+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 13 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 127

Thema: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von Feldmann
    Registriert seit
    17.08.2007
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    3.809

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Ja, klar.
    Was hast du an der Weimarer Verfassung denn im Einzelnen auszusetzen?


    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Demokratie westlicher Prägung ist die Herrschaft einer Finanzoligarchie über eine gekaufte, zwischengeschaltete Polit-Theatertruppe, die einen gelenkten Diskurs aufführt, der den Interessen der zahlenden Oligarchen dient.
    Da so eine Staatsform eine Oligarchie und keine Demokratie ist, kann man sie schlecht als Negativbeispiel für eine Demokratie nehmen.


    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Das war auch in Weimar schon ähnlich, da gab es bloß noch ein paar nicht käufliche.
    Und an wen hast du da gedacht?

  2. #62
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    725

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Offiziell war die Sowjetunion sogar eine Räterepublik. De facto war sie trotzdem eine Diktatur, da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Du verstehst eben nicht (mehr), was eine Diktatur (=autoritäre Einpersonenherrschaft) ist. Hat in diesem Strang kaum jemand verstanden, stattdessen wurde viel rumgeschwurbelt. Und das läßt wenig Hoffnung.

    Da werden mir die Islamisten ein bißchen sympathisch. Deren Herrschaft ist zwar furchtbar, aber sie wären doch wenigstens in der Lage, eine Ordnung zu schaffen.

    Widerspruch mögen Diktatoren nicht besonders gerne. Für solche Leute finden sich in Diktaturen spezielle Einrichtungen mit allerlei euphemistischen Namen.
    Gab und gibt genügend Diktaturen, in denen widersprochen werden darf - solange nicht zu befürchten steht, daß dieser Widerspruch die Herrschaft gefährdet.

  3. #63
    Ur-Deutscher † 06.03.2021 Benutzerbild von latrop
    Registriert seit
    24.03.2006
    Ort
    zu Hause in der Haxenbraterei
    Beiträge
    30.742

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Du verstehst eben nicht (mehr), was eine Diktatur (=autoritäre Einpersonenherrschaft) ist. Hat in diesem Strang kaum jemand verstanden, stattdessen wurde viel rumgeschwurbelt. Und das läßt wenig Hoffnung.

    Da werden mir die Islamisten ein bißchen sympathisch. Deren Herrschaft ist zwar furchtbar, aber sie wären doch wenigstens in der Lage, eine Ordnung zu schaffen.



    Gab und gibt genügend Diktaturen, in denen widersprochen werden darf - solange nicht zu befürchten steht, daß dieser Widerspruch die Herrschaft gefährdet.
    Pass auf, dass die dir nicht mal die Fresse polieren,
    so kreuz und quer mit dem Messer.
    Da sind die ganz schnell bei.
    Deutschland braucht eine christlich vernünftige Politik
    ohne Migrantenkuschelei und ohne die GRÜNEN!


  4. #64
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2009
    Beiträge
    725

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Da hast Du natürlich recht, ich müßte erst mal (glaubwürdig) zum Islam konvertieren. Daß das nicht leicht wäre, weiß ich.

  5. #65
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2015
    Beiträge
    10.987

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob es in den nächsten 50 Jahren in Europa dazu kommen wird, daß in einem großen Land die Demokratie abgelöst wird von einer autoritäreren Staatsform, einer Diktatur oder einer Art Putinismus. Vielleicht gäbe es auch andere Möglichkeiten, an die ich jetzt nur nicht denke?

    Wie kam es überhaupt dazu, daß Demokratie heute allgemein als die bessere, modernere und rationalere Staatsform angesehen wird? Verstehe ich es richtig, daß, wenn dieser Glaube seine Überzeugungskraft verlieren würde, daß dann der Weg für andere Staatsformen frei wäre? Aber wie wahrscheinlich ist es, daß das jemals geschehen wird?
    Zum einen muss man mal unterscheiden zwischen echter Demokratie die es bisweilen nur in der Schweiz gibt und der pseudo-Demokratie hierzulande, - wird aber offiziell die Demokratie abgeschafft oder beschönigt ausgedrückt "überwunden" haben wir nicht nur das Mittelalter wieder zurück sondern die Hölle auf Erden.

  6. #66
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Du verstehst eben nicht (mehr), was eine Diktatur (=autoritäre Einpersonenherrschaft) ist. Hat in diesem Strang kaum jemand verstanden, stattdessen wurde viel rumgeschwurbelt. Und das läßt wenig Hoffnung.

    Da werden mir die Islamisten ein bißchen sympathisch. Deren Herrschaft ist zwar furchtbar, aber sie wären doch wenigstens in der Lage, eine Ordnung zu schaffen.



    Gab und gibt genügend Diktaturen, in denen widersprochen werden darf - solange nicht zu befürchten steht, daß dieser Widerspruch die Herrschaft gefährdet.
    Die meisten scheinen Diktatur mit totalitärer Herrschaft zu verwechseln, dabei beschreibt das Wort Diktatur lediglich einen Alleinherrscher mit weitreichender Befehlsgewalt, ohne den zeitraubenden Umweg über ein Parlament. Im alten Rom wurde in Krisenzeiten ein Diktator auf Zeit ernannt, der schnell und entschlossen handeln konnte, um wieder Stabilität herzustellen. Oft gab der Diktator nach vollbrachter Arbeit sein Amt von selbst wieder an den Senat ab. Die Diktatur ist letzten Endes also nur eine effektivere Verwaltungsform. Das Amt des Diktators war kein Vergnügen, sondern eine Bürde. Wichtig ist, dass der Alleinherrscher sein Amt als Pflicht gegenüber Staat und Volk anerkennt und dementsprechend handelt.

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  7. #67
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.01.2012
    Beiträge
    15.658

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Ich frage mich, ob es in den nächsten 50 Jahren in Europa dazu kommen wird, daß in einem großen Land die Demokratie abgelöst wird von einer autoritäreren Staatsform, einer Diktatur oder einer Art Putinismus. Vielleicht gäbe es auch andere Möglichkeiten, an die ich jetzt nur nicht denke?
    Es wird passieren, früher oder später, aber einen Zeitraum kann man da nicht festlegen.
    Die EU arbeitet daran zum Staat zu verschmelzen. Allein dieser Prozess wird an den Menschen nicht einfach vorbeigehen. Spätestens bei offiziellen Ankündigungen zu diesem Thema, gäbe es ein offenes Zeitfenster für große pol. Veränderungen.

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Wie kam es überhaupt dazu, daß Demokratie heute allgemein als die bessere, modernere und rationalere Staatsform angesehen wird?
    Propaganda, Gewalt und Glück.
    Mit Glück meine ich das Zeitfenster. Die technologischen Errungenschaften sind es, die unseren Wohlstand ermöglichen, nichts anderes, aber da wir gleichzeitig in einer rep. Demokratie leben, versuchen die Linksliberalen sich diesen Umstand einzuverleiben. Bzw. als Folge ihres Handelns auszugeben.

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Verstehe ich es richtig, daß, wenn dieser Glaube seine Überzeugungskraft verlieren würde, daß dann der Weg für andere Staatsformen frei wäre?
    Ja, deswegen wird hier das gegenwärtige System in Schulen und sonst überall auch so brutal propagiert. Der Mensch soll sich nicht einmal den Willen haben, sich mit anderen Ideen auseinanderzusetzen.

    Zitat Zitat von Amadeus Beitrag anzeigen
    Aber wie wahrscheinlich ist es, daß das jemals geschehen wird?
    Nichts währt ewig, aber wir alle haben die Möglichkeit diesen Prozess zu beschleunigen.
    Dafür Bedarf es aber an Willen, welcher aus verschiedenen Gründen fehlt.
    Es gibt sehr viele Leute, die sich zum Beispiel isoliert fühlen.

    So kommt es auch dazu, dass in einer Gesellschaft in der keiner Merkel wählen möchte, trotzdem viele für Merkel stimmen. (ist mir schon mehrmals aufgefallen)

  8. #68
    Mitglied Benutzerbild von hpd1311
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    274

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Die größte Gefahr für die Demokratie sind die Nichtwähler. Mit Demonstrationen und Gegendemonstrationen stärkt man die Demokratie nicht. Sollten die demokratischen Regierungen in Europa Schiffbruch erleiden, befürchte ich rechte Diktaturen...
    "Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die
    meisten Menschen sich vor ihr fürchten."

    George Bernard Shaw

  9. #69
    Mitglied Benutzerbild von Ajax
    Registriert seit
    09.09.2008
    Ort
    Lüneburg
    Beiträge
    8.380

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Zitat Zitat von hpd1311 Beitrag anzeigen
    Die größte Gefahr für die Demokratie sind die Nichtwähler. Mit Demonstrationen und Gegendemonstrationen stärkt man die Demokratie nicht. Sollten die demokratischen Regierungen in Europa Schiffbruch erleiden, befürchte ich rechte Diktaturen...
    Du meinst, eine rechte Diktatur sei schlimmer als das, was wir gegenwärtig erleben müssen?

    Wenn auch jetzt in den bezwungnen Hallen
    Tyrannei der Freiheit Tempel bricht:
    Deutsches Volk, du konntest fallen,
    Aber sinken kannst du nicht!

    Theodor Körner

  10. #70
    Mitglied Benutzerbild von hpd1311
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    274

    Standard AW: Werden wir es noch erleben, daß die Demokratie einmal überwunden wird?

    Zitat Zitat von Ajax Beitrag anzeigen
    Du meinst, eine rechte Diktatur sei schlimmer als das, was wir gegenwärtig erleben müssen?
    Eindeutig ja...
    "Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die
    meisten Menschen sich vor ihr fürchten."

    George Bernard Shaw

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso wir einen Wahlkampf zwischen Clinton und Bush erleben werden !
    Von Erik der Rote im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 10:32
  2. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 14:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben