+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 15 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 146

Thema: Feindbild Islam

  1. #1
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard Feindbild Islam

    3. Juli 2015
    Feindbild Islam


    Auch in diesem Jahr rief der Rat muslimischer Studierender & Akademiker zum 1. Juli wieder zum bundesweiten “Tag gegen antimuslimischen Rassismus” auf.
    ...
    Jens Wernicke sprach hierzu mit Sabine Schiffer,

    die als Leiterin des Erlanger Instituts für Medienverantwortung seit Langem zum antimuslimischen Rassismus forscht und publiziert.

    Frau Dr. Schiffer, gerade titelte die Welt, eine Studie hätte ergeben, in 55 Jahren gäbe es mehrheitlich Muslime im Land. Das hat mich sehr erschreckt. Und zwar weniger aufgrund eigener Überfremdungsangst als vielmehr, weil mir derlei Rhetorik nicht mehr allzu weit von einer solchen, die sich Metaphern von Parasiten und Volksschädlingen bedient, entfernt zu sein scheint…..

    In der Tat erinnert so manches Argumentationsmuster an die Hochzeiten des sogenannten Antisemitismus im Verlauf des 19. Jahrhunderts. Die Sichtbarwerdung jüdischer Religiosität im öffentlichen Raum, sprich der Synagogenbau, war damals in etwa so strittig wie es heute der Moscheebau ist. Und die Angeleichung der Bürgerrechte für Juden führte zu ähnlichen Abwehrmechanismen wie wir sie seit Jahrzehnten in islamophoben Texten lesen können, wo eine Gleichbehandlung im Sinne des Grundgesetzes als „islamische Unterwanderung“ umgedeutet wird.

    Und auch eine entmenschlichende Metaphorik gibt es wieder, etwa, wenn in Medien von Muslimen als „Krebsgeschwüren“ die Rede ist. Dieses Beispiel zeigt übrigens wunderbar, wie sich Diskursmuster heutzutage spiegeln: So wird unter Palästinensern manchmal Israel als „Krebsgeschwür“ bezeichnet, wohingegen man in Israel die Palästinenser mit eben dieser Metapher belegt. Hier ist es wichtig, zu wissen, dass solche Gedankenbilder stets eine eigene Logik enthalten – jene nämlich, dass etwas, das man als Krebsgeschwür ansieht, mindestens zu bekämpfen und bestenfalls auszurotten ist. Deshalb kann man die Rhetorik damit nicht abtun, dass eine direkte Aufforderung zur Gewalt fehle.

    Wird „der Islam“ denn dieser Zeit mittels aggressiverer Rhetorik mehr und mehr zum Feind stilisiert? Haben Sie noch mehr Beispiele für diese Behauptung parat?

    Ja, bei uns steht „der Islam“ im Fokus, obwohl der antimuslimische Rassismus das Ressentiment gegen Juden nicht etwa abgelöst hat, das gibt es nach wie vor. Aber während Muslime lange als Feind von außen betrachtet wurden – im Sinne von Gewalt, Frauenunterdrückung oder Rückständigkeit in der sogenannten Islamischen Welt – sind nun durch einige Ereignisse der letzten Jahre die hiesigen Muslime in den Aufmerksamkeitskegel des Misstrauens geraten.

    Der Topos einer eingebildeten „Islamisierung“, wie er auch mit solchen linearen Glaskugellesereien wie in dieser von der „Welt“ bemühten sogenannten Studie bedient wird, erinnert allerdings zurecht an den einer ebenso imaginierten „Judaisierung“, den man angesichts einer erfolgreichen jüdischen Minderheit in Deutschland und Europa einst herauf beschwor – übrigens lange, bevor die Nazis sich derlei Rhetorik zunutze machten.
    ....
    Und woher kommt derlei „Feindbild“? Man darf wohl annehmen, dass es nicht vom Himmel fällt…

    Zunächst mal kommen einfach viele Missverständnisse zusammen. Etwa sind alle, den Muslimen oder dem Islam vorgeworfenen Verfehlungen, ja gar nicht exklusiv. Frauenbenachteiligung bis hin zum Mord, Gewalt oder gar die aktuellen Kriege sind ja nun wirklich weit genug verbreitet, um ernst genommen und bekämpft zu werden. Sie allein im Kontext von Islam und Muslimen zu diskutieren, verschiebt die Wahrnehmung für die wirklich relevanten Zusammenhänge. Wenn beispielsweise der sogenannte Islamische Staat ein islamisches Thema wäre, dann hätte es ihn seit 1.400 Jahren geben müssen – sein Auftauchen in den letzten Jahren deutet daher auf einen anderen Zusammenhang hin, den ich unter dem Stichwort „Geostrategie“ hier nur kurz andeuten mag.
    ....
    Hier weiterlesen:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ---------------------------------------------------

    So, was haltet Ihr davon? Passen die Ausfuehrungen der Sabine Schiffer in Euer islamisches Weltbild?
    Koennte es sein, dass ein paar wenige Deutschen einfach nur nicht ihr Land und ihre Resourcen mit anderen Menschengruppen teilen moechten?
    Ich frage mich, wie gluecklich wuerden die Zionisten in Israel und die Perser im Iran oder die Iraker sein, kaemen wir zu Hunderttausenden, gar Millionen dort an und moechten freudig aufgenommen und versorgt werden???

    Ich verdamme natuerlich die Kriege, die der Westen ohne gueltigen Grund gegen die Muslime fuehrt. Die sind ja nur eigennuetzig und reine Ausbeutung unter dem Deckmantel "Demokratisierung".

    Auch finde ich es nicht nett von den Juden, die Muslime heimtueckisch zu bekaempfen, wo sie doch selber einmal verfolgt wurden und wissen sollten, wie sich das anfuehlt.

  2. #2
    Iron Sky
    Gast

    Standard AW: Feindbild Islam

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    3. Juli 2015
    1)Koennte es sein, dass ein paar wenige Deutschen einfach nur nicht ihr Land und ihre Resourcen mit anderen Menschengruppen teilen moechten?

    2)Ich frage mich, wie gluecklich wuerden die Zionisten in Israel und die Perser im Iran oder die Iraker sein, kaemen wir zu Hunderttausenden, gar Millionen dort an und moechten freudig aufgenommen und versorgt werden???.
    1)also genau das ist es doch.... Ich persönlich gehöre zu denen die nicht gerne mit fremden Teilen und trotzdem muss ich es ertragen, da Millionen von Spinnern gerne gutmensch spielen.....
    2)frag ich mich auch immer .... Antwort: nein zum heim deutsche raus oder kopf ab

    warum werden überhaupt diese ,,Konferenzen" abgehalten, es wäre mal zeit für eine gegen Diskriminierung von deutschen!

  3. #3
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Feindbild Islam

    Zitat Zitat von Iron Sky Beitrag anzeigen
    1)also genau das ist es doch.... Ich persönlich gehöre zu denen die nicht gerne mit fremden Teilen und trotzdem muss ich es ertragen, da Millionen von Spinnern gerne gutmensch spielen.....
    2)frag ich mich auch immer .... Antwort: nein zum heim deutsche raus oder kopf ab

    warum werden überhaupt diese ,,Konferenzen" abgehalten, es wäre mal zeit für eine gegen Diskriminierung von deutschen!
    Ich finde, der ganze Islamkram hat mit dem 9/11 angefangen und bisher noch nicht wieder aufgehoert.

    Warum die Konferenzen?
    Ha, die Studierten muessen sich doch mit irgendetwas beschaeftigen und Probleme analysieren und dem gemeinen Publikum die Augen oeffnen. Was die Sabine Schiffer uns eigentlich sagen will, ist, dass der Islam in Wahrheit gar nicht so einmalig schrecklich und rueckstaendig ist, wie wir es ihm nachsagen. Sie fuehrt Syrien an als Beispiel, wo man in wenigen Jahren ein fortschrittliches Land, von dem wir in Sachen Diversity noch viel hätten lernen können, ins Mittelalter zurückgebombt hat. Das gleiche tat man auch mit Lybien, ebenfalls ein fortschrittliches Land.
    Da muss man sich doch fragen, WARUM tun wir, der Westen, das?
    Schiffer meint Geostrategie.

  4. #4
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Feindbild Islam

    Jeder, der den Islam schönredet und verhätschelt, sollte wissen, dass der Islam keine andere Religion neben sich duldet.
    Die gespielte "Toleranz" durch Vorzeigemusel ist an Heuchelei wohl kaum mehr zu überbieten.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Feindbild Islam

    "Leiterin des Erlanger Instituts für Medienverantwortung" Ich lach mich scheckig!

    Vor einigen Jahren habe ich mal ein bisschen über dieses "Institut" recherchiert und herausgefunden, dass es sich um ein Ein-Personen-Insitut handelt, dessen Leiterin, Gründerin und gleichzeitig einzige Mitarbeiterin diese Sabine Schiffer ist.

    Jeder kann sich ein Schild an die Haustüre nageln und darauf schreiben: "Institut zur Erforschung des Maikäfer-Benzinverbrauchs" oder so ähnlich. Man benötigt dafür nicht einmal eine Berufsausbildung oder gar einen akademischen Titel.

    Und jetzt zur Person dieser dummen Schnepfe: Die ist mit einem Musel verheiratet und hetzt jetzt eben in ihrem "Institut" gegen alles, was der Ausbreitung des Islams nicht gerade wohlgesonnen ist.

    Fazit: Nicht alles so ernst nehmen, was da unter dem klangvollen Titel "Institut" daherkommt....
    Geändert von Chronos (04.07.2015 um 07:51 Uhr)

  6. #6
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Feindbild Islam

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Jeder, der den Islam schönredet und verhätschelt, sollte wissen, dass der Islam keine andere Religion neben sich duldet.
    Die gespielte "Toleranz" durch Vorzeigemusel ist an Heuchelei wohl kaum mehr zu überbieten.
    Wenn Du heute schon anerkennst, daß die Mohammedanismus wohl in den nächsten Jahrhunderten eine ähnliche Entwicklung durchmachen (muß....äh) wird, wie das Christentum seit dem Mittelalter, sollte so ein Entgegenkommen - natürlich mit allen notwendigen Vorsichtsmaßnahmen - vertretbar sein.

    Es gibt in Europa natürlich auch Menschen, die, weil sie um ihr Leben fürchten, dazu nicht bereit sind!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  7. #7
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Feindbild Islam

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    "Leiterin des Erlanger Instituts für Medienverantwortung" Ich lach mich scheckig!

    Vor einigen Jahren habe ich mal ein bisschen über dieses "Institut" recherchiert und herausgefunden, dass es sich um ein Ein-Personen-Insitut handelt, dessen Leiterin, Gründerin und gleichzeitig einzige Mitarbeiterin diese Sabine Schiffer ist.

    Jeder kann sich ein Schild an die Haustüre nageln und darauf schreiben: "Institut für die Erforschung des Maikäfer-Benzinverbrauchs" oder so ähnlich. Man benötigt dafür nicht einmal eine Berufsausbildung oder gar einen akademischen Titel.

    Und jetzt zur Person dieser dummen Schnepfe: Die ist mit einem Musel verheiratet und hetzt jetzt eben in ihrem "Institut" gegen alles, was der Ausbreitung des Islams nicht gerade wohl gesonnen ist.

    Fazit: Nicht alles so ernst nehmen, was da unter dem klangvollen Titel "Institut" daherkommt....
    Rötung durch mich!

    Die Verantwortlichen in solchen Instituten wissen ganz genau, in welche Richtung ihre Erkenntnisse weisen müssen, damit ihnen die staatliche Förderung erhalten bleibt.



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  8. #8
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Feindbild Islam

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    "Leiterin des Erlanger Instituts für Medienverantwortung" Ich lach mich scheckig!

    Vor einigen Jahren habe ich mal ein bisschen über dieses "Institut" recherchiert und herausgefunden, dass es sich um ein Ein-Personen-Insitut handelt, dessen Leiterin, Gründerin und gleichzeitig einzige Mitarbeiterin diese Sabine Schiffer ist.

    Jeder kann sich ein Schild an die Haustüre nageln und darauf schreiben: "Institut zur Erforschung des Maikäfer-Benzinverbrauchs" oder so ähnlich. Man benötigt dafür nicht einmal eine Berufsausbildung oder gar einen akademischen Titel.

    Und jetzt zur Person dieser dummen Schnepfe: Die ist mit einem Musel verheiratet und hetzt jetzt eben in ihrem "Institut" gegen alles, was der Ausbreitung des Islams nicht gerade wohlgesonnen ist.

    Fazit: Nicht alles so ernst nehmen, was da unter dem klangvollen Titel "Institut" daherkommt....
    Dank fuer Deine Recherche, Chronos. Das ist natuerlich erhellend.
    ABER... hat sie nicht ein wenig einen Punkt, den wir Westener uebersehen, und das ist, dass der Islam fuer Jahrhunderte friedlich war? Dass sich die Musels seit 9/11 wehren, im Gegensatz zum echten Christen, der die andere Backe hinhaelt - der heutige deutsche Gutmensch sei ein Beispiel - kann jedenfalls ich ihnen nicht uebelnehmen.

    Und noch eins, werter Chronos, Sabine Schiffer ist nur eine winzige Stimme gegen den Tsunami an Hetz- und Verteufelungspropaganda des Westens, inclusive Israels.

  9. #9
    Tierfreund Benutzerbild von C-Dur
    Registriert seit
    13.11.2007
    Ort
    Ontario, Kanada
    Beiträge
    9.084

    Standard AW: Feindbild Islam

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Rötung durch mich!

    Die Verantwortlichen in solchen Instituten wissen ganz genau, in welche Richtung ihre Erkenntnisse weisen müssen, damit ihnen die staatliche Förderung erhalten bleibt.

    Ja, man kann das auch alles negativ sehen. Ich moechte mich aber neutral und fair dem Schiffer-Argument gegenueberstellen. Zum Beispiel fuehrt sie an...

    "Muslimische Soldaten stehen nicht vor den Toren der USA oder mitten in Europa. Westliche Soldaten hingegen zerstörten ganze Länder, in denen der sogenannte Islamistische Terror nun wächst und gedeiht."

    Was, lieber Oppa, waere Deine Reaktion und Erklaerung zu diesem Statement?

  10. #10
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Feindbild Islam

    Zitat Zitat von C-Dur Beitrag anzeigen
    Ja, man kann das auch alles negativ sehen. Ich moechte mich aber neutral und fair dem Schiffer-Argument gegenueberstellen. Zum Beispiel fuehrt sie an...

    "Muslimische Soldaten stehen nicht vor den Toren der USA oder mitten in Europa. Westliche Soldaten hingegen zerstörten ganze Länder, in denen der sogenannte Islamistische Terror nun wächst und gedeiht."

    Was, lieber Oppa, waere Deine Reaktion und Erklaerung zu diesem Statement?
    Meine Reaktion auf die Angriffe der Amerikaner war und ist die Feststellung, daß die Amis jeden Krieg, aber in mohammedanischen Ländern niemals den Frieden gewinnen können.
    Die Amis werden aber niemals zugeben, daß ihre Kriege im Dienste ihres Gottes, des Dollars, geführt wurden, und daß diese Kriege mehr zerstört haben, als sie positives gebracht haben.

    Lieber C-Dur, die aktuell in mohammedanischen Ländern herrschenden Blutbäder im Namen irgendeiner Version von Allah erinnern mich an die christlichen Glaubenskriege im Mittelalter, in denen große Teile der Bevölkerung Europas dem angeblichen Kampf um die wahre Version des Christentums in mühsamer Kleinarbeit umgebracht wurde. In Sachen Mordlust und Grausamkeit tun die alle sich nichts.



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Feindbild Islam oder wie friedlich ist der Islam / Sammelstrang
    Von Vetinari im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 1707
    Letzter Beitrag: 12.10.2012, 20:01
  2. Feindbild Islam
    Von SAMURAI im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 19:56
  3. Warum gab es im kalten Krieg keinen Feindbild Islam?
    Von Stuttgart25 im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 92
    Letzter Beitrag: 22.05.2007, 20:36
  4. Feindbild Islam
    Von Katzelmacher im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 600
    Letzter Beitrag: 17.05.2007, 16:51
  5. Cosmo-TV: Feindbild Islam?
    Von Anti-Zionist im Forum Medien
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 18:56

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben