+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Marx vs. Liebknecht

  1. #11
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard AW: Marx vs. Liebknecht

    Zitat Zitat von malnachdenken
    die gewichtung der bedeutung, wie arm jmd ist, kann von zeit zu zeit variieren.

    ein in armut lebender mensch in einer großstadt wie berlin ist qualitativ eine andere form der armut, als ein hungerndes und abgemargertes kind in somalia.
    Deswehen frage ich ja nicht, was Armut ist, sondern was Armut schafft.

  2. #12
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Marx vs. Liebknecht

    Zitat Zitat von Roter engel
    Deswehen frage ich ja nicht, was Armut ist, sondern was Armut schafft.

    aber müsstest du nich tgenau wissen, was es ist, wenn du wissen willst, was es erschafft?

  3. #13
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard AW: Marx vs. Liebknecht

    Zitat Zitat von malnachdenken
    aber müsstest du nich tgenau wissen, was es ist, wenn du wissen willst, was es erschafft?
    Mein Wissensdrang hält sich sicherlich nich an solche Konventionen.

  4. #14

    Standard AW: Marx vs. Liebknecht

    Zitat Zitat von Roter engel
    Karl Liebknecht natürlich :P
    Ach, good old Karl

    Die Frage kam mir ohne Anlass. Wärest du so nett und würdest mir also erläutern, wer deiner Meinung nach Recht hat?
    Das heisst, du behauptest ohne Quellenbeweis (Link etc), dass Marx und Liebknecht diese Aussagen von sich gaben?

    Sei mir nicht böse, aber diese Frage scheint mir etwas, naja, labil.
    Geändert von Roter Prolet (02.12.2005 um 19:52 Uhr)
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Marx vs. Liebknecht

    Ich denke es ist eine Sache der Produktionsmittel und ncit dre Verteilung.Was sollte eine Umverteilung der Überschussgüter nach Afrika bringen?Die dortigen Einwohner würden noch mehr Kinder bekommen, die Geburtenrate ansteigen un dsind auf die Hilfe der Industrienationen angewiesen.Wenn man die Hilfe einstellen würde, dann würden alle-und zwar mehr als je zuvor-verhungern.Führt man die Hilfe aber weiter, so werden die "reichen" Staatten irgndwann geschröpft.Es muss aus Afrika selbst kommen.Dieses Beispiel ist tonangebend für den Umverteilingswahn.Es sind die Produktionsmittel, nicht die Verteilung!

  6. #16
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard AW: Marx vs. Liebknecht

    Zitat Zitat von Roter Prolet
    Ach, [I]good old/I] Karl



    Das heisst, du behauptest ohne Quellenbeweis (Link etc), dass Marx und Liebknecht diese Aussagen von sich gaben?

    Sei mir nicht böse, aber diese Frage scheint mir etwas, naja, labil.
    Hast du Marx und Liebknecht etwa nicht gelesen??? 8o
    Übrigens, verlange ich eine Antwort auf meine PN X( ;(

  7. #17

    Standard AW: Marx vs. Liebknecht

    Hier wird materielle Armut gemeint, die sich auf die Existenzbedingungen des Menschen bezieht.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  8. #18

    Standard AW: Marx vs. Liebknecht

    Zitat Zitat von Roter engel
    Hast du Marx und Liebknecht etwa nicht gelesen??? 8o
    Doch, aber hin und wieder entfällt mir eine oder mehere Aussagen beider Personen
    Ein Grund, warum ich dann zu meiner besonderen Schublade greife und durch Nachlesen wîeder alles auffrische.
    Nobody's perfect.

    Also, wo sind die Links?

    Übrigens, verlange ich eine Antwort auf meine PN X( ;(
    Keine Sorge - die folgt demnächst.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  9. #19
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard AW: Marx vs. Liebknecht

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Ich denke es ist eine Sache der Produktionsmittel und ncit dre Verteilung.Was sollte eine Umverteilung der Überschussgüter nach Afrika bringen?Die dortigen Einwohner würden noch mehr Kinder bekommen, die Geburtenrate ansteigen un dsind auf die Hilfe der Industrienationen angewiesen.Wenn man die Hilfe einstellen würde, dann würden alle-und zwar mehr als je zuvor-verhungern.Führt man die Hilfe aber weiter, so werden die "reichen" Staatten irgndwann geschröpft.Es muss aus Afrika selbst kommen.Dieses Beispiel ist tonangebend für den Umverteilingswahn.Es sind die Produktionsmittel, nicht die Verteilung!
    Ich behaupte dagegen, dass Armut ein Produktions- und Verteilungsproblem ist. Das Verteilungsproblem zeigt sich bei der Planwirtschaft: Indem die Befriedigung der Bedürfnisse trotzdem Armut schafft, obwohl das Produktionsproblem behoben/umgangen wurde.

  10. #20
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard AW: Marx vs. Liebknecht

    Zitat Zitat von Roter Prolet
    Doch, aber hin und wieder entfällt mir eine oder mehere Aussagen beider Personen
    Nobody's perfect.

    Also, wo sind die Links?



    Keine Sorge - die folgt demnächst.
    :2faces: Kann doch jedem mal passieren. Och nö...Ich geb dir die Quelle, wenn ich zufällig ne Stelle wiederfinde, durchsuch doch jetzt nicht alle Werke drauf...

    demnächst??? *heul*

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben