+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 3 ErsteErste 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 29

Thema: Völkermörder Karl der "Große"

  1. #11
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Völkermörder Karl der "Große"

    Zitat Zitat von Geronimo
    Dazu ist er zu feige...wie die meisten!
    G.

    Fritz ist eigentlich gar nicht so verkehrt, er steht hier nur ein wenig auf dem Schlauch, glaub´ich.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    1.757

    Standard AW: Völkermörder Karl der "Große"

    Wir sollten auch die Gräuel nicht vergessen, die die Kelten unter der vorgermanischen bevölkerung mitteleuropas angerichtet haben.

  3. #13
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Völkermörder Karl der "Große"

    Zitat Zitat von Werner Fink
    Wir sollten auch die Gräuel nicht vergessen, die die Kelten unter der vorgermanischen bevölkerung mitteleuropas angerichtet haben.
    Auch Relativierung fällt unter §130ff.
    G.
    Oder gilt das nur für Juden?
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    18.11.2005
    Beiträge
    1.757

    Standard AW: Völkermörder Karl der "Große"

    Zitat Zitat von Geronimo
    Auch Relativierung fällt unter §130ff.
    G.
    Oder gilt das nur für Juden?
    Hm... relativierung? Es kommt halt drauf an, ob du die opfer des nationalsozialismus verhöhnst. Ob das juden sind oder sonstwer ist da nicht so wichtig. Wenn du näheres über juden wissen willst, frag Enzo, er hat da eine besonders tiefe und selbverstädnlich vorurteilsfreie kenntnis in dieser materie. Ich bin mir sicher, ihr werdet euch verstehen.

    Aber wenn du von den gräuel vor 1000 jahren redest, die sogar noch umstritten sind, so bitte ich dich nicht zu vergessen, dass es ja auch wirkliche massaker gab, wie mein beispiel mit den Kelten und ihren Opfern.

  5. #15
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Völkermörder Karl der "Große"

    Zitat Zitat von Werner Fink
    Aber wenn du von den gräuel vor 1000 jahren redes
    Aha. Also ´ne Frage der Zeit? und noch umstritten! Klar, war´n ja nicht die richtigen Opfer! Kotz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Aber erläuter mal das mit den Kelten? Hab´ich keinen Schimmer von.
    G.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  6. #16
    Fryheit für Lindenwirth! Benutzerbild von Odin
    Registriert seit
    25.10.2005
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    10.521

    Standard AW: Völkermörder Karl der "Große"

    Zitat Zitat von Geronimo
    Aha. Also ´ne Frage der Zeit? und noch umstritten! Klar, war´n ja nicht die richtigen Opfer! Kotz!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    Aber erläuter mal das mit den Kelten? Hab´ich keinen Schimmer von.
    G.
    Da kannst Du auch keinen Schimmer von haben, weil Werner wieder auf Entzug ist.
    Laßt Lindenwirth fry!
    Und Mjölnir und Seher und Wirrkopf und Grendel und Stahlschmied und Enzo und Zarados und Bodenplatte und Bulli und ODESSA und all die anderen!

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von Wild Bill
    Registriert seit
    01.12.2005
    Beiträge
    520

    Standard AW: Völkermörder Karl der "Große"

    Zitat Zitat von Werner Fink
    Aber wenn du von den gräuel vor 1000 jahren redest, die sogar noch umstritten sind, so bitte ich dich nicht zu vergessen, dass es ja auch wirkliche massaker gab, wie mein beispiel mit den Kelten und ihren Opfern.
    Erzähl mal!!!!!!

  8. #18
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard Re: AW: Völkermörder Karl der "Große"

    Zitat Zitat von Odin
    Wenn Du jetzt gesagt hättest, Karl hat es nie gegeben - das ist christliche Propaganda, um die Knechtung und Ermordung der Heiden im Spätmittelalter durch den Bezug auf einen strahlenden Herrscher zu rechtfertigen. Gut, das wäre ein seriöser Ansatz, aber so ist das nicht besonders wissenschaftlich.
    Also nach allem, was ich in den letzten Jahren dazu gelesen habe, hat Fritz recht: Das große Massaker von Karl dem Großen an den Sachsen bei Verden an der Aller hat nach dem heutigen Stand der Geschichtsforschung in diesem Ausmaß (angeblich sollen knapp 5000 Sachsen enthauptet worden sein) nie gegeben. Daß läßt sich in der Tat in jeder besseren Bibliothek nachlesen.
    Ich gestehe, dafür gerade keine Quelle zur Hand zu haben. Ich suche Dir über Weihnachten aber gerne eine raus, wenn ich Zugriff auf meine heimischen Bücher habe.

    Grüße
    John

  9. #19
    ....oder 100$ zahlen! Benutzerbild von Geronimo
    Registriert seit
    19.11.2005
    Ort
    Außerhalb des Reservats!
    Beiträge
    30.624

    Standard AW: Völkermörder Karl der "Große"

    Zitat Zitat von John Donne
    Ich gestehe, dafür gerade keine Quelle zur Hand zu haben. Ich suche Dir über Weihnachten aber gerne eine raus, wenn ich Zugriff auf meine heimischen Bücher habe.
    Dafür wäre ich dir dankbar!
    G.
    „Dieses Jahr erforschten wir das Scheitern der Demokratie, wie die Sozialwissenschaftler unsere Welt an den Rand des Chaos brachten. Wir sprachen über die Veteranen, wie sie die Kontrolle übernahmen und die Stabilität erzwangen, die mittlerweile seit Generationen anhält.“
    Robert A. Heinlein „Starship Troopers“

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Völkermörder Karl der "Große"

    Ich bin selbst aus Niedersachsen, muss aber gerade deshalb sagen, dass die Niedersachsen einen absolut ungesunden Volkscharakter haben: depressiv, intrignat , finster, reif für die Klapsmühle. Arschlöcher wie Wulff, der das Blindengeld abgeschafft hat, oder G. Schröder, seines Zeichens Hannoveranter, sind würdige unwwürdige Vertreter dieses Volkscharakters.

    Die große Frage ist, ob schon die alten Sachsen solche Ekel waren oder ob die Niedersachsen erst im Laufe der Geschichte dazu geworden sind.

    Ich tendeire zu der Hypotehse, dass es schon bei den alten Sachsen angelegt war, sich aber im Laufe der Jahrhunderte verschlimmert hatte. Totschläger-Götter in der Art von Odin, Wotan und Thor haben jedem, der Augen im Kopf hatte, das Böse und Finstere symbolisiert. Das Christentum hat das Böse nicht überwunden, sondern quasi unter den Teppich gekehrt, wo es so lange vor sich hinschwelt, bis der Teppich anfängt zu brennen.

    Dazu kommt, dass die ollen Sachsen wenigstens eine fortschrittliche, denzentrale Verfassung hatten, wie sie die Schweizer mit ihren Kantonen wieder aufgriffen.
    Mit Karl dem Großen kam dagegen nicht nir der Wechsel von einer offen-fiesen zu einer versteckt-fiesen Religion, sondern auch Durchsetzung des Feudalismus. Man braucht sich nur niedersächsische CDU-Politiker und Politikerinnen oder auch manche ihrer SPD-Gegenstücke ansehen, dann weiß man, dass sich das Land davon noch immer nicht erholt hat.

    Die Altsachsen haben aber auch Fehler gemacht: 1. sie haben sich nciht genug um intellektuelle Reflexion gekümmert, sondern verharrten auf eienr Vor-Schrift-Kultur.
    2. sie haben zusammen mit den den dänischen Angeln das bis dato keltische Britannien überfallen und zeugten dabei die Angelsachsen. Mit bekannten Folgen :rolleyes:

    Trotzden war das Reich Karls des Großen es nicht wert, dafür die Sachsen zu unterdrücken. Kaum war der olle Karl 814 tot, ging es mit seinem Reich bergab. Seine Nachfolger teilten es, an allen Ecken und Enden fielen die Wikinger ein und mit den Arabern sind sie auvh nicht so richtig fertig geworden. Bergauf ging es mit Europa erst, als das "christliche Abendland", als dessen Begründer Karl der Große gefeiert wird, im Zeichen der Aufklärung überwunden wurde.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben