+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 28 1 2 3 4 5 11 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 280

Thema: Wer oder was ist für Euch 'links'. Wie definiert Ihr 'rechts' sein?

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von frundsberg
    Registriert seit
    03.07.2005
    Beiträge
    24.273

    Standard Wer oder was ist für Euch 'links'. Wie definiert Ihr 'rechts' sein?

    Da hier laufend von links und rechts gesprochen wird, würde ich gerne von Euch wissen, was ihr unter den eigentlich nichtssagenden politischen Begriffen 'links' und 'rechts' versteht?

    Wann ist eine Person für Euch 'links'?
    Wann ist eine Person für Euch 'rechts'?
    Woran macht ihr das fest?

    PS: Ihr dürft Eure eigene Einschätzung wiedergeben.
    Oder die Definition der BRD und des Westens nutzen.
    Oder aber auch, die ursprüngliche Anwendung dieses Begriffspaars aus dem Jahr 1789 und 1848 benutzen.

    Bin gespannt.


    Ich z.B. bin national ...

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von Langwitsch
    Registriert seit
    04.09.2012
    Ort
    Nordoberfranken
    Beiträge
    4.877

    Standard AW: Wer oder was ist für Euch 'links'. Wie definiert Ihr 'rechts' sein?

    Diese Begriffe sind für mich überholt.
    Mein persönliches Empfinden ist, alte, aus dem Volk stammende Gebräuche und Traditionen zu pflegen und nicht in Vergessenheit geraten zu lassen, bspw. Sonnenwendfeuer oder Totenehrung, aber ohne all den neumodischen Anstrich, sondern ganz und gar traditionell.
    Was mir nicht passt, ist der Begriff konservativ, da dieser für mich immer etwas spießiges und kleinkariertes ausstrahlt.
    Wir Nationalen sollten uns aber auch nicht dem Progressiven verschließen, nur fällt es mir oftmals schwer Dies genau zu definieren, da sich das "mit der Zeit gehen" ausschließlich auf reine Oberflächlichkeiten konzentriert.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von moishe c
    Registriert seit
    26.06.2013
    Beiträge
    13.119

    Standard AW: Wer oder was ist für Euch 'links'. Wie definiert Ihr 'rechts' sein?

    Zitat Zitat von frundsberg Beitrag anzeigen
    Da hier laufend von links und rechts gesprochen wird, würde ich gerne von Euch wissen, was ihr unter den eigentlich nichtssagenden politischen Begriffen 'links' und 'rechts' versteht?

    Wann ist eine Person für Euch 'links'?
    Wann ist eine Person für Euch 'rechts'?
    Woran macht ihr das fest?

    PS: Ihr dürft Eure eigene Einschätzung wiedergeben.
    Oder die Definition der BRD und des Westens nutzen.
    Oder aber auch, die ursprüngliche Anwendung dieses Begriffspaars aus dem Jahr 1789 und 1848 benutzen.

    Bin gespannt.


    Ich z.B. bin national ...
    Schon letztens habe ich hier einem geschrieben, daß er sich seine Schubladen "rechts", "links" etc. aus dem 19.Jahrhundert irgendwo hinstecken kann,

    denn ich bin für die solidarische Volksgemeinschaft!

    Gut, wenn das jetzt einer unbedingt braucht, weil sein Hirn noch mechanisch funktioniert,

    dann darf er mich als "links" bezeichnen,

    immerhin ist meine Fahne leuchtend rot ... auch ...

  4. #4
    Bundeskanzler Björn Höcke Benutzerbild von Leseratte
    Registriert seit
    01.02.2015
    Beiträge
    5.469

    Standard AW: Wer oder was ist für Euch 'links'. Wie definiert Ihr 'rechts' sein?

    Kleine-Hartlage verwirrt mit seinem Aufsatz.

    Die Darstellung des politischen Spektrums auf einer Links-rechts-Skala ist eine gerade für differenziert denkende Menschen unbefriedigende Vereinfachung: Politische Ideologien sind vieldimensionale Gebilde, die sich nicht ohne Informationsverlust eindimensional abbilden lassen.
    Angesichts der gezielt herbeigeführten Stigmatisierung des Begriffs „rechts“ ist auch nachvollziehbar, daß es für manchen auf der politischen Rechten eine Versuchung ist, dieses Stigma dadurch loszuwerden, daß er das ganze Kategoriensystem verwirft: Da ist man eben „nicht links und nicht rechts“, sondern „vorn“, „ideologiefrei“, „dem gesunden Menschenverstand verpflichtet“ usw. Verlautbarungen etwa der AfD wimmeln nur so von derlei Floskeln.

    Das Ziel, sich das Etikett „rechts“ vom Hals zu schaffen, erreicht man auf diese Weise selbstverständlich nicht. Im Gegenteil lädt man die amtlichen und nichtamtlichen Hexenjäger der Bundesrepublik Deutschland geradezu ein, nach Beweisen für rechte Gesinnung zu fahnden, und selbstverständlich werden besagte Hexenjäger stets fündig.

    Jens Pivit schreibt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Den Inhalt des Beitrages von Manfred Kleine-Hartlage habe ich nicht verstanden. Das ist mir zu schwer. Ich bin stolz, rechtsextremistisch zu sein; das ist besser als unrechtsextremistischen Dreck zu verbrechen. Und ich hasse alle Linken, auch die Gemäßigten, von innerstem Herzen.
    [Links nur für registrierte Nutzer] schreibt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Mein lieber BLitz: Die Rechten sind pro Nation; die LInken dagegen. So einfach ist das, und so wird es immer bleiben.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    So ein Rechter ist ein Separatist, ein Spalter. Schuschnigg war entschuldigt, solange das Anschluß-Verbot im Diktat von St-Germain durchgesetzt wurde. In dem Augenblick aber, in dem der Anschluß möglich war und er ihn nicht vollzieht, war er ein Verräter. Karl Renner hätte das, die Erfindung einer Österreichischen Nation, nicht mitgemacht, glaube ich.


    Generalfeldmarschall Blitz schreibt:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Herr Martin Möller,
    Und was wäre dann ein “Rechter”, der lieber (z.B.) ein Bayer sein will und kein Deutscher?

    Thatcher war im Grunde eine Neo-Liberale. Sie wollte sich aber nicht von Brüssel aus regieren lassen, weil Brüssel nicht demokratisch legitimiert ist. Wäre es das aber, dann wären die Nationalstaaten völlig machtlos. Also kann das auch nicht der Weg sein.

    Europa kann man meiner Meinung nach nur einen, so wie Bismarck Deutschland einte. Wenn es dazu notwendig ist, es dem Bayern-König zu ermöglichen das Tadsch Mahal in den bayrischen Bergen nachbauen zu können, dann wäre auch das den Preis wert.

    Linke, Liberale und Konservative haben bestimmte Ideale. Interessierte Kreise werden aber nie zulassen, daß sie diese wirklich umsetzen können, weil das deren Interessen schaden würde. Das mußte Lafontaine erfahren und kürzlich Gauweiler. Paul, Buchanan und Nader erfuhren es in Amerika. Wobei das Wahlrecht dort den Kampf noch um einiges mehr erschwert.

    Ich glaube, daß die Killerbiene die CDU nicht als Terrororganisation bezeichnen sollte. Merkel hat nicht mit Terror 42% der Wählerstimmen bekommen. Die AfD hat eine Ahnung davon vermittelt was möglich sein könnte, wenn man wirklich versucht die Dinge zu ändern und etwas wagt.
    Björn Höcke:

    Sie müssen sich mal Bundesjustizminister Heiko Maas angucken, als ich die Nationalflagge, dieses zentrale nationale Symbol, herausgeholt habe. Es war so, als ob man Graf Dracula ein mit Knoblauchknollen geschmücktes Kreuz in die Visage gehalten hätte!

    Leseratte gehört der Rechtsfraktion an.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Wer oder was ist für Euch 'links'. Wie definiert Ihr 'rechts' sein?

    Links bedeutet das Leute bewusst oder unbewusst die Kultur der Frankfurter Schule vertreten,es hat nichts mehr zu tun mit Klassenkampf,denn in Westeuropa und den USA sind die gutbürgerlichen Klassen Anhänger des Neo Bolschewismus.

    Ein sehr gutes Beispiel die Ehe des luxenburgischen Premierministers,der Bolschewismus der Frankfurter Schule ist eine Erfolgsgeschichte

    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Wer oder was ist für Euch 'links'. Wie definiert Ihr 'rechts' sein?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Links bedeutet das Leute bewusst oder unbewusst die Kultur der Frankfurter Schule vertreten,es hat nichts mehr zu tun mit Klassenkampf,denn in Westeuropa und den USA sind die gutbürgerlichen Klassen Anhänger des Neo Bolschewismus.

    Ein sehr gutes Beispiel die Ehe des luxenburgischen Premierministers,der Bolschewismus der Frankfurter Schule ist eine Erfolgsgeschichte

    Ihr nehmt die Frankfurter viel zu wichtig....

    PS: Und was idst am Luxemburgischen Minister jetzt so links?

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.357

    Standard AW: Wer oder was ist für Euch 'links'. Wie definiert Ihr 'rechts' sein?

    Ich bin auch nicht links, obwohl man dies meinen kann, da ich als Mensch, der seine Heimat und Identität, sowie die Natur, erhalten will eher links eingestuft werde und mich für das arbeitende Volk einsetze.
    Dennoch sollte man diese Begriffe nicht verwenden, da sie ja nur die Einteilung der franz. Nationalversammung bzw. der ersten deutschen Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche 1848 bezeichnen.

    Ich bin also nicht links, weil ich nicht als Repräsentant des Volkes in der Paulskirche links sitze. Ich sitze dort überhaupt nicht.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Wer oder was ist für Euch 'links'. Wie definiert Ihr 'rechts' sein?

    Zitat Zitat von Efna Beitrag anzeigen
    Ihr nehmt die Frankfurter viel zu wichtig....

    PS: Und was idst am Luxemburgischen Minister jetzt so links?
    Dieser Neo Bolschewismus ist nicht politisch sondern eine Kultur Geschichte.

    Der Kommunismus und sein Klassenkampf sind schon früh gescheitert,und der Bolschewismus der Frankfurter Schule setzte in der Kultur an.

    Natürlich ist das wichtig,denn die Masse der Menschen die sich als Links bezeichnen wissen noch nicht mal das sie Anhänger der Frankfurter Schule sind.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  9. #9
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Wer oder was ist für Euch 'links'. Wie definiert Ihr 'rechts' sein?

    Eine Möglichkeit: Die Linke betont das und arbeitet mit dem, was an den Menschen gleich ist. Die Rechte betont das und arbeitet mit dem, was an den Menschen ungleich ist.
    Eine zwote: "Links" ist Egalität, Liberalität, Verfahrens-/Diskursorientierung, Idealismus. "Rechts" ist Differenz/Hierarchie, Tradition, Macht-/Handlungsorientierung, Realismus.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    19.11.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    38.866

    Standard AW: Wer oder was ist für Euch 'links'. Wie definiert Ihr 'rechts' sein?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Dieser Neo Bolschewismus ist nicht politisch sondern eine Kultur Geschichte.
    Jetzt keust du den selben dummen Mist was der Norwegische Möchtegernkreuzritter vor sich her gebrabbelt hat. Der Begriff "Kulturmarxismus" in den man jeden beliebigen Menschen stecken kann ohne sich näher damit zu befassen und wenn es nur ein Premierminister von Luxemburg ist, der schwul ist...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ökonomisch bist du eher links oder rechts?
    Von Rockatansky im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 21:22
  2. Links links vorwärts Marsch! Wo sind, die Rechts marschieren?
    Von Grotzenbauer im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.12.2009, 16:12
  3. Links vs. Rechts
    Von eintiroler im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 06.11.2007, 18:19

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben