Umfrageergebnis anzeigen: Saugmotor oder Turbomotor?

Teilnehmer
26. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Turbomotor

    11 42,31%
  • Saugmotor

    15 57,69%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 15 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 142

Thema: Saugmotor oder Turbomotor?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.04.2015
    Beiträge
    2.587

    Standard Saugmotor oder Turbomotor?

    Mittlerweile werden in den meisten Sportwägen Turbomotoren genommen, Saugmotoren gibt es kaum noch. Eigentlich wird in allen PKW's auf Turbomotoren gesetzt, weil diese bei einem geringeren Hubraum die gleiche Leistung haben, und dementsprechend weniger verbrauchen. Findet ihr Turbomotoren gut, oder findet ihr die Saugmotoren besser?

    Sportwägen und vor allem Rennwägen sollten meiner Meinung nach weiterhin mit Saugmotoren fahren, da der Sound dort um einiges besser ist.

  2. #2
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Saugmotor oder Turbomotor?

    Zitat Zitat von Der Wirtschaftslibertarist Beitrag anzeigen
    Mittlerweile werden in den meisten Sportwägen Turbomotoren genommen, Saugmotoren gibt es kaum noch. Eigentlich wird in allen PKW's auf Turbomotoren gesetzt, weil diese bei einem geringeren Hubraum die gleiche Leistung haben, und dementsprechend weniger verbrauchen. Findet ihr Turbomotoren gut, oder findet ihr die Saugmotoren besser?

    Sportwägen und vor allem Rennwägen sollten meiner Meinung nach weiterhin mit Saugmotoren fahren, da der Sound dort um einiges besser ist.
    Ich fahre seit 6 Monaten eine Tiguan, 1,4l Hubraum, 160 PS , mit Kompressor und Turbo und war erstaunt, bei welch niedrigem Drehzahlbereich der Motor bereits seine Kraft entfaltet.
    Ich hatte vorher einen 1,6l-Passat , 115 PS mit Saug-Einspritzmotor und muss nun auch sagen, dass der Tiguan die entsprechenden Geschwindigkeiten bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen, als der Passat, erreicht.
    Alles in allem ist der Spritverbrauch des Tiguan, wenn ich die Blue-Motion-Technik ( Freilauf, Start-Stopp etc. ) konsequent ausnutze und auf der Autobahn mich an die Richtgeschwindigkeit halte, nicht höher als als der des Passat- und dies bei wesentlich besseren Fahrleistungen.Ich halte die Turbomotoren für besser, als die Saugmotoren.

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.04.2015
    Beiträge
    2.587

    Standard AW: Saugmotor oder Turbomotor?

    Zitat Zitat von Murmillo Beitrag anzeigen
    Ich fahre seit 6 Monaten eine Tiguan, 1,4l Hubraum, 160 PS , mit Kompressor und Turbo und war erstaunt, bei welch niedrigem Drehzahlbereich der Motor bereits seine Kraft entfaltet.
    Ich hatte vorher einen 1,6l-Passat , 115 PS mit Saug-Einspritzmotor und muss nun auch sagen, dass der Tiguan die entsprechenden Geschwindigkeiten bei wesentlich niedrigeren Drehzahlen, als der Passat, erreicht.
    Alles in allem ist der Spritverbrauch des Tiguan, wenn ich die Blue-Motion-Technik ( Freilauf, Start-Stopp etc. ) konsequent ausnutze und auf der Autobahn mich an die Richtgeschwindigkeit halte, nicht höher als als der des Passat- und dies bei wesentlich besseren Fahrleistungen.Ich halte die Turbomotoren für besser, als die Saugmotoren.
    Wie sieht es mit der Beschleunigung aus? Ist er da deutlich besser?

  4. #4
    Ex-Flugwerker Benutzerbild von Murmillo
    Registriert seit
    07.08.2012
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    16.872

    Standard AW: Saugmotor oder Turbomotor?

    Zitat Zitat von Der Wirtschaftslibertarist Beitrag anzeigen
    Wie sieht es mit der Beschleunigung aus? Ist er da deutlich besser?
    Aber so was von deutlich !Während der Passat eher behäbig daher kam, drückts dich beim Tiguan schon richtig in die Sitze. Und da war ich noch nicht mal im Kick-Down, da kommt ja noch mal mehr Bums.Da ist schon ein gewaltiger Unterschied von 115 Saug-PS zu 160 Turbo-PS.
    Und- durch den Kompressor gibts auch kein Turbo-Loch, welches ich immer wieder schmerzhaft bei unserem Firmen-Misubishi L200 bemerke.
    Das Schöne ist- ich brauche nicht mal zu schalten, der Tiguan hat ein DSG ( der Passat hatte ein 6-Gang Wandler-Automatikgetriebe).

    „Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Angelschein bestraft werden, jedoch nicht für illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepaß, dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.“
    Miloš Zeman, Präsident der Tschechischen Republik seit 2013




  5. #5
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Saugmotor oder Turbomotor?

    Die liberale Haltung des Forums zeigt sich auch daran, daß Buben ohne Genitalhaar in den verbliebenen Sommerferien über Verbrennungsmotoren und Frauen referieren dürfen. Noch.

    Ansonsten gilt natürlich, daß Downsizemotoren schwul sind und Hubraum durch nichts zu ersetzen ist.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.793

    Standard AW: Saugmotor oder Turbomotor?

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Die liberale Haltung des Forums zeigt sich auch daran, daß Buben ohne Genitalhaar in den verbliebenen Sommerferien über Verbrennungsmotoren und Frauen referieren dürfen. Noch.

    Ansonsten gilt natürlich, daß Downsizemotoren schwul sind und Hubraum durch nichts zu ersetzen ist.
    Außer durch noch mehr Hubraum.

  7. #7
    Haßkrimineller Benutzerbild von wtf
    Registriert seit
    31.10.2005
    Beiträge
    22.311

    Standard AW: Saugmotor oder Turbomotor?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Außer durch noch mehr Hubraum.
    Ja. Ich kann mir nicht vorstellen, daß dieses rachitische Geraffel lange hält. Eine Mittelklassekarre hat idealerweise etwa drei Liter Hubraum und einen Reihensechszylinder. Das hält dann auch einige Hunderttausend.

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.04.2015
    Beiträge
    2.587

    Standard AW: Saugmotor oder Turbomotor?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Außer durch noch mehr Hubraum.
    Oder durch eine höhere Drehzahl.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.400

    Standard AW: Saugmotor oder Turbomotor?

    Zitat Zitat von Der Wirtschaftslibertarist Beitrag anzeigen
    Oder durch eine höhere Drehzahl.


    Nein! Durch noch mehr Hubraum!

    Was mich an den hier erwähnten Motor mit Turbo und Kompressor stört ist die hohe Komplexität. Und natürlich das aufgeladene Ottomotoren bei vollem Leistungseinsatz anfangen zu saufen wie ein Kamel nach einer Wochen Wüstenwanderung.

    Mein Rekord bei einem 2.0l Turbomotor waren 35l/100km.
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    24.04.2015
    Beiträge
    2.587

    Standard AW: Saugmotor oder Turbomotor?

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    Nein! Durch noch mehr Hubraum!

    Was mich an den hier erwähnten Motor mit Turbo und Kompressor stört ist die hohe Komplexität. Und natürlich das aufgeladene Ottomotoren bei vollem Leistungseinsatz anfangen zu saufen wie ein Kamel nach einer Wochen Wüstenwanderung.

    Mein Rekord bei einem 2.0l Turbomotor waren 35l/100km.
    Was war das für ein Motor? Eigentlich ist sowas unüblich.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 71
    Letzter Beitrag: 29.05.2012, 20:10
  2. Harry Potter - gut oder böse, oder doch eine Weltverschwörung
    Von Opa im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 29.06.2011, 09:45
  3. Die deutsche Polizei: Freund oder Feind, Opfer oder Helfer?
    Von marc im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 19:23
  4. Gottvater, Allah, Zeus, Jupiter, Teutates, Wotan oder wer oder wen?
    Von jogi im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 08.02.2009, 14:10
  5. Tragikömedie oder Melodrama? ..oder doch alles nur Zirkus???
    Von Tiqvah im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 10.03.2006, 08:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben