Umfrageergebnis anzeigen: Wie groß seid ihr?

Teilnehmer
82. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ich bin > 190cm

    20 24,39%
  • Ich bin < 190cm

    28 34,15%
  • Ich bin < 180cm

    34 41,46%
+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 44 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 434

Thema: Sind kleine Menschen weniger intelligent?

  1. #1
    XY
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Istanbul
    Beiträge
    4.390

    Standard Sind kleine Menschen weniger intelligent?

    Wer bei der Körpergröße zu kurz gekommen ist, soll nach neuesten Erkenntnissen auch bei der Intelligenz weniger gut bestückt sein, sagen schottische Forscher. In Deutschland sind Männer derzeit im Durchschnitt etwa 1,80 Meter groß, Frauen etwa 1,71 Meter. Doch laut der vorliegenden Studie sinkt der Intelligenzquotient mit abnehmender Körpergröße.

    Gene beeinflussen Körpergröße und IQ

    Die Entdeckung bestimmter Gene, die sowohl Körpergröße als auch IQ beeinflussen, haben zu dieser bahnbrechenden Erkenntnis geführt. Während einer 5-Jahres-Studie verschiedener britischer Universitäten, untersuchten die Forscher bei 6.800 Menschen, die nicht verwandt waren, die DNA. Bei den Teilnehmern wurden Tests hinsichtlich Erinnerungsvermögen, Sprachfähigkeit und Reaktionsgeschwindigkeit durchgeführt. »Wir testeten, ob DNA-basierte genetische Ähnlichkeiten sich auf Ähnlichkeiten bei Körpergröße und Intelligenz beziehen lassen«, erklärt Riccardo Marioni von der Universität Edinburgh.

    Zusammenhang zwischen Körpergröße und Gesundheit

    »Frühere Studien haben Daten von Zwillingen oder Familien als Grundlage benutzt, um Ähnlichkeiten zwischen Größe und Intelligenz zu analysieren. Unsere Studie war die erste, die DNA-Marker bei nicht verwandten Menschen untersuchte. Wir fanden einen kleinen, aber bedeutenden Zusammenhang zwischen Größe und Intelligenz in der Weise, dass größere Menschen öfter klüger zu sein scheinen.« Die Gründe dafür liegen zu 70 Prozent in den Genen und zu 30 Prozent an Umwelteinflüssen schreiben die Forscher im Journal Behavior Genetics. Sie hoffen, dass dieser genetische Zusammenhang dazu benutzt werden kann, um die Gesundheit eines Menschen zu bestimmen. Unzählige Studien haben nämlich in der Vergangenheit einen direkten Link zwischen Körpergröße und Gesundheit eines Menschen festgestellt.

    Kleine Menschen mehr Herzprobleme und Krebs

    Eine Studie im European Heart Journal untersuchte drei Millionen Menschen und stellte bei geringer Körpergröße ein doppelt so hohes Risiko für eine Herzerkrankung fest. Abgesehen davon galt eine kleine Statur lange als Risikofaktor für Schlaganfall, Diabetes und Alzheimer. Andere Studien haben einen Zusammenhang zwischen Körpergröße und Krebserkrankungen gefunden. Eine Studie aus dem Fachjournal Cancer Epidemiology, Biomarkers & Prevention berichtete über ein 13 Prozent höheres Risiko für Krebstumore in Brust, Eierstöcken, Dickdarm, Gebärmutter, Nieren, Mastdarm, Schilddrüse, Knochenmark und Haut pro zehn Zentimeter steigender Körpergröße.

    Nicht alle »kurzen« Menschen sind dumm

    Auch wenn es laut den aktuellen Forschungen einen Zusammenhang zwischen Intelligenz und Körpergröße geben mag, so gilt doch immer noch das geflügelte Wort: »Klein, aber oho!« Denn es gibt genügend Beispiele, dass Erfolg und Klugheit nicht immer von einer besonderen Körpergröße abhängen: Albert Einstein, der mit seiner Relativitätstheorie maßgeblich das physikalische Weltbild beeinflusste, war laut seinem Pass 1,75 Meter. Sigmund Freud, der Begründer der modernen Psychoanalyse wurde 1,72 Meter groß. Und der berühmte Philosoph und Publizist Jean-Paul Sartre brachte es gerade mal auf 1,53 Meter. Auch der Philosoph Sokrates wurde als »klein und verwachsen« beschrieben und maß wahrscheinlich nur 1,50 bis 1,60 Meter. Ebenso liegt der reichste Mann der Welt und Begründer von Microsoft Bill Gates mit 1,78 Meter knapp unter der Durchschnittsgröße von 1,80 Meter.

    Quellen: Riccardo E. Marioni, G. David Batty, Caroline Hayward, Shona M. Kerr, Archie Campbell, Lynne J. Hocking, David J. Porteous, Peter M. Visscher, Ian J. Deary: Common Genetic Variants Explain the Majority of the Correlation Between Height and Intelligence: The Generation Scotland Study. Behavior Genetics, March 2014, Volume 44, Issue 2, pp 91-96, doi: 10.1007/s10519-014-9644-z

    Tuula A. Paajanen, Niku K.J. Oksala, Pekka Kuukasjärvi, Pekka J. Karhunen: Short stature is associated with coronary heart disease: a systematic review of the literature and a meta-analysis Eur Heart J (2010) 31 (14): 1802-1809 first published online June 8, 2010 doi:10.1093/eurheartj/ehq155


    Geoffrey C. Kabat, Matthew L. Anderson, Moonseong Heo, H. Dean Hosgood III, Victor Kamensky, Jennifer W. Bea, Lifang Hou, Dorothy S. Lane, Jean Wactawski-Wende, JoAnn E. Manson, Thomas E. Rohan: Adult Stature and Risk of Cancer at Different Anatomic Sites in a Cohort of Postmenopausal Women. Cancer Epidemiol Biomarkers Prev August 2013 22; 1353, doi: 10.1158/1055-9965.EPI-13-0305

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Den Wahrheitsgehalt kann ich aus meiner Schullaufbahn bestätigen. Meistens waren es die kleinen blonden, alpiniden Deutschen mit ihren runden Schädeln, die zu mir hinauf blickten wie auf einen göttlichen Licht empor. Wenn der Lehrer anfing mit seiner Langrangen-Funktion und hohen Mathematik.

  2. #2
    neurodivers Benutzerbild von tabasco
    Registriert seit
    06.08.2004
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    29.369

    Standard AW: Sind kleine Menschen weniger intelligent?

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Sind kleine Menschen weniger intelligent?
    Das hartnäckige Gerücht bringt kleinen Menschen nur Vorteile. Glaub mir.

    kol-ut-shan

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.616

    Standard AW: Sind kleine Menschen weniger intelligent?

    Demnach müssten die hochgewachsenen Neger alle Einsteins sein.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  4. #4
    XY
    Registriert seit
    10.08.2009
    Ort
    Istanbul
    Beiträge
    4.390

    Standard AW: Sind kleine Menschen weniger intelligent?

    Zitat Zitat von tabasco Beitrag anzeigen
    Das hartnäckige Gerücht bringt kleinen Menschen nur Vorteile. Glaub mir.

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Demnach müssten die hochgewachsenen Neger alle Einsteins sein.

    ---
    Hier haben wir es wohl mit zwei kleinen Menschen zu tun, werte Forengemeinschaft.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.616

    Standard AW: Sind kleine Menschen weniger intelligent?

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Hier haben wir es wohl mit zwei kleinen Menschen zu tun, werte Forengemeinschaft.
    Das steht auch in V. Weiss Buch "Die Intelligenz und ihre Feinde".
    Der Grund ist einfach, dass im Durchschnitt normal gewachsene Menschen ernährunsgtechnisch besser versorgt wurden (Gehirn braucht Eiweiss).
    Man weiß auch aus Hungersnöten, dass dann die Körpergröße zurückging, und damit das geistige Leistungslevel.

    Normal bezieht sich auf den Durchschnitt der Rasse. Chinesen und Japaner sind im Schnitt kleiner, aber schlauer.

    Rassunterschiede im IQ-Level lassen sich damit nicht erklären, wenngleich auch die hochgewachsenen Neger einen Tick schlauer als ihre
    kleineren Artgenossen sein sollten.



    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  6. #6
    Pillefiz
    Gast

    Standard AW: Sind kleine Menschen weniger intelligent?

    Zitat Zitat von Deniz Tyson Beitrag anzeigen
    Hier haben wir es wohl mit zwei kleinen Menschen zu tun, werte Forengemeinschaft.
    mit dir sind es drei, Angeber

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Sind kleine Menschen weniger intelligent?

    Den Artikel kann doch niemand für voll nehmen.

    Ich zitiere mal diese weisen Worte:
    Nicht alle »kurzen« Menschen sind dumm


    Ich behaupte mal: Nicht alle großen Menschen sind klug.

  8. #8
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    35.946

    Standard AW: Sind kleine Menschen weniger intelligent?

    Intelligenz wird vererbt, Gene. Und größere Menschen sind attraktiver, jedenfalls bis zum einem bestimmten Grad.
    Da sind wird jetzt wieder bei Sarrazin ?
    Aber jetzt stell dir mal vor, du bist z.B. Türke. Dann ist dein IQ schonmal um 30% verringert.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Mütterchen
    Registriert seit
    18.07.2007
    Beiträge
    11.500

    Standard AW: Sind kleine Menschen weniger intelligent?

    Nachdem ich jetzt Deniz Tysons Umfrageopitionen gesehen und sein Statement gelesen habe, finde ich den Strang wieder ganz witzig.

    Den Wahrheitsgehalt kann ich aus meiner Schullaufbahn bestätigen. Meistens waren es die kleinen blonden, alpiniden Deutschen mit ihren runden Schädeln, die zu mir hinauf blickten wie auf einen göttlichen Licht empor. Wenn der Lehrer anfing mit seiner Langrangen-Funktion und hohen Mathematik
    .


  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Sind kleine Menschen weniger intelligent?

    Zitat Zitat von Mütterchen Beitrag anzeigen
    Nachdem ich jetzt Deniz Tysons Umfrageopitionen gesehen habe, finde ich den Strang schon wieder ganz witzig.
    So eine Riesin bist du!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind Konservative weniger intelligent?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 173
    Letzter Beitrag: 27.08.2023, 14:55
  2. Völker sind unterschiedlich intelligent
    Von Rawdesign im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 30.12.2012, 12:11
  3. Wie intelligent sind Delphine?
    Von Stechlin im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 18.04.2009, 10:52
  4. Sind Schwarze weniger intelligent?
    Von Equilibrium im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 156
    Letzter Beitrag: 11.11.2005, 20:38
  5. Sind Weiße weniger intelligent?
    Von ThiloS im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.11.2005, 16:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben