+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 75

Thema: Damit sie Strafzinsen verhängen können: Bargeldverbot.

  1. #31
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Damit sie Strafzinsen verhängen können: Bargeldverbot.

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Njet. Im Falle einer Insolvenz kann ein Unternehmen seine Rechnungen nicht mehr aus liquiden Mitteln bezahlen. Damit die Gläubiger dennoch an ihr Geld kommen, wird das Unternehmen liquidiert (=die Sachwerte werden zu Geld gemacht). Aus diesen Mitteln werden offene Forderungen, soweit möglich, beglichen. Bis dahin ist erst einmal nichts verloren. Klar wird es nachrangige Forderungen geben, die nicht mehr bedient werden. Diese Differenz bezahlen andere Kreditnehmer normalerweise über einen ausfallbedingt minimal höheren Zinssatz, müssen also die Ausfälle miterwirtschaften. Was das insolvente Unternehmen nicht an erforderlicher Produktivität brachte, wird mehreren anderen kreditnehmenden Unternehmen entsprechend mehr abverlangt. In der Bilanz steigt dadurch der Geldmengenzuwachs durch den nicht bedienten Kredit nicht über die Produktivität hinaus, da andere Unternehmen dies durch Bedienung der höheren Zinsen ausgleichen.
    Inflation entsteht dort, wo nicht getilgt wird und das geschöpfte Geld fürs Nichtstun verteilt wird.
    Nein, das stimmt nicht.
    Das entstehen eines nichtproduktiven Unternehmens erzeugt ein Überangebot, durch Liquidierung dieses Überangebots fällt das Angebot auf dem gewünschten Level zurück. Allein aus der Tasache heraus, dass eben ein Überangebot und somit eine Überkapazität herrschte, könne nicht die Mittel zurückfliessen die in die Volkswirtschaft gepumpt wurden.
    Warum anderen Unternehmen diesbezüglich mehr abverlangt werden soll, ist mir auch nicht ersichtlich.

    Im Falle diverser Insolven wird es prakziziert, dass noch versucht wird zu retten was zu retten ist und das eben durch diverse Forderungsverzichte.

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Das KANN sein, muss aber nicht. Woher willst Du zu einem Zeitpunkt X wissen, wie sich die Produktivität der Aktiengesellschaften entwickelt? Wenn die in der Folgezeit boomen, folgt dem Geldmengenzuwachs ein Wirtschaftswachstum und es kommt im Ergebnis zu keiner Inflation. Richtig ist, daß wir ein solches Szenarion angesichts der immensen Staatsanleihensummen nicht erwarten können, da die Wirtschaft gar nicht so schnell wachsen kann, wie die Parasiten für ihre Machtgeilheit, Genderirrsinn, Klimaschwindel, etc. Geld schöpfen und unproduktiv verprassen.
    Wenn du dein Aktienpaket an Person B verkaufst, wer bekommt das Geld?

    Und Märkte wachsen in der Regel nur, wenn es sich lohnt, die Masse an Fiatgeld welche auf dem Markt geworfen wird kann garnicht produktiv verwertet werden, dazu ist das Lohnniveau viel zu niedrig. Wenn wird Produktivkapital entstehen soll, müssen auch die Steuern runter.

  2. #32
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Damit sie Strafzinsen verhängen können: Bargeldverbot.

    Zitat Zitat von Liberty Beitrag anzeigen
    Für die Bürger und Unternehmen zählt aber die Warenkorb Inflation. Dass die Aktien steigen kann denen doch egal sein. Wenn der Preis für Kaffee um 10% steigt, behauptet doch auch keiner, dass die Inflation stark gestiegen ist. Es ist nur der Preis für den Kaffee gestiegen.
    Ach ne Mann. Du hast ja gar keine Ahnung.

    Kaffee wird nicht im Eurogebiet produziert, wenn Kaffee wegen Inflation steigt, dann weil die Geldmenge sich in Südamerika erhöht. Natürlich zählt für Bürger der Aktienkurs, frag mal diejenigen welche in Aktien investieren oder sich Immobilien anschaffen.

    Mit dem Warenkorb wird so viel verfälscht, da wird mal gerne polnische Butter mit deutscher ausgetauscht.

  3. #33
    Mitglied
    Registriert seit
    05.06.2015
    Ort
    Köln
    Beiträge
    97

    Standard AW: Damit sie Strafzinsen verhängen können: Bargeldverbot.

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Ach ne Mann. Du hast ja gar keine Ahnung.

    Kaffee wird nicht im Eurogebiet produziert, wenn Kaffee wegen Inflation steigt, dann weil die Geldmenge sich in Südamerika erhöht. Natürlich zählt für Bürger der Aktienkurs, frag mal diejenigen welche in Aktien investieren oder sich Immobilien anschaffen.

    Mit dem Warenkorb wird so viel verfälscht, da wird mal gerne polnische Butter mit deutscher ausgetauscht.
    Aus dem Grund steigt z.B. der Kaffeepreis.

    Tchibo und Aldi machen den Kaffee teurer Der Kursverfall des Euro verteuert Importwaren. Das macht sich nach und nach auch bei den Verbrauchern bemerkbar. Bei Tchibo steigen die Kaffee-Preise, obwohl Rohkaffee in Dollar billiger geworden ist.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

  4. #34
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Damit sie Strafzinsen verhängen können: Bargeldverbot.

    Zitat Zitat von Liberty Beitrag anzeigen
    Aus dem Grund steigt z.B. der Kaffeepreis.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ja, das ist die Wechselkursveränderung, nicht der Kaffee ist teurer geworden, der Euro wurde weicher.

  5. #35
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Damit sie Strafzinsen verhängen können: Bargeldverbot.

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Nein, das stimmt nicht.
    Das entstehen eines nichtproduktiven Unternehmens erzeugt ein Überangebot, ...
    Entschuldigung, ich hoffte angesichts des Nicks "Liberalist" auf etwas mehr Fachwissen. Nach diesem Klops frage ich mich ernsthaft, ob Du einfach nur das Korrekturlesen vergisst. Ein nichtproduktives Unternehmen erzeugt ein Überangebot .... Wahnsinn. Gute Nacht.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  6. #36
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Damit sie Strafzinsen verhängen können: Bargeldverbot.

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Entschuldigung, ich hoffte angesichts des Nicks "Liberalist" auf etwas mehr Fachwissen. Nach diesem Klops frage ich mich ernsthaft, ob Du einfach nur das Korrekturlesen vergisst. Ein nichtproduktives Unternehmen erzeugt ein Überangebot .... Wahnsinn. Gute Nacht.
    Ja, dir auch.

    Nichtproduktiv in dem Sinne, dass es sich nicht im Wettbewerb halten kann, Überangebot weil der Markt zu viel anbietet und es durch Nachfrage nicht gestillt werden kann.

    Solltest mich schon verstanden haben.

    Welche unternehmen kollabieren als erstes? Richtig, die mit der niedrigsten Produktivität.

  7. #37
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Damit sie Strafzinsen verhängen können: Bargeldverbot.

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Überangebot weil der Markt zu viel anbietet und es durch Nachfrage nicht gestillt werden kann.
    Und das ist dann Dein klassischer Inflationsfall? Das kannst Du nicht ernst meinen.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  8. #38
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Damit sie Strafzinsen verhängen können: Bargeldverbot.

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Und das ist dann Dein klassischer Inflationsfall? Das kannst Du nicht ernst meinen.
    Wie ich es bereits schrieb, Inflation entsteht, wenn Geld in die Volkswirtschaft gepumpt wird und nicht produktiv verwendet wird.

    Und wenn ich eben Geld verwende, wodurch Unternehmen entstehen (z.B. durch leitzinsenkung und späterer Leitzinserhöhung), diese dann zahlungsunfähig werden und ich nach der Liquidierung dieses Geld nicht mehr aus der Volkswirtschaft herausziehen kann, hab ich Inflation. Ja.


    Edith: Mathias Binswanger - Geld aus dem Nichts, lies es dir durch, ist mal interessant.

  9. #39
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Damit sie Strafzinsen verhängen können: Bargeldverbot.

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Wie ich es bereits schrieb, Inflation entsteht, wenn Geld in die Volkswirtschaft gepumpt wird und nicht produktiv verwendet wird.

    Und wenn ich eben Geld verwende, wodurch Unternehmen entstehen (z.B. durch leitzinsenkung und späterer Leitzinserhöhung), diese dann zahlungsunfähig werden und ich nach der Liquidierung dieses Geld nicht mehr aus der Volkswirtschaft herausziehen kann, hab ich Inflation. Ja.


    Edith: Mathias Binswanger - Geld aus dem Nichts, lies es dir durch, ist mal interessant.
    Ich weiß nicht, wer Edith sein soll. Aber DUDEN - Deutsche Rechtschreibung, ist zwar trocken, hilft jedoch garantiert.
    Und dann lies mal die Klassiker: Ludwig von Mises, Hayek, Rothbarth. Nein, Kommando zurück. Fang mit Günther Wöhe an: BWL basics.

    Ernsthaft: Zuerst redest Du von nichtproduktiver Verwendung von Geld, dann aber von Unternehmensgründung (was eben doch produktiv ist), dann wird das Unternehmen insolvent und wird liquidiert (= Geld, das wiederum in die Tilgung offener Kredite fliest und damit verschwindet, so daß es gerade nicht zur Inflation kommt). Und dabei soll trotz der mangelnden Produktivität eben dieses Unternehmens ein "Überangebot" entstanden sein, was eher preissenkend wirken würde. Sorry, das ist verworrener Unfug, bei dem Du betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Vorgänge sinnlos vermengst. Schade eigentlich, sowas erwarte ich eher von Skorpion und Konsorten.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  10. #40
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Damit sie Strafzinsen verhängen können: Bargeldverbot.

    [QUOTE=Sven71;7944364]Ich weiß nicht, wer Edith sein soll. Aber DUDEN - Deutsche Rechtschreibung, ist zwar trocken, hilft jedoch garantiert.
    Und dann lies mal die Klassiker: Ludwig von Mises, Hayek, Rothbarth. Nein, Kommando zurück. Fang mit Günther Wöhe an: BWL basics.[/url]

    Danke, hab ich, brauch ich nicht. Nun hast du ein Problem, diese Ökonomen haben nicht in dieser Geldwirtschaft gelebt.
    Rothbarth ja, er hat aber auch nicht so ausführlich dieses Geldsystem untersucht.

    Also, schreib nicht von Dingen welche du nicht gelesen hast, bzw. scheinbar nicht verstehst.

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Ernsthaft: Zuerst redest Du von nichtproduktiver Verwendung von Geld, dann aber von Unternehmensgründung (was eben doch produktiv ist), dann wird das Unternehmen insolvent und wird liquidiert (= Geld, das wiederum in die Tilgung offener Kredite fliest und damit verschwindet, so daß es gerade nicht zur Inflation kommt).
    mein Gott, kennst du Rechnungswesen, zweifelhafte Forderungen, uneinbringliche Forderungen, Abschreibungen auf Forderungen?


    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Und dabei soll trotz der mangelnden Produktivität eben dieses Unternehmens ein "Überangebot" entstanden sein, was eher preissenkend wirken würde. Sorry, das ist verworrener Unfug, bei dem Du betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Vorgänge sinnlos vermengst. Schade eigentlich, sowas erwarte ich eher von Skorpion und Konsorten.
    Nein, du bist hier nicht auf dem laufenden oder du kapierst es nicht oder willst es nicht verstehen.

    Ein gemessen an der Konkurrenz nicht produktives Unternehmen produziert. Auf einem Markt welcher ein Überangebot von Produkten hat droht dem Unternehmen mit der niedristen Produktivität die Insolvenz, bsp: Schlecker, Opel. Wenn bereits bestehende Verbindlichkeiten nicht aus diesen Unternehmen herausgezogen werden können, was in der Regel geschieht (so sollten immer von Opel 3 Werke beibehalten werden und nicht vier in der BRD und nicht alle Schlecker Filialien werden übernommen), dann verbleibt hier überschüssiges Geld welches reingepumpt wurde zurück.

    Was ist daran so schwer zu verstehen?

    Du solltest nochmal VWL pauken.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hamburg: Islamisten bedrängen Mädchen sich zu verhüllen
    Von spezialeinheit im Forum Deutschland
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 29.07.2014, 00:46
  2. Sinti und Roma verhängen Maulkorb
    Von houston im Forum Innenpolitik
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 18:36
  3. Rabbiner verhängen Todesstrafe gegen Hund
    Von Sterntaler im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 47
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 16:53
  4. Zuwanderung: Bundesländer verhängen Abschiebestopp
    Von Tratschtante im Forum Deutschland
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 06.04.2007, 06:31
  5. Deutschland muss sterben, damit wir leben können!
    Von Kazuya im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 06.06.2006, 13:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben