+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 52

Thema: Individuum vs. Kollektiv

  1. #21
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Individuum vs. Kollektiv

    Zitat Zitat von Roter engel
    Gibt es ein Individuum?
    natürlich, ode als was betrachtest DU dich?

    - Kann der Mensch, der von einer Gemeinschaft erzogen wird, in einer Gemeinschaft aufwächst und in einer Gemeinschaft lebt ein Individuum sein, oder ist er nur ein Teil des Kollektivs?
    er kann auch beides sein.
    oder du musst deine definition von "individuum" darstellen, damit die frage ersichtlicher wird.

    Hat der Mensch sich dem Kollektiv unterzuorden bzw darf das Kollektiv den Menschen als Individuum unterdrücken?
    das steht jedem frei in einer moedernen zivilisation.

    - Sei der Mensch Individuum oder Teil des Kollektivs - soll das Kollektiv den Menschen unterdrücken, damit es selbst funktioniert?
    nein, das funktioniert auf dauer nicht gut.
    der mensch will zwar öfters teil eines ganzen sein, jedoch sein "ich" dafür nicht komplett hergeben.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    17.05.2005
    Beiträge
    1.970

    Standard

    Zitat Zitat von Roter engel
    Und warum ist der Mensch ein Individuum?
    Weil jeder Mensch eine eigene Person ist. Du scheinst den Begriff des Individuums zu fehlinterpretieren.

    Zitat Zitat von Roter engel
    Warum denn nicht? Eine Gesellschaft kann doch ein Kollektiv sein?
    Nein in einer Gesellschaft verfolgen die wenigsten das gleiche Ziel. Es bestehen unterschiedlichste Interessensgruppen.

    Zitat Zitat von Roter engel
    Denkst du, dass sich Mörder finden lassen, die sich freiwillig sanktionieren lassen?
    Das ist ein anderes Thema.

    Zitat Zitat von Roter engel
    Gibt es denn ein system, welches seine bürger nicht unterdrückt? Ist die Existenz eines Systems niht schon eine Unterdrückung?
    Natürlich ist jedes Individuum der Gesellschaft eingeschränkt. Es trägt Verantwortung für sein Tun.

  3. #23

    Standard AW: Individuum vs. Kollektiv

    Zitat Zitat von Roter engel
    Ich war so freundlich und habe die Definierung dir und den andeen usern zugestanden :P
    Jo

    Also ist deiner Meinung nach der Mensch kein Individuum, da er lediglich ein Produkt der Umwelt ist?
    Der Mensch war schon immer seit seiner Erscheinung auf diesem Planeten ein Sozialwesen, sprich, in Gruppen lebte und lebt.
    Das hat sich nicht geändert, wenn auch in viel entwickelten Formen.
    Gleichzeitig kann er seine eigene besondere Bedürfnise entwickeln, zum Beispiel Malen oder Sport. Das macht meiner Ansicht nach das gewisse Individuum aus - also dass jemand privat (vielleicht auch politisch-ökonomisch, dann eine Frage des Kräfteverhältnis in Klassengesellschaften!) auf eigenem Weg sich entwickelt, die er auch mit Gleichgesinnten teilen kann.
    Die herrschende Politik ist nicht Sachzwang-geleitet, sondern Interessen-diktiert. Sie hat Profiteure. Deren Einfluss allerdings begründet sich nicht in Wählerstimmen, sondern in wirtschaftlicher Macht.

  4. #24
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard AW: Individuum vs. Kollektiv

    Zitat Zitat von malnachdenken
    natürlich, ode als was betrachtest DU dich?


    er kann auch beides sein.
    oder du musst deine definition von "individuum" darstellen, damit die frage ersichtlicher wird.


    das steht jedem frei in einer moedernen zivilisation.



    nein, das funktioniert auf dauer nicht gut.
    der mensch will zwar öfters teil eines ganzen sein, jedoch sein "ich" dafür nicht komplett hergeben.
    Bin ich also ein Indikator für "falsch" und "richtig"?

    Wäre es nicht langweilig, wenn ich meine Meinung äußere?

    Also ist der Mensch ein Individuum, welches nach dem Wir strebt?

  5. #25
    Vollzeit-Misanthrop Benutzerbild von Angel of Retribution
    Registriert seit
    23.06.2005
    Ort
    on the Highway to Hell
    Beiträge
    2.585

    Standard AW: Individuum vs. Kollektiv

    Zitat Zitat von Roter engel
    Du hast lediglich auf einer Ebene geantwortet: der Ebene der Moral, der Ethik
    Wärest du trotzdem so nett und erläuterst uns auch dein Verständnis von der Existenz des Menschen als Individuum oder als Nicht-Individuum?

    OK:
    Zwar ist jeder Mensch an sich ein Individuum, aber erst in der Gemeinschaft ist es ihm möglich, etwas zu erreichen, zu verändern etc.
    Das ist, knapp gefasst, meine Anschauung zu dem Thema.
    Der Lebenslauf des Menschen besteht darin, dass er, von der Hoffnung genarrt, dem Tod in die Arme tanzt.
    Arthur Schopenhauer

  6. #26
    1.westfale 2. deutscher Benutzerbild von ernesto, die katze
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    1.567

    Standard AW: Individuum vs. Kollektiv

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Ich bevorzuge immer noch den existenzialistischen Ansatz, auch wenn der letzthin ein wenig außer Mode geraten ist:

    Nur wer in der Gemeinschaft vernetzt und aufgehoben ist, kann sich seiner Individualität zur Gänze bewußt werden und dennoch nicht in kalten Egoismus verfallen. Nur wer im Wissen um seine jeweilige Einzigartigkeit lebt und handelt, ist imstande, sich in eine Gemeinschaft einzufügen, ohne einer kollektivistischen Gleichschaltung anheimzufallen.
    das klingt doch relativ vernünftig.
    fryheit für die fryheit!


    ---

    http://img.aktualne.centrum.cz/3/42/...bi-et-orbi.jpg

    " die welt wird immer absurder. nur ich bin weiter katholik und atheist. gott sei dank! " - luis bunuel


  7. #27
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard AW: Individuum vs. Kollektiv

    Zitat Zitat von Dude
    Weil jeder Mensch eine eigene Person ist. Du scheinst den Begriff des Individuums zu fehlinterpretieren.



    Nein in einer Gesellschaft verfolgen die wenigsten das gleiche Ziel. Es bestehen unterschiedlichste Interessensgruppen.



    Das ist ein anderes Thema.



    Natürlich ist jedes Individuum der Gesellschaft eingeschränkt. Es trägt Verantwortung für sein Tun.
    Ich habe den Begriff des Individuums doch mit Absicht nirgendwo definiert, wie kann ich ihn also fehlinterpretieren?

    Der Begriff Gesellschaft kann ja auch nur für eine kleine Gemeinschaft stehn, für einen staat, für die Menschheit?

    Du hast das Thema doch angeschnitten, warum kneifst du denn?

    Aber trägst der Mensch nicht als Individuum nur Verantwortung für sich elbst und als Teil des Kollektivs für das Kollektiv?

  8. #28
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Individuum vs. Kollektiv

    Zitat Zitat von Roter engel
    Bin ich also ein Indikator für "falsch" und "richtig"?
    habe ich nicht gesagt, ich wollte nur aus deiner meinung heraus hören, was du als individuum betrachtest.
    siehst du dich als eins, dann mus es folglich auch ein geben.
    ich sehe mich als ein indivuum.

    Wäre es nicht langweilig, wenn ich meine Meinung äußere?
    warum sollte es langweilig sein ?(


    Also ist der Mensch ein Individuum, welches nach dem Wir strebt?
    was heißt "streben"? und wieso zwangsweise nach einem WIR?
    ich kann auch in einer gesellschaft leben, ohne ein WIR-gefühl zu haben und es funktioniert auch.

  9. #29
    Eiskalter Engel Benutzerbild von Roter engel
    Registriert seit
    23.07.2004
    Ort
    Utopia
    Beiträge
    4.828

    Standard AW: Individuum vs. Kollektiv

    Zitat Zitat von malnachdenken
    habe ich nicht gesagt, ich wollte nur aus deiner meinung heraus hören, was du als individuum betrachtest.
    siehst du dich als eins, dann mus es folglich auch ein geben.
    ich sehe mich als ein indivuum.


    warum sollte es langweilig sein ?(



    was heißt "streben"? und wieso zwangsweise nach einem WIR?
    ich kann auch in einer gesellschaft leben, ohne ein WIR-gefühl zu haben und es funktioniert auch.
    Für mich ist jeder Mensch ein Individuum, das danach strebt ein Teil des Kollektivs zu sein. Dabei sind zwei verschiedene Tendenzen zu bemerken:
    1. Das Individuum, welches sich an ein bestehendes Kollektiv anpassen möchte.
    2. Das Individuum, welches das bestehende Kollektiv verändern möchte, so dass das Kollektiv er wird.

  10. #30
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Individuum vs. Kollektiv

    Zitat Zitat von Roter engel
    Für mich ist jeder Mensch ein Individuum, das danach strebt ein Teil des Kollektivs zu sein. Dabei sind zwei verschiedene Tendenzen zu bemerken:
    1. Das Individuum, welches sich an ein bestehendes Kollektiv anpassen möchte.
    2. Das Individuum, welches das bestehende Kollektiv verändern möchte, so dass das Kollektiv er wird.

    definiere "kollektiv".
    was ist mit einzelgängern (steppenwolf lässt grüßen )

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben