NRW noch lange über 200 fahren könnte.
    Laptop: LifeBook S - Slackware-Current (14.2) 64bit
    Router: eeePC - Slackware 14.2-Server 64bit
    MediaCenter: AMD 5050e - Slackware 14.1 64bit


  4. #1254
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: US-Behörde wirft VW Betrug vor

    Zitat Zitat von Pendelleuchte Beitrag anzeigen
    Mach doch mal ein paar Fotos, vielleicht erkennt man ja was. Eine Dichtung zu wechseln ist wirklich kein Ding. Eventuell einen Deckel neu kaufen wenn es immer noch undicht sein sollte. Zum Getriebe, wenn es wirklich nur ein wenig benetzt ist, dann kannst Du es auch so lassen. Mein kleiner Fiesta ist auch ein wenig am ölen, hat aber inzwischen weit über 200k drauf. Tacho ist kaputt, kann nicht genau sagen wie viel. Der wird aber jetzt bald ersetzt. Aber selbst meine Uralt E21 323i, E30 323i, E36 316i, E36 320i waren soweit ich mich zurück erinnern kann trocken. Ich denke mal, es liegt auch an der Fahrweise wie und wann ein Fahrzeug gestartet/gefahren wird. Bei -10/15 Grad wird das Material sicherlich weit stärker strapaziert. Deswegen, einen Wagen was man noch sehr lange fahren will, den lässt man im Winter bzw. unter Dauerregen nicht draußen stehen. Im Winter außerdem nur wenn kein Salz gestreut wurde wie zur Zeit.

    Gewöhne Dir das Warmfahren einfach mal an. Die Undichtigkeiten können auch daher kommen, weil das Material noch nicht auf Betriebstemperatur ist. Das gilt auch für das Getriebe. Viele schauen ja auf die Wassertemperatur und glauben, dass der Motor dann warm ist wenn es 90° anzeigt, und treten das Pedal durch. Falsch, selbst die Öltemperatur von 80-90° sagt noch nicht viel aus. Getestet habe ich es selbst. Öltemperatur hatte ich auf 90° gebracht, angehalten, und mit Infrarot Motorblock und Zylinderkopf gemessen. Es waren unterschiedliche Temperaturen zu messen. Diese Unterschiede können die ZKD schädigen. Erst nach ca. 1 Stunde fahrt bei 110° - 115° Öltemperatur waren kaum noch Unterschiede vorhanden. Gut, der Luftpumpen-Spielzeugmotor von VW oder Audi wird wohl schneller auf Temperatur kommen.

    Ach doch, mein alter VW T4 den ich auch noch hatte, der war am Getriebe ebenfalls ein wenig ölig. Aber nach gut 450k KM ...

    Du sagst es. Als Schlosser der schon so einige Maschinen gebaut/überholt hat sind solche Reparaturen am Auto pillepalle. Die Elektronik/Stuergerät macht mir da schon mehr zu schaffen. Aber ob Schlosser oder Automechaniker, die Werkzeuge sind eh die Gleichen

    Ein 635i kommt für mich nicht mehr in Frage, genau so wenig ein 3er/5er. Selbst ein 130i ist für NRW schon übermotorisiert. Nachts oder an den Sonntagen ist es ja noch angenehm zu cruisen, aber sonst nur noch stockend. Das letzte mal wo ich mal gut Gas geben konnte war in Rheinland Pfalz als es an die Mosel ging.
    Naja, Der 130i ist aber erst 6 Jahre alt, also noch sehr jung, und wenn man mir den nicht kaputt fährt, wird es wohl mein letzter BMW gewesen sein. Ich habe ja schließlich auch ein gewisses Alter, der Rücken ist auch nicht mehr schmerzfrei. Nun, Danach will ich wenn möglich nur noch Kleinwagen wie Hybrid oder E-Auto fahren. Schon wegen der Umwelt und der Gesundheit/Luftqualität. Meinen Standpunkt müsstest Du ja inzwischen kennen.
    Kann ich alles nachvollziehen, glaub ich zumindest...

    Eine Frage ist mir noch eingefallen bzgl. Warmfahren beim M54. Wie Du ja schreibst ist eine der wenigen Schwachstelle bei diesem Motor die KGE. Wenn die zuschmoddert und dann das Wasser gefriert kann die Membran reissen, soweit ich das nachvollzogen habe, blauer/weisser Rauch, Katalysator in Gefahr, sofortiger Leistungsverlust. Gut, es gibt dann ja noch die Kaltlandausführung, aber erstmal nebensächlich.

    Meine Frage diesbzgl.: Soweit ich nachvollzogen habe, kann die KGE dann zuschmoddern, ist der Fahrstil v.a. Stadt und/ oder Niedrigdrehzahlvorlieben geschuldet. Jetzt war meine Befrüchtung (weil vom Opa gequält und anfangs doch recht zäh auf Vmax, was sich legte mit Super+ nach und nach bei etwas flotterer Fahrt) daß eben durch zu Niedrigdrehzahl der M54 verschmoddern könnte, weil ja Laternenparker und viel Kurzstrecke.
    Mit dem Warmfahren war mir schon klar, auch das mit dem Wasser, aber war der Ansicht, daß warm ab c.a. 10 km im Winter genügen würde für flotter. Das mit dem Block macht auch Sinn, und werde versuchen mich zusammenzusreissen (was sehr sehjr schwer ist).
    Ist es eine Abwägungssache ob eher Warmfahren oder Schmodder oder/und wird die Sache mit der KGE diesbzgl. vielleicht auch übertrieben, v.a. wenn der Ölwechsel dann 1 mal järhlich mit schönem new life gemacht wird?

    Es grüßt Dich mit weiß-blauen Propellergrüssen

    HK
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  5. #1255
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: US-Behörde wirft VW Betrug vor

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Das Datenblatt sagt einiges, nicht alles

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Meiner erreichte echte 295 KmH.....und bei 220 kmH und Kickdown schaltet er in den 4ten...und beschleunigt bis 270 KmH durch.
    Ich hatte ihn mit 50000 Km gekauft, 3 Jahre alt, für ca 30000 €, Neupreis etwa 60000 €....
    Man kann also bei den Großen mitspielen...zu einem günstigen Preis.
    Also ich seh das so und will Dir Dein Ländleprodukt auch nicht madig machen:

    Ladedruckmotoren sind für mich etwas für Selberschrauber, Leute aus der Tuningszene, die ihre Kisten nochmal richtig aufblasen und auch ständig an diesen schrauben, um dann richtig Stoff zu geben. Akzeptiere und bewundere ich irgendwie sehr, weil ich leider nicht schrauben kann.

    V6 Motoren gefallen mir nicht so von der Leistungsentfaltung, weil sie anfangs stark anreissen, dazu dann noch der Kompressor bei Deinem. V-Motoren laufen für meinen Geschmack auch nicht so seidenweich wie Reihensechser. Als Genießer liebe ich die Leitungsentfaltung eines R6-Saugers - weiß-blaues Triebwerk. Aber das ist reine Geschmackssache.

    Zu den Rennsemmeln mit kurzem Radstand: Finde ich persönlich fürs Querfahren geil, diese durch Kurven zu treiben, bestens Bergstrassen. Fahrfreude pur! Aber fürs bloße Autobahnbolzen und längere Strecken dann zu unruhig, zu stressig. Fahre selbst ja eine sportliche Reiselimo und muss sagen, daß erstaunlicherweise viele Platz machen, deren Sportwägen viel schneller gehen würden, aber eben unruhig und stressig. Meiner liegt ab 200 erst so richtig satt. Ab 230 nehm ich dann beide Hände.

    In diesem Sinne: weiß-blaue Propellergrüsse

    HK
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  6. #1256
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: US-Behörde wirft VW Betrug vor

    Und weiter zum Thema, VW erschlich sich womöglich Vorteile auf Steuerzahlerskosten

    Sonntag, 3. Januar 2016, 09.35 Uhr: Die europäische Antibetrugsbehörde Olaf hat Volkswagen im Abgasskandal vor finanziellen Konsequenzen gewarnt. "Im schlimmsten anzunehmenden Fall müsste Volkswagen die noch ausstehenden Kredite sofort zurückzahlen", sagte der Behördenleiter Giovanni Kessler der "Neuen Osnabrücker Zeitung" (Samstagsausgabe). Dabei geht es um verbilligte Darlehen der Europäischen Investitionsbank (EIB). Insgesamt hatte VW seit 1990 rund 4,6 Milliarden Euro günstige Kredite erhalten, um die Entwicklung umweltfreundlicher Motoren zu finanzieren.

    "Das hat das Unternehmen aber vielleicht gar nicht gemacht, und dann wäre das Betrug", sagte Kessler. "Das schauen wir uns jetzt an." Einen Teil der Kredite hat der Autobauer noch nicht zurückgezahlt. Sollten sich die Vorwürfe erhärten, würde VW nach den Worten Kesslers von der EIB auch keine neuen Kredite mehr bekommen. Olaf gehe Anhaltspunkten für Betrug nach. Die EU-Behörde hatte vor kurzem eine Untersuchung wegen des Abgasskandals gegen Volkswagen eingeleitet. "Bis das Ergebnis unserer Untersuchung vorliegt, wird es einige Monate dauern", sagte Kessler.
    (...)
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    und der gewerkschaftsdominierte Betriebsrat, dessen Aufgaben ausserhalb VWs die Wahrung der Aktionärsinteressen sind und nicht die Durchsetzung der Bereicherung der Pöstchenabgreifer aus Politik und Gewerkschaft, heuchelt, daß es eine wahre Pracht ist, nicht daß womöglich noch Verdacht aufkommen könnte, daß die ganzen Skandale und kriminellen Machenschaften in der VW Struktur mit ihrem einzigartigen staatlich geschaffenen Pfründnerwesen ursächlich wären.
    Als ob sich die VW-Gewerkschaftsbonzen hier ihre eigenen Pfründe und Einfluß selbst zurechtstutzen würden. Vielmehr nimmt man das wiedermal selsbt in die Hand, daß auch ja keine Veränderung herbeigeführt wird. Wie üblich beim Staat und seinen NROen.

    (...)
    Der Betriebsrat im VW-Konzern wünscht sich beim Zukunftsthema Nachhaltigkeit mehr Sachverstand von außen. VW benötige auf Konzernebene einen Nachhaltigkeitsbeirat, sagte Betriebsratschef Bernd Osterloh der Deutschen Presse-Agentur auf Anfrage zu seinen Vorhaben für 2016.

    Osterloh wünsche sich das Gremium als "hochkarätig besetzt und unter Einbeziehung externer, kritisch-konstruktiver Köpfe". Mögliche Namen für den Fachleutekreis nannte er nicht. Bei Nachhaltigkeit geht es beispielsweise um umwelt- und ressourcenschonendes Autobauen oder um eine attraktive Arbeitswelt. Aber auch die Positionierung der Marken spielt eine Rolle, da Nachhaltigkeit immer kaufentscheidender wird.
    (...)
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  7. #1257
    Mitglied Benutzerbild von Pendelleuchte
    Registriert seit
    07.05.2013
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    1.307

    Standard AW: US-Behörde wirft VW Betrug vor

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Kann ich alles nachvollziehen, glaub ich zumindest...

    Eine Frage ist mir noch eingefallen bzgl. Warmfahren beim M54. Wie Du ja schreibst ist eine der wenigen Schwachstelle bei diesem Motor die KGE. Wenn die zuschmoddert und dann das Wasser gefriert kann die Membran reissen, soweit ich das nachvollzogen habe, blauer/weisser Rauch, Katalysator in Gefahr, sofortiger Leistungsverlust. Gut, es gibt dann ja noch die Kaltlandausführung, aber erstmal nebensächlich.

    Meine Frage diesbzgl.: Soweit ich nachvollzogen habe, kann die KGE dann zuschmoddern, ist der Fahrstil v.a. Stadt und/ oder Niedrigdrehzahlvorlieben geschuldet. Jetzt war meine Befrüchtung (weil vom Opa gequält und anfangs doch recht zäh auf Vmax, was sich legte mit Super+ nach und nach bei etwas flotterer Fahrt) daß eben durch zu Niedrigdrehzahl der M54 verschmoddern könnte, weil ja Laternenparker und viel Kurzstrecke.
    Mit dem Warmfahren war mir schon klar, auch das mit dem Wasser, aber war der Ansicht, daß warm ab c.a. 10 km im Winter genügen würde für flotter. Das mit dem Block macht auch Sinn, und werde versuchen mich zusammenzusreissen (was sehr sehjr schwer ist).
    Ist es eine Abwägungssache ob eher Warmfahren oder Schmodder oder/und wird die Sache mit der KGE diesbzgl. vielleicht auch übertrieben, v.a. wenn der Ölwechsel dann 1 mal järhlich mit schönem new life gemacht wird?

    Es grüßt Dich mit weiß-blauen Propellergrüssen

    HK
    Guten Abend,

    eine sehr gute Frage. Wenn man keine Kurzstrecken mit fährt (Kaltzustand > Sprit im Öl > Blowby Gase) und das Öl auch spätestens nach 15k km bzw. 2 Jahre gewechselt wird, sollte die KGE mMn mind. 300k km locker mitmachen. BMW z.B. empfiehlt den Wechsel der KGE nach 150k km. Ich habe noch nie ein Problem mit gehabt, also habe ich die auch nie wechseln müssen. Wenn man seinen Motor kennt weißt auch, wie der läuft bzw. wie der sich anhören muss. Man merkt es wenn die Rückführung nicht funktioniert. Der Motor läuft dann so als ob es zwei gebrochene Beine hätte.
    Wenn die KGE intakt sein sollte, würde ich mir auch nicht weiter Gedanken drüber machen
    Laptop: LifeBook S - Slackware-Current (14.2) 64bit
    Router: eeePC - Slackware 14.2-Server 64bit
    MediaCenter: AMD 5050e - Slackware 14.1 64bit


  8. #1258
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: US-Behörde wirft VW Betrug vor

    Zitat Zitat von Pendelleuchte Beitrag anzeigen
    Guten Abend,

    eine sehr gute Frage. Wenn man keine Kurzstrecken mit fährt (Kaltzustand > Sprit im Öl > Blowby Gase) und das Öl auch spätestens nach 15k km bzw. 2 Jahre gewechselt wird, sollte die KGE mMn mind. 300k km locker mitmachen. BMW z.B. empfiehlt den Wechsel der KGE nach 150k km. Ich habe noch nie ein Problem mit gehabt, also habe ich die auch nie wechseln müssen. Wenn man seinen Motor kennt weißt auch, wie der läuft bzw. wie der sich anhören muss. Man merkt es wenn die Rückführung nicht funktioniert. Der Motor läuft dann so als ob es zwei gebrochene Beine hätte.
    Wenn die KGE intakt sein sollte, würde ich mir auch nicht weiter Gedanken drüber machen
    Bester Pendelleuchte,

    vielen Dank für Deinen Rat, weiß ich sehr zu schätzen und bin etwas beruhigter! Also laufen tut mein Schätzchen allerbestens, hängt schön am gas, keine Löcher bei der beschleunigung usw. Hatte früher immer mal ganz kurze Blechgeräusche beim Start, das legte sich aber nach und nach mit dem legendären 0w40 new life. Der BMW-Futzi meinte, das könnten die Hydrostössel sein, wobei ja das 0w dann noch schneller rausfließen müsste, meine ich. Selbst jetzt bei Minus 10 draussen springt er sofort ohne Blechgeräusch an.

    Mit der KGE dürfte soweit auch nichts sein, wobei ja dazukommt, daß das 102er oder excellium ja kein Ethanol enthält und somit ja auch kein Wasser sich im Dreck (wenn vorhanden) der KGE mehr festfrieren dürfte. Das mit dem festgelegten Wechsel wußte ich nicht. Ich habe Deinen Rat befolgt und tanke nur noch eines der beiden, wenn möglich. Sogar eine Spritersparnis glaube ich bemerkt zu haben, aber ich fahr ihn ja jetzt auch ganz behutsam warm...

    Hab jetzt gerade meine Ölbestellung aufgegeben für 16, weil Glühlampen defekt und dort sehr günstig (Osram original in Erstausrüsterqualität heissts... naja). Meine Frage an Dich wäre, ob Du irgendwelche Filter empfehlen kannst? Da gehen die Meinungen sehr auseinander! Bestellt hab ich den passenden Ölfilter von Mahle. Für die Innenraumbelüftung und Luftfilter war ich ewtas unentschlossen. Der mahle soll nicht richtig passen als Luftfilter, die original von BMW wären nicht mehr vom 3M sondern irgendwas mit Papprand, Mann könnte man empfehlen und auch nicht usw.

    Als Allergiker und im Großstadtsmog würde ich den Innenraumfilter schon gerne 1mal im Jahr wechseln, und der sollte schon was taugen. Das sollte die gesunfheit schon wert sein, finde ich. Beim Luftfilter gibts unterschiedliche Meinungen, BMW sollte alle 40000km empfehlen, andere finden ebenfalls einmal im jahr für korrekt, weil ja auch mit einem 10er nicht unbedingt kostspielig. Kannst Du irgendwas genauer empfehlen, als jemand der sein Schätzchen hegt und pflegt?

    Weiß-blaue Grüße
    HK
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  9. #1259
    Mitglied Benutzerbild von Pendelleuchte
    Registriert seit
    07.05.2013
    Ort
    Gelsenkirchen
    Beiträge
    1.307

    Standard AW: US-Behörde wirft VW Betrug vor

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Bester Pendelleuchte,

    vielen Dank für Deinen Rat, weiß ich sehr zu schätzen und bin etwas beruhigter! Also laufen tut mein Schätzchen allerbestens, hängt schön am gas, keine Löcher bei der beschleunigung usw. Hatte früher immer mal ganz kurze Blechgeräusche beim Start, das legte sich aber nach und nach mit dem legendären 0w40 new life. Der BMW-Futzi meinte, das könnten die Hydrostössel sein, wobei ja das 0w dann noch schneller rausfließen müsste, meine ich. Selbst jetzt bei Minus 10 draussen springt er sofort ohne Blechgeräusch an.

    Mit der KGE dürfte soweit auch nichts sein, wobei ja dazukommt, daß das 102er oder excellium ja kein Ethanol enthält und somit ja auch kein Wasser sich im Dreck (wenn vorhanden) der KGE mehr festfrieren dürfte. Das mit dem festgelegten Wechsel wußte ich nicht. Ich habe Deinen Rat befolgt und tanke nur noch eines der beiden, wenn möglich. Sogar eine Spritersparnis glaube ich bemerkt zu haben, aber ich fahr ihn ja jetzt auch ganz behutsam warm...

    Hab jetzt gerade meine Ölbestellung aufgegeben für 16, weil Glühlampen defekt und dort sehr günstig (Osram original in Erstausrüsterqualität heissts... naja). Meine Frage an Dich wäre, ob Du irgendwelche Filter empfehlen kannst? Da gehen die Meinungen sehr auseinander! Bestellt hab ich den passenden Ölfilter von Mahle. Für die Innenraumbelüftung und Luftfilter war ich ewtas unentschlossen. Der mahle soll nicht richtig passen als Luftfilter, die original von BMW wären nicht mehr vom 3M sondern irgendwas mit Papprand, Mann könnte man empfehlen und auch nicht usw.

    Als Allergiker und im Großstadtsmog würde ich den Innenraumfilter schon gerne 1mal im Jahr wechseln, und der sollte schon was taugen. Das sollte die gesunfheit schon wert sein, finde ich. Beim Luftfilter gibts unterschiedliche Meinungen, BMW sollte alle 40000km empfehlen, andere finden ebenfalls einmal im jahr für korrekt, weil ja auch mit einem 10er nicht unbedingt kostspielig. Kannst Du irgendwas genauer empfehlen, als jemand der sein Schätzchen hegt und pflegt?

    Weiß-blaue Grüße
    HK
    Bezüglich Innenraumfilter. Ein Priusfahrer der an einer Atemwegserkrankung litt, hat mit einem Feinstaubmessgerät verschiedene Innenraumfilter getestet. Der beste war eins mit Aktivkohlefilter, umgeschaltet auf Umluft & Klima Stufe 1. Dies wollte ich selbst mal testen und schaffte mir ebenfalls einen Innenraum-Aktivkohlefilter von MANN. Und tatsächlich habe ich mit meiner Nase kein Dieseldreck mehr wahrnehmen können. Somit bin ich überzeugt, dass die Autofahrer (ganz besonders im Stau), sich gegenseitig vergiften. Die Feinstaubbelastung im geschlossenen Fahrzeug muss ja erschreckend hoch sein.
    Sollten Sie viel unterwegs sein, dann können Sie den Innenraumfilter auch 2x im Jahr wechseln. Die Dinger sind ziemlich schnell zu. Einfach zu merken, sobald es anfängt zu stinken, Filter wechseln.

    Minus 10 Grad ? Ich dachte Sie kommen auch aus Deutschland
    0w40 Öle sind bei Probleme mit den Hydrostößel-, bzw Hydraulische Ventilausgleichelemente sehr gut geeignet. Wenn kalt bessere Fließeigenschaften, warm dickflüssiger. Damit haben so einige Besitzer der Fahrzeuge mit der N52 Maschine, dass Ticken/Klackern der HVA-E beheben können.

    Bezüglich der KGE müssen Sie sich das mal so vorstellen: Die kondensierte Spritreste die ins Öl fließen haben jetzt nicht direkt was mit der KGE zu tun. Eigentlich schon, aber nicht so worüber wir uns schon mal unterhalten haben. Im kalten Zustand kommt es zu BlowBy Gase, die ins Kurbelgehäuse gelangen. Die KGE ist also dafür zuständig, diese Gase zu entfernen. Wenn also kein hoher Ölverbrauch festzustellen ist, Motordrehzahl konstant ruhig bleibt, keinen auffälligen Abgas zu sehen ist, dann ist es ok. Ethanol im Kurbelgehäuse verursacht andere Probleme, "die" worüber wir uns schon letztens unterhalten haben. Wünsche noch eine angenehme Nachtruhe
    Laptop: LifeBook S - Slackware-Current (14.2) 64bit
    Router: eeePC - Slackware 14.2-Server 64bit
    MediaCenter: AMD 5050e - Slackware 14.1 64bit


  10. #1260
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.338

    Standard AW: US-Behörde wirft VW Betrug vor

    Zitat Zitat von Pendelleuchte Beitrag anzeigen
    Bezüglich Innenraumfilter. Ein Priusfahrer der an einer Atemwegserkrankung litt, hat mit einem Feinstaubmessgerät verschiedene Innenraumfilter getestet. Der beste war eins mit Aktivkohlefilter, umgeschaltet auf Umluft & Klima Stufe 1. Dies wollte ich selbst mal testen und schaffte mir ebenfalls einen Innenraum-Aktivkohlefilter von MANN. Und tatsächlich habe ich mit meiner Nase kein Dieseldreck mehr wahrnehmen können. Somit bin ich überzeugt, dass die Autofahrer (ganz besonders im Stau), sich gegenseitig vergiften. Die Feinstaubbelastung im geschlossenen Fahrzeug muss ja erschreckend hoch sein.
    Sollten Sie viel unterwegs sein, dann können Sie den Innenraumfilter auch 2x im Jahr wechseln. Die Dinger sind ziemlich schnell zu. Einfach zu merken, sobald es anfängt zu stinken, Filter wechseln.

    Minus 10 Grad ? Ich dachte Sie kommen auch aus Deutschland
    0w40 Öle sind bei Probleme mit den Hydrostößel-, bzw Hydraulische Ventilausgleichelemente sehr gut geeignet. Wenn kalt bessere Fließeigenschaften, warm dickflüssiger. Damit haben so einige Besitzer der Fahrzeuge mit der N52 Maschine, dass Ticken/Klackern der HVA-E beheben können.

    Bezüglich der KGE müssen Sie sich das mal so vorstellen: Die kondensierte Spritreste die ins Öl fließen haben jetzt nicht direkt was mit der KGE zu tun. Eigentlich schon, aber nicht so worüber wir uns schon mal unterhalten haben. Im kalten Zustand kommt es zu BlowBy Gase, die ins Kurbelgehäuse gelangen. Die KGE ist also dafür zuständig, diese Gase zu entfernen. Wenn also kein hoher Ölverbrauch festzustellen ist, Motordrehzahl konstant ruhig bleibt, keinen auffälligen Abgas zu sehen ist, dann ist es ok. Ethanol im Kurbelgehäuse verursacht andere Probleme, "die" worüber wir uns schon letztens unterhalten haben. Wünsche noch eine angenehme Nachtruhe
    Bitte nicht so förmlich bester, Pendelleuchte, wollen wir uns doch besser Duzen hier, schlag ich mal vor.

    Ja -10 C° in Deutschland: hab zu -10 und Dieselfahrzeugen bei der Polizei sogar einen extra Strang zur Belustigung aufgemacht:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hab mir die Mann-Filter bestellt mit Aktivkohle, weils die im Gegensatz zu den hengst oder Mahle für 20 das Paar gab. Irgendwelche Noname wollte ich nicht ebstellen, gerade bei Feinstaub usw. Zudem empfiehtl die Legende Sterndocktor bei Filtern Mahle oder Mann, was mich zusätzlich beruhigt.

    Das mit der KGE hab ich einigermaßen überrissen, glaub ich zumindest. Aber Danke dafür, beruhigt mich jetzt doch mehr beim längeren Warmfahren. Übrigens, seitdem ich Deinem Rat gefolgt bin und das 102er oder excellium tanke, mein ich wirklich ein wenig Sprit einzusparen. Nicht weil ich jetzt niedrigdrehender und länger Warmfahre, sondern weil der selber nachgemessene Verbauch nur im 0,1l vom Bordcomputer abweicht. Waren vorher immer so um 0,3-0,4l. Bei 12l durchschnitt wären das 2,5% Spritersparnis, bei sagen wir 3 % Mehrkosten für das reine. Also würde sich auch schon relativieren.
    Aber eher theoretisch.

    Achja eine theoretische Frage muß ich unbedingt an Dich richten, bester Pendelleuchte, als Schlosser: Könnte man den m54 aufbohren lassen, wenn er alt wäre, mit neuen Kolben usw.? Hab das bei den PS-Futzis im Fernsehen bei einem Amischlitten mal gesehen. Der Motor wäre praktisch neu, hieß es.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben