+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 81

Thema: Wahlergebnis in Bremerhaven scheint manipuliert!

  1. #21
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Wahlergebnis in Bremerhaven scheint manipuliert!

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    arnd, bei jeder Wahl gibt es Stimmen die falsch gezählt werden, ob nun bewusst oder unbewusst, das ist einfach so und damit rechnet man. Der Mensch ist nicht perfekt. Die Wahlen sind trotzdem immer noch frei und ehrlich, weil sich diese Fehlerstimmen im Promillebereich bewegen.
    Natürlich gehören die Leute, die meinen so manipulieren zu müssen, bestraft und das doppelt. Einmal für das manipulieren und einmal für ihre maßlose Dämlichkeit, sie könnten durch ihr Handeln etwas bewirken.
    Fettung durch mich!

    Nur wenn diese "Fehler" immer nur in die eine Richtung weisen, könnte man fast auf die Idee kommen, daß der Wahnsinn Methode hat!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  2. #22
    Mitglied Benutzerbild von mick31
    Registriert seit
    14.02.2010
    Ort
    Klimawunderland
    Beiträge
    13.244

    Standard AW: Wahlergebnis in Bremerhaven scheint manipuliert!

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Ehrlich gesagt, frage ich mich, was das ganze bringen soll und das mehrmals? Okay, für die Afd könnte mit viel Glück ein Mandat mehr herausspringen, aber das änder nichts an den Mehrheitsverhältnissen.

    autochthon, die Art von Wahlmanipulation, die dir im Kopf rumschwebt, funktioniert nur auf eine Weise, vorgefertigte Wahlurnen mit vrogefertigten Stimmzetteln, alles andere ist ein Spiel mit zu vielen Unbekannten.
    Wenn man deiner Logik folgt lohnt es sich gar nicht anzutreten wenn man keine Chancen auf den Sieg oder Teilname an einer Koalition hat.

    Wo ist Merkels Stasiakte?

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Wahlergebnis in Bremerhaven scheint manipuliert!

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Sorry, aber das seh ich nicht ganz so locker. Da gehts nicht ums Knobeln wer die nächste Runde bezahlt, sondern um Entscheidungen die viel bewirken können. Ich erinnere an Konrad Adenauer ... der mit einer ! Stimme, und zwar seiner eigenen - die Richtung vorgegeben hat. Und an Gas-Gerd. Der gesagt hat, eine Stimme Mehrheit ist die Mehrheit.
    Zitat Zitat von Bolle Beitrag anzeigen
    Es geht doch darum, dass hier Wahlen manipuliert werden können wie im Kongo! Und dass man das kleinredet, solange die Ergebnisse den Siegern passen! Auch reden wir hier nur von der "sichtbaren Spitze des Eisbergs"!
    Das ist einem Land wie Deutschland einfach unwürdig! Brauchen wir auch Wahlbeobachter der UN?
    Ihr irrt euch, wenn ihr behauptet, ich nehme die Sache leicht. Im Gegensatz zu euch berücksichtige ich nur einige Faktoren mehr bzw. bewerte sie anders.

    Fakt ist, wo Menschen handeln, gibt es Fehler. Das ist so und das kann man nicht vermeiden. Wichtig ist, ob diese Fehler ein Ergebnis signifikant beeinflussen und warum sie ein Ergebnis signifikant beeinflussen.

    Schon mal darüber nachgedacht, wie die Wahlbeteiligung den Wert von Stimmen beeinflusst? Ich berücksichtige jetzt nicht die 5 Stimmenmöglichkeiten des einzelnen Wählers und zähle die Stimmen als Wähler

    Wahlberechtigte Bremen insgesamt 500.000 -> 37 Stimmen/Wähler -> 0,0074%
    Wahlbeteiligung 50% 250.000->37 Stimmen/Wähler -> 0,0148%

    Im Grunde genommen sind die echten Bremer gelackmeierte, denn ihre Stimmen sind nicht so viel wert, wie die in Bremerhaven, denn das Wahlrecht von Bremen besagt ja 5% in Bremerhaven reichen für ein Mandat in der Bürgerschaft.
    Noch ein Punkt, bei vielen Wahlen erlangen eine Menge Stimmen überhaupt keine Bedeutung für das Ergebnis bzw. nur wenig, weil es Hürden gibt.

    Wenn ich mir das [Links nur für registrierte Nutzer] an schaue, komme ich auf über 50.000 Stimmen, die keine Bedeutung haben.

    Die Bedeutung einzelner Stimmen ist von so vielen Faktoren abhängig. Leute, wenn wir ehrlich zu uns selber sind, ist jede Wahl durch Feinheiten des Wahlsystems, den Willen überhaupt zu wählen etc. pp. schon manipuliert bevor sie überhaupt begonnen hat.

    Selbst wenn wir alles andere ausklammern und uns allein mit dem Ergebnis beschäftigen, haben die Stimmen unterschiedliche Bedeutung. Wenn ich für sagen wir mal 1600 Stimmen einen Sitz/ Mandat bekomme und ich schon 1580 Stimmen habe, dann sind 37 Stimmen wichtig, habe ich aber nur 1300 Stimmen, spielt es keine Rolle, ob ich die 37 Stimmen habe oder nicht.

    Kommen wir nun zum Punkt Wahlmanipulation.

    Im Grunde haben wir hier die selben Punkte wie bei den Fehlern, mit ein paar anderen Punkten, die zu beachten sind.

    1. Es ist eine irrige Annahme, das man durch Manipulation einzelner Auszählungen, ein Wahlergebnis bewusst gezielt beeinflussen kann. Die Stimmverteilungen in den Wahlkreisen sind während der Wahl unbekannte Variablen. Je mehr Wahlkreise ausgezählt sind, desto schwieriger wird es, ein sich abzeichendes Ergebnis, gezielt durch Manipulation der Auszählung zu manipulieren. Zu dem bräuchte es zentrale Koordination, die bis in jedes Wahlbüro reicht.
    Eine Wahl so zu beeinflussen, das sie zu einem bestimmten Ergebnis führt, geht nur auf eine Weise, in dem man die Urnen vorher präpariert oder vor der Auszählung austauscht.

    2. Bleiben also die Querköpfe, die meinen, wenn sie die Stimmen in ihrem Wahlbüro manipulieren würden sie was für das Ergebnis erreichen. Welche unterschiedliche Bedeutung Stimmen haben und wovon sie abhängt kennen wir bereits und daran ändert sich auch nichts ob nun Fehler oder Manipulation.

    Ja, die Leute manipulieren und dafür gehören sie bestraft, aber das Ergebnis signifikant beeinflussen können sie selber nicht, weil es von vielen Faktoren beeinflusst wird.

    Verhindern kann man das ganze nicht, nur bis zu einem gewissen Maß ausgleichen.

    Sorry, ich nehme es nicht leicht, sondern nur pragmatisch. Wenn ich etwas nicht verhindern kann, dann muss ich es nach seinen Auswirkungen bewerten und dementsprechend handeln.

    Es hat seinen Grund, warum Stimmzettel bis kurz vor der nächten Wahl aufgehoben werden.

    Für die AFD ist ein Mandat mehr oder weniger von Bedeutung, an den Mehrheitsverhältnissen in der Bürgerschaft ändert sich dadurch nichts, denn Linientreue hat nichts mit der Wahl zu tun.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Wahlergebnis in Bremerhaven scheint manipuliert!

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    arnd, bei jeder Wahl gibt es Stimmen die falsch gezählt werden, ob nun bewusst oder unbewusst, das ist einfach so und damit rechnet man. Der Mensch ist nicht perfekt. Die Wahlen sind trotzdem immer noch frei und ehrlich, weil sich diese Fehlerstimmen im Promillebereich bewegen.
    Natürlich gehören die Leute, die meinen so manipulieren zu müssen, bestraft und das doppelt. Einmal für das manipulieren und einmal für ihre maßlose Dämlichkeit, sie könnten durch ihr Handeln etwas bewirken.
    Richtig ist - wo der Menschen etwas tut passieren Fehler - das ist nun einmal menschlich. Dies bedingt halt, dass man bei der Auszählung von Wahlsystem diese nochmals gegenzählt umd den Fehlerfaktor Mensch zu minimieren. Aber selbst dann wird es noch zu einer Fehlerquote kommen und die wird man auch nie beseitigen können.

    Davon auszugehen, dass Wahlen in diesem Lande bei der Stimmauszählung manipuliert werden halte ich für eine Fama. Dies würde bedingen, dass ALLE, welche an der manipulierten Stimmauszählung beteiligt waren oder sind "dicht" halten müssten und die Chance halte ich nun nicht nur für extrem gering, sondern man macht sich ja als "Auftraggeber zur Manipulation" erpressbar und Irgendwer redet doch immer.

    Jedoch...auch wenn es sich nur um einen Promillebereich handelt (nehmen wir einmal die Bundestagswahl 2003, wo am Ende 6 000 Stimmen entschieden haben - also so um 0,01-0,02% der abgegebenen Stimmen) kann sich dadurch das amtliche Wahlergebnis am Ende anders darstellen als tatsächlich gewählt wurde.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Wahlergebnis in Bremerhaven scheint manipuliert!

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    So ist nun mal, wenn man seiner vorgefassten Meinung folgt, alles relativ!

    Was hier im 'Thread wohl angeprangert werden soll, ist doch die Tatsache, daß die Jugendorganisationen von etablierten Parteien die Stimmauszählung gezielt (manipulieren.....äh) übernehmen.

    Nach Schilderungen meines Oppas (geb. 1888) gab es in den 30er Jahren vergleichbare - wenn auch in größerem Umfang - Anpassungen von Wahlauszählungen an die Erfordernisse.

    oppa, sorry, aber wie sind Wahlen aufgebaut? Das ist nämlich etwas, was die meisten vergessen. Wenn ich eine Wahl gezielt über die Auszählung manipulieren will, dann brauche ich zum einen eine zentrale Koordinierung bis in die Wahlbüros und Vorabmeldungen damit ich entsprechend reagieren kann, denn ohne das, sinken mit Voranschreiten der Auszählung meine Möglichkeiten, das gewünschte Ziel zu erreichen.

    oppa, bestimmte Dinge geschehen, ob man will oder nicht, deswegen werden ja die Stimmzettel aufgehoben und es gibt die Möglichkeit der erneuten Auszählung.

    oppa, nehmen wir mal an eine Partei erreicht 2,1% der Stimmen, für 1 % der Stimmen braucht man 630.000 Stimmen, wir haben 300 Wahlkreise und eine 5% Hürde. In einem Wahlkreis sind 250 Stimmen dieser Partei nicht gezählt worden. Welchen Einfluss haben diese Stimmen auf das Ergebnis dieser Partei? Keinen, denn selbst wenn man hochrechnet und annimmt, das in jedem Wahlkreis 250 Stimmen nicht gezählt worden sind, wäre die Partei immer noch nicht im Parlament.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Wahlergebnis in Bremerhaven scheint manipuliert!

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Jedoch...auch wenn es sich nur um einen Promillebereich handelt (nehmen wir einmal die Bundestagswahl 2003, wo am Ende 6 000 Stimmen entschieden haben - also so um 0,01-0,02% der abgegebenen Stimmen) kann sich dadurch das amtliche Wahlergebnis am Ende anders darstellen als tatsächlich gewählt wurde.
    Das ist durchaus richtig, aber von verschiedenen Faktoren abhängig, die nicht immer kalkulierbar sind oder vor einer Wahl schon fest stehen.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Wahlergebnis in Bremerhaven scheint manipuliert!

    Zitat Zitat von mick31 Beitrag anzeigen
    Wenn man deiner Logik folgt lohnt es sich gar nicht anzutreten wenn man keine Chancen auf den Sieg oder Teilname an einer Koalition hat.
    MIck da irrst du dich, weil es um den Einzelfall hier geht. Ob die Parteimitglieder linientreu abstimmen oder nicht, hat nichts mit dem Wahlergebnis zu tun oder wird durch das Wahlergebnis beeinflusst. Ob meine Mehrheit nun 3 Sitze beträgt oder nur 2 Sitze, ich habe immer noch die Mehrheit.

    Das ist eine pragmatische Sicht.

    Was bedeutet etwas für Wahlen ansich und was bedeutet etwas für eine spezielle Wahl? Das sind zwei Fragen, die unterschiedlich zu beantworten sind.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.505

    Standard AW: Wahlergebnis in Bremerhaven scheint manipuliert!

    Zitat Zitat von Gehirnnutzer Beitrag anzeigen
    Das ist durchaus richtig, aber von verschiedenen Faktoren abhängig, die nicht immer kalkulierbar sind oder vor einer Wahl schon fest stehen.
    Ich wollte damit ja nur verdeutlichen, dass der Faktor Mensch, selbst bei einer Fehlerquelle von 0,01% (und dies ist eine enorm kleine Fehlerquelle) am Ende ein Wahlergebnis "verfälschen" kann ohne dass es sich dabei um Wahlbetrug im Sinne des Wortes und des Deliktes handelt.

    Wobei ich denke, dass sich diese "Fehlerquelle" sogar ausgleicht...sprich im Wahlkreis A verzählt man sich zugunsten der Partei A und im Wahlkreis B zugunsten der Partei B.

    Wahlbetrug müsste ja - um tatsächlich relevanten Einfluß zu erlangen - im größten Stile stattfinden - sprich in JEDEM Wahlkreis und in JEDEM Wahllokal müssten die Stimmen manipuliert werden...denn ob man nun im Wahlkreis A und im Wahllokal A die Stimmen manipuliert hat auf das Ergebnis, wenn überhaupt, ja nur einen marginalen Einfluss.

  9. #29
    Des Flügels Geflügel Benutzerbild von Sathington Willoughby
    Registriert seit
    18.02.2008
    Ort
    Carcosa
    Beiträge
    16.802

    Standard AW: Wahlergebnis in Bremerhaven scheint manipuliert!

    Zitat Zitat von MANFREDM Beitrag anzeigen
    Bei +- 50 Stimmen = 10 Wähler ist Dein Gelaber absurd. Und wenn von 32.000 abgegebenen Stimmzetteln nur ca. 100 Stimmen = 20 Stimmzettel falsch ausgezählt wurden, dann ist Dein Gelaber noch absurder.
    Wenn.
    Bei der AfD war es ganz knapp, vielleicht schafft sie nach der Neuzählung den Sprung in den Senat.
    Mein Geschlecht : Kämpfer
    Meine Pronomen : Blut, Schweiß und Tränen

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Wahlergebnis in Bremerhaven scheint manipuliert!

    Zitat Zitat von Zaphod Beeblebrox Beitrag anzeigen
    Wenn.
    Bei der AfD war es ganz knapp, vielleicht schafft sie nach der Neuzählung den Sprung in den Senat.
    Zaphod, die AFD ist im Senat, es geht nur um einen Sitz.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 00:45
  2. "ZDF-Polit-Barometer" scheint manipuliert 1
    Von KuK im Forum Außenpolitik
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 19.10.2013, 16:10
  3. Klima(toll)haus Bremerhaven - 100 Mio Steuergelder
    Von jochen53 im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 02.07.2009, 16:21
  4. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 14:18
  5. Neuauszählung in Bremerhaven wegen BiW?
    Von erwin r analyst im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 08:34

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben