+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 7 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 64

Thema: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

  1. #51
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Du lieber Himmel, 50 Jahre tot, und nun kommen sie aus ihren Löchern und schreien "Faschist! Faschist!".
    Ja, aber lies den Text mal. Ich finde es schon ganz interessant, wie da ein Säulenheiliger der modernen Architektur, der maßgeblich zur Verschandelung unserer Städte beigetragen hat, auf sein im Grunde menschenfeindliches Tun reduziert wird. Denn das ist es ja, was uns an diesen Betonfestungen schreckt, sie sind buchstäblich unmenschlich, obwohl unter viel Trara für den "neuen Menschen" konzipiert, gleichsam unterm Vorzeichen eines linken Humanismus.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #52
    LOL
    Gast

    Standard AW: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ja, aber lies den Text mal. Ich finde es schon ganz interessant, wie da ein Säulenheiliger der modernen Architektur, der maßgeblich zur Verschandelung unserer Städte beigetragen hat, auf sein im Grunde menschenfeindliches Tun reduziert wird. Denn das ist es ja, was uns an diesen Betonfestungen schreckt, sie sind buchstäblich unmenschlich, obwohl unter viel Trara für den "neuen Menschen" konzipiert, gleichsam unterm Vorzeichen eines linken Humanismus.
    Corbusier hat sicher seine "dunklen" Seiten, ebenso wie auch einige Bauhaus-Meister, dennoch kann man Corbusier deswegen das Genie nicht streitig machen, er hat in sehr vielen Feldern gleichzeitig, und oft an vorderster Front, brilliert.

    Jeder Künstler, welcher von seiner Kunst leben will, bedarf mindestens eines Doppeltalentes, eins für seine Kunst, das andere zum Verkauf derselben und manche tun fast alles für den Erfolg. Das mag menschlich völlig daneben, aber der Kunst muss dies nicht hinderlich sein. Selbst die heutigen Bauwerke der Akropolis wurden letztlich nur durch Beschiss und Veruntreuung der Gemeinschaftskasse aller damaligen Bündnispartner Athens finanziert bzw überhaupt erst durch diesen Betrug ermöglicht...und diese Bauwerke wurden zum ganz grossen Symbol der Demokratie, abendländischen Zivilisation und Kunst etc...

    Das Problem ist nicht Corbusier, oder gar die Bauhausmeister, sondern deren schlechte Epigonen...die vielen fetten Elvis-Imitatoren der "modernen" Architektur. Gleiches gilt auch für die meisten heutigen Epigonen eines Koolhaas, einer Hadid etc

  3. #53
    LOL
    Gast

    Standard AW: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Das müssen sie auch gar nicht, denn Loos Lehre ist Teil des modernistischen Bauhausdiktums. Sie wird befolgt auch ohne sie zu kennen. (Abgesehen davon war Loos ja nicht der einzige Modernist mit Haß auf Zier und Ornament.)
    Es gab und gibt kein solches "Diktum". Allerdings gibt es das Diktum der Baukostenreduzierung und dies versteht den schmückenden Zusatz fast immer als unnötigen Luxus. Das erwähnt übrigens auch Loos in seiner Schrift.

  4. #54
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Corbusier hat sicher seine "dunklen" Seiten, ebenso wie auch einige Bauhaus-Meister, dennoch kann man Corbusier deswegen das Genie nicht streitig machen, er hat in sehr vielen Feldern gleichzeitig, und oft an vorderster Front, brilliert.
    Er war ein Geisteskranker, sonst nichts.

    Jeder Künstler, welcher von seiner Kunst leben will, bedarf mindestens eines Doppeltalentes, eins für seine Kunst, das andere zum Verkauf derselben und manche tun fast alles für den Erfolg. Das mag menschlich völlig daneben, aber der Kunst muss dies nicht hinderlich sein. Selbst die heutigen Bauwerke der Akropolis wurden letztlich nur durch Beschiss und Veruntreuung der Gemeinschaftskasse aller damaligen Bündnispartner Athens finanziert bzw überhaupt erst durch diesen Betrug ermöglicht...und diese Bauwerke wurden zum ganz grossen Symbol der Demokratie, abendländischen Zivilisation und Kunst etc...
    Dann hatten die antiken Hellenen ja doch gewisse Gemeinsamkeiten mit ihren heutigen orientalischen Möchtegernerben. Im übrigen geht es hier nicht darum, wie etwas zustande kommt, sondern was zustande kommt. Und im Falle Le Corbusiers war das ja nun doch etwas Anderes als die Akropolis.

    Das Problem ist nicht Corbusier, oder gar die Bauhausmeister, sondern deren schlechte Epigonen...die vielen fetten Elvis-Imitatoren der "modernen" Architektur. Gleiches gilt auch für die meisten heutigen Epigonen eines Koolhaas, einer Hadid etc
    Nein, das ist nicht das Problem. Du kannst den Modernismus nicht schönreden.

  5. #55
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Es gab und gibt kein solches "Diktum".
    Dies werde ich als Architekturstudent ja wohl besser wissen.

    Allerdings gibt es das Diktum der Baukostenreduzierung und dies versteht den schmückenden Zusatz fast immer als unnötigen Luxus. Das erwähnt übrigens auch Loos in seiner Schrift.
    Das kommt noch hinzu, und ging ja ebenfalls mit den Modernisten einher. Wobei dieses Diktum bei vielen heutigen Bauten so auch nicht mehr gilt. Stichwort Dekonstruktivismus.

  6. #56
    GESPERRT
    Registriert seit
    21.06.2011
    Ort
    Gau Hessen-Nassau
    Beiträge
    29.440

    Standard AW: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

    Zitat Zitat von Gärtner Beitrag anzeigen
    Ja, aber lies den Text mal. Ich finde es schon ganz interessant, wie da ein Säulenheiliger der modernen Architektur, der maßgeblich zur Verschandelung unserer Städte beigetragen hat, auf sein im Grunde menschenfeindliches Tun reduziert wird. Denn das ist es ja, was uns an diesen Betonfestungen schreckt, sie sind buchstäblich unmenschlich, obwohl unter viel Trara für den "neuen Menschen" konzipiert, gleichsam unterm Vorzeichen eines linken Humanismus.
    Ich habe den Text schon gelesen, und für mich spricht daraus die gleiche Hysterie, die bei uns Greise vor Gericht bringt. Man greift gar nicht direkt seine Bauten an, an denen es genug zu kritisieren gäbe, man greift den vermeintlichen Geist dahinter an, dem man - wie originell! - faschistische Züge und eine bedenkliche Nähe "zum System" unterstellt, weil dieses Totschlagsargument ja heute generell immer funktioniert.

    Man könnte jetzt darüber streiten, ob man von einem Menschen Jahrgang 1887 überhaupt vorwerfen kann, kein "schmuseweicher Musterdemokrat mit Inklusionsmacke" zu sein, sondern ein Anhänger der Staats- und Gesellschaftsform, die damals als visionär und ideal galt. Aber das wäre sowieso ein Streit um des Kaisers neue Kleider, und ich werde das Gefühl nicht los, dass hier vor allem der Neid seiner - für mich mehr als fragwürdigen - Erben-Generation eine entscheidende Rolle spielt, die selbst nichts vorzuweisen haben, die den direkten Vergleich scheuen, sich aber ebenso feiern lassen.

  7. #57
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Ich hab kein Geld...>8.))
    Ich auch nicht, also hab ich keine Sorgen. Fass nem nackten Mann mal in die Tasche rein. Wenn du was findest, teilen wirs. Ich lache doch drüber.
    Genauso wie über Preise für Architekturspinnen, oder Spinner, oder was weiß ich. Preise fürs Arbeiten gehen und Steuern zahlen gibts ja nicht.
    Ich will Preise, also scheiße ich auf Arbeit und Steuern zahlen. Ich hab kein Geld aber bald nen Preis. Fetzt doch! Boppel doch auf den freien Otto dort.
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  8. #58
    Bürgerrechtelnder >ß´( Benutzerbild von Heifüsch
    Registriert seit
    30.06.2012
    Ort
    Berlin Downtown
    Beiträge
    27.482

    Standard AW: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

    Zitat Zitat von Affenpriester Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht, also hab ich keine Sorgen. Fass nem nackten Mann mal in die Tasche rein. Wenn du was findest, teilen wirs. Ich lache doch drüber.
    Genauso wie über Preise für Architekturspinnen, oder Spinner, oder was weiß ich. Preise fürs Arbeiten gehen und Steuern zahlen gibts ja nicht.
    Ich will Preise, also scheiße ich auf Arbeit und Steuern zahlen. Ich hab kein Geld aber bald nen Preis. Fetzt doch! Boppel doch auf den freien Otto dort.
    Nicht traurig sein, such´dir was aus...:

    „Ich finde es nicht richtig, dass man immer die Sorgen und Nöte der Bevölkerung ernst nehmen muss. Was haben die denn für Sorgen und Nöte? Ich kann das nicht verstehen!“
    *
    Elfriede Handrick, SPD Brandenburg

  9. #59
    Vom Wahnsinn begeistert Benutzerbild von Affenpriester
    Registriert seit
    19.01.2011
    Ort
    - art is dead -
    Beiträge
    41.539

    Standard AW: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

    Zitat Zitat von Heifüsch Beitrag anzeigen
    Nicht traurig sein, such´dir was aus...:

    Was für ein Kuscheltier, weiß man da mehr?
    Man sagt ja Alkohol verändert dein Leben
    -
    Ich sauf nun schon so lange und warte noch immer auf Veränderung

  10. #60
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

    Zitat Zitat von OneDownOne2Go Beitrag anzeigen
    Ich habe den Text schon gelesen, und für mich spricht daraus die gleiche Hysterie, die bei uns Greise vor Gericht bringt. Man greift gar nicht direkt seine Bauten an, an denen es genug zu kritisieren gäbe, man greift den vermeintlichen Geist dahinter an, dem man - wie originell! - faschistische Züge und eine bedenkliche Nähe "zum System" unterstellt, weil dieses Totschlagsargument ja heute generell immer funktioniert.
    Korrekt. Das ist keine echte Kritik am Modernismus. Wäre ja auch absurd, so etwas ausgerechnet in der WELT zu finden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karl Otto Pöhl ist tot.
    Von autochthon im Forum Deutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 19:16
  2. Loriot als Namensgeber - posthum.
    Von harlekina im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 10:08
  3. Polnische Judenretterin posthum ausgezeichnet
    Von Candymaker im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 05:30
  4. Israel zeichnet Wehrmachts Offizier Posthum aus
    Von Dayan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 14:01
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 12:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben