+ Auf Thema antworten
Seite 81 von 91 ErsteErste ... 31 71 77 78 79 80 81 82 83 84 85 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 801 bis 810 von 905

Thema: 3 Kugeln Eis kosten mehr als Hartz IV-Kindersatz

  1. #801
    GESPERRT
    Registriert seit
    28.08.2013
    Beiträge
    1.303

    Standard AW: 3 Kugeln Eis kosten mehr als Hartz IV-Kindersatz

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Elterngeld ist eine einkommensabhängige Leistung. Erziehungsgeld gibt es seit knapp 10 Jahren nicht mehr. Bleibt also Kindergeld.

    Ich zahle übrigens alleine für die KiTa meines Kleinen noch 300 € monatlich dazu. Also schieb Dir Dein Kindergeld ...
    Wer kein gutes Einkommen hat (im Lohndrüclerland Deutschland keine Minderheit mehr) hat ein Problem,
    wenn seine Kinder den "normal" üblichen Kosum pflegen wollen. Agressiv wird hier für einen Lebenstil geworben, den
    sich nur der Mttelstand aufwärts leisten kann (wobei auch da schon genügend Nasen mit ihrem Einkommen nicht hinkommen).

    Kinderlose Doppelverdiener können noch einen dicken Max machen, wenn die Berufsbiografie stimmt
    und kein Niedriglohnverdienst etliche Beitragsjahre klein schraubt.

    Machen die auch und leben oft ignorrant einen Status vor, den sich viele,
    gerade Familen mit Kindern immer weniger leiten können.

    In anderen europäichen Ländern ist der Besuch von Kindergärten und Krippen nicht nur umfasend organsiert,
    sondern bsiweilen für die Eltern kostenfrei. In Deutschland wir seid Jahrzehnten auf Kosten der Kinder armer Familien gespart,
    die via Lohndrückerei zunehmen.

    Darin sehe ich einen wesentlichen Grud dafür,
    dass hier nur sehr wenige Kinder geboren werden.
    Den nur mit heiligen verlogenen Sprüchen lässt sich keine gute Familenpolitik machen.

  2. #802
    GESPERRT
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    20.008

    Standard AW: 3 Kugeln Eis kosten mehr als Hartz IV-Kindersatz

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Elterngeld ist eine einkommensabhängige Leistung. Erziehungsgeld gibt es seit knapp 10 Jahren nicht mehr. Bleibt also Kindergeld.

    Ich zahle übrigens alleine für die KiTa meines Kleinen noch 300 € monatlich dazu. Also schieb Dir Dein Kindergeld ...
    Warum schaffst du dir den Kinder an wenn du später am Jammern bist? Pass beim nächsten mal besser auf oder investiere nen Euro am Automaten.

  3. #803
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: 3 Kugeln Eis kosten mehr als Hartz IV-Kindersatz

    Zitat Zitat von schlaufix Beitrag anzeigen
    Schade das der Deutsche seinem Nachbarn nicht das gelbe vom Ei gönnt.
    Stimmt, zu viele sind auffallend missgünstig

  4. #804
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: 3 Kugeln Eis kosten mehr als Hartz IV-Kindersatz

    Zitat Zitat von Rudi Rollmops Beitrag anzeigen
    Wer kein gutes Einkommen hat (im Lohndrüclerland Deutschland keine Minderheit mehr) hat ein Problem,
    wenn seine Kinder den "normal" üblichen Kosum pflegen wollen. Agressiv wird hier für einen Lebenstil geworben, den
    sich nur der Mttelstand aufwärts leisten kann (wobei auch da schon genügend Nasen mit ihrem Einkommen nicht hinkommen).

    Kinderlose Doppelverdiener können noch einen dicken Max machen, wenn die Berufsbiografie stimmt
    und kein Niedriglohnverdienst etliche Beitragsjahre klein schraubt.

    Machen die auch und leben oft ignorrant einen Status vor, den sich viele,
    gerade Familen mit Kindern immer weniger leiten können.

    In anderen europäichen Ländern ist der Besuch von Kindergärten und Krippen nicht nur umfasend organsiert,
    sondern bsiweilen für die Eltern kostenfrei. In Deutschland wir seid Jahrzehnten auf Kosten der Kinder armer Familien gespart,
    die via Lohndrückerei zunehmen.

    Darin sehe ich einen wesentlichen Grud dafür,
    dass hier nur sehr wenige Kinder geboren werden.
    Den nur mit heiligen verlogenen Sprüchen lässt sich keine gute Familenpolitik machen.
    Alleine die Klassenfahrten nur für ein Kind kosten jedes Jahr die Kosten eines Urlaubes. Dazu kommt noch, daß die Lernmittelfreiheit nur noch auf dem Papier besteht. So müssen neben anderen Unterrichtsmaterialien, von denen Lehrer eine genaue Vorstellung haben, auch noch in mehreren Fächern Jahr für Jahr teure Arbeitshefte bezahlt werden, die die Schulbücher begleiten und ohne die ein Unterricht nicht möglich ist. Und diese Arbeitshefte fallen komplett aus der Lernmittelfreiheit heraus. Dazu mal so eben noch ein paar Theaterbesuche, Musicalbesuche, Exkursionen, Ausflüge oder Veranstaltungen in der Schule, für die die Eltern zur Kasse gebeten werden. Das geht ganz schön ins Geld! Falls noch Fahrtkosten für den Schulweg anfallen, hat man die absolute A-Karte gezogen.

  5. #805
    Mitglied
    Registriert seit
    06.08.2007
    Beiträge
    1.594

    Standard AW: 3 Kugeln Eis kosten mehr als Hartz IV-Kindersatz

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Logisch. Nur eine Frage: Wer zahlt später die Renten?
    Im Regelfall: Die Arge.

  6. #806
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: 3 Kugeln Eis kosten mehr als Hartz IV-Kindersatz

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Alleine die Klassenfahrten nur für ein Kind kosten jedes Jahr die Kosten eines Urlaubes.
    Welche Klasse geht jedes Jahr auf Klassenfahrt? Und welche Klassenfahrt kostet so viel wie ein Urlaub?
    Dazu kommt noch, daß die Lernmittelfreiheit nur noch auf dem Papier besteht. So müssen neben anderen Unterrichtsmaterialien, von denen Lehrer eine genaue Vorstellung haben, auch noch in mehreren Fächern Jahr für Jahr teure Arbeitshefte bezahlt werden, die die Schulbücher begleiten und ohne die ein Unterricht nicht möglich ist. Und diese Arbeitshefte fallen komplett aus der Lernmittelfreiheit heraus. Dazu mal so eben noch ein paar Theaterbesuche, Musicalbesuche, Exkursionen, Ausflüge oder Veranstaltungen in der Schule, für die die Eltern zur Kasse gebeten werden. Das geht ganz schön ins Geld! Falls noch Fahrtkosten für den Schulweg anfallen, hat man die absolute A-Karte gezogen.
    Alles sicher wahr. Aber weiß man das nicht vorher? Dass Kinder viel Geld kosten? Die meisten Eltern werden vermutlich sagen, dass ihre Kinder ihnen diese Kosten wert sind.

  7. #807
    Mitglied
    Registriert seit
    21.03.2015
    Beiträge
    4.751

    Standard AW: 3 Kugeln Eis kosten mehr als Hartz IV-Kindersatz

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Logisch. Nur eine Frage: Wer zahlt später die Renten?
    Welche Rente?
    Wer heute arbeiten geht und nicht selbst vorsorgt, wird im Alter nicht viel haben.

  8. #808
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: 3 Kugeln Eis kosten mehr als Hartz IV-Kindersatz

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Welche Klasse geht jedes Jahr auf Klassenfahrt? Und welche Klassenfahrt kostet so viel wie ein Urlaub?
    Viele Klassen, denn es gibt auch viele unterschiedliche Fächer, die für Klassenfahrten in Frage kommen.

    Alles sicher wahr. Aber weiß man das nicht vorher? Dass Kinder viel Geld kosten? Die meisten Eltern werden vermutlich sagen, dass ihre Kinder ihnen diese Kosten wert sind.
    Um das geht es nicht.

  9. #809
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.08.2014
    Beiträge
    7.473

    Standard AW: 3 Kugeln Eis kosten mehr als Hartz IV-Kindersatz

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Viele Klassen, denn es gibt auch viele unterschiedliche Fächer, die für Klassenfahrten in Frage kommen.
    Seit wann gehen Schüler mit einzelnen Schulfächern jährlich auf Klassenfahrt? Welches Bundesland ist das? Ich will ja nicht mehr meine eigene Schulzeit zugrunde legen aber ich hatte bis vor nicht allzu langer Zeit viel mit Schulen zu tun und habe Patenkind und Kinder von Freunden und Bekannten auf Gymnasien und Realschulen. Da gibt relativ einheitlich es eine Klassenfahrt am Ende der Grundschulzeit sowie 1-2x Ski-Klassenfahrt plus eine Abschlussfahrt im Laufe der weiterführenden Schule. Dass man jedes Jahr auf Klassenfahrt geht mit wechselnden Fächern/Fachlehrern habe ich noch nie gehört. Und dass es so viel kostet wie ein normaler Urlaub auch nicht. Wobei Skifreizeiten natürlich schon ins Geld gehen.


    Um das geht es nicht.
    Nun ja - sollte es aber. Man sollte sich schon im Klaren darüber sein, dass Kinder teuer sind. Die Erwartungshaltung, dass die Allgemeinheit immer mehr und mehr der Kosten übernehmen sollen, leuchtet mir nicht so wirklich ein.
    Um Kindern von Arbeitslosen oder Geringverdienern die Möglichkeit zu geben, an sozialen Aktivitäten wie Klassenfahrten teilzunehmen und nicht Außen vor zu bleiben, gibt es allerdings auch oft eigene Fördervereine an Schulen. Und natürlich sollte auch der Staat zusehen, dass Kinder nicht sozial auf der Strecke bleiben. Aber irgendwo hat auch das seine Grenzen und die Eltern müssen einfach selbst zusehen, wie sie Dinge für ihre Kinder ermöglichen.
    Wenn man dann sieht, dass manche Dauerarbeitslose zu träge sind, noch einen Minijob anzunehmen um für solche Zwecke Geld für die Kinder anzusparen, schwindet dann auch irgendwo das Verständnis dafür, dass der Staat einspringt.

  10. #810
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: 3 Kugeln Eis kosten mehr als Hartz IV-Kindersatz

    Zitat Zitat von Chelsea Beitrag anzeigen
    Seit wann gehen Schüler mit einzelnen Schulfächern jährlich auf Klassenfahrt? Welches Bundesland ist das? Ich will ja nicht mehr meine eigene Schulzeit zugrunde legen aber ich hatte bis vor nicht allzu langer Zeit viel mit Schulen zu tun und habe Patenkind und Kinder von Freunden und Bekannten auf Gymnasien und Realschulen. Da gibt relativ einheitlich es eine Klassenfahrt am Ende der Grundschulzeit sowie 1-2x Ski-Klassenfahrt plus eine Abschlussfahrt im Laufe der weiterführenden Schule. Dass man jedes Jahr auf Klassenfahrt geht mit wechselnden Fächern/Fachlehrern habe ich noch nie gehört. Und dass es so viel kostet wie ein normaler Urlaub auch nicht. Wobei Skifreizeiten natürlich schon ins Geld gehen.
    Das ist sehr wenig. Ich rede von Gymnasien und vom Süden der Republik. Neben den allgemeinen Klassenfahrten gibt es zum Beispiel noch die Fahrten in den Fremdsprachenfächern, aber nicht nur. Selbst Klassenfahrten, auf denen man segeln lernt, finden statt. Ich habe als Kostenvergleich natürlich Pauschalreisen zugrunde gelegt, die bis 500,-- Euro kosten, z.B. eine Woche Türkei und nicht die Rundreise durch China.

    Nun ja - sollte es aber. Man sollte sich schon im Klaren darüber sein, dass Kinder teuer sind. Die Erwartungshaltung, dass die Allgemeinheit immer mehr und mehr der Kosten übernehmen sollen, leuchtet mir nicht so wirklich ein.
    Um Kindern von Arbeitslosen oder Geringverdienern die Möglichkeit zu geben, an sozialen Aktivitäten wie Klassenfahrten teilzunehmen und nicht Außen vor zu bleiben, gibt es allerdings auch oft eigene Fördervereine an Schulen. Und natürlich sollte auch der Staat zusehen, dass Kinder nicht sozial auf der Strecke bleiben. Aber irgendwo hat auch das seine Grenzen und die Eltern müssen einfach selbst zusehen, wie sie Dinge für ihre Kinder ermöglichen.
    Wenn man dann sieht, dass manche Dauerarbeitslose zu träge sind, noch einen Minijob anzunehmen um für solche Zwecke Geld für die Kinder anzusparen, schwindet dann auch irgendwo das Verständnis dafür, dass der Staat einspringt.
    Wer redet von der Allgemeinheit, wenn es um die Kosten geht, die Eltern zu tragen haben? Du schreibst ganz schön am Thema vorbei.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wieso kosten die Fahrzeuge in Europa weit mehr wie in den USA ?
    Von Pendelleuchte im Forum Verkehr / Luft-und Raumfahrt
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 08:32
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.08.2013, 13:07
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.09.2009, 18:39
  4. Sollte mehr Wettbewerb nicht die Kosten senken ?
    Von SAMURAI im Forum Deutschland
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.04.2006, 22:41
  5. Die Hartz-Pleite - große Kosten, keine Wirkung!
    Von Ka0sGiRL im Forum Deutschland
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 28.12.2005, 14:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben