+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 26 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 259

Thema: Die Ausbeutung der Frau - Grundlage der Religionen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Die Ausbeutung der Frau - Grundlage der Religionen

    War wohl teilweise auch im Christentum so, bis die Aufklärung diese Religon zwang, allmählich mehr Rechte für Frauen zu genehmigen. Heute spricht kein Mensch mehr darüber, aber wenn wir andere Religionen anschauen, dann erkennen wir, was wir eigentlich hinter uns gelassen haben. Frauenverbände der Jahrtausende trugen ebenfalls mit ihrem Kampf dazu bei, sich gegen Unterdrückung und Ausbeutung zu wehren. Der Islam fängt damit an, seitdem er mit demokratischen Gesellschaftsstrukturen konfrontiert wird, die mehr hinterfragen, als manchen Männern lieb ist oder sein dürfte.

    Haben wir nicht schon viel erreicht - daß wir Frauen Fahrrad fahren dürfen oder, daß wir wählen dürfen, einen Beruf ausüben können, ohne die Männer fragen zu müssen, als Single leben und keiner sich daran stört, weil wir nicht Angst haben müssen, wenn wir Abends von Veranstaltungen nach Hause kommen und es bestraft wird, wenn man uns überfällt.

    Zeit, daß Muslima auch darüber schreiben dürfen und auch wollen.

    Dazu der Artikel.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    „Ich habe die Rhetorik über Islam und die Erhöhung des Rangs von Frauen so satt“, schrieb kürzlich eine amerikanische muslimische Gelehrte auf Facebook, „So viele Frauen, die von ihren Männern unterdrückt werden…“ – eine Feststellung aus ihrer täglichen Beratungsarbeit. Ein „Like“ von mir und weiter geht’s im Facebook-Stream.

    Ich stoße auf einen IZ Artikel, der die Erhöhung des Rangs von Frauen durch den Islam preist. Ohne die Statusmeldung zuvor hätte ich mich wohl nur leicht ermüdet über die vielen Likes gewundert. Aber jetzt habe ich diese Rhetorik auch zu satt, um sie länger unwidersprochen zu lassen. Der Artikel „Der Beste unter euch ist derjenige, der..“ ist leider weit hinter dem Niveau geblieben, das die IZ in dieser Frage schon erreicht hatte.

    Der Islam, so die altbekannte Argumentation, habe der Unterdrückung der Frau ein Ende bereitet: „Nicht länger war eine Frau rechtloses Eigentum, sondern anerkannt als Individuum mit vollen Rechten auf Eigentum, Bildung, Erbe, Respekt, Ehre und Heirat.“ Ja, das stimmt – in der Theorie. Wie diese Theorie in den 14 Jahrhunderten der islamischen Geschichte umgesetzt wurde, lässt sich an dieser Stelle nicht darstellen, aber in Deutschland im 21. Jahrhundert bestehen auf jeden Fall einige Missstände, die man schon der intellektuellen Redlichkeit halber erwähnen müsste – und diese beschränken sich nicht auf medienwirksame Fälle von Ehrenmorden.

    Die einzige konkrete Kritik an Missbrauch von Frauen im Artikel ist jedoch sehr global: Erwähnt wird das weltweite Phänomen der Vergewaltigung und die (westliche?) Vermarktung von Frauen. Sicher, das ist zu kritisieren, aber wo sind die Fehler auf der Seite der Muslime, um die es hier ja gerade geht? Nicht fehlen darf stattdessen der Preis der Mutterrolle: „In einer anderen prophetischen Aussage wurde festgehalten: ‘Das Paradies liegt unter den Füßen eurer Mutter.’ Diese ehrenvolle Position prägte sich in die Seele eines jeden Mannes ein.“

    Wirklich? Ich erinnere mich dunkel an eine befremdliche Facebook-Diskussion vom letzten Ramadan, in der junge Männer ihre Mütter priesen, weil diese früher als die ganze Familie aufstünden, um das Frühstück zum Suhur vorzubereiten und wenn alle anderen wieder schliefen, die Küche aufräumten. Abends vor Iftar stünden sie dann wieder stundenlang in der Küche. Jeden Tag. Auf die Idee ihnen zu helfen, kamen die jungen Männer offensichtlich nicht, stattdessen wurden Ehrentitel verliehen wie „Unsere Soldatinnen in der Küche“ oder so ähnlich. Das mag man als Wertschätzung verstehen – für mich hörte es sich verdächtig nach Ausbeutung an.

    Der letzte Absatz des Artikels verdeutlicht noch einmal die Problematik, die ihn in Gänze prägt: „Themen wie so genannte ‘Ehrenmorde’ und eheliche Gewalt in muslimischen Gesellschaften und Gemeinschaften – für die der Islam oft kritisiert wird – haben weder Platz in unserer Lebensweise, noch eine Grundlage im Qur’an oder der prophetischen Sunna. Auch wenn Muslime in Medien häufig in Sachen der Behandlung von Frauen angegriffen werden, ist es interessant anzumerken, dass der Islam die am schnellsten wachsende Religion ist. Insbesondere im Westen sind es gerade Frauen, die den Islam annehmen, und dies mit Stolz tun.“

    Über bestehende Probleme muss man offenbar nicht mehr sagen, als dass sie im Islam keinen Platz haben, um dann darauf hinzuweisen, dass besonders viele Frauen den Islam annehmen. Letzteres stimmt zwar – aber was soll uns das hier sagen? Dass es einen ursächlichen Zusammenhang zwischen der Stellung von Frauen in real existierenden muslimischen Gemeinschaften und der Konversion von Frauen zum Islam gibt? Wenn viele Frauen den Islam annehmen, muss ja alles gut sein? Nicht wenige Frauen lassen sich von der Theorie des Islams begeistern, um dann einen Praxisschock zu erleiden.

    Ich habe in meinen fast 20 Jahren als Muslimin genug gesehen und gehört, um zu wissen, dass Unterdrückung von Frauen zwar keinen Platz in unserer Lebensweise haben sollte – ihn aber hat. Nicht im Islam, aber in der Lebensweise der real existierenden Muslime. Und dass es sich dabei nicht um Ausnahmen handelt, die nur die Regel bestätigen. Bei MuTeS, dem islamischen Seelsorge-Telefon, machen Fälle von psychischer und physischer Gewalt gegen Frauen einen Großteil der Anrufe aus. Die wenigen muslimischen PsychologInnen, die es gibt, können dem Bedarf an Therapie von Depressionen, Angststörungen und anderen psychischen Leiden muslimischer Frauen überhaupt nicht gerecht werden. Das können wir als Gemeinschaft nicht ignorieren und weiter nur davon sprechen, wie der Islam den Status der Frauen erhöht hat. Es stimmt, Unterdrückung von Frauen ist kein Problem des Islams, sondern ein menschliches Problem – aber weil Muslime auch nur Menschen sind, ist es eben auch unser Problem.

    Unterdrückung fängt auch nicht erst mit physischer Gewalt an. Sie besteht schon dort, wo Frauen aufgrund den familiären Verpflichtungen, die ihnen auferlegt werden und die sie meinen als gute Muslimin erfüllen zu müssen, keinen persönlichen Freiraum mehr haben; wenn ihr Tun und Lassen ständig kontrolliert wird, wenn sie keine Gelegenheit haben, eigene Fähigkeiten zu entwickeln und Interessen zu pflegen (oder diese überhaupt erst zu entdecken).

    Sie besteht auch dort, wo Frauen stigmatisiert werden, weil sie zum Beispiel geschieden oder kinderlos sind. Eine Form von Unterdrückung ist es auch, wenn muslimischen Mädchen und Frauen in Familien oder Gemeinden als einziges respektables Rollenmodell das der unterwürfigen Ehefrau und aufopferungsvollen Mutter vorgehalten wird, so dass sie ihre eigenen Bedürfnisse verdrängen und irgendwann gar nicht mehr erkennen können.

    Unser Prophet, Friede sei mit ihm, hat starke und selbstständige Frauen geheiratet und die Mütter der Gläubigen waren nicht nur als Ehefrauen der Propheten hochgeschätzt, sondern auch als Lehrerinnen der Gemeinschaft. Viele von ihnen hatten übrigens keine Kinder.

    Wenn die Wertschätzung, die der Islam Frauen entgegenbringt, nicht nur Rhetorik und Theorie bleiben soll, müssen wir über diese Probleme sprechen, nach Lösungen suchen, bestehende Lösungsansätze unterstützen und vor allem finanzieren. Wenn in naher Zukunft Wohlfahrtsverbände entstehen, müssen die Anliegen und Probleme der Frauen an vorderster Stelle stehen, denn wenn die Frauen leiden, leiden die Kinder, die Familien, die muslimische Gemeinschaft als Ganzes.


  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Ausbeutung der Frau - Grundlage der Religionen

    Fortsetzung:

    keine Vollzitate

    Wie soll aber jemand Freiraum haben oder sich selbst entwickeln, wenn die Familienverbände dermaßen stark und groß sind, daß keiner zur Ruhe kommt und man immer von vielen Menschen umgeben ist ?

    Wer hält das auf die Dauer aus ?
    Geändert von Pillefiz (26.08.2015 um 18:06 Uhr)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Krabat
    Registriert seit
    17.06.2004
    Beiträge
    31.675

    Standard AW: Die Ausbeutung der Frau - Grundlage der Religionen

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    War wohl teilweise auch im Christentum so, bis die Aufklärung diese Religon zwang, allmählich mehr Rechte für Frauen zu genehmigen. ...
    Welche waren das denn?

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    18.03.2006
    Beiträge
    10.721

    Standard AW: Die Ausbeutung der Frau - Grundlage der Religionen

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Fortsetzung:


    Wie soll aber jemand Freiraum haben oder sich selbst entwickeln, wenn die Familienverbände dermaßen stark und groß sind, daß keiner zur Ruhe kommt und man immer von vielen Menschen umgeben ist ?

    Wer hält das auf die Dauer aus ?
    Tja, soetwas kommt eben dabei raus, wenn man Geschichte nicht kennt und nur nachplappert was einem so vorgesetzt wird.


  5. #5
    renitent Benutzerbild von Anne Bonny
    Registriert seit
    02.10.2012
    Beiträge
    3.864

    Standard AW: Die Ausbeutung der Frau - Grundlage der Religionen

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    War wohl teilweise auch im Christentum so, bis die Aufklärung diese Religon zwang, allmählich mehr Rechte für Frauen zu genehmigen. Heute spricht kein Mensch mehr darüber, aber wenn wir andere Religionen anschauen, dann erkennen wir, was wir eigentlich hinter uns gelassen haben. Frauenverbände der Jahrtausende trugen ebenfalls mit ihrem Kampf dazu bei, sich gegen Unterdrückung und Ausbeutung zu wehren. Der Islam fängt damit an, seitdem er mit demokratischen Gesellschaftsstrukturen konfrontiert wird, die mehr hinterfragen, als manchen Männern lieb ist oder sein dürfte.

    Haben wir nicht schon viel erreicht - daß wir Frauen Fahrrad fahren dürfen oder, daß wir wählen dürfen, einen Beruf ausüben können, ohne die Männer fragen zu müssen, als Single leben und keiner sich daran stört, weil wir nicht Angst haben müssen, wenn wir Abends von Veranstaltungen nach Hause kommen und es bestraft wird, wenn man uns überfällt.

    Zeit, daß Muslima auch darüber schreiben dürfen und auch wollen.

    Dazu der Artikel.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aus besagtem Artikel:

    Wenn die Wertschätzung, die der Islam Frauen entgegenbringt, nicht nur Rhetorik und Theorie bleiben soll, müssen wir über diese Probleme sprechen, nach Lösungen suchen, bestehende Lösungsansätze unterstützen und vor allem finanzieren.

    Tja, liebes Frauchen, liebe Islamgelehrte, du willst doch wohl nicht den Koran umschreiben.


    Sure 2, Vers 223: Die Frauen sind euch ein Saatfeld. Geht zu diesem euremSaatfeld, wo immer ihr wollt! … Übersetzung: R. Paret

    Sure2, Vers 223: EureFrauen sind euch ein Acker; so naht eurem Acker, wann und wie ihr wollt … Übersetzung: Ahmadeyya

    Sure2, Vers 223: EureWeiber sind euch ein Acker. Gehet zu euerm Acker von wannen ihr wollt … Übersetzung: Max Henning

    Sure2, Vers 223: EureFrauen sind ein Saatfeld für euch; darum bestellt euer Saatfeld wie ihr wollt … Übersetzung: M.A. Rassoul



    Wer die Zahl der Moslems in Deutschland erhöhen will, nimmt eine zunehmende Gefährdung des inneren Friedens in Kauf.“

    (Helmut Schmidt, SPD-Altkanzler, 2008 in seinem Buch Außer Dienst, S. 236).

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Muninn
    Registriert seit
    03.04.2012
    Beiträge
    5.403

    Standard AW: Die Ausbeutung der Frau - Grundlage der Religionen

    Ausbeutung der Frau???

    Sicher hätte die Frauen lieber am Hochofen gestanden oder im Schützengraben gestanden als im Warmen zu sitzen und die Kinder zu hüten.
    „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk, als das deutsche. Keine Lüge kann grob genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde.“

    Napoleon Bonaparte

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Ausbeutung der Frau - Grundlage der Religionen

    Nur ganz kurz: DLF - Büchersendung - vielleicht liegt hier eine Erklärung vor, warum dieses Thema so aktuell ist:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Rezension:
    Dieses Manifest ist ein Dokument der Verachtung des Abendlandes, eine Schmähung der angeblich dekadenten Lebensweise im Westen inkl. aller dort lebenden muslimischen Verbündeten einer daran angepassten Lebensweise. Der IS Staat beschwört das alte osmanische Reich, den Kalifen und die Frauen betonen, wie glücklich Frauen dort leben würden. „Diese Bekanntmachung fußt auf dem Koran und der Sunna, welche die Menschheit nach einer Zeit der Ungerechtigkeit und Dunkelheit auf den rechten Weg brachten.“, lesen wir dort.

    Verachtet werden alle Andersgläubigen, diffamiert, ausgegrenzt, Muslime, die sich den Wissenschaften zuwenden, haben den Glauben verloren, Wissenschaften bringen keine Belohnung, Handel und Austausch mit den Ungläubigen tötet. Die prophetische Zeit in Medina wird als die beste Gesellschaft mit bester Führung bezeichnet, weil sie einfach strukturiert und verständlich war, in ihr waren Wissenschaft und Wirtschaft nicht von Bedeutung.

    Nur der Glaube und das Wissen über das Jenseits waren damals zentral und wesentlich, sagt das Manifest - die einzig wahre Wissenschaft und das einzig mögliche Glück! Das Manifest verheißt den Untergang der materiell betrügerischen Gesellschaft in allen Erdteilen. Muslime haben es nicht nötig, sich um Wissenschaft und Wirtschaft zu kümmern. Alle vergangenen muslimischen Wissenschaftler werden als Ketzer und Atheisten diffamiert. Vielleicht weil diese meist Juden oder Christen waren, geduldet und mit hohen Schutzgeldern belegt. Selbst der Architekt Suleymanns, des Prächtigen, war ein als Sklave aufgewachsener Christ.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die ersten 47 Seiten dieses Buches kann man getrost überspringen. Auf arabisch steht dort das Manifest der IS-Kämpferinnen. Anfangs habe ich mich darüber geärgert, aber wer weiß, von wem dieses Buch alles gelesen wird.
    Vermutet wird, dass dieses Manifest von britischen und französischen Frauen geschrieben wurde. Soviel Schwachsinn und Arroganz hielt ich nicht für möglich. Diese selbst ernannten Sittenwächterinnen sagen den Untergang all dessen voraus, was unsere westlichen Werte ausmacht. Der wahre Muslim, so die Damen, braucht weder Wissenschaft oder sonst etwas, man ist sich selbst genug, hat immer Recht, irrt nie.
    Eigentlich könnt man drüber lachen,
    wenn es nicht so gefährlich wäre.
    Hier geborene Frauen stellen nicht einfach nur unser Wertesystem in Frage,
    nein, sie sind inzwischen auch so verblendet, sich auf den Weg zu machen,
    um sich unter die Macht des Islam, IS oder ich weiß nicht was zu stellen.
    Gut, dass dieses Buch auch auf deutsch erschienen ist,
    denn inzwischen weiß man auch von deutschen Frauen,
    die sich nach dem IS sehnen.
    Sehr spannend und aufschlussreich zu lesen, ist der Kommentar der im Iran geborenen Theologin Hamideh Mohagheghi. Sie lebt und lehrt heute in Deutschland. Sie versucht hinter die Fassade der Autorinnen zu schauen und weist auf Widersprüche im Manifest hin.
    Einmal mehr lese ich ein Buch zu dieser Thematik und wieder kann ich natürlich nur eine Stimme hören, die mir etwas über d e n Islam erzählt. Inzwischen scheint er mir immer vielschichtiger zu sein oder gar zu werden, sodass ich mich beinah orientierungslos fühle und nach dem Lesen dem allen irgendwie machtlos gegenüber stehe.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Neben den Fall von Griechenland, der einströmenden Welle von Flüchtlingen und Asylanten, der unfähigen Politik zu reagieren, den zurück gekommenen IS-Kämpfern mit ihrem Aggressionspotential und jetzt noch die Flut der jungen Frauen, die unbedingt zu den IS-Kämpfern wollen, den kaputten Typen - was ist das für eine Welt geworden ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Frauen in Moscheen - isoliert, ignoriert und integriert (mit Melahat Kisi), in: Islamische Zeitung vom 31.03.2015
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ein Schritt zur Beheimatung des Islams in Deutschland, in: Islamische Zeitung vom 13.11.2012
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Frauen im Islam
    Vortrag im Rahmen der Ausstellung "Dialoge eröffnen. Religionen begegnen sich" Cranach-Höfe, Lutherstadt-Wittenberg (13.09.2004)
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wir müssen uns mit der Tatsache vertraut machen, daß diese Wege schon lange in Gang gesetzt wurden, es hat nur keiner genauer hin geschaut und ich entdecke bei den Recherchen immer mehr,w ie lange das eigentlich schon geht und wie die deutschen Konvertiten eine Art Vorstoßtrupp sind, die den Weg des Islam helfen, mit vorzubereiten.

    Und eben das erfahre ich als ersten Schrecken und dann wird mir auch klar, wie schnell sich Vereinnahmung vorbereitet, ganz einfach, indem man alle mit einbezieht, die etwas zu sagen haben, in Politik, Medien und Wirtschaft. Man verbindet diese Menschen als Paare und die Wirkung läßt nicht auf sich warten.

    Da können manche schreiben, wie sie wollen und schimpfen, wie sie wollen, die Wirklichkeit vollzieht sich auf ganz anderen Ebenen und die sind nachhaltiger, wirkungsvoller und effizienter - man geht ganz einfach dahin, wo gewirkt wird und da hat man die größeren Chancen.

    Mögen die anderen in Foren doch vor sich hin brabbeln, sie sagen sich: wir machen Nägel mit Köpfen - und waren nicht einige PolitikerInnen mit muslimischen Partnern zusammen ? Und manche sind es heute noch.

    Deshalb wird manchen Foren nichts passieren - die Menschen dort schimpfen nur mit-und übereinander - ansonsten sind sie - (wir) für die Politik ungefährlich, man hat die Macht, alles schnell wegzuwischen - und die Frauen, die heute noch locker und leicht durch die Gegend eilen können, sollten das genießen - es weht vielleicht bald ein anderer "Wind".

  8. #8
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Die Ausbeutung der Frau - Grundlage der Religionen

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    Ausbeutung der Frau???

    Sicher hätte die Frauen lieber am Hochofen gestanden oder im Schützengraben gestanden als im Warmen zu sitzen und die Kinder zu hüten.
    Das war natürlich so lange weit erbaulicher, wie der Krieg nicht mit Bombern in Wohngebiete getragen wurde.



    Aber mal zur Sache:
    Es ist hier natürlich noch niemand auf die Idee gekommen, daß es sinnvoll sein könnte, die Aufgaben, die so eine Lebensgemeinschaft mit sich bringt, so aufzuteilen, daß sie von dem jeweiligen Ehepartner - hoffentlich in schönster Einigkeit - übernommen werden, der bauartbedingt dazu am besten geeignet ist.



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von hthor
    Registriert seit
    07.01.2013
    Ort
    Schweden
    Beiträge
    3.887

    Standard AW: Die Ausbeutung der Frau - Grundlage der Religionen

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    Ausbeutung der Frau???

    Sicher hätte die Frauen lieber am Hochofen gestanden oder im Schützengraben gestanden als im Warmen zu sitzen und die Kinder zu hüten.

    Ausser bei der Sowjetunion, da waren Frauen schon im grossen Vaterländischen Krieg an der Front und nicht nur als Sanitäterinnen, auch als Pilotinnen.

  10. #10
    islamophob Benutzerbild von Lieschen
    Registriert seit
    31.08.2014
    Beiträge
    1.959

    Standard AW: Die Ausbeutung der Frau - Grundlage der Religionen

    Zitat Zitat von Muninn Beitrag anzeigen
    Ausbeutung der Frau???

    Sicher hätte die Frauen lieber am Hochofen gestanden oder im Schützengraben gestanden als im Warmen zu sitzen und die Kinder zu hüten.
    Tja, meine Omma mütterlichseits, Gott oder wer auch immer hab sie selig, wurde mit 5 Kindern aus dem Warmen vertrieben und musste ihre Kinderchen dann im Flüchtlingstreck hüten. Aber geschah dieser faulen Kuh sicher recht, wa?

    Aber ich habe ja noch eine Grosstante, die könnte ich ja nochmal fragen, wie das so ist, mit 2 kleinen Kindern öfters mal im schicken Bunker zu sitzen, gerne besonders nachts. Schade, dass sie die Ausbombung ihrer Hütte nicht live erlebt hat, dass Feuerwerk dazu hätte sie bestimmt amüsiert.

    Ja, son Krieg ist schon was Feines für die faulen Weiber, sitzen im Warmen - gab zwar keine Kohlen - haben sich aber bestimmt warme Gedanken gemacht und sich sonstwas gekrault und die Kinder haben von Luft und Liebe gelebt.



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Semitische Religionen - Antisemitische Religionen
    Von mabac im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 20:24
  2. Die rechtliche Grundlage von Kindesbeschneidung
    Von NimmerSatt im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.04.2009, 20:29
  3. Ausbeutung bei Discountern
    Von Unbelehrbar im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 19:43
  4. Ausbeutung und Wucher?
    Von Trennung im Forum Deutschland
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 24.03.2007, 15:45
  5. Liebe als Grundlage geeignet?
    Von Leitkultur im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 21.04.2006, 17:24

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben