+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 33

Thema: Rendezvous mit einer alten Dame!

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard Rendezvous mit einer alten Dame!

    Hoffentlich ziehe ich mir mit diesem Strang über eine Banalität nicht den Zorn der hier aktiven Flugzeug-Experten zu, aber meine Begeisterung über einen Rundflug mit der "Tante Ju" hat mich mutig werden lassen, hier auch einmal etwas zu schreiben.

    Nachdem die Lufthansa mit viel Enthusiasmus und Geld eine lange in Südamerika vor sich hin gammelnde Ju-52/3m restaurierte und nun mit diesem Schätzchen Rundflüge an verschiedenen deutschen Flughäfen anbietet, konnte ich nicht widerstehen (ein Geburtstags-Gutschein tat dann das Übrige....) und eine Teilnahme an einem dieser Rundflüge war fällig.

    Ein begeisterndes Erlebnis!

    Das alte Mädchen wurde durch eine Expertenmannschaft wieder aufgemöbelt und präsentierte sich - in den traditionellen Lufthansa-Farben lackiert - in einem Fast-Neu-Zustand.
    Natürlich wurde die Technik aufgrund der heutigen Anforderungen an Sicherheit und Vorschriften des Luftfahrtbundesamtes mit einiger Elektronik ausgerüstet und auch die Ruder erhielten Elektromotoren zur Servo-Unterstützung.

    Aber das komplette Interieur wurde originalgetreu restauriert und sogar die Bezüge der Passagiersitze wurden nach den alten Mustern neu aufgezogen.

    Ein weiterer Anlass für meinen Beitrag ist allerdings die Weitergabe einer Bitte der Crew, möglichst durch Teilnahme an diesen Rundflügen (je nach Route so um die 200....250 Euro) die Erhaltung dieser herrlichen Grand Dame der Luftfahrt zu sichern (wir wissen ja, wie finanziell klamm die Lufthansa neuerdings ist und wir wollen doch sicher nicht, dass die D-AQUI irgendwo an einer Hangar-Decke hängend auf's Altenteil abgeschoben wird....)-

    Hier ein paar Fotos dieses beeindruckenden Meilensteins des Flugzeugbaues:

    Frontansicht der Junkers Ju52/3m mit dem historischen früheren Lufthansa-Kennzeichen D-AQUI (Version mit P&W-Motoren, von Lufthansa auf Dreiblatt-Schrauben umgerüstet)


    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Blick ins Cockpit mit der etwas elektronisch modernisierten Instrumentierung (Besatzung: Zwei Piloten + ein Flugingenieur)

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Blick auf den Konstanzer Hafen (Flughöhe 600 Meter)

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Alles in allem: Ein faszinierendes, beeindruckendes und begeisterndes Erlebnis, in diesem jetzt fast 80 Jahre alten Flugzeug mitfliegen zu dürfen!

    Wie ein Crew-Mitglied andeutete, besteht durchaus eine Chance, dass Tante Ju demnächst den Status eines Weltkulturerbes erhalten könnte.

    Sie hat es wirklich verdient.
    Geändert von Chronos (28.07.2015 um 14:03 Uhr)

  2. #2
    White Charger Benutzerbild von Bergischer Löwe
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    In der Grafschaft / Rhld.
    Beiträge
    13.423

    Standard AW: Rendezvous mit einer alten Dame!

    Danke Chronos.

    Da ich schon mit der "Konkurrenz" DC-3 einen Flug machen durfte (St. Lucia nach Martinique), habe ich mich nun auch entschlossen, der Ju 52/3m eine Chance zu geben. Meine Frau hat Angst und will nicht. Also werde ich wohl alleine ranmüssen.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Rendezvous mit einer alten Dame!

    Zitat Zitat von Bergischer Löwe Beitrag anzeigen
    Danke Chronos.

    Da ich schon mit der "Konkurrenz" DC-3 einen Flug machen durfte (St. Lucia nach Martinique), habe ich mich nun auch entschlossen, der Ju 52/3m eine Chance zu geben. Meine Frau hat Angst und will nicht. Also werde ich wohl alleine ranmüssen.
    Sehr schön!

    Dann bleibt mir nur, Dir viel Freude an diesem Flug zu wünschen.

    Happy landing.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.08.2009
    Ort
    Zauberinsel
    Beiträge
    9.872

    Standard AW: Rendezvous mit einer alten Dame!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Sehr schön!

    Dann bleibt mir nur, Dir viel Freude an diesem Flug zu wünschen.

    Happy landing.
    Habe erst vor wenigen Tagen irgendwo gelesen : die Schweiz hat noch 3 Stk. voll flugfähige davon!

  5. #5
    Enerbanske Benutzerbild von Helgoland
    Registriert seit
    18.12.2011
    Ort
    Helgoland
    Beiträge
    11.921

    Standard AW: Rendezvous mit einer alten Dame!

    @Chronos Begeisterung teile ich uneingeschränkt! Wir haben mit diesem tollen Fluggerät einen Rundflug über Bremen absolviert. Allein das Motorengeräusch, der Start und die Landung sind schon ein Erlebnis. Die Dame "schleicht" sich förmlich hoch!

    Für Interessierte hier der komplette Flugplan mit Preisen

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Grön is det Lunn, Road is de Kant, Witt is de Sunn
    Deet is det Woapen van 't hillige Lunn

  6. #6
    Rechtsabbieger Benutzerbild von Frontferkel
    Registriert seit
    23.04.2012
    Ort
    Garnisonkirche
    Beiträge
    23.149

    Standard AW: Rendezvous mit einer alten Dame!

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Sehr schön!

    Dann bleibt mir nur, Dir viel Freude an diesem Flug zu wünschen.

    Happy landing.
    Dem schließe ich mich kurzer Hand einmal an , mit dem in Fliegerkreisen üblichen - Hals und Beinbruch -


    EHRE WEM EHRE GEBÜHRT


    RF


  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Rendezvous mit einer alten Dame!

    Zitat Zitat von iglaubnix+2fel Beitrag anzeigen
    Habe erst vor wenigen Tagen irgendwo gelesen : die Schweiz hat noch 3 Stk. voll flugfähige davon!
    Ja und nein, denn es sind nicht nur drei Exemplare, sondern genau genommen fünf, von denen vier Exemplare der schweizerischen Junkers-Interessengemeinschaft "Ju-Air" gehören. Die vier sind in der Schweiz stationiert, die fünfte davon ging dauerhaft an eine Flug-Interessenemeinschaft in Deutschland und steht seither in Düsseldorf - so zumindest Wiki.
    Alle fünf sind mit BMW-Motoren ausgestattet und werden gelegentlich für Rundflüge eingesetzt.

    Nahezu jede damalige namhafte Fluglinie auf der Welt flog mit der Ju-52/3m und es dürfte seinerzeit der weltweit meistgeflogene Flugzeugtyp gewesen sein.

    Weitere interessante Details sind auf der betreffenden Wiki-Seite zu finden:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eine wirklich erstaunliche Erfolgsgeschichte aus den Anfängen der zivilen Luftfahrt.
    Geändert von Chronos (29.07.2015 um 16:19 Uhr)

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Rendezvous mit einer alten Dame!

    Zitat Zitat von Ruy Beitrag anzeigen
    Ist euer Führer nicht auch mit so einer Kiste gefolgen?
    Von der dokumentierten Historie des Exemplars D-AQUI ausgehend, eher nicht.
    Aber selbst wenn es der Fall gewesen wäre: Hättest du ein Problem damit, und wenn ja - welches?

    Ihr Auserwählten habt doch wirklich einen Knall - oder um an den abgegriffenen "Fachausdruck" eines hier tätigen Moderators anzulehnen: Einen Deutschenklaps.

    Um deinen Satz in diesen bisher völlig unpolitischen und ideologiefreien Strang zu stottern, musstest du deine vierwöchige Abstinenz vom HPF unterbrechen und meinen ziemlich langen Eingangsbeitrag "rrröcksechtslos" in voller Länge zitieren, nur um das Thema auf Hitler umleiten zu können?


  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Rolf1973
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    11.838

    Standard AW: Rendezvous mit einer alten Dame!




    Ich möchte an dieser Stelle mal die Alte Dame Ju-52 durch bewegte Bilder würdigen. Ein Meisterstück deutscher Technik.

    Und etwas OT: darunter sehen wir den Gipfel afrikanischer Ingenieurskunst. Kein deutscher Konstrukteur kann das toppen.

    “What exactly is your ‘fair share’ of what someone else has worked for?”
    Thomas Sowell

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    09.02.2011
    Ort
    Am Meer
    Beiträge
    4.386

    Standard AW: Rendezvous mit einer alten Dame!

    Ich glaube, Lufthansa hätte das Problem dann wohl schnell erkannt. Es gibt ja so allerlei Nostalgiker. Sozusagen hätte dein ersten Satz, mal wieder, genügt. Das du dann aber sofort wieder deine Judenphobie auslebst, war ja klar.

    P.S: Ich lungere halt nicht als gelangweilter Rentner den ganzen Tag im Internet herum.


    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Von der dokumentierten Historie des Exemplars D-AQUI ausgehend, eher nicht.
    Aber selbst wenn es der Fall gewesen wäre: Hättest du ein Problem damit, und wenn ja - welches?

    Ihr Auserwählten habt doch wirklich einen Knall - oder um an den abgegriffenen "Fachausdruck" eines hier tätigen Moderators anzulehnen: Einen Deutschenklaps.

    Um deinen Satz in diesen bisher völlig unpolitischen und ideologiefreien Strang zu stottern, musstest du deine vierwöchige Abstinenz vom HPF unterbrechen und meinen ziemlich langen Eingangsbeitrag "rrröcksechtslos" in voller Länge zitieren, nur um das Thema auf Hitler umleiten zu können?


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Sind Sie von einer Dame geritten worden?"
    Von Eridani im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 19.06.2015, 15:31
  2. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.10.2012, 21:19
  3. Graf & die alte Dame
    Von Wolfger von Leginfeld im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.06.2012, 11:05
  4. ein mutige ältere Dame!
    Von bernhard44 im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 18:44

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben