+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 75

Thema: Die USA sind der kranke Mann der Weltwirtschaft

  1. #31
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die USA sind der kranke Mann der Weltwirtschaft

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    ...
    Ich benutze seit einiger Zeit ein chinesisches Smartphone. Dabei ist zu berücksichtigen das die vor 20 Jahren kaum vernünftige Fahrräder bauen konnten. Hier dreht sich ein großes Rad.
    Manchmal bin ich wirklich froh, dass ich ein alter Sack bin. Aber was sage ich meinem Enkelchen?
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Die USA sind der kranke Mann der Weltwirtschaft

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Mit Zahlen kann ich nicht dienen, nur mit einem kleinen Ausschnitt persönlicher Eindrücke.
    Ich habe seit nunmehr anderthalb Jahren sporadisch Kontakt mit einem maintenance chief eines US Werks eines eher bekannten deutschen Chemieriesen.
    Dort steht eine Maschine mit einer kaputten Wellenabdichtung. Das heißt, sie läuft. Seit über 15 Jahren inzwischen.
    Zu Beginn kam er mit der Anfrage wir sollten das reparieren, weil, er hatte schon angefangen brachte aber den Antrieb nicht runter. Also schickte ich detaillierte Anweisungen, was nicht viel half weil nach 15 Jahren so ein Antrieb eben auf die Welle draufkorrodiert ist (insbesondere bei deren Produkten).
    Also die brachiale Lösung, ich arbeitete die Details aus.
    Wir boten ihm die Reparatur vor Ort an, unter Hinzuziehung des Getriebeherstellers um das Ding komplett zu zerlegen und auch wieder zusammenzukriegen.
    Machte er nicht, er fragte aber Ersatzteile an die er nicht kaufte. Ich vermittelte ihm die Kontakte zur Niederlassung des Getriebeherstellers in den USA (was macht so ein maintenance chief dort eigentlich?) worauf ich nichts mehr hörte. Bis vor ein paar Monaten. Da kam er wieder an und weinte.
    Das Ganze also noch mal. Ich komme für eine Woche, der Getriebeheini kommt da auch, Du kaufst vorher die Teile die wir zerflexen müssen, das kostet so und so viel und hat die und die Vorlaufzeit wenn du jetzt bestellst. Untenstehend die Liste, was wir brauchen.
    Seither nichts mehr. Ich schätze, so nächstes Jahr im März mailt er wieder, solange fährt er eben mit kaputter Dichtung.
    In einem Land in dem sie an der Pforte den Plastikhut aufsetzen, wegen der Sicherheit und so.
    In einer Firma der das Geld aus den Knopflöchern quillt.

    Ich war vergangenes Jahr in Malaysia. Ähnliches Problem, nur doppelt so groß. 4 Wochen nach dem ersten Kontakt stand ich dort auf der Maschine. Angenehmes arbeiten, nette Leute, zum Abschluß gabs ein Festessen in einem nicht unedlen Pfahlbaurestaurant zu dem die Jungs extra 2 ausnehmend hübsche Verwaltungsmädels zwecks optischer Auflockerung mitbrachten.

    You spot the diffenrence?

    P.S. Diese malayische Firma baut gerade ein nicht ganz kleines Werk in Mexiko. Für den amerikanischen Markt.
    Solange man für Dollars noch was bekommt. Bevor die Amis Wurst sagen können haben die den Schinken verdrückt.

    Ich benutze seit einiger Zeit ein chinesisches Smartphone. Dabei ist zu berücksichtigen das die vor 20 Jahren kaum vernünftige Fahrräder bauen konnten. Hier dreht sich ein großes Rad.


    Schau dir mal ami Maschinen an, bei uns steht eine Haas Drehmaschine, die ist schlechter wie alles was die Koreaner liefern und auch schlechter als so mancher Chinesische Mori Seiki Nachbau.

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  3. #33
    Selberdenker Benutzerbild von FranzKonz
    Registriert seit
    01.08.2006
    Beiträge
    76.373

    Standard AW: Die USA sind der kranke Mann der Weltwirtschaft

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Die Amerikaner können weder gut, noch billig produzieren. Das ist ihre Schwäche, die man am Niedergang von Detroit sehr deutlich sehen kann. Aber nicht ganz Amerika besteht aus Detroit, wo ein Haufen geringqualifizierter "Afroamerikaner" vor Industrieruinen sein Unwesen treibt.

    Dafür sind die USA flächen- und ideenreich, was der massenweise Export von Agrargütern, Software und Filmen beweist. Außerdem befreien sie sich durch Fracking von der Abhängigkeit von Öl- und Gasimporten.
    Das ändert doch nichts daran, dass sie seit Jahrzehnten mehr verzehren, als sie produzieren. Beim Fracking wird mit einem Einsatz von > 70$ pro Fass Öl bei einem Verkaufspreis von 55$ produziert. Letztendlich sind die Amis für die Welt, was Griechenland für Europa ist. Einschließlich der großen Klappe.
    „Die Windflügel sind Sakralbauten für ein neues Glaubensbekenntnis.“ (Hans-Werner Sinn)

  4. #34
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.482

    Standard AW: Die USA sind der kranke Mann der Weltwirtschaft

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Schau dir mal ami Maschinen an, bei uns steht eine Haas Drehmaschine, die ist schlechter wie alles was die Koreaner liefern und auch schlechter als so mancher Chinesische Mori Seiki Nachbau.
    Haas ist so eine typische technische Lachnummer aus USA. Wird meist wegen des Preises gekauft. Wer aber die Aufpreispolitik dieser "Marke" verfolgt, stellt schnell fest, dass die so billig gar nicht sind. Wer sowas kauft, ist selbst schuld.

  5. #35
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Die USA sind der kranke Mann der Weltwirtschaft

    Zitat Zitat von Antisozialist Beitrag anzeigen
    Amerikanische Autofirmen haben doch keine Überlebenschancen. Die Autos von denen kann man auch in China oder Mexiko produzieren.
    Dann mal ein genauerer Blick auf "deutsche" Automobilprodukte:

    Die deutscheste aller Autofirmen, nämlich Volkswagen, baut fast die Hälfte seiner Produktpalette im Ausland.

    Der up! (was ein bescheuerter Name!!) - Slowakei
    Der Polo - Spanien
    Der Caddy - Polen
    Der Touareg - Slowakei
    Der Beetle - Mexiko
    Der Jetta - Mexiko

    Nur Golf (+Derivate wie Touran, Tiguan und Rentner-Hochsitzgolf) und Passat werden tatsächlich noch in Deutschland gefertigt. Über den Megaflop Phaeton brauchen wir uns wohl nicht weiter auszulassen.

    Aber auch Mercedes Benz steht dem in Nichts nach:

    A-Klasse: Rastatt und Ungarn
    B-Klasse: Rastatt und Ungarn
    CLA Klasse: Ungarn
    GLA Klasse: Ungarn
    ML Klasse: USA
    R Klasse: USA

    Audi ebenso:

    A1 - Bratislawa
    A3 - größtenteils in Ungarn
    TT - Ungarn
    Q3 - Spanien
    Q7 - Slowakei.

    Natürlich BMW auch:

    X 3 - USA
    X 5 - USA
    X 6 - USA
    Z Reihe - USA

    Selbst Porsche mit dem Cayenne. Slowakei.

    Dazu fertigen fast alle deutschen Premiumhersteller ihre Topmodelle mittlerweile in den Zielmärkten. BMW den 5er und 7er in China. Ebenso Audi den A6. Und MB die E-Klasse. Die sogar auch noch in Pune, Indien für den Subkontinent.

    Wir Deutschen sollten also sehr still sein, wenn es um Auslandsfertigung geht. Selbstverständlich möchten sie den Fertigungsort gerne verbergen. Daher wehte der Wind auch bei den neuen EU Fahrzeugpapieren. Früher hätte nämlich im Schein "Volkswagen (SLO)" gestanden. Oder "Mercedes Benz (HU)". Und die Frage des erstaunten Kunden: "Wiee? Der kommt gar nicht aus Deutschland?" hätte verlegenes Schweigen beim Verkäufer verursacht.

  6. #36
    endlich zuhause Benutzerbild von Sprecher
    Registriert seit
    16.12.2007
    Ort
    Rückseite Pluto
    Beiträge
    50.456

    Standard AW: Die USA sind der kranke Mann der Weltwirtschaft

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Dann mal ein genauerer Blick auf "deutsche" Automobilprodukte:

    Die deutscheste aller Autofirmen, nämlich Volkswagen, baut fast die Hälfte seiner Produktpalette im Ausland.

    Der up! (was ein bescheuerter Name!!) - Slowakei
    Der Polo - Spanien
    Der Caddy - Polen
    Der Touareg - Slowakei
    Der Beetle - Mexiko
    Der Jetta - Mexiko

    Nur Golf (+Derivate wie Touran, Tiguan und Rentner-Hochsitzgolf) und Passat werden tatsächlich noch in Deutschland gefertigt. Über den Megaflop Phaeton brauchen wir uns wohl nicht weiter auszulassen.

    Aber auch Mercedes Benz steht dem in Nichts nach:

    A-Klasse: Rastatt und Ungarn
    B-Klasse: Rastatt und Ungarn
    CLA Klasse: Ungarn
    GLA Klasse: Ungarn
    ML Klasse: USA
    R Klasse: USA

    Audi ebenso:

    A1 - Bratislawa
    A3 - größtenteils in Ungarn
    TT - Ungarn
    Q3 - Spanien
    Q7 - Slowakei.

    Natürlich BMW auch:

    X 3 - USA
    X 5 - USA
    X 6 - USA
    Z Reihe - USA

    Selbst Porsche mit dem Cayenne. Slowakei.

    Dazu fertigen fast alle deutschen Premiumhersteller ihre Topmodelle mittlerweile in den Zielmärkten. BMW den 5er und 7er in China. Ebenso Audi den A6. Und MB die E-Klasse. Die sogar auch noch in Pune, Indien für den Subkontinent.

    Wir Deutschen sollten also sehr still sein, wenn es um Auslandsfertigung geht. Selbstverständlich möchten sie den Fertigungsort gerne verbergen. Daher wehte der Wind auch bei den neuen EU Fahrzeugpapieren. Früher hätte nämlich im Schein "Volkswagen (SLO)" gestanden. Oder "Mercedes Benz (HU)". Und die Frage des erstaunten Kunden: "Wiee? Der kommt gar nicht aus Deutschland?" hätte verlegenes Schweigen beim Verkäufer verursacht.
    Naja die meistverkauften VW-Modelle, der Golf und der Passat werden schon noch in D gefertigt.

  7. #37
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Die USA sind der kranke Mann der Weltwirtschaft

    Ich sehe die USA bei weitem nicht so im Arsch, wie das hier beschrieben wird. Speziell das Shale-Oil bringt den USA eine gigantische Entlastung und die günstigen Energiepreise ziehen viele Unternehmen aus dieser Welt an. Die Voest, der beste Stahlkonzern der Welt, verlagert immer mehr Richtung USA. Die Gewerkschaften in Linz fluchen. Und auch wenn mal wieder ein Dämpfer kommt, na und, dann werden halt noch mehr $ gedruckt. Klar irgendwann wird sich die demographische Entwicklung bemerkbar machen, aber auch hier ist die BRD viel gefährdeter.

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Dann mal ein genauerer Blick auf "deutsche" Automobilprodukte:

    Die deutscheste aller Autofirmen, nämlich Volkswagen, baut fast die Hälfte seiner Produktpalette im Ausland.

    Der up! (was ein bescheuerter Name!!) - Slowakei
    Der Polo - Spanien
    Der Caddy - Polen
    Der Touareg - Slowakei
    Der Beetle - Mexiko
    Der Jetta - Mexiko

    Nur Golf (+Derivate wie Touran, Tiguan und Rentner-Hochsitzgolf) und Passat werden tatsächlich noch in Deutschland gefertigt. Über den Megaflop Phaeton brauchen wir uns wohl nicht weiter auszulassen.

    Aber auch Mercedes Benz steht dem in Nichts nach:

    A-Klasse: Rastatt und Ungarn
    B-Klasse: Rastatt und Ungarn
    CLA Klasse: Ungarn
    GLA Klasse: Ungarn
    ML Klasse: USA
    R Klasse: USA

    Audi ebenso:

    A1 - Bratislawa
    A3 - größtenteils in Ungarn
    TT - Ungarn
    Q3 - Spanien
    Q7 - Slowakei.

    Natürlich BMW auch:

    X 3 - USA
    X 5 - USA
    X 6 - USA
    Z Reihe - USA

    Selbst Porsche mit dem Cayenne. Slowakei.

    Dazu fertigen fast alle deutschen Premiumhersteller ihre Topmodelle mittlerweile in den Zielmärkten. BMW den 5er und 7er in China. Ebenso Audi den A6. Und MB die E-Klasse. Die sogar auch noch in Pune, Indien für den Subkontinent.

    Wir Deutschen sollten also sehr still sein, wenn es um Auslandsfertigung geht. Selbstverständlich möchten sie den Fertigungsort gerne verbergen. Daher wehte der Wind auch bei den neuen EU Fahrzeugpapieren. Früher hätte nämlich im Schein "Volkswagen (SLO)" gestanden. Oder "Mercedes Benz (HU)". Und die Frage des erstaunten Kunden: "Wiee? Der kommt gar nicht aus Deutschland?" hätte verlegenes Schweigen beim Verkäufer verursacht.

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    27.07.2010
    Beiträge
    16.436

    Standard AW: Die USA sind der kranke Mann der Weltwirtschaft

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Naja die meistverkauften VW-Modelle, der Golf und der Passat werden schon noch in D gefertigt.
    Wurde ja auch gesagt. Wobei zusammengeschraubt oder gesteckt mittlerweile besser gesagt wäre. Die ganzen Elemente und Teile, aus der so eine Kiste besteht, sind aber oft aus der ganzen Welt.

  9. #39
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Die USA sind der kranke Mann der Weltwirtschaft

    Zitat Zitat von Sprecher Beitrag anzeigen
    Naja die meistverkauften VW-Modelle, der Golf und der Passat werden schon noch in D gefertigt.
    Die in Deutschland verkauften. Richtig. Auf dem Weltmarkt spielen Passat und Golf allerdings kaum eine Rolle. Der Passat hierzulande eigentlich auch nicht (85% Firmen- und Flottenanteil, zum Teil erheblich rabattiert. Ich habe ein Angebot auf dem Tisch: Passat TDI 150 PS, Leasingrate incl. Wartung, Reifen 286 Euro netto ohne Sonderzahlungen). Nur beim Audi A4 sieht die Privatzulassung noch desaströser als beim Passat aus. Auch BMW 5er und 3er haben einen bemerkenswert niedrigen Privatneuzulassungsanteil.

    Bei den höherwertigen Autos werden nur Mercedes-Benz E-Klasse (Fertigungsort: Untertürkheim) und die C-Klasse (Fertigungsort: Untertürkheim und Bremen) häufiger von Privat gekauft. Offenbar hat Mercedes immer noch eine sehr treue Privatkundschaft.

  10. #40
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Die USA sind der kranke Mann der Weltwirtschaft

    Zitat Zitat von Wolfger von Leginfeld Beitrag anzeigen
    Ich sehe die USA bei weitem nicht so im Arsch, wie das hier beschrieben wird. Speziell das Shale-Oil bringt den USA eine gigantische Entlastung und die günstigen Energiepreise ziehen viele Unternehmen aus dieser Welt an. Die Voest, der beste Stahlkonzern der Welt, verlagert immer mehr Richtung USA. Die Gewerkschaften in Linz fluchen. Und auch wenn mal wieder ein Dämpfer kommt, na und, dann werden halt noch mehr $ gedruckt. Klar irgendwann wird sich die demographische Entwicklung bemerkbar machen, aber auch hier ist die BRD viel gefährdeter.
    Richtig. Meine Kunden haben in den USA überwiegend Konfektionierungen stehen. Ist für die billiger als jeden Mist fertig vorkonfektioniert im Container rüberzuschaffen. In meiner Industrie (Schleifmittel) findet mittlerweile etwa 40% des weltweiten Verbrauches in Nordamerika statt. Vor 10 Jahren waren es noch 25%. Selbst Euer Schleifmittelkonzern (Swarowski Tochter) hat sich in West-Virginia angesiedelt.
    Deren Industrie ist nicht im Allerwertesten. Im Gegenteil. Sie befindet sich gerade im Umbruch. Etwas, das wir noch vor uns haben. Gnade uns Gott, wenn das mal so weit ist.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind psychisch Kranke wahlberechtigt?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 23:46
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.12.2012, 14:03
  3. Prognose zur Weltwirtschaft
    Von zitronenclan im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 02.12.2008, 01:14
  4. Boomende Weltwirtschaft - Einmaliger Crash kommt!
    Von Klopperhorst im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 131
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 21:20
  5. Weltwirtschaft 2050: E7 lassen G7 hinter sich
    Von Tomsax im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 11.03.2006, 15:02

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben