+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Das jüdische Kol-Nidre Gebet

  1. #1
    Sjard
    Gast

    Standard Das jüdische Kol-Nidre Gebet

    Das jüdische Kol-Nidre Gebet, ist ein Gebet welches jedes Jahr zum Feiertag Jom Kippur von den
    Juden gesprochen wird.

    Hier der hebräische Originaltext:

    Kol Nidrej ve esarej. ve charamej. ve konamej. ve chinusej. ve kinusej uschvu´ot. Dinedarena.
    Ude´ischete va ´ena. Ude´acharimna. Ve´diasarjna. al nafeschatana. Mi Jom Kippurim Zeh ad
    jom Kippurim habah Alejnu le`tovah. Kolhon Achratena be´hon. Kolhon
    jehon saran.
    Schewikin. Schewitin. be ´tilin u´mevutalin. La scheririn ve´la kajamin. Nideranah la Nidrej.
    Uschvu´atana la schevuot.

    Die deutsche Übersetzung:

    " Alle Gelübde, Verbote, Bannsprüche, Umschreibungen und alles was dem gleicht, Strafen und Schwüre,
    die wir geloben, schwören, als Bann auszusprechen, uns als Verbot auferlegen von diesem Jom Kippur
    an bis zum erlösenden nächsten Jom Kippur. Alle bereue ich, alle sein ausgelöst, erlassen, aufgehoben,
    ungültig und vernichtet, ohne Rechtskraft und Bestand. Unsere Gelübde seien keine Gelübde,
    unsere Schwüre keine Schwüre."

    Wie kam es zur Entstehung dieses Gebets und welcher Hintergrund steckt dahinter ? Auf den ersten
    Blick hört es sich an wie eine Entbindung im Voraus von zukünftigen vertraglichen Zusagen, aber
    vielleicht täusche ich mich ja und das Gebet hat eine andere Bewandnis und einen anderen Grund
    der z.B. aus einer Notsituation geboren wurde.

    Bin interessiert, eure Meinungen dazu zu hören.

  2. #2
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Das jüdische Kol-Nidre Gebet

    Fragen wir doch einmal [Links nur für registrierte Nutzer]:

    Eigentlich ist Kol Nidre ein Widerruf aller persönlichen Gelübde, Eide und Versprechungen gegenüber Gott, die unwissentlich oder unüberlegt abgelegt wurden. Grundsätzlich soll der Gläubige nach Deuteronomium 23,23 EU von Gelübden absehen. Vers 24 EU verpflichtet, Ausgesprochenes auch einzuhalten. Ein wissentlich vor Gott gesprochener Eid hat also auch weiterhin Gültigkeit. Trotzdem war das Kol Nidre ein beliebtes Ziel für antisemitische[1] Interpretationen. Die Ansicht, der jüdische Glaube erlaube mit dem Kol Nidre zum Beispiel einen Meineid vor Gericht oder durch dieses Gebet würden alle Verträge zwischen Juden und Nichtjuden für ungültig erklärt, ist falsch.[2]

    Die ältere sefardische Version des Kol Nidre sowie die aschkenasische Version, die aus dem Mittelalter stammt, unterscheiden sich geringfügig voneinander. In der aschkenasischen Fassung wird die Zukunftsform verwendet: „Alle Gelübde, die wir von jetzt an bis zum kommenden Versöhnungstag aussprechen …“, in der sefardischen die Vergangenheitsform.
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  3. #3
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Das jüdische Kol-Nidre Gebet

    Danke für deinen Beitrag. Weißt du auch was über die Entstehungsgeschichte des Kol Nidre ?
    Würde mich mal interessieren.....

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Das jüdische Kol-Nidre Gebet

    Zitat Zitat von Schaschlik Beitrag anzeigen
    Fragen wir doch einmal [Links nur für registrierte Nutzer]:

    Eigentlich ist Kol Nidre ein Widerruf aller persönlichen Gelübde, Eide und Versprechungen gegenüber Gott, die unwissentlich oder unüberlegt abgelegt wurden. Grundsätzlich soll der Gläubige nach Deuteronomium 23,23 EU von Gelübden absehen. Vers 24 EU verpflichtet, Ausgesprochenes auch einzuhalten. Ein wissentlich vor Gott gesprochener Eid hat also auch weiterhin Gültigkeit. Trotzdem war das Kol Nidre ein beliebtes Ziel für antisemitische[1] Interpretationen. Die Ansicht, der jüdische Glaube erlaube mit dem Kol Nidre zum Beispiel einen Meineid vor Gericht oder durch dieses Gebet würden alle Verträge zwischen Juden und Nichtjuden für ungültig erklärt, ist falsch.[2]

    Die ältere sefardische Version des Kol Nidre sowie die aschkenasische Version, die aus dem Mittelalter stammt, unterscheiden sich geringfügig voneinander. In der aschkenasischen Fassung wird die Zukunftsform verwendet: „Alle Gelübde, die wir von jetzt an bis zum kommenden Versöhnungstag aussprechen …“, in der sefardischen die Vergangenheitsform.
    Schreib doch bitte nicht EU. Da fallen mir sämtliche Gelübde ein, die abgelegt wurden und neben Frau Merkel vor allem Griechenland.

  5. #5
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Das jüdische Kol-Nidre Gebet

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Danke für deinen Beitrag. Weißt du auch was über die Entstehungsgeschichte des Kol Nidre ?
    Würde mich mal interessieren.....
    Nein, ich kann dazu nichts sagen, bin kein Jude und verstehe auch nichts von Exegese. Der Wikieintrag liefert ja ein paar Hinweise zur Entstehungsgeschichte. Letztlich wird das wohl niemand genau sagen können.

    Ich denke, das ist so ähnlich als würde ein Christ sagen "Herr, bitte verzeih mir alle meine in Wut ausgesprochenen Flüche".

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Schreib doch bitte nicht EU. Da fallen mir sämtliche Gelübde ein, die abgelegt wurden und neben Frau Merkel vor allem Griechenland.
    Ähhh, was?

    edit: ok, habs gesehen. Toll!
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  6. #6
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Das jüdische Kol-Nidre Gebet

    Hmm, die Frage die sich mir stellt ist, warum man sich von allen Schwüren und Gelübden gegenüber Gott
    für ein Jahr entbindet, aber es andererseits im Judentum doch so viele von Jehovah verfasste Regeln gibt,
    die man als ( orthodoxer ) Jude einhalten muss, um seine Treue gegenüber Jehovah zu zeigen.

  7. #7
    Wehrwolf Benutzerbild von Seligman
    Registriert seit
    03.03.2012
    Beiträge
    14.468

    Standard AW: Das jüdische Kol-Nidre Gebet

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Das jüdische Kol-Nidre Gebet, ist ein Gebet welches jedes Jahr zum Feiertag Jom Kippur von den
    Juden gesprochen wird.

    Hier der hebräische Originaltext:

    Kol Nidrej ve esarej. ve charamej. ve konamej. ve chinusej. ve kinusej uschvu´ot. Dinedarena.
    Ude´ischete va ´ena. Ude´acharimna. Ve´diasarjna. al nafeschatana. Mi Jom Kippurim Zeh ad
    jom Kippurim habah Alejnu le`tovah. Kolhon Achratena be´hon. Kolhon
    jehon saran.
    Schewikin. Schewitin. be ´tilin u´mevutalin. La scheririn ve´la kajamin. Nideranah la Nidrej.
    Uschvu´atana la schevuot.

    Die deutsche Übersetzung:

    " Alle Gelübde, Verbote, Bannsprüche, Umschreibungen und alles was dem gleicht, Strafen und Schwüre,
    die wir geloben, schwören, als Bann auszusprechen, uns als Verbot auferlegen von diesem Jom Kippur
    an bis zum erlösenden nächsten Jom Kippur. Alle bereue ich, alle sein ausgelöst, erlassen, aufgehoben,
    ungültig und vernichtet, ohne Rechtskraft und Bestand. Unsere Gelübde seien keine Gelübde,
    unsere Schwüre keine Schwüre."

    Wie kam es zur Entstehung dieses Gebets und welcher Hintergrund steckt dahinter ? Auf den ersten
    Blick hört es sich an wie eine Entbindung im Voraus von zukünftigen vertraglichen Zusagen, aber
    vielleicht täusche ich mich ja und das Gebet hat eine andere Bewandnis und einen anderen Grund
    der z.B. aus einer Notsituation geboren wurde.

    Bin interessiert, eure Meinungen dazu zu hören.
    Frei uebersetzt: " Was kuemmert mich mein Geschwafel von gestern."
    EVENT 201 - Beweist die PLandemie. - Geplante Wirklichkeit. Lernt die Fakten über EVENT 201 !

  8. #8
    The box. You opened it. Benutzerbild von Schaschlik
    Registriert seit
    26.02.2007
    Beiträge
    5.841

    Standard AW: Das jüdische Kol-Nidre Gebet

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Hmm, die Frage die sich mir stellt ist, warum man sich von allen Schwüren und Gelübden gegenüber Gott
    für ein Jahr entbindet, aber es andererseits im Judentum doch so viele von Jehovah verfasste Regeln gibt,
    die man als ( orthodoxer ) Jude einhalten muss, um seine Treue gegenüber Jehovah zu zeigen.
    Ein Gelübde ist aber etwas anderes als eine Regel. Es gibt im Judentum z.B. die Regeln keine leichterfertigen Gelübde abzulegen und abgelegte Gelübte oder Schwüre ggü. Gott nicht zu brechen (beides siehe Wiki). Das ist ja schon irgendwie inkonsistent. Da hat man sich gedacht, ok, sprechen wir doch einfach eine Formel, dass ad hoc ausgesprochene Gelübde bzw. Schwüre nicht so richtig ernst gemeint sind und somit doch bitte auch nicht gelten sollen.

    Und ob man damit wirklich "entbunden" ist, darüber streitet man sich innerjüdisch doch sehr. Man kann auch nicht "sich entschuldigen", sondern nur "um Entschuldigung bitten". Trotzdem "entschuldigen sich" die meisten Leute. Wie erklärst Du Dir das? Kannst Du erkennen, dass solche ritualisierten Aussrpüche nicht unbedingt logisch sein müssen?
    Ich mag schizophren sein, aber wenigstens habe ich einander.

  9. #9
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Das jüdische Kol-Nidre Gebet

    Worauf ich hinaus wollte ist der Umstand, das wenn man kein Gelübde oder einen Schwur mehr befolgen braucht,
    man auch keine Regeln befolgen muss.
    Religiöse Gelübde und Schwüre sind in eigentlich jeder Religion Grundvoraussetzung dafür, das man die Regeln der Religion befolgen
    muss oder sollte. Hebt sich das Gelübde oder der Schwur auf, dann muss man logischerweise auch keine Regeln der Religion mehr befolgen.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Dayan
    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    54.032

    Standard AW: Das jüdische Kol-Nidre Gebet

    Kol-Nidre ist ein Gebet wobei Gott um Verzeihung gebeten wird für nicht eingehaltene Schwüren die unter Folter oder Androhung mit Gewalt getätigt wurden zb:Bei Zwangstaufe oder Zwangsislamisierung!Ende!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Erste Gebet am Shabat
    Von Dayan im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 16:26
  2. Jüdische Toten Gebet=Kaddisch!
    Von Dayan im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 02.09.2009, 01:07
  3. Shabat Gebet
    Von Dayan im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2009, 20:26
  4. Öttinger lädt Musels zum Gebet in die Staatskanzlei
    Von Sprecher im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.09.2008, 00:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben