+ Auf Thema antworten
Seite 14 von 14 ErsteErste ... 4 10 11 12 13 14
Zeige Ergebnis 131 bis 135 von 135

Thema: Spiegel und FAZ vor dem Zusammenbruch: Die geistige Insolvenz der Leitmedien

  1. #131
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.716

    Standard AW: Spiegel und FAZ vor dem Zusammenbruch: Die geistige Insolvenz der Leitmedien

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden? Die kassieren eine Nutzungsgebühr UND zwingen ihre User, auf einen Adblocker zu verzichten? Das ist ja putzig.
    Ja, mit der Benutzungsgebühr erhält man nur Werbung vom eigenen Adserver. Aber ist der Verzicht auf BLÖD und Co. ein Verlust? Für mich nicht wirklich, muss ich mich doch nicht mehr so viel aufregen über diese Journaille. In der DDR wurden westdeutsche Printmedien als Schund- und Schmutzliteratur bezeichnet. Auf vorgenannte hat das mit Sicherheit zugetroffen.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

  2. #132
    GESPERRT
    Registriert seit
    17.07.2014
    Beiträge
    24.892

    Standard AW: Spiegel und FAZ vor dem Zusammenbruch: Die geistige Insolvenz der Leitmedien

    Zitat Zitat von Truitte Beitrag anzeigen
    Die Auflagenverluste der »Qualitätsmedien« werden immer dramatischer. Das belegen die jüngsten Quartalszahlen. Mehr und mehr Lohnschreiber werden sich wohl bald einen neuen Job suchen müssen. Aber das wird schwierig. Denn die meisten von ihnen haben keinen ordentlichen Beruf erlernt.
    Ein kleiner Verein verbreitet derzeit unter Deutschlands renommiertesten Medien Angst und Schrecken. Die »[Links nur für registrierte Nutzer]« veröffentlicht alle drei Monate jene Verkaufszahlen, welche für die Werbekunden von Printmedien enorm wichtig sind: die verkauften Auflagen in Einzelverkauf und die Abozahlen.


    Und die gerade wieder einmal veröffentlichten Angaben machen klar, dass die kaum zu glaubenden Auflagenverluste der letzten Quartale nicht etwa einzelne Ausreißer waren, sondern [Links nur für registrierte Nutzer]. Unter den stärksten deutschsprachigen Titeln konnte im zweiten Quartal 2015 nur Landlust ein starkes Umsatzplus von 15 000 neuen Käufern vermelden. Bei Focus waren es zwar auf den ersten Blick auch einige Exemplare mehr, aber das waren verteilte Freiexemplare.

    Im Einzelverkauf verlor der Spiegel 7,5 Prozent der Kunden im zweiten Quartal 2015, im Abo rund sechs Prozent. Beim Stern ging es 6,4 Prozent nach unten. Die Frankfurter Allgemeine Zeitung (FAZ) hat im Gesamtverkauf kaum zu glaubende 13,5 Prozent eingebüßt, das sind 41 298 Exemplare weniger als im zweiten Quartal 2014. Und damit hat die FAZ jetzt nur noch eine verkaufte Auflage von knapp 265 000 Exemplaren.
    Die Süddeutsche Zeitung verlor in dem einen Quartal mehr als 14 000 Kunden, Die Welt rund 7500, die linke Berliner taz mehr als 5000. Auch bei den Wochen- und Sonntagszeitungen geht es steil bergab.Die Bild am Sonntag verlor 8,7 Prozent, die Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung
    13 Prozent (das sind 41 000 Kunden weniger).
    mehr unter:[Links nur für registrierte Nutzer]

    Die Flüchtlings- u. Asylindustrie ist am expandieren, da bieten sich ungeahnte Job-Möglichkeiten!

  3. #133
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2015
    Beiträge
    4.452

    Standard AW: Spiegel und FAZ vor dem Zusammenbruch: Die geistige Insolvenz der Leitmedien

    Zitat Zitat von wtf Beitrag anzeigen
    Auf faz.net erscheint ja seit ein paar Tagen eine Jammerscreen, wenn man mit Adblocker surft. Darin wird der gemeine Surfer von Herrn Müller von Blumencron belehrt, daß Werbung eine wesentliche Einnahmequelle ist und um die Teilnahme an einer Umfrage gebeten. Die -13,5% Auflage binnen Jahresfrist scheinen zu wirken.

    Der Herr Müller von Blumencron kam übrigens seinerzeit von SPON und hat nun erfolgreich daran gearbeitet, auch den Onlineauftritt der FAZ zu ruinieren. Dank tendenziöser Artikel und Deaktivierung der Kommentarfunktion bei unliebigen Themen, hat die Seite massiv an Attraktivität verloren.

    Ich hätte ihm gerne geschrieben, weshalb ich das Abonnement gekündigt habe und jetzt dem Verlag Einnahmen aus Onlinewerbung vorenthalte, aber der Herr Chefredakteur Digitale Produkte ist per E-Mail nicht zu erreichen. Das nenne ich trendy.

    Wie Qualitätsjournalismus auszusehen hat, sieht man exemplarisch [Links nur für registrierte Nutzer], der einfach nur großartig ist.
    Donnerwetter,hätte ich von dem neoliberalem Kampfblatt nicht erwartet.Seit deren Chefredakteur und TTIP-Jubler mit Juncker "Brüderschaft" getrunken hat,lese ich das Blatt nur noch ganz selten.

  4. #134
    ein feiner Mensch Benutzerbild von konfutse
    Registriert seit
    15.11.2010
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    22.716

    Standard AW: Spiegel und FAZ vor dem Zusammenbruch: Die geistige Insolvenz der Leitmedien

    Jetzt verweigert auch Netzplanet sich mit Ad-Blocker angucken zu lassen. Ok, eine zwar reißerische, aber immerhin dennoch Informationsquelle weniger.
    Kennt ihr diesen Moment, in dem plötzlich alles Sinn ergibt und man merkt, dass der ganze Scheiß sich wirklich lohnt? Ich auch nicht.

    Es gibt indes wenige Menschen, die eine Phantasie für die Wahrheit des Realen besitzen ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stadt Detroit vor der Insolvenz
    Von Nationalix im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 19.07.2013, 22:49
  2. Konkurs und Insolvenz
    Von Bruddler im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.04.2009, 21:25
  3. Opel bereitet sich auf die Insolvenz vor
    Von Entfernungsmesser im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 261
    Letzter Beitrag: 23.03.2009, 15:31
  4. Hertie - Insolvenz angemeldet
    Von klartext im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 31.07.2008, 14:36
  5. Warum der Spiegel Spiegel heisst...
    Von Frantic im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 14.04.2005, 12:01

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben