+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: Haltbarkeit von Antibiotika

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Himinbjörg
    Beiträge
    10.137

    Standard Haltbarkeit von Antibiotika

    Moin.
    Ich habe seit ca. drei Tagen Halsschmerzen. Es scheint wohl eine Mandelentzündung zu sein. Ich möchte deshalb aber nicht zum Arzt.
    Gerade habe ich eine halbe Packung Antibiotika (Doxycyclin) im Schrank gefunden, die allerdings schon seit 11/2013 abgelaufen ist.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob sich jemand auskennt und weiß, ob es schädlich ist, wenn ich die nehme bzw. ob die Dinger überhaupt noch helfen?
    Danke schon mal im Voraus.

  2. #2
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.310

    Standard AW: Haltbarkeit von Antibiotika

    Ich würde nicht wegen jedem Wehwechchen gleich die fette Bombe einsetzen, aufgrund späterer möglicher Resistenzen. Bei Pfeifferschem Drüsenfieber und solchen netten Dingen hingegen sinnvoll und da geht man gerne zum Arzt, wenn mans noch einigermaßen schafft. Antibiotika sollten auch länger als dreimal hintereinander angewendet werden, daß sich keine gefährlichen Resistenzen bilden, soweit mir in Erinnerung.

    Zu Haltbarkeit kann ich nichts sagen, nehme aber auch bei Bedarf Jahre abgelaufene Aspirin aus USA z.B. und nichts nachteiliges.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Himinbjörg
    Beiträge
    10.137

    Standard AW: Haltbarkeit von Antibiotika

    Zitat Zitat von Heinrich_Kraemer Beitrag anzeigen
    Ich würde nicht wegen jedem Wehwechchen gleich die fette Bombe einsetzen, aufgrund späterer möglicher Resistenzen. Bei Pfeifferschem Drüsenfieber und solchen netten Dingen hingegen sinnvoll und da geht man gerne zum Arzt, wenn mans noch einigermaßen schafft. Antibiotika sollten auch länger als dreimal hintereinander angewendet werden, daß sich keine gefährlichen Resistenzen bilden, soweit mir in Erinnerung.

    Zu Haltbarkeit kann ich nichts sagen, nehme aber auch bei Bedarf Jahre abgelaufene Aspirin aus USA z.B. und nichts nachteiliges.
    Mir wurden diese Tabletten ja damals verschrieben, als ich schon mal eine Mandelentzündung hatte. Das war vor ca. fünf Jahren. Soweit ich mich erinnere, sollte ich damals eine Tablette am Tag nehmen.
    Wenn ich die Dinger noch habe, kann ich die ja eigentlich auch nehmen. Mir ging es ja nur darum, ob die eventuell schädlich sind, weil die ja schon so lange abgelaufen sind.
    Was hilft denn sonst noch gegen Mandelentzündung?

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Haltbarkeit von Antibiotika

    Nehmen kannst du die schon noch, die Wirksamkeit könnte aber eingeschränkt sein, hängt vom genauen Präperat und seinen "Verpackungsstoffen" ab. Generell würde ich aber ohne ärztlichen Rat keine Antibiotika nehmen, zumal bei Doxy eigentlich Leber- und Harnwerte zumindest nach der Einnahme kontrolliert werden sollten/müssten.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Himinbjörg
    Beiträge
    10.137

    Standard AW: Haltbarkeit von Antibiotika

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Nehmen kannst du die schon noch, die Wirksamkeit könnte aber eingeschränkt sein, hängt vom genauen Präperat und seinen "Verpackungsstoffen" ab. Generell würde ich aber ohne ärztlichen Rat keine Antibiotika nehmen, zumal bei Doxy eigentlich Leber- und Harnwerte zumindest nach der Einnahme kontrolliert werden sollten/müssten.
    Hab grad eine genommen.
    Die Leberwerte müssen kontrolliert werden? Das hat der Arzt mir damals aber nicht gesagt. Und ich hab damals sogar Bier gesoffen, als ich die genommen habe.

  6. #6
    SÖDER MUSS WEG! Benutzerbild von Heinrich_Kraemer
    Registriert seit
    13.12.2004
    Ort
    STEUERTERRORSTAAT ABSURDISTAN
    Beiträge
    22.310

    Standard AW: Haltbarkeit von Antibiotika

    Ich bin ja kein Arzt, aber vielleicht hilft Dir sowas ja. Ob stark mit Eiter, oder aber nur gerötet. Antibiotika aber wenn dann 5-7 Tage in den angemessenene Dosen verabreichen, wies da ja auch steht.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Daß Ärzte sehr gerne operieren (gibt am meisten Kohle) und Antibiotika verschreiben, bedeutet für mich nicht zwangsläufig, daß die Damen und Herrn immer genau wissen was sie tun, alleine schon aufgrund der stümperhaften Pharmaausbildung hierzulande.

    Ich persönlich würde mal mit Malebrin gurgeln, oder ähnlichem.

    Aber ich bin kein Arzt und deshalb keine Diagnose oder Therapieemfehlung.
    Heizerist in Ben Ephraims Gemeinde.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Haltbarkeit von Antibiotika

    Zitat Zitat von Rüganer Beitrag anzeigen
    Moin.
    Ich habe seit ca. drei Tagen Halsschmerzen. Es scheint wohl eine Mandelentzündung zu sein. Ich möchte deshalb aber nicht zum Arzt.
    Gerade habe ich eine halbe Packung Antibiotika (Doxycyclin) im Schrank gefunden, die allerdings schon seit 11/2013 abgelaufen ist.
    Jetzt wollte ich mal fragen, ob sich jemand auskennt und weiß, ob es schädlich ist, wenn ich die nehme bzw. ob die Dinger überhaupt noch helfen?
    Danke schon mal im Voraus.
    Kaufe dir einige Billighähnchen ,die enthalten genug Antibiotika . Ansonsten empfehle ich Grog oder/und Honigmilch.
    Im ernst : Hühnerbrühe ist auch ein altes Hausmittel.
    leben und leben lassen

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.05.2013
    Ort
    Himinbjörg
    Beiträge
    10.137

    Standard AW: Haltbarkeit von Antibiotika

    Zitat Zitat von arnd Beitrag anzeigen
    Kaufe dir einige Billighähnchen ,die enthalten genug Antibiotika . Ansonsten empfehle ich Grog oder/und Honigmilch.
    Im ernst : Hühnerbrühe ist auch ein altes Hausmittel.
    Danke.
    Ich glaube aber nicht, dass heiße Getränke da wirklich helfen. Doch eher kalte Getränke, oder nicht?

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Haltbarkeit von Antibiotika

    Zitat Zitat von Rüganer Beitrag anzeigen
    Hab grad eine genommen.
    Die Leberwerte müssen kontrolliert werden? Das hat der Arzt mir damals aber nicht gesagt. Und ich hab damals sogar Bier gesoffen, als ich die genommen habe.
    Das Bier dürfte nix geschadet haben, Milch ist mit Antibiose meistens schlimmer - zumindest für Magen und Wirksamkeit. Aber wenn du ein Doxyzyklin-Präparat länger als 7 Tage nimmst, was ja eigentlich Usus ist, sollte man danach schon einen Blick auf die Leberwerte werfen.

    Erstaunt mich eh etwas, dass ein Arzt Doxy gegen eine Tonsillitis verschreibt, das ist eigentlich ein "Hammer" für härtere Fälle. Aber wenn du's jetzt eh schon genommen hast, ist die Debatte ja eher akademisch

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    20.10.2006
    Ort
    wieder zu Hause
    Beiträge
    13.675

    Standard AW: Haltbarkeit von Antibiotika

    Zitat Zitat von Rüganer Beitrag anzeigen
    Danke.
    Ich glaube aber nicht, dass heiße Getränke da wirklich helfen. Doch eher kalte Getränke, oder nicht?
    Kaltes Bier könnte auch den Schleim lösen .
    Aber das mit der Honigmilch und der Hühnerbrühe sind wirklich alte Hausmittel.
    leben und leben lassen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antibiotika bei Grippe ja oder nein
    Von Poison im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 13.03.2012, 19:17
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 11:15

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben