+ Auf Thema antworten
Seite 17 von 18 ErsteErste ... 7 13 14 15 16 17 18 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 161 bis 170 von 174

Thema: Fanatismus mancher deutscher Soldaten 1945

  1. #161
    Mitglied Benutzerbild von detti
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    5.286

    Standard AW: Fanatismus mancher deutscher Soldaten 1945

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Hartmann und Zarusky zeigen in ihrer Spezialuntersuchung zum Stawka-Befehl Nr. 0428, dass auf verschiedenen Internetseiten, aber auch in den Büchern Fritz Beckers Stalins Blutspur durch Europa und Franz W. Seidlers Verbrechen an der Wehrmacht eine gefälschte Version des Befehls aufgenommen worden ist, bei der eine Passage, nach der sowjetische Jagdkommandos durch deutsche Uniformen zu tarnen seien, um damit „den Haß auf die faschistischen Besatzer“ zu verstärken und „die Anwerbung von Partisanen im Hinterland der Faschisten“ zu erleichtern, dazu erfunden wurde. Die von Becker angegebene Quelle Wolkogonow enthalte keinerlei derartige Angaben zur angeblichen Tarnung durch deutsche Uniformen und Seidler wiederum verweise als Beleg auf Becker. Ebenso haltlos als Quelle sei die vielfältig im Internet kursierende Angabe „Archiv-Serie 429, Rolle 461“ aus dem Aktenbestand der Abteilung Fremde Heere Ost. Hartmann und Zarusky zufolge handelte es sich bei den kolportierten Fälschungen „eindeutig um ein Manöver, NS- und Kriegsverbrechen in der besetzten Sowjetunion zu vertuschen“.

    Dazu lesenswert :

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Hier hast du eine Hassvorlage in der Realität und brauchst nicht immer deine "Zeitzeugen"
    zu bemühen

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Mein Gott,ich sehe aus wie 50 und war doch erst 18 Jahre

    Ich wollte erst noch ein Bild von November 1944 einstellen
    mit einen Orden auf dem ich Stolz war ---aber das lasse ich mal lieber.
    Islam = Religionsdiktatur

  2. #162
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.106

    Standard AW: Fanatismus mancher deutscher Soldaten 1945

    Zitat Zitat von detti Beitrag anzeigen
    Hier hast du eine Hassvorlage in der Realität und brauchst nicht immer deine "Zeitzeugen"
    zu bemühen

    Mein Gott,ich sehe aus wie 50 und war doch erst 18 Jahre

    Ich wollte erst noch ein Bild von November 1944 einstellen
    mit einen Orden auf dem ich Stolz war ---aber das lasse ich mal lieber.
    Wieso sollte ich dich denn hassen ? Dich respektiere und achte ich auf Grund deines Alters und deiner Lebensleistungen. Die Leistungen im Kriege mitinbegriffen. Von daher sei auf deine Orden stolz und halte sie in Ehren (vor allem sieh zu das sie nach deinem Ableben in der Familie bleiben und nicht an irgendwelche dubiosen Händler verschachert werden).
    Mich würde daher interessieren welche Auszeichnung das 1944 gewesen ist. Ich persönlich tippe mal auf RK oder DKiG bzw. DKiS.

  3. #163
    Mitglied Benutzerbild von detti
    Registriert seit
    02.02.2008
    Beiträge
    5.286

    Standard AW: Fanatismus mancher deutscher Soldaten 1945

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Wieso sollte ich dich denn hassen ? Dich respektiere und achte ich auf Grund deines Alters und deiner Lebensleistungen. Die Leistungen im Kriege mitinbegriffen. Von daher sei auf deine Orden stolz und halte sie in Ehren (vor allem sieh zu das sie nach deinem Ableben in der Familie bleiben und nicht an irgendwelche dubiosen Händler verschachert werden).
    Mich würde daher interessieren welche Auszeichnung das 1944 gewesen ist. Ich persönlich tippe mal auf RK oder DKiG bzw. DKiS.
    Das werde ich nicht sagen--
    (habe schon viel zu viel gesagt)
    Islam = Religionsdiktatur

  4. #164
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Fanatismus mancher deutscher Soldaten 1945

    [Links nur für registrierte Nutzer]


    Der Fackelmännerbefehl gefälscht,und so weit ich das verstehe wurde der Teil mit den deutschen Uniformen gefälscht,um die deutschen Verbrechen zu verschleiern,aber den Befehl hat es gegeben.Mhm wo liegt die Logik,wie so sollten deutsche Soldaten bei der Eroberung etwas verbrennen,die müssten doch froh sein über alles was nicht zerstört ist.
    Geändert von herberger (01.08.2015 um 20:43 Uhr)
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  5. #165
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.106

    Standard AW: Fanatismus mancher deutscher Soldaten 1945

    Zitat Zitat von detti Beitrag anzeigen
    Das werde ich nicht sagen--
    (habe schon viel zu viel gesagt)
    Sehr bedauerlich.

  6. #166
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Fanatismus mancher deutscher Soldaten 1945

    Autoren Christian Hartmann und Jürgen Zarusky wie die beide die Fälschung bewiesen haben ist schleierhaft.


    Im Oktober 2000 veröffentlichten die vom Institut für Zeitgeschichte herausgegebenen Vierteljahrshefte für Zeitgeschichte einen Beitrag der Autoren Christian Hartmann und Jürgen Zarusky unter dem Titel "Stalins 'Fackelmänner-Befehl' vom November 1941. Ein verfälschtes Dokument". Die Historiker wiesen nach, daß die eingeschobenen Sätze über die Verwendung erbeuteter deutscher Uniformen durch sowjetische Partisanen nachträglich in den Originalbefehl hineingefälscht worden seien. Sie konnten belegen, daß die genannte angebliche Quelle so nicht existiert und daß die inzwischen gefundenen weiteren Exemplare der Befehls die Uniform-Passagen nicht enthalten.

    Hingegen bestätigen sie ausdrücklich, daß der Hauptteil des Befehls authentisch ist, daß also ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung die sowjetische Führung die Politik der "verbrannten Erde" vom nahezu ersten Tag der Feindseligkeiten an verfolgt hat. Das erscheint ihnen als nicht besonders sensationell, denn "daß die Sowjetunion nicht nur an der Front gegen die deutschen Besatzer kämpfte, sondern auch in deren Hinterland und daß sie die eigene Bevölkerung dabei nicht schonte, ist eine vielfach belegte Tatsache".

    Dann aber stilisierten sie die dem Original hinzugefügten wenigen Sätze über das Tragen deutscher Uniformen durch Partisanen zum Hauptteil des Befehls. Kurzerhand erklärten sie, daß die Promotoren des "Fackelmänner-Befehls" häufig nichts anderes im Sinn hätten, als "NS- und Kriegsverbrechen in der besetzten Sowjetunion zu vertuschen und zu leugnen, was einer (...) rechtsextremen Geschichtspropaganda entspricht, die von der entstellenden Interpretation und verzerrenden Wiedergabe historischer Quellen nun zur direkten Fälschung überzugehen scheint". Damit ist der Schulterschluß zum "Kampf gegen Rechts" hergestellt, zumal wenn die beiden Historiker noch aufzurechnen beginnen, indem sie zwar zugeben, daß sowjetische Partisanen häufig die Uniformen des Kriegsgegners trugen, solches aber auch umgekehrt Kommandoverbände der deutschen Wehrmacht ("Brandenburger") taten.

    Zustimmen muß man Christian Hartmann und Jürgen Zaruski aber grundsätzlich, wenn sie zu dem Schluß kommen, "politisch motivierte Quellenfälschungen" seien "sicherlich die ärgerlichsten und überflüssigsten".
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  7. #167
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.106

    Standard AW: Fanatismus mancher deutscher Soldaten 1945

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Autoren Christian Hartmann und Jürgen Zarusky wie die beide die Fälschung bewiesen haben ist schleierhaft.
    Hast du denn deren Berich in den Vierteljahrsheften für Zeitgeschichte gelesen ?

  8. #168
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Fanatismus mancher deutscher Soldaten 1945

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Hast du denn deren Berich in den Vierteljahrsheften für Zeitgeschichte gelesen ?
    Nein es reicht wenn ich den Sachverhalt kenne,es scheint mir nun mal unlogisch warum deutsche Soldaten beim Vormarsch unmotiviert Dörfer abbrennen sollten,und der strittige Punkt ist ja nicht der Befehl selber sondern nur der Passus "In deutschen Uniformen" das soll gefälscht sein.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #169
    Ens Käufens Benutzerbild von Parabellum
    Registriert seit
    22.07.2004
    Ort
    Der echte Norden
    Beiträge
    7.106

    Standard AW: Fanatismus mancher deutscher Soldaten 1945

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Nein es reicht wenn ich den Sachverhalt kenne,es scheint mir nur mal unlogisch warum deutsche Soldaten beim Vormarsch unmotiviert Dörfer abbrennen sollten,und der strittige Punkt ist ja nicht der Befehl selber sondern nur der Passus "In deutschen Uniformen" das soll gefälscht sein.
    Das ist ja das Problem. Du kennst den Sachverhalt eben nicht und weigerst dich deren Schriften in den VfZ zu lesen. Das mündet dann in deinen Ausspruch "Autoren Christian Hartmann und Jürgen Zarusky wie die beide die Fälschung bewiesen haben ist schleierhaft.".

  10. #170
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Fanatismus mancher deutscher Soldaten 1945

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Das ist ja das Problem. Du kennst den Sachverhalt eben nicht und weigerst dich deren Schriften in den VfZ zu lesen. Das mündet dann in deinen Ausspruch "Autoren Christian Hartmann und Jürgen Zarusky wie die beide die Fälschung bewiesen haben ist schleierhaft.".
    Mein Gott du Hornochse.Es gab keinen Grund für "Fremde Heere Ost "den Befehl zu fälschen für wem,zu der Zeit gab es keinen Adressaten.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Polnische Soldaten in deutscher Gefangenschaft WK II
    Von mabac im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 09.05.2013, 03:40
  2. Warum deutsche Soldaten 1945 bis zur letzten Patrone kämpften
    Von Nebukadnezar im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 19:27
  3. Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.06.2010, 21:37
  4. "Feiern, wie sie fallen." - Entsetzen über Verhöhnung deutscher Soldaten!
    Von SAMURAI im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 702
    Letzter Beitrag: 16.01.2010, 15:23
  5. das vorsätzliche opfern deutscher soldaten in afghanistan geht weiter!
    Von sporting im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 21:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben