+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 94

Thema: Euro-Crash am 17. Oktober 2015 ?

  1. #31
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Euro-Crash am 17. Oktober 2015 ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Crash-Szenarien, die auf einen gewissen Tag vorausgesagt werden, sind Unsinn. Nebenbei ist der 17.10. ein Sonntag.

    Warum an einem prognostizierten und durch die Truther-Szene populär gemachten Tag nichts passieren wird, ist einfach.
    Jeder wird nämlich dann schon vorher verkaufen, also wird der Crash vorher stattfinden.
    Da aber die Leute wissen, dass jeder schon vorher verkaufen wird, wird dann der Crash immer weiter nach vorne geschoben, bis schließlich gar keiner verkauft.

    Der Crash kommt daher immer unvorhergesehen, als Überraschungseffekt. Niemals mit Ansage.

    Man kann höchstens allgemeine Szenarien postulieren und sie mit einem Zeitfenster ausstatten, aber niemals einzelne Tage vorhersagen.

    ---


    kennst Du den Witz aus USA mit dem Indianer und der Wettervorhersage?! So läuft eigentlich alles metaphorisch, wo der Mensch seine Einschätzungen abgibt, als self fulfilling prophecy.

    Übrigens, für Euch Charttechniker, also zumindest Dich und mabac dazu den Klassiker in margin call, wo Jeremy Irons als Vorsitzender dem Mathematiker und Analysten erklärt, wieso er auf dem Stuhl sitzt und nicht diese, den Hammer auf die Finanzwelt darniedersausen läßt, ganz unvorhergesehen, aus simpler Heuristik heraus, in dem Wissen, daß die Welt nicht untergehen wird:



    Geändert von Heinrich_Kraemer (29.08.2015 um 21:58 Uhr)
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  2. #32
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Euro-Crash am 17. Oktober 2015 ?

    Zitat Zitat von Eintracht Beitrag anzeigen

    Trotzdem wandert jeden Monat Geld in den Bausparvertrag!
    Nein, kündige den. Investiere ich andere Dinge.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    14.10.2013
    Beiträge
    13.158

    Standard AW: Euro-Crash am 17. Oktober 2015 ?

    Zitat Zitat von Eintracht Beitrag anzeigen
    Den Schlüssel von meinem eigenen Haus, müssen sie mir dann aus meinen toten Händen reißen.
    Vorher gibts den nicht!
    Das macht die Enteignung natürlich einfacher. Ich würde ihnen nicht so entgegen kommen.

  4. #34
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Euro-Crash am 17. Oktober 2015 ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Crash-Szenarien, die auf einen gewissen Tag vorausgesagt werden, sind Unsinn. Nebenbei ist der 17.10. ein Sonntag.
    Der Untergang von Lehman wurde auch an einem WE beschlossen!

    Es gibt Makro-Zyklen und ab 2020 wird alles wieder gut! (Fragt sich bloß wo?)



    [Links nur für registrierte Nutzer]


  5. #35
    GESPERRT Benutzerbild von Wadenkater
    Registriert seit
    24.06.2012
    Ort
    Proletistan
    Beiträge
    2.618

    Standard AW: Euro-Crash am 17. Oktober 2015 ?

    Zitat Zitat von Eintracht Beitrag anzeigen
    Den Schlüssel von meinem eigenen Haus, müssen sie mir dann aus meinen toten Händen reißen.
    Vorher gibts den nicht!
    Jawohl, ich kann mich auch täuschen, da ich eher zum Feigling tendiere, aber wenn's mal so weit kommt, ist für mich das Maß entgültig voll, dann werde ich zur Waffe greifen, sogar mein christl. Glaube kann mich daran (leider) nicht mehr hindern, sogar für ein Angsthase wie mich, ist irgendwann die Schmerzgrenze erreicht, Geduld ist in der Tat eine Tugend, aber irgendwann geht's einfach nimmer, möge Gott dieses Szenario verhindern!

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.601

    Standard AW: Euro-Crash am 17. Oktober 2015 ?

    Zitat Zitat von Gawen Beitrag anzeigen
    Der Untergang von Lehman wurde auch an einem WE beschlossen!

    Es gibt Makro-Zyklen und ab 2020 wird alles wieder gut! (Fragt sich bloß wo?)



    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das Modell von Armstrong basiert auf der irrigen Annahme, es gäbe eine berechenbare Konstanz in Wirtschaftszyklen. Diese Annahme ist wie gesagt falsch, da sie schon impliziert, dass sich alle nach Entdeckung dieser Konstanz auf dieses Muster vorbereiten und es damit durch ihr eigenes Verhalten verändern. Jede Zukunftsprognose bedingt eine Änderung des eigenen Verhaltens, um aus dieser Prognose Kapital zu schlagen. Dadurch wird allerdings das System selbst verändert, und die Prognose kann nicht mehr eintreten (alle verkaufen vorher).

    Richtig ist, dass Wirtschaftsentwicklung in Zyklen abläuft, die allerdings variabel sind und nur in einem Zeitfenster mit statistischer Wahrscheinlichkeit eintreten.
    Zudem überlagern sich Zyklen, was zu azyklischem Verhalten und zu chaotischen Mustern führen kann, die nicht mehr berechenbar sind.

    Armstrong verarscht mit seinen auf den Tag prognostizierten Crash-Szenarien jeden mit halbwegs naturwissenschaftlichem Verstand.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  7. #37
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Euro-Crash am 17. Oktober 2015 ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Crash-Szenarien, die auf einen gewissen Tag vorausgesagt werden, sind Unsinn. Nebenbei ist der 17.10. ein Sonntag.

    Warum an einem prognostizierten und durch die Truther-Szene populär gemachten Tag nichts passieren wird, ist einfach.
    Jeder wird nämlich dann schon vorher verkaufen, also wird der Crash vorher stattfinden.
    Da aber die Leute wissen, dass jeder schon vorher verkaufen wird, wird dann der Crash immer weiter nach vorne geschoben, bis schließlich gar keiner verkauft.

    Der Crash kommt daher immer unvorhergesehen, als Überraschungseffekt. Niemals mit Ansage.

    Man kann höchstens allgemeine Szenarien postulieren und sie mit einem Zeitfenster ausstatten, aber niemals einzelne Tage vorhersagen.

    ---
    Der September wird schon einige Überraschungen bringen! Das Schmittah-Jahr ist das Jahr der Schuldenschnitte! 2015 ist das 7., das sogenannte „Jubeljahr“!

  8. #38
    Autonomer Consul Benutzerbild von Gawen
    Registriert seit
    21.03.2008
    Beiträge
    17.588

    Standard AW: Euro-Crash am 17. Oktober 2015 ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Das Modell von Armstrong basiert auf der irrigen Annahme, es gäbe eine berechenbare Konstanz in Wirtschaftszyklen. Diese Annahme ist wie gesagt falsch, da sie schon impliziert, dass sich alle nach Entdeckung dieser Konstanz auf dieses Muster vorbereiten und es damit durch ihr eigenes Verhalten verändern. Jede Zukunftsprognose bedingt eine Änderung des eigenen Verhaltens, um aus dieser Prognose Kapital zu schlagen. Dadurch wird allerdings das System selbst verändert, und die Prognose kann nicht mehr eintreten (alle verkaufen vorher).

    Richtig ist, dass Wirtschaftsentwicklung in Zyklen abläuft, die allerdings variabel sind und nur in einem Zeitfenster mit statistischer Wahrscheinlichkeit eintreten.
    Zudem überlagern sich Zyklen, was zu azyklischem Verhalten und zu chaotischen Mustern führen kann, die nicht mehr berechenbar sind.

    Armstrong verarscht mit seinen auf den Tag prognostizierten Crash-Szenarien jeden mit halbwegs naturwissenschaftlichem Verstand.
    Kloppi, natürlich ist die Welt reflexiv und natürlich gelten die Regeln, die Du da benennst, aber alleine, daß da Jahreszahlen kommuniziert werden hat eine Wirkung.

    Du mußt nicht an die Zahlen glauben können um daran glauben zu können, dass es genug Schafe gibt, die an sie glauben und wie Schafe agieren werden.

  9. #39
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.328

    Standard AW: Euro-Crash am 17. Oktober 2015 ?

    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Der September wird schon einige Überraschungen bringen! Das Schmittah-Jahr ist das Jahr der Schuldenschnitte! 2015 ist das 7., das sogenannte „Jubeljahr“!
    Kennst Du den Witz mit dem Indianer und der Wettervorhersage?! Übrigens ist gerade September der meist schwächste Monat an der Börse, weil sie da alle langsam aus ihrem Urlaub zurückkehren, vom "Surfen"!

    Also wenn der Winter (der September in Deinem Fall) dann hart war, war die Prognose absolut korrekt, die Variablen korrelierten hoch!

    Oder aber die beste Methodik der Crashpropheten: Solange den Untergang beschwören (wie Eichelburg z.B.), bis es innerhalb von Jahrzehnten mal einen bust gibt. Dann heißts: ich hab es schon immer vorhergesagt, huldigt mir!
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  10. #40
    Klimaschurke Benutzerbild von mabac
    Registriert seit
    04.10.2007
    Beiträge
    11.952

    Standard AW: Euro-Crash am 17. Oktober 2015 ?

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Übrigens, für Euch Charttechniker, also zumindest Dich und mabac ...
    Es geht darum, überhaupt eine Strategie zu haben. Natürlich gibt es noch die Medien, die dem Lemming die Richtung weisen und die die Schweine regelmässig grillen lassen.
    Der Bär verdient Geld, der Bulle verdient Geld, das Schwein wird gegrillt, weil es nicht strategisch handeln kann.
    Ich vertraue eher den Charts als Prognosen der Lügen- und Finanzpresse.

    Muss jeder selber wissen.
    Früher waren Dick und Doof zwei Personen.
    Till Backhaus

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Rubel-Crash / Schwellenländer-Crash
    Von Klopperhorst im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 29.12.2014, 01:11
  2. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.11.2011, 17:25
  3. Britische Ökonomen erwarten Euro-Crash
    Von Sterntaler im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 07.06.2010, 21:10

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben