+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 99

Thema: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

  1. #31
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Zitat Zitat von Eine Sichtweise Beitrag anzeigen
    Ich denke, dass einem eine Religion, ein Glaube nur die Richtung vorgebe kann.
    Jedoch mit Verboten und ähnlichem ist aus meiner Sicht nicht weiter zu kommen, da jeder seine eigene Geschwindigkeit und seinen eigenen Bewußtseinsstand hat und jeder nur aus eigener Erkenntnis den nächsten Schritt tun kann.
    Es sind aber die Vorgaben, an die sich JedeR halten muß, der einmal "ja" gesagt hat. Wurde oft von den Anhängern einer Religion besonders betont. Wer zu Baha Ulla ja sagt, der muß auch alles annehmen und sich daran halten, das fordert die Gemeinschaft.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Abgesehen vom Kastensystem, um den es auf der Seite geht, das ja eigentlich irgendwie global ist, ohne daß die Menschen es merken, denn auch wir in Europa haben "Schichten", die in ihrer "Welt"leben - nach den selbst erstellten Regeln -

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ein offizielles Statement bezüglich der Ahmadiyya und Mirza Ghulam Ahmad kenne ich nicht. Mirza Ghulam Ahma beanspruchte die Wiederkunft Christi und der Mahdi zu sein. Da die Wiederkunft Christi aus Sicht der Bahai Bahaullah und der Mahdi aus Sicht der Bahai der Bab ist können wir seinen Ansprüchen nicht zustimmen. Das können wir aber einigen theologischen Aussagen anderer Religionsgemeinschaften auch nicht. In vielen anderen Aspekten findet sich tratsächlich eine interessante Nähe mit den Ahmadiyya. Grundsätzlich respektieren Bahai Ahmadiyya wie die Anhänger aller anderen Religionen auch. Tatsächlich gibt es sogar ein paar Ahmadiyya hier in diesem Forum. Gerade sind sie - glaube ich - nicht aktiv.
    Man respektiert sich, aber wenn es wirklich drauf ankommt, möchte ich nicht die Taten sehen.

  2. #32
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Die heutige Diskussion in geistigenahrung.org bezog sich darauf, in "Diskussionen zu den Religionen" , daß, sollte eine Weltordnung der Bahai Religion angestrebt werden, sich dann auch Nicht-Bahai`s an die Regeln halten müssten.
    Noch ist es ja lange nicht soweit, aber der Gedanken ist schon, wie bei allen anderen Religionen, in den Konzepten enthalten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie vereinbart sich die Aussagen, nicht Politik machen zu müssen/wollen, aber eine Welt friedlich zu einigen und zu lenken und zu leiten.

    Kann es eine Weltregierung geben, die politisch nicht aktiv ist ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich finde Diskussionen mit Geist immer interessant - vor allem Diskussionen, bei denen man viel lernen kann.

    Es gibt eine Suchfunktion - da kann man nachfragen: bahai weltregierung

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Frage stellt sich auch für Christen- in der Diskussion: Können Christen nicht mehr auf religiöse Fragen antworten ?

  3. #33
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Die heutige Diskussion in geistigenahrung.org bezog sich darauf, in "Diskussionen zu den Religionen" , daß, sollte eine Weltordnung der Bahai Religion angestrebt werden, sich dann auch Nicht-Bahai`s an die Regeln halten müssten.
    Noch ist es ja lange nicht soweit, aber der Gedanken ist schon, wie bei allen anderen Religionen, in den Konzepten enthalten.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wie vereinbart sich die Aussagen, nicht Politik machen zu müssen/wollen, aber eine Welt friedlich zu einigen und zu lenken und zu leiten.

    Kann es eine Weltregierung geben, die politisch nicht aktiv ist ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich finde Diskussionen mit Geist immer interessant - vor allem Diskussionen, bei denen man viel lernen kann.

    Es gibt eine Suchfunktion - da kann man nachfragen: bahai weltregierung

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Frage stellt sich auch für Christen- in der Diskussion: Können Christen nicht mehr auf religiöse Fragen antworten ?

    Alles was glaubt das es die Probleme der Welt lösen kann und Gehorsam von allen verlangt, ist mir zutiefst suspekt.
    Der Gedankenansatz allein reicht mir schon aus um zu wissen daß dies dann nicht die Lösung sein kann.
    Die Bahai gelten ja als sehr friedfertige Glaubensgemeinschaft. Sollten sie jemals in die Nähe der Möglichkeit zur
    Umsetzung ihrer "Problemlösungen" kommen, so werden auch sie ihren Sündenfall in Sachen Gewalt, Unterdrückung und
    Massenmord erleben. Das ist das Schicksal der Heilslehren. Egal welcher.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  4. #34
    Neutraler Unparteiischer Benutzerbild von Nachbar
    Registriert seit
    24.12.2009
    Ort
    Pulle-Schluck-City
    Beiträge
    23.958

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Alles was glaubt, dass es die Probleme der Welt lösen kann und Gehorsam von allen verlangt, ist mir zutiefst suspekt.
    + grün.

  5. #35
    Freidenkerin Benutzerbild von Sonsee
    Registriert seit
    14.11.2015
    Beiträge
    1.334

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Die Bahai Religion ist quasi eine Abspaltung des Islams, eine Art persischer Nationalismus, in vielen Punkten ist er dem Islam trotzdem treu geblieben. Mohammed ist auch für die Bahai der große Prophet. Ihr Offenbarer, der sich selbst die "Herrlichkeit Gottes" nannte, hat sich nichts neues Einfallen lassen.
    Seine Berufung erfolgte im Traum, durch eine himmlische Jungfrau, was sonst, Moslems haben diesbezüglich, eine ausgeprägte Wunschvorstellung. Letztendlich will auch er, Religion und Politik nicht trennen und sieht für Straftäter rigorose Strafen vor. Handabschlagen und auch Todesstrafe sind möglich, zudem träumte er wie Mohammed von einer Weltreligion, die noch dazu gleichzeitig Weltregierung sein soll.
    Der oberste Rat besteht aus 7 Männern, wobei sich Bahai damit rühmen, Frauen gleichberechtigt zu behandeln. Wer heiratet muss Mama und Papa um Erlaubnis fragen und bei einem nicht Bahai werden die sicher nicht begeistert sein.
    Er verlangte von seinen Anhängern die monogame Ehe, hatte aber selbst 3 Frauen, von denen nur eine an seine Religion glaubte.
    ’’In der Politik passiert nichts zufällig. Wenn es doch passiert, war es so geplant.‘‘
    Franklin Delano Roosevelt

  6. #36
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Zitat Zitat von Erich von Stahlhelm Beitrag anzeigen
    Alles was glaubt das es die Probleme der Welt lösen kann und Gehorsam von allen verlangt, ist mir zutiefst suspekt.
    Der Gedankenansatz allein reicht mir schon aus um zu wissen daß dies dann nicht die Lösung sein kann.
    Die Bahai gelten ja als sehr friedfertige Glaubensgemeinschaft. Sollten sie jemals in die Nähe der Möglichkeit zur
    Umsetzung ihrer "Problemlösungen" kommen, so werden auch sie ihren Sündenfall in Sachen Gewalt, Unterdrückung und
    Massenmord erleben.
    Das ist das Schicksal der Heilslehren. Egal welcher.
    Und vielleicht auch daran teilhaben. Kommt darauf an, welcher Machtwille zu Höherem sich dann noch entwickeln könnte.

  7. #37

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Zitat Zitat von Towarish Beitrag anzeigen
    Wieder ein paar Fanatiker und vermeintliche Weltherrscher.
    Wieder ?
    die Bahaisekte gibt es schon lange
    Ich möchte nicht, dass das Land meiner Enkel und Urenkel zu großen Teilen muslimisch ist, dass dort über weite Strecken Türkisch und Arabisch gesprochenwird, die Frauen ein Kopftuch tragen und der Tagesrhythmus vom Rufder Muezzine bestimmt wird. Wenn ich das erleben will, kann ich eineUrlaubsreise ins Morgenland buchen "Sarrazin"


  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    20.02.2010
    Beiträge
    3.794

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    sich die Menschen nur nach ihren Richtlinien ausrichtet. Ist das alles so einfach, daß der Mensch nur glauben kann und alles ist gut, daß ein Mensch nur alle Regeln befolgen muß und alles ist gut und daß es nur einen Offenbarer geben kann, der auf alle Fragen bei Probleme eine Antwort hat ?

    Die Frage wäre: hätte der Mensch dann noch einen eigenen Willen, darf er seinen Charakter ausleben und wie ist es ihm gestattet, seine Individualität auszuleben, auch mit den im Menschen inne liegenden Schattenseiten ?

    Wie würde es dem Menschen gefallen, ständig kontrolliert zu werden ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Wenn alles so einfach ist, warum leben die Menschen nicht danach und wird dann solch ein Leben langweilig, eintönig oder würde es die Menschen erfreuen, sich jeden Tag lachend in den Armen zu liegen.

    Was passiert mit den Problemen ?

    Werden sie weg gezaubert oder sind dann alle Menschen so perfekt im Charakter, daß alles problemlos gelöst werden kann ?

    Wenn diese Religion sich so sieht, in allem perfekt, die einzig Guten auf der Welt, warum läßt Gott dann diese von manchen Menschen gewünschte Religion nicht als einzig wahre Religion zu ?

    Oder muß der Mensch erst ein perfekter werden, damit diese Religion gelebt werden kann ?
    - Gott warf die Menschen aus dem Paradies, weil sie sich nicht an seine Regeln hielten ( vereinfacht) Dann warf er noch so einen Erzengel raus, der fortan den Teufel für uns spielte.
    Daraus lässt sich schließen, das der Teufel sich der Menschen annahm und nicht Gott...
    Der Mensch würde niemals diese Regeln befolgen, weil es immer Menschen gibt, die sich über die Anderen stellen wollen und diese zur persönlichen Bereicherung ausbeuten. Diese Kaste der Suprerreichen hat sich über Jahrhunderte entwickelt und ihren Reichtum und ihre Charakter Gene an ihre Nachkommen vererbt. Das Raffen und Gieren liegt denen im Blut. Die würden von ihrem ererbten Reichtum nichts abgeben- keine Religion könnte die dazu bewegen. Die würde Killer anheurern, die die Glaubensführer umbringen- aber sich denen fügen- nee. Da steckt zu sehr der Teufel im Detail.
    Die meisten Menschen sind im tiefsten Innern absolute Egoisten. Viele würde eine Weile mitsüielen, aber die kleinste Lücke nutzen , um sich besser zu stellen oder zu bereichern.
    Wenn ein Außerirdischer unsere täglich Nachrichten verfolgen würde, der käme nie auf den Gedanken, das der Mensch vernunft begabt ist und das er an einen guten Gott glaubt. Wir wären für diesen Außenstehenden eine Horde von Barbaren ohne hirn und Verstand , Moral und Glauben, die versucht ihre Schlechtigkeit mit erfundenen Religionen reinwaschen(beichten) zu wollen.

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Schopenhauer
    Registriert seit
    18.09.2015
    Beiträge
    16.365

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Im Grunde genommen glaube ich an gar nichts. Das ist immer eine sehr persönliche Sache, ich will aber mal an dieser Stelle erläutern warum...

    Dazu erstmal eine sehr "kleine" Begriffsherleitung/Definition. Ich halte mich extrem kurz, da es mir nicht um Begriffe geht sondern um etwas anderes.
    Das Wort Religion/Religare kommt aus dem lateinischen und heißt soviel wie Rückbindung - Anbindung (nicht festnageln, bitte).

    Rückbindung habe ich selbstverständlich an mich selbst. Das äußert sich so, daß ich wahr nehme durch meine Sinne (Verarbeitung im Hirn - selbstverständlich). Riechen, Essen, Sehen, Hören, Fühlen (über die Haut) und durch meine mir angeborene psychische sowie physische Grundausstattung (im allgemeinen gemeint). Demzufolge werde ich kaum an etwas "glauben" was ich nicht selbst erlebe (erleben kann) oder gar außerhalb meines Selbstes liegt.

    Deswegen sage ich auch nicht "ich glaube" sondern ich bin. Das kann ich jeden Tag erfahren, da ich darauf Rückmeldung bekomme und sei es so, daß mein Hund freudig auf mich zustürmt wenn ich nach Hause komme, meine Katze sich auf meinem Schoß einrollt und mein Mann mich nicht mit einem Kleiderständer verwechselt (zugegeben, da habe ich echt Schwein gehabt)

  10. #40
    GESPERRT
    Registriert seit
    04.09.2015
    Beiträge
    6.579

    Standard AW: Die Bahai Religion glaubt, daß sie die Probleme der Welt lösen kann, wenn.....

    Das Wort muß kommt sehr oft vor. Einheitsreligion. Da denke ich gleich an den Messias der NWO.

    Über Religionen hat es schon immer Krieg und Elend gegeben.

    Der Weg zu Gott funktioniert ohne Propheten, Pfaffen, Imame, Sekten, Kirchen, Moscheen.

    Es wird immer das Prinzip der Polaritäten geben, sonst würde keine Entwicklung stattfinden.

    In der 5. Dimension ist man glaube ich davon befreit, aber ohne Materie.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr auch schon festgestellt, daß man unter W7 verschiedene Dateien nicht mehr speichern kann!
    Von lupus_maximus im Forum Computer - Handy - Internet - Multimedia
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.05.2012, 16:50
  2. Daß es in den USA im Gebälk knirscht, kann uns alle treffen
    Von blumenau im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.02.2007, 12:39
  3. Kann man mit Bomben beweisen, daß der Islam friedlich ist
    Von Jolly Joker im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.02.2006, 14:25
  4. Glaubt Ihr, daß es im Osten dieses Jahr wieder eine Flutkatastrophe gibt?
    Von Roberto Blanko im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 15.04.2005, 14:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben