+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 64

Thema: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

  1. #31
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Auch deswegen ist es sehr zu begrüssen dass Frei Otto posthum ausgezeichnet wurde.
    Die Preisverleihung geht vollkommen in Ordnung. Keine Frage ...

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  2. #32
    FCK BRD Benutzerbild von Arthas
    Registriert seit
    27.08.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    5.112

    AW: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Warum denn nicht?



    In Deutschland gibt es auch für Neoklassizismus einen Markt, besonders wieder in Berlin, wie du ja selbst weisst. Allerdings bedarf es selbst dafür ein Minimum an Talent, Geschick, Proportionsgefühl und Schönheitssinn.
    Stimmt, tut mir leid für Dich. Das muß Dich gerade als eingebildeter Grieche doch recht grämen.

    Für Möchtegerns, welche nur mit schrägen Grossbuchstaben rumschreien wird das also auch nix, selbst dann nicht, wenn sie mittlerweile "nur" noch gefettet schreiben...
    Schade. Wenn ich mal so einen treffe, werde ich versuchen es ihm schonend beizubringen und ihn an Dich weiterleiten. Dann könnt ihr euch diesbezüglich austauschen.

  3. #33
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    65.141

    Standard AW: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Ein guter Architekt strebt die Erfüllung seiner Pflicht gegenüber der Allgemeinheit, der kulturellen Raumgestaltung, dem geschichtlichen Erbe und nicht zuletzt natürlich auch seinem Bauherren an.
    Ein guter Architekt ist bereits reich und in Ausschreibungsbetrug
    bzw. Bestechung seiner potentiellen neuen Auftraggeber genauso
    kreativ wie in seinen fachlichen Faehigkeiten.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  4. #34
    LOL
    Gast

    Standard AW: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

    Zitat Zitat von Feldmann Beitrag anzeigen
    Ornament wird aber immer noch vermieden. Ganz kann man als heutiger Architekt die Moderne wohl doch nicht hinter sich lassen.
    Ornament ist ein Zusatz, ein Schmuck, für den es zumeist zusätzliches Geld bedarf, welches aber sehr wenige zusätzlich ausgeben möchten. Auch deswegen wird das Ornament heute, wenn überhaupt, dann meist konstruktiv miteingewoben...

  5. #35
    LOL
    Gast

    Standard AW: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

    Zitat Zitat von Arthas Beitrag anzeigen
    Stimmt, tut mir leid für Dich. Das muß Dich gerade als eingebildeter Grieche doch recht grämen.
    [...]
    Nö, absolut nicht, denn mein Raum- und Proportionsgefühl war und ist immer noch 1A!
    So wie manche das absolute Gehör besitzen, so ähnlich bin ich mit entsprechender Raumwahrnehmung gesegnet. Wenn du also dahingehend irgendein Problem hast, dann frag mich.

  6. #36
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Nö, absolut nicht, denn mein Raum- und Proportionsgefühl war und ist immer noch 1A!
    So wie manche das absolute Gehör besitzen, so ähnlich bin ich mit entsprechendem Raumgefühl gesegnet. Wenn du also dahingehend irgendein Problem hast, dann frag mich.
    Seltsam ... mir wird immer ein hervorragendes Bildverständnis nachgesagt. Und merkwürdigerweise ein mathematisches ... aber vielleicht auch deshalb meine Affinität zu Wittgenstein. Ich bin neugierig geworden. Was ist der Raum für dich? Bist du eins mit ihm oder siehst du ihn aus der Position des Betrachters?

    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  7. #37
    LOL
    Gast

    Standard AW: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Seltsam ... mir wird immer ein hervorragendes Bildverständnis nachgesagt. Und merkwürdigerweise ein mathematisches ... aber vielleicht auch deshalb meine Affinität zu Wittgenstein. Ich bin neugierig geworden. Was ist der Raum für dich? Bist du eins mit ihm oder siehst du ihn als Betrachter?
    Beides. Raum ist für mich - ähnlich der Farbe - immer objektiv und subjektiv zugleich. Cartesianisch und auch ein reeler/virtueller "Kunstflugpilot" auf der einen und auf der anderen Seite "Minotauros und sein Dädalos", also das Labyrinth des Gedachten, des Gedächtnisses, des Lebens und allgemein aller Verhältnisse...


    PS. Was ist ein Bildverständnis? Wie wird das verstanden? Meinst du damit eine Empathie für bildlich dargestelltes?

  8. #38
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Ornament ist ein Zusatz, ein Schmuck, für den es zumeist zusätzliches Geld bedarf, welches aber sehr wenige zusätzlich ausgeben möchten. Auch deswegen wird das Ornament heute, wenn überhaupt, dann meist konstruktiv miteingewoben...
    Zum Beispiel ... Rem Koolhaas







    Servus umananda


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  9. #39
    nouvelles à la main Benutzerbild von umananda
    Registriert seit
    11.03.2005
    Beiträge
    38.248

    Standard AW: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

    Zitat Zitat von LOL Beitrag anzeigen
    Beides. Raum ist für mich - ähnlich der Farbe - immer objektiv und subjektiv zugleich. Cartesianisch und auch ein reeler/virtueller "Kunstflugpilot" auf der einen und auf der anderen Seite "Minotauros und sein Dädalos", also das Labyrinth des Gedachten, des Gedächtnisses, des Lebens und allgemein aller Verhältnisse...


    PS. Was ist ein Bildverständnis? Wie wird das verstanden? Meinst du eine Empathie?
    Das Bildverständnis äußert sich dadurch, dass ich bei Sichtungen von Alten Meistern hinzugezogen werde, da ich die feinsten Nuancen fast photographisch abspeichern kann. Bei anstehenden Restaurationen beispielsweise ist es nützlich. Wenn ich aber zu einer Vernissage eingeladen werde, kann es mitunter einigen ausstellenden Künstlern ein Ärgernis sein. Weniger gut ...

    Übrigens gefällt es mir, dass du das Außen und das Innen nicht trennst. Das sollte jeder Architekt beherzigen.

    Servus umananda
    Geändert von umananda (18.05.2015 um 22:38 Uhr)


    Überzeugen ist unfruchtbar.

    Walter Benjamin
    (1892 - 1940)

  10. #40
    LOL
    Gast

    Standard AW: Frei Otto erhält posthum den Pritzkerpreis

    Zitat Zitat von umananda Beitrag anzeigen
    Zum Beispiel ... Rem Koolhaas







    Servus umananda
    Genau. Zum Beispiel dieses Koolhaas-Gebäude, oder das Olympiastadion in Peking von Herzog de Meuron :

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Geändert von LOL (18.05.2015 um 22:50 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Karl Otto Pöhl ist tot.
    Von autochthon im Forum Deutschland
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 19:16
  2. Loriot als Namensgeber - posthum.
    Von harlekina im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.07.2012, 10:08
  3. Polnische Judenretterin posthum ausgezeichnet
    Von Candymaker im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 05:30
  4. Israel zeichnet Wehrmachts Offizier Posthum aus
    Von Dayan im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.06.2009, 14:01
  5. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 12.10.2007, 12:08

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben